Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War es richtig die AKWs abzuschalten?

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Trom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War es richtig die AKWs abzuschalten?

14.08.2023 um 10:46
Es wird ein Import von Strom nicht bestritten.

Was hat es mit unserem Atomkraftwerken zu tun die vom netz gehen?

Atomstrom ist teurer als andere Arten von Strom, vorallem erneuerbare sind um einiges günstiger....

Anzeige
1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

14.08.2023 um 19:19
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und mit ein wenig Excel und Summation der täglichen Strombörseumsätze ergibt sich eine Zahlung am Strommarkt von über 900 Millionen Euro für das laufende Jahr und die Dispatchkosten und die Zahlungen vür den erzeugten aber nicht abgenommenen Wind- und Solarstrom nicht enthalten.
dann rechne doch mal aus wie viel Cent je kWh 900 Millionen aufgeteilt auf 484TWh Strom sind, also wie erhöht sich der Preis..

eine konkrete Rechnung für deine Hiobsbotschaft durch den Import von Strom wird der Strompreis auf 1 Euro oder mehr steigen hast du bisher noch nicht gepostet. bitte nachholen!


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

14.08.2023 um 19:34
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Zwischenlager sind keine Lösung. Deine Argumentation lässt bei mir vermuten, dass du die Zwischenlösung als sehr gut betrachtest. So gut, dass wir uns keine Sorgen machen müssen.
Ja, absolut. Ich finde die Sorgen sind maßlos übertrieben. Man steigt auch in ein Flugzeug.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich sehe das aber nicht mittelfristig und langfristig so. Mittel- und langfristig brauchen wir Endlager, die es nirgends bei uns gibt.
Dann spielt es aber keine große Rolle ob du 130.000 Kubikmeter Abfälle hast oder 180.000.

Nein, wir brauchen halt momentan kein Endlager. Warum hat nichtmal die USA mit 92 Reaktorblöcken ein Endlager? Offensichtlich ist es in den nächsten 20 Jahren nicht nötig.


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

14.08.2023 um 19:41
Wenn die nächsten Quartalzahlen kommen, wird man einen Trend erkennen können.


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

14.08.2023 um 19:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:eine konkrete Rechnung für deine Hiobsbotschaft durch den Import von Strom wird der Strompreis auf 1 Euro oder mehr steigen hast du bisher noch nicht gepostet. bitte nachholen!
Wie hier gezeigt ( Wikipedia: Strompreis#Höhe des Strompreises für private Haushalte) gibt es nur eine Richting für den Strompreis. Und zwar nach oben!!! Das ist Fakt.
Und das sich die Energie weiter verteuert, verteuert sich logischerweise auch der Preis für den Endkunden.

Im Beispiel wurde der Verbrauch von 3500 kWh per anno verwendet.

Meine Abrechung zeigt bei meinem Verbrauch <900 kWh per anno einen um ca. 3 Eurocent höheren Preis. Fertig und es geht halt immer weiter nach oben. Da brauche ich nichts nachzuweisen. Ich brauche nur die Abrechungen des Stromversorgers zu analysieren. 😗

PS.: Gestern fielen laut www.SMARD.de wieder ca. 19,2 Millonen Euro an Strommarktsaldokosten an. 😎


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

14.08.2023 um 20:00
Zitat von krungtkrungt schrieb:19,2 Millonen Euro an Strommarktsaldokosten
ok, nehmen wir an diese Kosten fallen jeden Tag an - dann sind das 7 Mrd Euro pro Jahr..

7 Mrd aufgeteilt auf den jährlichen Verbrauch von 4,84*10^11 kWh bedeuten eine Erhöhung des Strompreises um 0.01447 Euro..
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und das sich die Energie weiter verteuert, verteuert sich logischerweise auch der Preis für den Endkunden.
ja er höht sich, sie meine Rechnung.. kein Grund aber den Teufel an die Wand zu malen. es ist je kWh nur ein minimaler Betrag..

reiner Populismus hier von 1Euro oder mehr je kWH zu sprechen ausgelöst durch Stromimporte..
Zitat von krungtkrungt schrieb:Fertig und es geht halt immer weiter nach oben.
ja klasse, seit Monaten sinkt der Preis und dass durch Inflation der Preis steigt insgesamt da braucht man kein Fass aufmachen, das ist einfach so...


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

14.08.2023 um 20:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:seit Monaten sinkt der Preis
?????

Die Jahresabrechnung für 2023 kommt zum Jahreswechsel. Da wird sicher nichts günstiger!

Tja! Und bis 1 Euro / kWh kommt, ist wahrscheinlich nur eine Frage des Zeitraums. (ganz ohne Panik!!!) Geht vllt dann "Blitzschnell", wenn die privaten Stromkunden den Strompreis für die verbliebenen Industriestromkunden subventionieren müssen, damit die Abwanderung und Deindustriealisierung abgebremst wird.


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

14.08.2023 um 20:24
Zitat von krungtkrungt schrieb:?????
Mein Stromlieferant hat zum 01.09.2023 eine Preissenkung um 16% angekündigt, vielleicht lässt du dich ja einfach nur abzocken? :)

kuno


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

14.08.2023 um 20:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mein Stromlieferant hat zum 01.09.2023 eine Preissenkung um 16% angekündigt
Ja! Darüber kann dann nach Erstellung der Jahresabrechnung diskutiert werden. Im Sinne Preis für die kWh im Jahr 2022 zum Preis für die kWh im Jahr 2023. Der Abschlag für 2024 wird sicher nicht sinken. Wetten? 😎


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

14.08.2023 um 20:50
Zitat von krungtkrungt schrieb:Der Abschlag für 2024 wird sicher nicht sinken. Wetten?
Na die Wette halte ich. Wenn mein Stromdealer schon freiwillig die Preise senkt, obwohl der höhere Preis noch bis Jahresende hätte beibehalten werden können, dann sind Preiserhöhungen zum nächsten Jahr eher unwahrscheinlich, denn die Stromdealer kaufen den Strom für nächstes Jahr ja schon heute.
Der Strompreis is aber auch Anfang 2023 nich wegen der AKW Abschaltungen gestiegen, aber Fakten interessieren dich ja ohnehin nur dann, wenn sie vermeintlich deine ohnehin feststehende Meinung bestätigen. :D

kuno


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

14.08.2023 um 21:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na die Wette halte ich. Wenn mein Stromdealer schon freiwillig die Preise senkt, obwohl der höhere Preis noch bis Jahresende hätte beibehalten werden können, dann sind Preiserhöhungen zum nächsten Jahr eher unwahrscheinlich, denn die Stromdealer kaufen den Strom für nächstes Jahr ja schon heute.
Der Strompreis is aber auch Anfang 2023 nich wegen der AKW Abschaltungen gestiegen, aber Fakten interessieren dich ja ohnehin nur dann, wenn sie vermeintlich deine ohnehin feststehende Meinung bestätigen
Ja! Alles gut die Preise steigen! Und nichts hat mit nichts zu tun. Alles perfekt. 😎


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

14.08.2023 um 23:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was hat es mit unserem Atomkraftwerken zu tun die vom netz gehen?
Jeder Reaktor der in Deutschland vom Netz gegangen ist hat ungefähr 2% zu der deutschen Stromproduktion beigetragen. Dass heißt dass ohne AKW weniger Strom produziert wird. Der muss dann logischerweise im Ausland eingekauft werden.


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 01:12
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Der muss dann logischerweise im Ausland eingekauft werden.
Nein, muss er nich! Selbst ohne Wind und Solar gibt es in Deutschland installierte Kraftwerksleistung von über 90GW. Die bisherige Maximallast von 82GW könnte also jederzeit, auch bei extremer Dunkelflaute bereitgestellt werden.
Es muss also keinesfalls Strom im Ausland gekauft werden, weil wir nich genug produzieren können, es kann Strom im Ausland gekauft werden, wenn dieser günstiger und/oder sauberer als der Deutsche is, was auch gemacht wird.
Auch wenn es dir nich gefällt.

kuno


2x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 01:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es muss also keinesfalls Strom im Ausland gekauft werden, weil wir nich genug produzieren können, es kann Strom im Ausland gekauft werden, wenn dieser günstiger und/oder sauberer als der Deutsche is, was auch gemacht wird.
Auch wenn es dir nich gefällt.
Wieso ist der Strom im Ausland günstiger?
Wieso ist unsere Stromproduktion so unsauber?
Wieso hat Frankreich einen deutlich geringeren Co2-Austoß, auch Pro Kopf?


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 08:04
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wieso ist der Strom im Ausland günstiger?
Wieso ist unsere Stromproduktion so unsauber?
Weil die Bedingungen zur Stromproduktion nich immer überall gleich sind, is der Strom im Ausland auch mal billiger oder sauberer.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wieso hat Frankreich einen deutlich geringeren Co2-Austoß, auch Pro Kopf?
Das dürfte verschiedene Ursachen haben, aber du willst sicher auf deren Kernkraftwerke hinaus.

kuno


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 10:16
Zitat von krungtkrungt schrieb:Im Moment müssen ca. 13 Gigawatt zur Deckung des Verbrauchs (Produktion ca. 38 GW; Mometanverbrauch: ca. 51,0 MW) geliefert werden.

Quelle: https://app.electricitymaps.com/zone/DE
[/quote]


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 11:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil die Bedingungen zur Stromproduktion nich immer überall gleich sind, is der Strom im Ausland auch mal billiger oder sauberer.
Dabei will ja Deutschland die Vorreiterrolle übernehmen = alle belehren wie es richtig gemacht wird, erzielt dabei Erfolge in der Aufklärung durch negative Beispiele.


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 11:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dabei will ja Deutschland die Vorreiterrolle übernehmen = alle belehren wie es richtig gemacht wird, erzielt dabei Erfolge in der Aufklärung durch negative Beispiele.
Vielleicht solltest du nich von dir auf andere schließen? :)

kuno


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 11:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vielleicht solltest du nich von dir auf andere schließen? :)
Geht ja gar nicht, meine Energiewende ist vollzogen, kann demzufolge nicht mehr so elendig versagen.


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 12:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Geht ja gar nicht, meine Energiewende ist vollzogen, kann demzufolge nicht mehr so elendig versagen.
Klar geht das! Du wirfst anderen ja auch ohne jegliche Begründung "elendiges Versagen" vor, warum sollten andere dir diese nich auch mit gleichem Recht verwerfen können? Meinst du bist zu toll dafür?

kuno


Anzeige

melden