Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War es richtig die AKWs abzuschalten?

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Trom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 13:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es muss also keinesfalls Strom im Ausland gekauft werden, weil wir nich genug produzieren können, es kann Strom im Ausland gekauft werden, wenn dieser günstiger und/oder sauberer als der Deutsche is, was auch gemacht wird.
Auch wenn es dir nich gefällt.
wer von uns weiß was genau passiert wenn Strom importiert wird bzgl. der Kosten?

in meinem Post hatte ich einen News-Artikel geteilt in dem steht dass der Import-Strom bei 27Cent je kWh liegt, also günstiger ist das schon mal nicht..

Beitrag von RayWonders (Seite 5)

auf der Wikipedia-Seite für Strompreise steht 2022 war der Strompreis in Deutschland ohne Zusatzkosten wie z.b. Steuern und Umlagen bei 20,44 Cent je kWh und Endpreis lag bei 34,64 Cent..

Wikipedia: Strompreis#Höhe des Strompreises für private Haushalte

das heißt es existiert ein Aufschlag von ca 14Cent auf den eigentlichen 'Produktionspreis'.
Wenn man aber jetzt für 27 Cent einkauft und dann danach die Steuern usw. aufschlägt, dann wären wir bei 41 Cent für importierten Strom.. der importierte Strom macht aber nur einen gewissen Anteil aus..

man könnte jetzt theoretisch ausrechnen was passiert wenn wir den gesamten weggefallenen Strom durch Atomkraft einkaufen müsste..

2022 war der Anteil von Kernkraft 6% - von 4,84*10^11 kWh - das sind 0,29*10^11 kWh

die Mehrkosten von 7 Cent je kWH wären dann auszurechnen -> 0,29*10^11 * 0.07 Euro => 2.030.000.000 Euro

was ich eben jetzt noch nicht weiß was ist mit diesen 2Mrd Mehrkosten pro Jahr. Werden diese sozusagen subventioniert indem der importierte Strom für 27Cent an die Versorger vom Staat mit Verlust für 20Cent verkauft wird?
oder werden diese 2 Mrd Importkosten auf alle Verbraucher gleichermaßen aufgeschlagen?

aber wie ich schon vorher in anderen Posts aufgezeigt hatte, brauchen wir keine Hiobsbotschaften über einen immens ansteigenden Strompreis streuen - 2 Mrd Extrakosten aufgeteilt je kWH pro Jahr entsprechen nicht mal 1 Cent je kWH Strompreiserhöhung für den Einzelnen Verbraucher/Bürger..

Anzeige
1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 14:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wer von uns weiß was genau passiert wenn Strom importiert wird bzgl. der Kosten?
Man kann es sich aber schon recht leicht herleiten. Welchen Strom werden die Händler wohl einkaufen, wenn sie welchen benötigen, billigeren oder teureren? Wo der Strom herkommt, is doch dem Stromhändler egal und da sich Strom Qualitativ nich unterscheiden lässt, is das einzige Kriterium neben dem Preis die Verfügbarkeit, es wird also der günstigste Strom gekauft, der Verfügbar is und wenn das die Menge x an ausländischem Strom is, dann wird das wohl der günstigste sein.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:in meinem Post hatte ich einen News-Artikel geteilt in dem steht dass der Import-Strom bei 27Cent je kWh liegt, also günstiger ist das schon mal nicht..
Ich hab schon damals nich so genau verstanden, wie du auf die 27Ct/kWh gekommen bist, aber der importierte Strom wird an der Strombörse gehandelt und da kostete dieses Jahr der Strom im Maximum 200€/MWh (20Ct/kWh), allerdings nur an einem einzigen Tag Ende Januar.
Von daher, wo kommen denn deine 27Ct/kWh her?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Mehrkosten von 7 Cent je kWH wären dann auszurechnen -> 0,29*10^11 * 0.07 Euro => 2.030.000.000 Euro
Wie kommst du auf Mehrkosten von 7Ct/kWh?

Ich glaub du hast irgendwo einen ordentlichen Knoten beim Verständnis.

kuno


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 15:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie kommst du auf Mehrkosten von 7Ct/kWh?
lies bitte den Link zu der News-Seite von meinem verlinkten Post, da wurde von der Bildzeitung berichtet, die den Import-Strompreis mit 27 Cent je kWh angab. und wenn 2022 der Strompreis in Deutschland bei 20 Cent war, dann sind das 7 Cent Differenz, die der Importstrom teurer ist..

was hast du denn für Quellen zum Preis von importierten Strom?


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 15:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da wurde von der Bildzeitung berichtet, die den Import-Strompreis mit 27 Cent je kWh angab. und wenn 2022 der Strompreis in Deutschland bei 20 Cent war, dann sind das 7 Cent Differenz, die der Importstrom teurer ist..
Ok, da steht...
Laut Bild ist der Strom, den Deutschland verkaufen muss, etwa 30 Prozent billiger als der Strom, den wir einkaufen: Der Preis für den Export-Strom liegt laut der Zeitung bei etwa 20 Cent, der Import-Strom bei 27 Cent pro Kilowattstunde. Damit entgehen Deutschland Einnahmen in Milliardenhöhe.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/deutschland-strom-ausland-verscherbeln-milliardenverluste-infrastruktur-strompreise-zr-92044603.html
Das is imho ne Milchmädchenrechnung. Der Börsenpreis is über die Zeit nämlich keineswegs konstant und der Preis wird durch das sogenannte Merit Order Prinzip bestimmt, sprich der gerade noch günstigste Erzeuger bestimmt den Preis. Da wir in D. sehr viel volatile EE haben, exportieren wir logischerweise immer dann viel, wenn viel EE Strom im Netz is und wenig nachgefragt wird und wir importieren viel, wenn viel nachgefragt wird und wenig EE im Netz vorhanden sind.
Jetz kann man aber nich davon ausgehen, dass uns deshalb einnahmen verloren gehen, denn wenn wir den Strom nich importieren würden, sondern ihn selbst erzeugten, dann würde der uns ja nich das kosten, was wir für den Export erhalten haben, sondern das, was der Strom zu diesem Zeitpunkt an der Börse kostet und wenn unser selbst erzeugter Strom dann günstiger wäre, dann würde dieser den Importstrom aus dem Markt drängen, da er dies nich tut, muss er wohl teurer sein.

Das is ungefähr genauso als wenn man meinte, die deutschen Erdbeerbauern würden enorme Einnahmen entgehen, weil sie ihre Erdbeeren im Juni für 2,50 das Pfund verkaufen, obwohl sie im Januar nen Fünfer fürs Pfund bekommen könnten, aber da scheint der Sachverhalt wohl verständlicher zu sein.

Deshalb sind ja auch die täglichen Wasserstandmeldungen von @krungt komplett unsinnig, denn die Tatsache, dass wir gerade xGW Strom importieren bedeutet ja nich, dass wir den Strom nich selbst produzieren können, sondern nur, dass die Produktion im Ausland gerade billiger is.

kuno


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 16:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Börsenpreis is über die Zeit nämlich keineswegs konstant und der Preis wird durch das sogenannte Merit Order Prinzip bestimmt, sprich der gerade noch günstigste Erzeuger bestimmt den Preis. Da wir in D. sehr viel volatile EE haben, exportieren wir logischerweise immer dann viel, wenn viel EE Strom im Netz is und wenig nachgefragt wird und wir importieren viel, wenn viel nachgefragt wird und wenig EE im Netz vorhanden sind.
was hat deine Aussage damit zu tun dass der Preis wenn wir vom Ausland kaufen 27Cent ist und wenn wir ihn verkaufen 20Cent ist?

das würde doch bedeuten es gibt keinen europäischen Strompreis sondern jedes Land verkauft zu einem eigenen Preis. Das ist jedenfalls was ich verstanden hatte. Ansonsten würde ja das was du nachgeschlagen hast, dass der Preis im Maximum bei 20Cent lag nicht übereinstimmen mit der Zeitungsmeldung die besagt zu einem bestimmten Zeitpunkt war der Importstrom bei 27Cent.. dass die Preise schwanken ist ja dabei unerheblich..

Stimmt jetzt die Zeitungsmeldung nicht oder was?

für mich macht es auf jeden Fall Sinn dass jeder Staat den Strom zu einem eigenen Preis verkauft und es keinen europäischen Preis gibt..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dass wir gerade xGW Strom importieren bedeutet ja nich, dass wir den Strom nich selbst produzieren können, sondern nur, dass die Produktion im Ausland gerade billiger is.
deckt sich aber ebend nicht mit den Aussagen in dem Zeitungsartikel..

EDIT: ich hatte dich ja auch nach Quellen gefragt aber du hast keine gepostet!?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Damit entgehen Deutschland Einnahmen in Milliardenhöhe.
ich finde diesen Satz im Zeitungsartikel auch irreführend.

ändert aber nichts daran, dass wenn wir aus dem Ausland für 27Cent einkaufen, dann noch Umlagen/Steuern usw drauf müssen bevor sie beim Verbraucher ankommen.

ich bin jetzt mega verwirrt.. stimmt nun diese Aussage dass wir teilweise 27Cent je kWh bezahlen müssen für Strom aus dem Ausland, oder stimmt deine Aussage das Strom nie teurer war als 20Cent?


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 17:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was hat deine Aussage damit zu tun dass der Preis wenn wir vom Ausland kaufen 27Cent ist und wenn wir ihn verkaufen 20Cent ist?
Man kann es auch so sagen, wir produzieren in Deutschland günstig EE und wenn wir viel davon haben, dann exportieren wir auch vergleichsweise viel davon. Erst wenn wir weniger preiswerte EE im Netz haben, als nachgefragt wird, kommen teurere Importe dazu, die aber immer noch billiger sind, als wenn wir ihn selbst mit Kohle oder Gas produzieren würden.
Wenn wir mehr EE im Netz haben, werden auch die Importe zurückgehen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das würde doch bedeuten es gibt keinen europäischen Strompreis sondern jedes Land verkauft zu einem eigenen Preis.
Nein, das Land spielt für den Preis keine Rolle, nur die Produktionskosten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ansonsten würde ja das was du nachgeschlagen hast, dass der Preis im Maximum bei 20Cent lag nicht übereinstimmen mit der Zeitungsmeldung die besagt zu einem bestimmten Zeitpunkt war der Importstrom bei 27Cent.. dass die Preise schwanken ist ja dabei unerheblich..
Die 27Ct waren der Durchschnitt für 2022, meine Angaben bezogen sich auf 2023. Letztes Jahr war der Strom eben etwas teurer.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Stimmt jetzt die Zeitungsmeldung nicht oder was?
Die Schlussfolgerung is imho falsch, denn es macht eben keinen Sinn den Erdbeerpreis im Juni gegen dem im Dezember gegenzurechnen, wer es dennoch tut, is entweder nich der Hellste oder nich ganz ehrlich.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:für mich macht es auf jeden Fall Sinn dass jeder Staat den Strom zu einem eigenen Preis verkauft und es keinen europäischen Preis gibt..
Auch wenn es für dich Sinn machen mag, es is dennoch falsch. Wäre ja auch blöd, denn wenn Staat x meint, er will immer 200€/MWh, dann wird der niemals was exportieren, wenn der Marktpreis drunter is und zu billig verkaufen, wenn der Marktpreis drüber liegt.
Mal davon abgesehen, dass Staaten keinen Strom verkaufen, sondern Stromerzeuger und das zum Großteil am Terminmarkt, sprich dein Stromverkäufer kauft den Großteil seines Stroms, den er dir nächstes Jahr im August liefert schon heute und woher der kommt, weiß heute noch keiner.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:deckt sich aber ebend nicht mit den Aussagen in dem Zeitungsartikel..
Naja, Bild eben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: ich hatte dich ja auch nach Quellen gefragt aber du hast keine gepostet!?
Für Import/Export kannst du dich hier ganz gut informieren, die zugehörigen Börsen Strompreise gibts dann zB. https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation_price/15.07.2023/15.08.2023/today/.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ändert aber nichts daran, dass wenn wir aus dem Ausland für 27Cent einkaufen, dann noch Umlagen/Steuern usw drauf müssen bevor sie beim Verbraucher ankommen.
Stimmt, ändert aber auch nichts daran, dass, würden wir ihn selbst produzieren, der Strom noch teurer würde.

kuno


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 17:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Schlussfolgerung is imho falsch, denn es macht eben keinen Sinn den Erdbeerpreis im Juni gegen dem im Dezember gegenzurechnen, wer es dennoch tut, is entweder nich der Hellste oder nich ganz ehrlich.
ok ich danke dir, dann hatte ich den Zeitungsbericht falsch interpretiert.. wirklich ziemlich irreführend da diese beiden Strompreise in einem Atemzug zu erwähnen..

danke auch für die Quellen..

also bleibt jetzt nur noch dass was @krungt als neu hinzukommende Dispatchkosten oder ähnliches genannt hat, was laut deren/dessen Aussage neu hinzukommt seit Atomkraft abgeschalten wurde in Deutschland..

am besten man wartet ab und spricht Anfang 2024 noch mal drüber wenn man wirklich Zahlen hat für 2023 nach der Abschaltung.. aber mit der Hochrechnung die ich gemacht hatte da kam man mit diesen Kosten auch nur auf eine Stromerhöhung von nur 1 Cent je kWh..

ich werd den Eindruck nicht los dass die Posts von @krungt Populismus und Panikmache sind...


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 18:14
Im Moment müssen ca. 11 Gigawatt zur Deckung des Verbrauchs (Produktion ca. 47 GW; Mometanverbrauch: ca. 58 MW) geliefert werden.

Quelle: https://app.electricitymaps.com/zone/DE[/quote]

Die Strommarktsaldokosten dafür können www.smard.de entnommen werden.

Sorry! Es geht darum sich dessen bewusst zu werden und zu sein. Ws ist schlimm daran.

Wenn du Panik oder Populismus daraus macht, verschließt du dich halt Zahlen, Daten, Fakten und möchtest diese Daten vermutlich unterdrücken. 🤨


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 18:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ok ich danke dir, dann hatte ich den Zeitungsbericht falsch interpretiert.. wirklich ziemlich irreführend da diese beiden Strompreise in einem Atemzug zu erwähnen..
Das Geschäftsmodell der EE ist aber in dieser gequälten Analogie, im Dezember Erdbeeren zu kaufen, einzufrieren und dann die teure Ware im Juni aufgetaut auf den Markt zu werfen, von daher macht der Vergleich eben doch Sinn, nur schmeckt er eben den EE-Verfechtern nicht: wie aufgetaute Erdbeeren vom Vorjahr.


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 18:19
@bgeoweh

ich habe mir die EPEX Wikipedia Seite angeschaut -> Wikipedia: EPEX SPOT

dort wird davon gesprochen das ist ein Tagesgeschaft was dort gehandelt wird in Spitzenlastzeiten..

dort kauft also keiner im Dezember was ein und verkauft es im Juli?


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 18:21
@RayWonders

Du hast die Analogie nicht verstanden. Deutschland produziert wenn der Marktpreis niedrig ist und verschenkt die Überproduktion, und kauft ein wenn es teuer ist und legt dann viel Geld auf den Tisch. Systematisch. Aber egal, die Diskussion gab es schon x-mal, die Leute wollen es nicht wissen. Sieh auf deine Stromrechnung, da hast du den realen Salat, alles andere ist Theorie.


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 18:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sieh auf deine Stromrechnung, da hast du den realen Salat
der einzige Salat auf meiner Stromrechnung hat mit dem Ukrainekrieg zu tun und nicht mit Atomkraftwerkabschaltung..

du findest es also richtig in diesem Thread hier davon zu sprechen dass Preise auf 1Euro und mehr steigen werden durch die Atomkraftwerkabschaltung?


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 18:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:der einzige Salat auf meiner Stromrechnung hat mit dem Ukrainekrieg zu tun und nicht mit Atomkraftwerkabschaltung..
Warum beeinflusst der Ukrainekrieg den Strompreis? Hauptsächlich wegen der damit verbundenen Problematik bei Gas und Kohle, speziell dem ehemals billigen russischen Gas.

Warum brauchen wir viel Gas für die Stromversorgung? Als Backup für die erneuerbaren Energien, und zusätzlich wegen der AKW-Abschaltung.


2x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 18:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Warum brauchen wir viel Gas für die Stromversorgung? Als Backup für die erneuerbaren Energien, und zusätzlich wegen der AKW-Abschaltung.
ohne den Ukrainekrieg wäre das aber kein Problem bzgl Kosten, oder?

also hier jetzt die Schuld auf das Abschalten der Kraftwerke zu schieben, obwohl der eigentliche Preistreiber im Moment der Einkauf von Gas ist, ist nicht richtig?

ich bin der Meinung Stromimport ist kein Grund für Panikmache was zukünftige Preise angeht.. ich habe mehrere Rechnungen angestellt hier im Thread - du kannst mich gern widerlegen ich lerne gern dazu..


2x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 18:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich bin der Meinung Stromimport ist kein Grund für Panikmache was zukünftige Preise angeht..
Ja, klar - so erzählen es die Politiker und der Staatsfunk, Panik erst bitte wenn der Prozess unumkehrbar ist.

Probiere es wir doch mal mit einfacher Mathematik, ohne Ukraine, ohne Atom...:
Der Strom in DE war zur Zeiten von massiven Exporten Platz 1 oder Platz 2 weltweit bei den Kosten für die Einheimischen.
Jetzt wo man nicht mehr exportiert sondern nur importiert soll der Preis gleich bleiben. Aha. Logisch.

Der 1€/kWh kommt, das ist dann das Ende von good old Germany, dabei geht nicht darum ob Du Dir die Rechnung leisten kannst.


2x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 18:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt wo man nicht mehr exportiert sondern nur importiert soll der Preis gleich bleiben. Aha. Logisch.
wenn du meinst ich hab das behauptet dann hast du den Thread nicht verfolgt zumindest nicht meine Beiträge also lass das!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der 1€/kWh kommt, das ist dann das Ende von good old Germany, dabei geht nicht darum ob Du Dir die Rechnung leisten kannst.
eigentlich sollte ich nix drauf antworten weil Don't feed the troll...

du kannst uns ja gern mit Rechnungen und Quellen erhellen wie du auf diese Preissteigerung in den nächsten 10 Jahren kommst durch die AKW-Abschaltung..


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 19:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Warum brauchen wir viel Gas für die Stromversorgung? Als Backup für die erneuerbaren Energien, und zusätzlich wegen der AKW-Abschaltung.
Das ist falsch kombiniert.

Ursache: Wir haben billig Gas importiert um Strom zu erzeugen und haben gleichzeitig die EE behindert.

Wirkung: Bei ausbleibendem Gas muss der Rest einspringen.

Durch den Ausbau der EE haben wir den Anteil der AKW bereits mehr als kompensiert. Gas wird als Brückentechnologie noch bestehen bleiben, aber der Fokus sollte mehr auf den Speichern liegen und vor allem dem Netzausbau.

Wenn die Bayern kein Windstrom haben wollen, dann sollten die Netze dorthin gekappt werden.


melden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 20:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ohne den Ukrainekrieg wäre das aber kein Problem bzgl Kosten, oder?
Hm, schaun wir doch mal.


spotmarktpreise.pl
Das is die Strompreisentwicklung seit Anfang Februar bis heute.


Gaspreis
Das sind die Gas Spotmarktpreise im gleichen Zeitraum.

Noch Fragen? Die einzige Frage die sich mir hier stellt wäre die, ob man an den Strompreisen auch die Abschaltung der letzten AKW erkennen kann oder hatte die gar keinen erkennbaren Einfluss auf den Strompreis?
Vielleicht können ja @Abahatschi oder @bgeoweh oder @krungt die Frage beantworten, aber ich befürchte, da wird wohl nix kommen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Strom in DE war zur Zeiten von massiven Exporten Platz 1 oder Platz 2 weltweit bei den Kosten für die Einheimischen.
Jetzt wo man nicht mehr exportiert sondern nur importiert soll der Preis gleich bleiben. Aha. Logisch.
Inzwischen, also nach dem abschalten der letzten AKW sind wir aber nich mehr auf Platz 1 oder 2, sondern Platz 7 in der EU (weltweit hab ich noch keine aktuellen Zahlen gefunden). Wie erklärst du dir das, hätte der Strompreis nach der AKW Abschaltung nich deutlich steigen sollen, wo wir jetz ja den teuren Importstrom kaufen müssen?
Naja, was solls, wenn die Realität nich zur eigenen Meinung passt, dann muss die Realität wohl falsch sein. :D

kuno


1x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 21:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Noch Fragen? Die einzige Frage die sich mir hier stellt wäre die, ob man an den Strompreisen auch die Abschaltung der letzten AKW erkennen kann oder hatte die gar keinen erkennbaren Einfluss auf den Strompreis?
Vielleicht können ja @Abahatschi oder @bgeoweh oder @krungt die Frage beantworten, aber ich befürchte, da wird wohl nix kommen.
Warum soll sich eine monate- oder jahrelang angekündigte Abschaltung am Spotmarkt zeigen? Du willst doch hier die Leute verarschen :D


2x zitiertmelden

War es richtig die AKWs abzuschalten?

15.08.2023 um 21:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du willst doch hier die Leute verarschen
So wie du, gell? 😏


Anzeige

melden