Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man den Begriff "Frauen" noch verwenden?

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, en ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.09.2025 um 13:26
Ich mag solchen Humor. Aber ich mag auch die Bezeichnung Fräulein ganz ernsthaft, weil es charmant und jung klingt.
Mit nem Männlein komm ich augenzwinkernd auch klar.
Die Frauen, die ich kenne, wären aber alle zutiefst beleidigt, wenn man sie nicht als solche bezeichnen würde. Das gäb vermutlich lebenslanges Nachtischverbot und aufm Sofa schlafen. Wenn ich Glück hätte.
Eheperson...das klingt wie eine Beleidigung und würde auch zurecht so aufgefasst.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 13:45
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich bevorzuge das wort "Weib".
Genau so :ok: oder je nach Fall "Dirne" :D

melden

26.09.2025 um 13:55
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:..., ich hab nur keinen bock erstmal drölfzig Knigges zu lesen bevor ich zu jemand hallo sagen darf.
@Milanthrop
Ich hab das Problem gelöst indem ich einfach keine Frauen (sorry für den Ausdruck) mehr grüße oder anspreche zB wenn ich denke das sie evtl Hilfe brauchen könnten. Klappt soweit auch ganz gut.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 13:58
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ich hab das Problem gelöst indem ich einfach keine Frauen (sorry für den Ausdruck) mehr grüße oder anspreche zB wenn ich denke das sie evtl Hilfe brauchen könnten. Klappt soweit auch ganz gut.
Oder zum Vorstellungsgespräch einlade.

melden

26.09.2025 um 13:58
Einfach jeden nur noch mit ey ansprechen. Die gewöhnen sich schon dran. ^^

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 14:06
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Vermeidung von Stereotypen: Das Vermeiden von Begriffen wie "Mädchen" für erwachsene Frauen kann helfen, geschlechtsstereotype Stereotypen abzubauen.
Da gehe ich mit. Der Rest ist selbstverständlich Nonsense, weil trennend statt verbindend. Ich finde es auch übergriffig und distanzlos, jemanden anhand seiner Eierstöcke oder Testikeln einzuordnen und zu bezeichnen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mit nem Männlein komm ich augenzwinkernd auch klar.
Fräulein find' ich augenzwinkend auch ok für mich, ist erlaubt.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 14:19
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Einfach jeden nur noch mit ey ansprechen. Die gewöhnen sich schon dran. ^^
Alda und Digga sind auch geschlechtsneutral. Gnä' Person hingegen klingt doof.
Aber mal ernsthaft. Ich finde es respektlos, eine Dame oder einen Herrn nicht als solche anzusprechen. Im normalen Umfeld macht das ja auch jeder. Freundlich und respektvoll. Auch im Familien- oder Freundeskreis wird wohl niemand seine Lieben nicht als Mann oder Frau bezeichnen. Dieses Entpersönlichen ist doch grauslich. Menstruierende Person, gebärende Person. Eine Beleidigung jeder Mutter. Kalt, gleichmachend, graue Masse. Dystopie lässt grüssen.
Zitat von soomasooma schrieb:Fräulein find' ich augenzwinkend auch ok für mich, ist erlaubt.
Kann doch auch mal süß gemeint sein

3x zitiertmelden

26.09.2025 um 14:32
Wie krank kann eine Gesellschaft noch werden, wenn neutrale Begriffe wie "Frau" und "Mann" bereits als Beleidigung aufgefasst werden...
Genauso das ganze Herumschnipseln an der Rechtschreibung das "Gendern" absolut krank und fehl am Platz.

Die Leute, die sich dadurch angegriffen fühlen, sollten mal ihre eigene Denkweise überprüfen, ob da nicht der Fehler liegt. Aber nein, es sind ja immer die anderen...

Mani wastete yo

melden

26.09.2025 um 14:36
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Was haltet ihr davon den Begriff Frau zu vermeiden?
Verwenden - wenn er Sinn macht.
Genauso wie "menstruierende Menschen" dann Sinn macht, wenn es konkret um den Vorgang der Menstruation geht.
(Nicht jede Frau menstruiert. Ausnahmsweise kann auch eine Person, die keine Frau ist, menstruieren.)
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Neutralität: In zusammengesetzten Wörtern wie "Ehemann" oder "Ehefrau" kann "Eheperson" oder "Eheleute" verwendet werden, um eine geschlechtsneutrale Alternative zu schaffen.
Den Begriff gibt's schon: Ehepartner. Wird so auch verwendet.
(Kleine Anekdote: Frühere Kollegin, mittlerweile in Rente, technischer Beruf. Hat ihrer Erzählung nach früher sehr häufig Einladungen zu Geschäftsessen, Kongressen etc. automatisch mit dem Zusatz bekommen, dass "die Ehefrau" mit eingeladen sei...)
Hab' kürzlich ein Visum beantragt; als mögliche Angehörige war ein "Ehepartner", als eigenes Geschlecht eine Auswahl von drei Optionen möglich.
Je nach Sinn und Zweck

Störe mich nicht am Begriff Frau. Manchmal ist er nur mehr, manchmal weniger relevant. Manchmal passt ein anderer Begriff besser.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch im Familien- oder Freundeskreis wird wohl niemand seine Lieben nicht als Mann oder Frau bezeichnen. Dieses Entpersönlichen ist doch grauslich. Menstruierende Person, gebärende Person. Eine Beleidigung jeder Mutter. Kalt, gleichmachend, graue Masse. Dystopie lässt grüssen.
Da gebe ich dir auch ganz recht. Klar würde ich nicht von jemandem pauschal als "menstruierende Person" sprechen - Frau und Mann, üblicherweise, außer etwas anderes ist relevant. (Z.B.: "Wir haben eine Schwangere in der Gruppe, weshalb...".)
Bin einfach für einen freundlichen, offenen Umgang :)
Nicht "überkorrekt", aber ggf. bei Fremden auch nicht übertriebene Vorannahmen, wenn es einen ganz einfachen, gängigen Ausdruck gibt - die Einladung an Leute in einem technischen Beruf muss nicht an "mit Ehefrau" gehen, das heißt heute (m.E. sinnvollerweise) doch wohl "mit Begleitung", kann die Freundin, Ehefrau, der Freund, Ehepartner, der Bruder, beste Kumpel, die Mutter... sein.

2x zitiertmelden

26.09.2025 um 15:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Alda und Digga sind auch geschlechtsneutral. Gnä' Person hingegen klingt doof.
Jepp, klingt irgendwie unrund. ^^

Wie wärs mit "Utero-Deutsche mit Menstruationshintergrund" ;]

melden

26.09.2025 um 16:59
Sind Frauen jetzt schon abgeschafft oder muss ich mir noch eine für die Sammlung holen?

melden

26.09.2025 um 17:07
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Störe mich nicht am Begriff Frau. Manchmal ist er nur mehr, manchmal weniger relevant. Manchmal passt ein anderer Begriff besser.
Genau das.
Verstehe auch nicht, wieso es nur einseitig um den Begriff "Frau" gehen sollte, wenn man schon über so eine - meiner Meinung nach abstruse - Abschaffung von Begriffen nachdenkt.
Wenn, dann müsste es doch genauso um den Begriff "Mann" gehen.

melden

26.09.2025 um 17:14
Wie kommt man nur auf so einen Blödsinn?

Welche Geschlechtsspezifische Alternative gibt es denn?
Mensch mit Mumu, und Männer sind dann Menschen ohne Mumu? :D

Ich weiß wirklich nicht, was manche Leute geritten hat, immerzu mit der Brechstange alles und jeden zum angeblich Guten verändern zu wollen?

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 17:35
Oh man, was ist dann mit "Mann"?

Fräulein sagt man ja auch oft mal zu Mädchen, ...

Mir ist die Debatte (ist es eine?) nicht wirklich klar. Warum solle man nicht mehr das Wort "Frau" nutzen? Finde das sehr praktisch, Frau, Mann, Mädchen, Junge, Kind, ... Worte machen auch wo echt Sinn. :D

Hat das wieder was mit LGPTQ+ zu tun?

Also biologische Frau, gefühlte Frau, heute Frau, soll ja auch Fluids geben, kein Scherz, was ich da an Videos zu gesehen habe. Morgens aufstehen und sich einfach mal weiblich fühlen, Rock an und das passende Pronom für den Tag aussuchen. Am nächsten Tag dann etwas männlich und Tags darauf dann indifferent.

Ja, ist so, und dann gibt es Menschen die haben einen Job und gehen arbeiten.

Im Ernst, ich will hier keinen ans Bein pinkeln, vom mir aus kann sich jeder da von Minute zu Minute umdefinieren, juckt mich nicht die Bohne, aber ich muss das nicht ernst nehmen. Klar gibt es Transgender, denke doch das ist Fakt und belegt. Gibt aber auch einige, die das einfach nur cool finden, und dann gibt es noch echt welche, die so richtig nervig sind.
Youtube: Gazelle BLAMIERT sich während einer LIVE PRÄSENTATION *Reaction*
Gazelle BLAMIERT sich während einer LIVE PRÄSENTATION *Reaction*
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Also ich finde Gazelle nervig, PersiaX finde ich hingegen authentisch. Gazelle ist so hibbelig und aufdringlich und nervig, echt ansträngend und ich finde auch so was von aufgesetzt. Gut, im Video kann man ja sehen, wie die drauf ist, ...

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 17:43
Das ist einer von @Schnapspraline's Trollumfragen
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Was haltet ihr davon den Begriff Frau zu vermeiden?
Unregelmäßig regemäßig wird das Thema hier eingebracht. Nun wird als Quelle Gemini angeführt.
An meiner Antwort dazu hat sich nichts geändert.

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß? (Seite 6) (Beitrag von Interested)
Zitat von ayashiayashi schrieb:Wie kommt man nur auf so einen Blödsinn?
Wenn man wieder trollen möchte.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 17:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn man wieder trollen möchte.
Ja, leider nur junk in the brain

melden

26.09.2025 um 17:51
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:um das Spektrum der Menschen abzudecken
Ich lasse alle menschlichen Wesen wortlos und ohne Kommentar an mir vorbei ziehen.

Nur manchmal, wenn es unbedingt sein muss, dann reicht ein kurzes ,knappes He Du, reicht völlig, he du, da brennt, geh mal löschen oder He du, da liegt ne Leiche, räum die mal weg, du…

Wozu benennen. Ein einfaches -He du-, reicht aus um die Aufmerksamkeit einer Person auf mich zu lenken.
Geschlechter interessieren mich nicht und was wer unter seiner Kleidung trägt ist mir völlig schnuppe. Ähh Hallo??
Weder Religionen ,noch Ethnien, noch politische Idiologien, Jung oder Alt, dumm oder blitzgescheit, gehören zu meiner Begriffswelt und am liebsten spiele ich, Mensch ärgere dich nicht.
Da gibt es keinen sinnlosen irren Diskussionen.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 17:55
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Geschlechter interessieren mich nicht
Mich schon *.*
Also ich wäre extrem angepisst, wenn ich nur durch tasten herausfinden könnte, um welches Geschlecht es sich bei meinem Gegenüber handelt. :troll:

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 19:42
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Vermeidung von Stereotypen: Das Vermeiden von Begriffen wie "Mädchen" für erwachsene Frauen kann helfen, geschlechtsstereotype Stereotypen abzubauen
Ich stimme dir zu und empfehle unbedingt die Auseinandersetzung mit solchen Stereotypen wie von dir angesprochen:
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man müsste die Wurzel des Problems eben nennen können, um auch wirklich etwas zu ändern. Das Problem sind eben nicht Ausländer, Flüchtlinge, Migranten sondern Männer. Dagegen sollte man etwas tun. Die Probleme werden fast ausschließlich von Männern verursacht.
Also klares: JA, weg damit.

melden

26.09.2025 um 19:55
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das Problem sind eben nicht Ausländer, Flüchtlinge, Migranten sondern Männer. Dagegen sollte man etwas tun. Die Probleme werden fast ausschließlich von Männern verursacht.
1619966-fdb74614a40562547f8b2f524f4a395e

melden