Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War es richtig die AKWs abzuschalten?

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Trom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War es richtig die AKWs abzuschalten?

01.09.2023 um 16:07
Hallo @alle !


Ich halte den erfolgten Atomausstieg für eine saublöde Idee.

Sie war schon saublöde, als die Regierung Schröder ihn beschlossen hat, soviel Ehrlichkeit muß schon sein, die Richtigen zu benennen. Weil Atomkraftgegner die Stammwähler der Grünen sind und die Grünen ständig den Ausstieg gefordert hatten, war es zumindest "politisch konsquent" diese Forderung auch umzusetzen. Damit hört mein Verständnis aber auf.

Als die Regierung Merkel den Ausstieg aus dem Ausstieg beschlossen hat, mußte sie eigendlich schon Erkenntnisse darüber gehabt haben das der "ökologische Umbau" gescheitert ist. Sonst wäre man so ein Risiko die eigenen Wähler zu verschrecken nicht eingegangen. Die Notbremsung durch Herrn Altmaier kam aber erst 2012, reichlich spät, wie ich finde. Nach dem Fukushimaunglück hätte Frau Merkel die Chance gehabt "Steherqualitäten" zu zeigen, statt dessen hat sie den Rückwärtsgang gefunden und seit dem setzte man auf russisches Gas. Die Folgen sind bekannt.

Auch in fernerer Zukunft wäre ein Atomausstieg eine saublöde Entscheidung gewesen.


Gruß, Gildonus

Anzeige
1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

01.09.2023 um 16:30
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich bin auch nicht für einen Neubau, ich bin aber für eine Reaktivierung unserer Reaktoren. Und leider haben die Deutschen diese Geisterfahrermentalität.
Ich persönlich halte von einem Neubau grundsätzlich mehr, als von der Reaktivierung von Reaktoren die Jahrzehnte alt sind. Das ist aber auch nur meine Meinung.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich hatte nur wiedergegeben, was Ia Aanstot denkt.
Und ich schrieb, was ich von dem Statement halte. Bullshit. Deine Attitüde dich hinter Zitaten zu verstecken ist übrigens enervierend. Vielleicht antworte ich demnächst auch nur noch in Zitaten.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wieso sollte ich für die Reaktivierung zahlen wenn ich die Schließung der AKW nicht beschlossen habe?
Schließung hin oder her, wenn die Meiler länger hätten laufen sollen wird es teuer. Zumindest wenn man moderne Sicherheitsstandards erfüllen will und auch nur ansatzweise Rücklagen für einen GAU bilden möchte.
Das Risiko wurde bisher hübsch auf die Allgemeinheit umgelegt, eine Versicherung auf dem freien Markt (wie bei anderen Energieformen üblich) würde Kernkraftwerke zum Milliardengrab machen. Da hat @peekaboo völlig Recht.
Wer das also will, sollte auch sagen können wie das bezahlt werden soll. Wobei das noch das geringste Problem wäre.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Auch in fernerer Zukunft wäre ein Atomausstieg eine saublöde Entscheidung gewesen.
In fernerer Zukunft hat sich das eh erledigt, weil der Brennstoff irgendwann weg ist. Kernkraft ist keine nachhaltige Form der Energieerzeugung, sie basiert auf endlichen Ressourcen.


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

01.09.2023 um 18:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deine Attitüde dich hinter Zitaten zu verstecken ist übrigens enervierend.
Ich nehme mich selbst nicht so wichtig :)

Also gut, ok, es gab/gibt auch Altgrüne, welche die Reihenfolge kritisierten. Der RND kommentierte zum Parteitag.
Die Grünen haben in den letzten Monaten reihenweise Tabus abgeräumt. Doch beim Thema Atomenergie bleiben sie hart. Es geht im Lichte der Parteigeschichte auch nicht anders, kommentiert Markus Decker.
Ralf Fücks also.
Natürlich ist das Festhalten am Atomausstieg angreifbar, da hat die FDP durchaus recht. Dies gilt sowohl für den ökologischen als auch für den energiepolitischen Aspekt. Der langjährige Chef der grün-nahen Heinrich-Böll-Stiftung, Ralf Fücks, hat bereits vor längerem erklärt, die Grünen hätten die falsche Reihenfolge gewählt: Sie hätten zunächst auf den Ausstieg aus der Kohleverstromung und dann auf den Atomausstieg setzen sollen. Nur: Wenn sich die Partei nicht in eine Identitätskrise stürzen will, dann muss sie wenigstens die Atomtür geschlossen halten.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/gruener-parteitag-atomkraft-nein-danke-DAOCXUFQYZGINE53LT4Q3NDWUA.html

Freilich, Jürgen Trittin drohte aber mit einem Sonderparteitag.

Jetzt glücklich?


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

01.09.2023 um 19:25
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich nehme mich selbst nicht so wichtig :)
Hat doch damit nüscht zu tun, du wählst Zitate um deine eigene Meinung wiederzugeben. Da kannst du auch gleich deine Meinung schreiben.
Ich weiß nicht ob du da durch die Zitate Objektivität vorgaukeln willst oder ob das irgendwie Authoritätsargumente sein sollen, kein Plan.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Jetzt glücklich?
Überhaupt nicht, denn von den Grünen hatten wir bisher nichts geschrieben. Sonst nichts passendes via Google gefunden? Jesses.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Als jemand aus der Umweltbewegung und älter: das ist Bullshit.
So mein Statement. Das bezog sich auf meine Erfahrungen in den 90igern und hatte mit den Grünen (die gab es damals in der Gegend defacto nicht) mal so überhaupt nix zu tun. Auch nicht mit Trittin, der Schröder Ära oder Böll Stiftung.


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

20.02.2024 um 10:57
Tja, wer hätte es gedacht, nun werden auch in Frankreich die Strompreise kräftig angehoben.
Von wegen Strom aus Kernenergie ist günstig.
Kernenergie wird teurer

Warum der Strompreis in Frankreich steigt

28.01.2024 | 12:52

Frankreich war lange bekannt für billigen Strom, doch die Kosten für den bisher günstigen Atomstrom sind explodiert. Für Haushalte bedeutet das künftig höhere Stromrechnungen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/atomenergie-strom-frankreich-100.html
12.12.2023

Staatliche EDF in der Krise

Atomstrom in Frankreich wird deutlich teurer
Die Regierung in Paris und der Stromkonzern EDF einigen sich auf eine Preissteigerung bei Atomstrom um zwei Drittel. Hintergrund sind die steigenden Kosten für neue Kernkraftwerke und für die Laufzeitverlängerungen.
Quelle: https://www.klimareporter.de/europaeische-union/atomstrom-in-frankreich-wird-deutlich-teurer


2x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

20.02.2024 um 19:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Von wegen Strom aus Kernenergie ist günstig.
Das geht nur mit massiver staatlicher Subvention - anders als bei Solar und Wind. Eine aktuelle Aussage von Vattenfall zum Atomprogramm in Schweden:
Slutsatser från SMR-förstudien
En viktig slutsats i förstudien är att det krävs någon typ av statlig riskdelning för att det ska vara möjligt för affärsdrivande företag att investera i nya reaktorer.

– I alla länder där det byggs kärnkraft delas riskerna med staten i syfte att minska de annars höga finansiella kostnaderna. I likhet med andra stora infrastrukturprojekt finns särskilda risker under byggfasen av de första reaktorerna innan lärandeeffekter realiseras. Ett kärnkraftverk har också en mycket lång exponering mot marknaden, säger Desirée Comstedt.

– I ett kärnkraftsprogram där man bygger flera reaktorer i tät följd kan man dra nytta av erfarenheter, vilket minskar kostnaden för de efterföljande reaktorerna. Någon aktör behöver dock ta risken med de första reaktorerna, och risk kostar. För att det ska vara möjligt att bygga kärnkraft till en kostnad kunderna är villiga att betala är det därför mycket positivt att regeringen utreder hur en riskdelningsmodell kan se ut, säger Desirée Comstedt.
Quelle: https://group.vattenfall.com/se/nyheter-och-press/pressmeddelanden/2024/vattenfall-gar-vidare-med-planeringen-av-ny-karnkraft-vid-ringhals

Übersetzung durch Google:
Schlussfolgerungen aus der SMR-Pilotstudie
Eine wichtige Schlussfolgerung der Vorstudie ist, dass eine Art staatlicher Risikoteilung erforderlich ist, damit kommerzielle Unternehmen in neue Reaktoren investieren können.

- In allen Ländern, in denen Kernenergie gebaut wird, werden die Risiken mit dem Staat geteilt, um die sonst hohen finanziellen Kosten zu reduzieren. Ähnlich wie bei anderen großen Infrastrukturprojekten bestehen besondere Risiken in der Bauphase der ersten Reaktoren, bevor Lerneffekte realisiert werden. Auch ein Kernkraftwerk habe eine sehr lange Marktpräsenz, sagt Desirée Comstedt.

- Bei einem Kernenergieprogramm, bei dem man mehrere Reaktoren dicht hintereinander baut, kann man von der Erfahrung profitieren, was die Kosten für die Folgereaktoren senkt. Allerdings müssen einige Akteure bei den ersten Reaktoren das Risiko eingehen, und das Risiko kostet Geld. Damit es möglich sei, Kernenergie zu Kosten zu bauen, die die Kunden zu zahlen bereit seien, sei es daher sehr positiv, dass die Regierung prüft, wie ein Risikoteilungsmodell aussehen könnte, sagt Desirée Comstedt.
Quelle: übersetzt

Woher sollen die Gelder bitte kommen?


2x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

20.02.2024 um 21:06
Hallo @SvenLE , hallo @alle !
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Woher sollen die Gelder bitte kommen?
Nun, der Gesetzgeber war da schon immer erfinderisch.
Es gab da mal den Kohlepfennig und auch die EEG - Förderung.

So etwas wie Atomzuschlag sollte eigendlich nur "Form - oder Willenssache" sein. :troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

20.02.2024 um 21:09
@Gildonus
Wir reden hier aber nicht mehr über Pfennigbeträge - während andere Bereiche billiger und subventionsfrei sind.


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

22.02.2024 um 10:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Tja, wer hätte es gedacht, nun werden auch in Frankreich die Strompreise kräftig angehoben.
Von wegen Strom aus Kernenergie ist günstig.
Welch Überraschung!!! War doch abzusehen. Kernenergie ist halt teuer....
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das geht nur mit massiver staatlicher Subvention
Subventionen machen nicht billiger, sie verschleiern nur! Das Geld für die Subventionen kommt dann halt über einen Anderen Weg aus Bürgers Tasche zum Konzern. Also Weg mit Subventionen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Eure aktuelle Meinung zu Atomkraft
Umfragen, 82 Beiträge, am 19.07.2020 von KönigAllmy
chen am 20.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 19.07.2020 »
Umfragen: Trump attackiert den Atomdeal. Kommt es zu einem größeren Krieg?
Umfragen, 20 Beiträge, am 17.12.2017 von AtheistIII
Johnny_T am 14.10.2017
20
am 17.12.2017 »
Umfragen: AKW-Unfall in Fukushima
Umfragen, 169 Beiträge, am 22.02.2017 von DonkeyKong
syge am 12.03.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 22.02.2017 »
Umfragen: USA vs. Sowjetunion
Umfragen, 16 Beiträge, am 08.07.2014 von Vltor
raupsi-ya am 03.03.2014
16
am 08.07.2014 »
von Vltor
Umfragen: Glaubt ihr dass ein AKW Radioaktivität im Normalbetrieb durch..
Umfragen, 35 Beiträge, am 17.02.2014 von Countie
RageInstinct am 30.10.2010, Seite: 1 2
35
am 17.02.2014 »