Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War es richtig die AKWs abzuschalten?

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Trom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War es richtig die AKWs abzuschalten?

12.08.2023 um 11:42
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Dein Text ist ein gutes Beispiel für
Tja, nur stammen die von mir zitierten Texte, die die Menschen über die Gefahren der Kernkraft sachlich und faktenbasiert aufklären sollen, nicht von mir. Also beschwere dich bitte bei den Leuten, die diese lange Liste der "100 guten Gründe gegen Atomkraft" erstellt haben.


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

12.08.2023 um 12:06
Nachtrag zu den Kosten für das Jahr 2022 laut Bundesnetzagentur.

Betrifft die Kosten für das Netzanpassungsmanagement gemäß Netzengpassmanagementmaßnahmen nach §13 EnWG

lt Bericht (Seite 8):
Gesamkosten für das Jahr 2017: 1,5996 Milliarden

Vorläufige Gesamtkosten 2022: 4,248 Millarden EUR
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Energie/Unternehmen_Institutionen/Versorgungssicherheit/Engpassmanagement/Ganzjahreszahlen2022.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Diese Kosten kommen zu den Strommarktkosten dazu und erhöhen natürlich den Strompreis für alle Stromkunden. 🤔


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

12.08.2023 um 12:31
In der kommenden Zeit wird man das mit dem Atomausstieg in Deutschland noch mal anders sehen als jetzt. Man wird sich eingestehen müssen dass es ein Fehler war aus der Atomkraft auszusteigen und einfach Atommeiler abzuschalten die noch 10 Jahre am Netz hätten bleiben können.

Manche sehen die Atomkraft als notwendige Übergangstechnologie, so auch ich. Andere sehen die Atomkraft sogar als Zukunftstechnologie.


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

12.08.2023 um 13:17
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:anwesend
In der kommenden Zeit wird man das mit dem Atomausstieg in Deutschland noch mal anders sehen als jetzt.
Dieses Szenario halte ich doch für sehr unwahrscheinlich, denn der menschengemachte Klimawandel und seine Auswirkungen werden den ideologischen Kernkraft-Träumern einen Strich durch die Rechnung machen.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Man wird sich eingestehen müssen dass es ein Fehler war aus der Atomkraft auszusteigen
Viel wahrscheinlicher ist, dass man sich eingestehen wird, dass der Ausstieg aus der Kernkraft eine gute und richtige Entscheidung war. Gut, verstrahlte Ideologen werden natürlich nie ein Einsehen haben, dass die Abschaltung der Meiler richtig und wichtig war, aber was anderes ist von denen ja auch nicht zu erwarten.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Manche sehen die Atomkraft als notwendige Übergangstechnologie, so auch ich. Andere sehen die Atomkraft sogar als Zukunftstechnologie.
Und wiederum andere sehen die veraltete und hochgefährliche und immens teure Kernkraft-Technologie als das an was es wirklich ist. Radioaktiver und unnötiger Müll, der auf dem Haufen der Geschichte gehört.


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

12.08.2023 um 13:33
Zitat von krungtkrungt schrieb:Diese Kosten kommen zu den Strommarktkosten dazu und erhöhen natürlich den Strompreis für alle Stromkunden.
2022 wurden in Deutschland 484,2 TWh Strom verbraucht - das sind 4,84*10^11 kWh..

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/20230104_smard.html

dann entspricht der Kostensatz von 4,25 Mrd Euro den du genannst hast einem Anteil von => 0.00878 Euro je kWh

also entsprechen diese zusätzlichen Kosten von 4.25 Mrd für diesen Kostenfaktor für 2022 eine Erhöhung des Strompreises von nichtmal 1Cent je kWh !! ( 4250000000 / ( 4.84*10^11) )

keine Ahnung wie du auf die Idee kommst durch diese Kosten auch wenn diese dieses Jahr noch höher ausfallen würden die Strompreise je kWh auf 1Euro oder sogar nochmehr steigen...


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

12.08.2023 um 14:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dieses Szenario halte ich doch für sehr unwahrscheinlich, denn der menschengemachte Klimawandel und seine Auswirkungen werden den ideologischen Kernkraft-Träumern einen Strich durch die Rechnung machen
Durch Co2-Austoß, also nicht durch Atomkraft.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Viel wahrscheinlicher ist, dass man sich eingestehen wird, dass der Ausstieg aus der Kernkraft eine gute und richtige Entscheidung war. Gut, verstrahlte Ideologen werden natürlich nie ein Einsehen haben, dass die Abschaltung der Meiler richtig und wichtig war, aber was anderes ist von denen ja auch nicht zu erwarten.
Selbst in Deutschland hält die Mehrheit den Atomausstieg für falsch.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und wiederum andere sehen die veraltete und hochgefährliche und immens teure Kernkraft-Technologie als das an was es wirklich ist. Radioaktiver und unnötiger Müll, der auf dem Haufen der Geschichte gehört.
Sehr teuer Anlagen die längst gebaut sind Instand zu halten um zuverlässig Co2-freien Strom zu produzieren. Habeck hat ja zu den AKW in der Ukraine gesagt, wenn sie schon gebaut sind, dann kann man sie auch nutzen.

So hochgefährlich wie das Leben selbst. Also ich vertraue deutschen AKW zu 100%. Leider fällt überall Müll an. Plastik landet auch in Flüssen und Meeren.


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

12.08.2023 um 14:26
Keiner weiß wie die Energieversorgung in 20, 30 Jahren genau aussieht, aber man weiß dass man Atomkraft jetzt nutzen kann um die Zeit die eine Energiewende braucht, zu überbrücken. Dass heißt dass bestehende Reaktoren genutzt werden, solange es sicherheitstechnisch möglich ist, um einen Übergang zu schaffen. Künftig wird es wohl mehr Atomstaaten, aber weniger Reaktoren geben.


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

12.08.2023 um 16:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:keine Ahnung wie du auf die Idee kommst durch diese Kosten auch wenn diese dieses Jahr noch höher ausfallen würden die Strompreise je kWh auf 1Euro oder sogar nochmehr steigen...
Nun ja! Ich erhalte jedes Jahr die Jahresabrechnung des Stromversogers und der Preis für kWh steigt jährich unaufahaltsam und das Ende ist nicht ansehbar.
Also die 50 für die kWh sind bals erreicht. Aber ist ja alles egal. Über Kosten und Geld spricht man in Deutschland nicht, sondern man hat es oder eben nicht! Ja so einfach ist die Pippi Langstrumpf - Welt.

Kosten, Preise? Daran kann ich mich nicht erinnern. Ja, ja nur weiter so. 😂🤣😮👿


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

12.08.2023 um 16:53
Zitat von krungtkrungt schrieb:Nun ja! Ich erhalte jedes Jahr die Jahresabrechnung des Stromversogers und der Preis für kWh steigt jährich unaufahaltsam und das Ende ist nicht ansehbar.
Also die 50 für die kWh sind bals erreicht. Aber ist ja alles egal. Über Kosten und Geld spricht man in Deutschland nicht, sondern man hat es oder eben nicht! Ja so einfach ist die Pippi Langstrumpf - Welt.
Dann solltest du mal die gängigen Vergleichsportale bemühen.
Da findest du Tarife unter 30 Cent/kWh.


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

12.08.2023 um 17:00
Zitat von IlianIlian schrieb:Dann solltest du mal die gängigen Vergleichsportale bemühen.
Da findest du Tarife unter 30 Cent/kWh.
Ja, ja! Wie mit den Zinsen! Bei uns gibts wieder 3 und 4 Prozent. Ja, ja aber halt nur für 3 Monate und bis zu 10000 Euro.
Ja, ja es gibt wieder 3 und 4 Prozent Zinsen.
Ja! Ja! Alles nur Lockvogelangebote und überall schwimmt das fette Haar in der Suppe oder du stolperst über den hidden Pferdefuß.
Ja, ja alles wird billiger.

Und natürlich vor allen Dingen die Energie zum Heizen und der Strom. Wers glaubt wird seelig. Ha,ha,ha,ha,haaaaaaa... Ich lach mich tot! You made my day!🤣😂😁😅😍😍😎


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

12.08.2023 um 17:03
@krungt
Lohnenswert isses aber allemal - war's schon vor Jahren.
Stellt sich die Frage, wenn du das nicht hören willst, warum jammerst du dann?


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

12.08.2023 um 17:04
Fakt ist! Im Moment fehlen 10 GW Gigawat im Netz und diese kosten. Der Strompries kann sich mit der gegenwärtigen Strategie nur erhöhen. Aber ist alles egel. 😮👿


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

12.08.2023 um 17:06
Zitat von IlianIlian schrieb:Stellt sich die Frage, wenn du das nicht hören willst, warum jammerst du dann?
Die Preise gehen steil! Das hat mit jammern nichts zu tun. Das ist die Beschreibung eiens Sachverhalts. 😮


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

12.08.2023 um 17:13
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Preise gehen steil! Das hat mit jammern nichts zu tun. Das ist die Beschreibung eiens Sachverhalts.
Sind das diese Alternativen Fakten, von denen andere gerne sprechen?
Finanztip Strompreis-Barometer
Quelle: https://www.finanztip.de/stromvergleich/


2x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

12.08.2023 um 17:37
Zitat von IlianIlian schrieb:Sind das diese Alternativen Fakten, von denen andere gerne sprechen?
Der Strom wird halt immer teurer und das ist Fakt. Un so gehts weiter. 😮

Siehe Wikipedia Strompreis für privaten Haushalte:

Der Preis für die kWh erhöhte sich im Jahr 1998 von in Höhe von 17,22 Eurocent brutto auf 34,64 Eurocent brutto im Jahr 2022.

Wikipedia: Strompreis#Höhe des Strompreises für private Haushalte


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

12.08.2023 um 17:49
Zitat von krungtkrungt schrieb:Der Preis für die kWh erhöhte sich im Jahr 1998 von in Höhe von 17,22 Eurocent brutto auf 34,64 Eurocent brutto im Jahr 2022.
Ok, die Steigerung liegt über der Inflation.
Aber historisch auch ganz interessant, schaut man 2010, 2011, 2012 an: das abrupte AKW-Abschalten damals hat an den Erzeugungskosten kaum was geändert.
Die hauptsächliche Preissteigerung findet von 2021 auf 2022 statt - mutmaßlich wegen der gestiegenen Gaspreise und des Merit-Order Systems.
Nächstes Jahr werden die Preise für 2023 wohl wieder niedriger legen (siehe Finanztip-Grafik) - bin gespannt, ob die Gesamtsteigerung dann in etwa im Bereich der normalen Inflation liegt.


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

12.08.2023 um 20:02
Zitat von IlianIlian schrieb:krungt schrieb:
Die Preise gehen steil! Das hat mit jammern nichts zu tun. Das ist die Beschreibung eiens Sachverhalts.
Sind das diese Alternativen Fakten, von denen andere gerne sprechen?
Wieso, er/sie hat doch recht. Die Preise gehen steil! Allerdings steil nach unten. :D
Mit so Leuten zu diskutieren is doch komplett sinnfrei.

mfg
kuno


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

13.08.2023 um 10:20
Momentan Laut https://app.electricitymaps.com/zone/DE fehlen ca. 10 GW Gigawatt im Netz und diese kosten. Der Strompries kann sich mit der gegenwärtigen Strategie nur erhöhen.

Die Netto-Saldo-Kosten am Strommarkt für den 11.08.2023 29,7 Millionene Euro. Da kommen dann die Kosten für das Netzanpassungsmanagemant (https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Energie/Unternehmen_Institutionen/Versorgungssicherheit/Engpassmanagement/Ganzjahreszahlen2022.pdf?__blob=publicationFile&v=2)
von mindestens 10 Millionen Euro oben drauf.

Es fehlen auch noch die Fixzahlungen von 8,5 Eurocent, welche für die einspeisenden alternativen Energien bezahlt werden müssen, auch wenn dieser Strom nicht gebraucht wird.
Zitat von IlianIlian schrieb:Ok, die Steigerung liegt über der Inflation.
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Energie/Unternehmen_Institutionen/Versorgungssicherheit/Engpassmanagement/Ganzjahreszahlen2022.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Danke! So sieht es aus. Und dies passt auch gut zu meinen Stromzahlungen der letzten 20 Jahre. Und billiger wird da gar nichts. 😎


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

13.08.2023 um 10:53
Zitat von krungtkrungt schrieb:Momentan Laut https://app.electricitymaps.com/zone/DE fehlen ca. 10 GW Gigawatt im Netz und diese kosten. Der Strompries kann sich mit der gegenwärtigen Strategie nur erhöhen.
Es fehlt keine elektrische Leistung, es wird exakt genau so viel produziert wie verbraucht wird.
Der Strompreis, der sich deiner Meinung nach nur erhöhen kann, sinkt kontinuierlich, seit dem Hoch in 2022 um gut 83% (Stand Juli 23) und um 22,8% seit die letzten AKW vom Netz gingen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/289437/umfrage/strompreis-am-epex-spotmarkt/


Auch die Endkunden Strompreise kennen seit Jahresbeginn nur eine Richtung und auch nach Abschaltung der AKW sinken die Preise für Endkunden weiter.

strompreise-entwicklung-2023-06-27-339x2

Schon doof, wenn Meinung und Realität diametral gegenüberstehen. :)

kuno


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

13.08.2023 um 13:10
As the average age of American reactors approaches 40 years old, experts say there are no technical limits to these units churning out clean and reliable energy for an additional 40 years or longer.
Es ist problemlos möglich AKW über 40 Jahre zu betreiben. Aber selbst bei 40 Jahren Laufzeit wären jetzt noch 9 deutsche Reaktoren am Netz:

Krümmel (1984 - 2024)
Grundremmingen B (1984 - 2024)
Grundremmingen C (1985 - 2025)
Grohnde (1985 - 2025)
Phillipsburg 2 (1985 - 2025)
Brokdorf (1986 - 2026)
Isar/Ohu 2 (1988 - 2028)
Emsland (1988 - 2028)
Neckarwestheim 2 (1989 - 2029)

Wir können uns also leisten aus ideologischen Gründen mindestens 10 Reaktoren zu früh abzuschalten. Diese Reaktoren liefern Co2 freien Strom. Angeblich wollen wir unseren Co2 Austoß verringern. Angeblich jedenfalls.


2x zitiertmelden