Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:04
@Kappeskopp

Wenn man es schafft, einen Zugang an der Schwanzflosse zu legen, sollte eine Blutabnahme möglich sein. Versucht wurde es nicht, auch nicht bei Wasserständen von unter einem Meter.

Hierzu eine Aussage von Meeresbiologin Lisa Klemens vom Deutschen Meeresmuseum Stralsund:
"Überlegt wurde, ob man einen Zugang an der Schwanzflosse oder unterhalb des Auges legt, um ihn einzuschläfern. Aber das Tier liegt zu tief im Wasser, wir können nicht sicherstellen, dass wir drankommen."
Quelle:
https://www.tagesanzeiger.ch/buckelwal-ostsee-warum-der-gestrandete-wal-nicht-erloest-werden-kann-943189927561

melden

um 10:11
Aber gibt es denn Blutproben von frei im Ozean schwimmenden Großwalen mit denen man dann die Blutwerte vergleichen kann? An das Blut kommt man doch nur bei gestrandeten, verendeten und gejagten Walen. Das ist doch so, als hätte ich nur das Blut von Menschen mit erhöhten Cholisterinwerten, aber nicht von gesunden. Und wie soll man den Wal denn sonst untersuchen als von außen? Den schiebt man ja nicht so einfach in ein MRT.

2x zitiertmelden

um 10:38
Mittlerweile eine ausgeprägte Massenpsychose, vorrangig von mittelalten Frauen:

Youtube: Buckelwal "HOPE" ist die größte Psychose 2026
Buckelwal "HOPE" ist die größte Psychose 2026
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Für Connoisseure des ausgeprägten Wahnsinns habe ich zwei Zeitstempel dabei - 3:54 & 9:44

Aluhüte sind ebenfalls schon am Start:
sketch-1776242161248Original anzeigen (0,8 MB)

1x zitiertmelden

um 11:03
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Aber gibt es denn Blutproben von frei im Ozean schwimmenden Großwalen mit denen man dann die Blutwerte vergleichen kann? An das Blut kommt man doch nur bei gestrandeten, verendeten und gejagten Walen. Das ist doch so, als hätte ich nur das Blut von Menschen mit erhöhten Cholisterinwerten, aber nicht von gesunden. Und wie soll man den Wal denn sonst untersuchen als von außen? Den schiebt man ja nicht so einfach in ein MRT.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Es gab und gibt ja diesbezüglich viel Kritik. Aber würden Blutuntersuchungen, vorausgesetzt, es würde überhaupt die richtige Stelle getroffen werden (mit welcher Art von Kanüle nimmt man einem Tier mit so dicker Haut Blut ab?) etwas bringen? Wie du richtig sagst, es gibt ja eigentlich keine Vergleichswerte. Ich persönlich fände es nicht richtig, auf gut Glück in dieser Art an dem Tier rumzudoktern.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Aluhüte sind ebenfalls schon am Start:
Unfassbar... :shot:

melden

um 11:22
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Aber gibt es denn Blutproben von frei im Ozean schwimmenden Großwalen mit denen man dann die Blutwerte vergleichen kann? An das Blut kommt man doch nur bei gestrandeten, verendeten und gejagten Walen. Das ist doch so, als hätte ich nur das Blut von Menschen mit erhöhten Cholisterinwerten, aber nicht von gesunden. Und wie soll man den Wal denn sonst untersuchen als von außen? Den schiebt man ja nicht so einfach in ein MRT.
Es wird sicher Referenzwerte von gestrandeten, und auch evtl. von zum Fundzeitpunkt noch lebenden Tieren geben. Es gibt bestimmte bisher bekannte Parameter (nach heutigem Stand der Forschung), die aussagekräftig genug sein sollten in Bezug auf Stoffwechsel, Organtätigkeit (Leber/Nieren) und Entzündungen.

Aber auch ohne Blutwerte hätte man eine Rettung mit praktikablem Konzept versuchen können anstatt ohne Blutwerte den Wal für sterbenskrank zu erklären und nichts zu tun.. Das vorliegende Gutachten rechtfertigt dies mMn nicht.

@univerzal
Tja, Schwurbler, Aluhutträger und Verschwörungstheoretiker sind natürlich immer schnell am Start bei solchen Ereignissen. Das ist heutzutage doch schon fast "normal" 😉

2x zitiertmelden

um 11:27
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Tja, Schwurbler, Aluhutträger und Verschwörungstheoretiker sind natürlich immer schnell am Start bei solchen Ereignissen. Das ist heutzutage doch schon fast "normal"
Eher nicht, da muss schon Vibe stimmen, damit der Schwurbel andocken kann und aus ieinem Grund hat der Wal, als wäre die Sterberei ohnehin nicht schon genug, dahingehend das große Los gezogen:

Youtube: Aktivisten durchbrechen Zaun: Exklusive Aufnahmen vom gestrandeten Wal Hope
Aktivisten durchbrechen Zaun: Exklusive Aufnahmen vom gestrandeten Wal Hope
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Petras auf Krawall, würd mich nicht überraschen, wenn er nun freiwillig von der Sandbank robbt

1x zitiertmelden

um 11:34
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Eher nicht, da muss schon Vibe stimmen, damit der Schwurbel andocken kann
Eher doch, heutzutage springt die Menschheit doch schon auf den kleinsten Blödsinn an. Da hat sich der allgemeine "Vibe" hin entwickelt.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Petras auf Krawall, würd mich nicht überraschen, wenn er nun freiwillig von der Sandbank robbt
Würde doch schon reichen, wenn die Tills dem Wal nochmal seinen eigenen Walgesang laut vorspielen, das war sicherlich nur zu kurz. *Ironie off*

1x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von ShilohShiloh schrieb:, Schwurbler, Aluhutträger und Verschwörungstheoretiker sind natürlich immer schnell am Start bei solchen Ereignissen. Das ist heutzutage doch schon fast "normal" 😉
Von den ganzen völlig Verstrahlten aus dem Video von @univerzal (Danke dafür, da stellen sich einem ja die Nackenhaare auf) brauchen wir wohl hoffentlich gar nicht erst reden. Aber ist es denn nicht auch schon eine VT, wenn gesagt wird, dass dem Wal bewusst nicht geholfen wird, weil es nur um das Skelett gehen würde? Wenn Leuten mit Ahnung ihre Expertise abgesprochen wird?

1x zitiertmelden

um 11:41
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Eher doch, heutzutage springt die Menschheit doch schon auf den kleinsten Blödsinn an.
Nope, immer noch nicht. Diese Chose hat alles was, was der Schwurbel liebt: Ein wehrloses Wesen, vermeintliche Untätigkeit von denen da oben und ziviler Ungehorsam dagegen, monetäre Interessen (Museum, Sekelett) und blablubb. Kein Wunder, dass sich mittlerweile die Afd dranhängt.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:wenn die Tills dem Wal nochmal seinen eigenen Walgesang laut vorspielen, das war sicherlich nur zu kurz.
RML kann ja nochmals hinschwimmen und ihn ins Meer zurückschmusen. Oder wir spielen ihm 24/7 sowas vor, dann stirbt er freiwillig:

Youtube: Ein Lied für Timmy
Ein Lied für Timmy
Externer Inhalt

Youtube: Diesen Song habe ich für Hope erstellt er hat so lange gekämpft und gehofft 🙏😪 ab 12.4 bei Spotify
Diesen Song habe ich für Hope erstellt er hat so lange gekämpft und gehofft 🙏😪 ab 12.4 bei Spotify
Externer Inhalt

Habt ihr gesehen? Ab 12.4 bei spotify..

melden

um 12:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber ist es denn nicht auch schon eine VT, wenn gesagt wird, dass dem Wal bewusst nicht geholfen wird, weil es nur um das Skelett gehen würde? Wenn Leuten mit Ahnung ihre Expertise abgesprochen wird?
Im Grunde haben die Tills, die Museumsvertreter und wer sonst noch so involviert ist, diese Situation doch selbst "gepusht" durch so unüberlegte triggernde Aussagen wie "Die Uni Rostock wünscht sich schon länger ein Buckelwal-Skelett", "Die Situation ist tragisch, aber der Wal hat sich das selbst so ausgesucht", "Der Wal zeigt keine Bewegungen" (Trotz Wärmebildkamera vor Ort für die Öffentlichkeit) usw.usw. Das ganze "untermalt" mit einem wenig bis gar nicht aussagekräftigen Gutachten und Ablehnung von praktikablen Rettungskonzepten per Gerichtsbeschluss.

Da fragt man sich doch schon, was ist jetzt mehr wider dem gesunden Menschenverstand?
Die aufgebrachte Menge mit ihren Verschwörungstheorien oder das Spiel auf Zeit der Verantwortlichen ala "Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung zum aktiven Handeln"?

melden

um 14:11
Heute um 15 Uhr gibt's mal wieder eine PK ...

melden

um 15:29
Aus der PK mit Herrn Minister Backhaus:

Das Land MV hat der Lebendrettung des Wals heute zugestimmt!

Es wird eine "Inobhutnahme" durch zwei voll in der Verantwortung stehende Personen geduldet.

Es lag ein prüffähiges Gesamtkonzept mit wenigen Eingriffen als mildestes Mittel vor.
Dies ergab nun eine neue Bewertung.

Das Konzept sieht eine schnelle Bergung durch vorsichtiges Freispülen und dann schonendes Anheben mit Luftkissen im Pontonsystem vor (Plane zwischen zwei Pontons/pneumatisches Anheben) mit geringer Lärm- und Vibrationsbelastung.

Der Wal soll so in die Nordsee bzw. bis zum Atlantik begleitet werden.

Laut Minister Backhaus werden die nun erforderlichen Massnahmen noch heute starten.

melden

um 15:44
15.04.2026 - 15:31 Uhr

Walrettung offiziell genehmigt

Die Initiatoren der Walrettung haben erklärt, dass die offizielle Genehmigung erteilt ist: „Die vorbereiteten Rettungsmaßnahmen werden nun umgehend eingeleitet“, teilten Karin Walter-Mommert und Walter Gunz soeben mit. Mediamarkt Gründer Gunz betont: „Ich stehe nicht im Vordergrund. Es ist eine Gemeinschaftslösung. Ich bin dankbar, dass ich Menschen kennenlernen durfte, die mit Sinn, Herz und großem Engagement daran arbeiten, diesem Wal eine Chance zu geben. Geld kann kein Leben retten – nur Menschen können das.“
Quelle:
https://m.bild.de/regional/ostsee/live-ticker-die-grosse-wal-rettung-vom-timmendorfer-strand-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

um 16:45
Daumen drück .

Allerdings würde ich all diejenigen , die Herrn Minister Backhaus Morddrohungen schickten , zur Rechenschaft ziehen.

2x zitiertmelden

um 17:17
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Allerdings würde ich all diejenigen , die Herrn Minister Backhaus Morddrohungen schickten , zur Rechenschaft ziehen.
Das würde ich auch verfolgen, es gibt auch Grenzen.

Angeblich hat das Deutsche Meeresmuseum erst durch die PK vom neuen Konzept und dessen Genehmigung erfahren. Interessant.
Na gut, sie hatten sich auch immer ganz deutlich gegen eine Lebendrettung ausgesprochen.
15.04.2026 - 17:06 Uhr

Meeresmuseum von Rettungsplan überrascht

Das Deutsche Meeresmuseum Stralsund zeigte sich überrascht von den Rettungsplänen für Timmy: „Das Deutsche Meeresmuseum teilt mit, dass es nicht in die Vorbereitungen der aktuell geplanten Lebendbergung des Buckelwals vor Poel einbezogen wurde“, hieß es in einem Statement.

Auch das gesamte Konzept liege dem Museum nicht vor. „Die Fachleute erfuhren davon aus der Pressekonferenz.“

Am Wochenende hatte der Direktor des Deutschen Meeresmuseums, Burkard Baschek, Zweifel an einer Lebendrettung geäußert. Dazu seien der Wasserstand zu niedrig und die Kräfte des Wals zu gering.
„Eine neue Lagebewertung gibt es seitens der Stiftung Deutsches Meeresmuseum nicht“, hieß es in der Mitteilung.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/ostsee/live-ticker-die-grosse-wal-rettung-vom-timmendorfer-strand-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

um 19:44
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Daumen drück .

Allerdings würde ich all diejenigen , die Herrn Minister Backhaus Morddrohungen schickten , zur Rechenschaft ziehen.
Volle Zustimmung!

Gestern Abend habe ich mir die komplette Diskussion zwischen Umweltminister Dr. Till Backhaus Backhaus und Silke Storz, Dozentin u. Tierpflegerin, angehört. Trotz teils gegensätzlicher Positionen ist es ein sehr respektvolles und konstruktives Gespräch, finde ich.

www.youtube.com/watch?v=Hd5_xDy0z5w&t=7s

Bisher kannte ich nur die teils abwertenden, niedermachenden und bedrohlichen Feindseligkeiten die dem Minister als Mensch zum Thema Walrettung entgegenschlagen. Auf mich wirkt Backhaus in diesem Gespräch jedoch offen und empathisch und ich bin überzeugt, dass er sehr wohl auch mit dem Herzen dabei ist und nicht nur verstandeslastig über das Schicksal des Wales befinden möchte.

Ich hoffe auf gutes Gelingen! Allerdings denke ich an das Seil, dass in den Rachen führt … hoffentlich ist der Wal in seinem Inneren nicht zugemüllt! Die Aussenhaut kann wieder heilen, aber Kunststoff- und Abfallansammlungen im Inneren werden das Tier nach und nach vergiften, wenn der Müll nicht ausgeschieden werden kann. Der Post von Nils hat mich sehr aufgerüttelt.
Zitat von Nils_Nils_ schrieb am 08.04.2026:
Pottwal gestrandet - sein Magen war voller Plastik.

Der Meeressäuger konnte nicht mehr gerettet werden. Er starb noch vor Ort am Strand von Seilebost. Sein Magen enthielt einen Abfall-Ball aus Fischnetzen, Seilen, Verpackungsstreifen, Tüten, Handschuhen und Plastik-Bechern, wie unter anderem die BBCberichtet. Mitarbeiter einer Organisation, die sich gestrandeten Walen und Delfinen widmet, sezierten das Tier und stellten dabei fest, dass es 100 Kilogramm Müll im Magen hatte.
Quelle: https://www.nw.de/nachrichten/panorama/22629543_Pottwal-stirbt-mit-100-Kilogramm-Abfall-im-Magen.html

1x zitiertmelden

um 20:07
@two-cents
Übersicht mit KI

Die Vermüllung der Meere, primär durch Plastik, ist eine tödliche Bedrohung für die marine Tierwelt. Schätzungsweise 11 Millionen Tonnen Plastikmüll gelangen jährlich in die Ozeane. Über 663 Tierarten, darunter Wale, Robben, Schildkröten und Seevögel, sind direkt betroffen: Sie verhungern mit vollen Mägen, verfangen sich in Geisternetzen oder verletzen sich durch den Verzehr von Mikroplastik.
Hauptgefahren für Meerestiere:

Verhungern und Verstopfung: Tiere wie Meeresschildkröten verwechseln Plastiktüten mit Quallen, Wale halten Plastikteile für Nahrung. Das Plastik kann nicht verdaut werden, blockiert den Magen-Darm-Trakt und führt zu einem qualvollen Verhungern.

Verheddern und Ersticken: Besonders in alten Fischernetzen ("Geisternetzen") oder Kunststoffringen verfangen sich Schildkröten, Delfine und Robben. Dies führt zu schweren Verletzungen, Strangulation oder Ertrinken.

Mikroplastik: Größere Plastikteile zersetzen sich durch UV-Strahlung und Reibung in kleinste Partikel. Diese werden von Fischen und anderen Meeresorganismen aufgenommen, wodurch die Schadstoffe in die Nahrungskette gelangen.

Verletzungen: Scharfe Plastikkanten können innere Organe von Meerestieren aufschlitzen.

Ausmaß der Verschmutzung:

Jährliche Todesopfer: Jährlich sterben ca. 1 Million Seevögel und 100.000 Meeressäuger an den Folgen des Plastikmülls.

Herkunft: Etwa 80 Prozent des Mülls stammen vom Land und werden über Flüsse eingetragen.

Langzeitwirkung: Plastik im Meer ist extrem langlebig und zerfällt nur sehr langsam, was bedeutet, dass der Müll über Jahrhunderte hinweg eine Gefahr darstellt.

Verbreitung: Plastik findet sich mittlerweile überall, vom Oberflächenwasser bis in die Tiefsee und sogar an entlegenen Orten wie dem Great Pacific Garbage Patch.

Die ökologischen Auswirkungen sind gravierend, da die Selbstreinigungskräfte der Ozeane längst überschritten sind. Organisationen wie der WWF und die Deutsche Umwelthilfe setzen sich für Maßnahmen gegen diese Umweltkatastrophe ein.
Wir Menschen sind das Problem. Schon beim Einkauf kann man darauf achten. Das eigene Konsumverhalten überdenken, kontrollieren, anpassen.
Wenn man sich mal ein wenig mit der Thematik befasst, dann wird einem echt übel, was wir alles so anrichten.
Kein Winkel des Ozeans ist mehr frei von Plastik, ob im 8.000 Meter tiefen Pazifikgraben oder direkt an der Meeresoberfläche. Seevögel, Meeresschildkröten, Wale, Delfine und Robben leiden am meisten unter der Müllkrise im Meer. Ob durch Plastikteile im Magen, Verheddern oder Ersticken: Der Kunststoffmüll in unseren Meeren bedeutet nicht nur für einzelne Tiere einen langsamen und qualvollen Tod. Er kann sich auch auf den Bestand einer ganzen Art auswirke
Doch die Liste der Gegenstände, die man in einer Langzeitstudie um die Kanarischen Inseln in den Verdauungssystemen von gestrandeten Walen gefunden hat, gleicht eher der Beschreibung einer Müllkippe als einer Nahrungsanalyse: Plastiktüten, Verschlusskappen, Nylondrähte und zylindrische Kunststoffteile, aber auch Seile, Fäden, Kabel sowie Teile von Kleidungsstücken waren darunter.

13 von 465 untersuchten Walen starben direkt an den Folgen der Verstopfung ihres Verdauungssystems.
Jeder zweite Wal hat Plastik im Magen
m Fettgewebe von Finnwalen wurden überdies weitere Schadstoffe gefunden, die über Mikroplastik transportiert werden, wie die besonders giftigen und zum Teil verbotenen POPs (persistente organische Schadstoffe).

Der Finnwal zählt als Indikatorart für die Menge und die Auswirkungen von Plastikmüll im Meer. Im Rahmen der EU-Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie weist die Belastung von Finnwalen mit Schadstoffen auf besonders verschmutzte Gebiete im Mittelmeer hin.
https://www.wwf.de/themen-projekte/plastik/auswirkungen-von-plastikmuell-auf-arten

Wir zerstören die einzige Erde, die wir haben. Das aus dummen und egoistischen Gründen heraus. Der ganze Artikel ist lesenswert. Es ist einem im Alltag vielleicht nicht bewusst, aber es ist unser Menschenmüll. Weltweit!

melden

um 21:03
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Ich hoffe auf gutes Gelingen! Allerdings denke ich an das Seil, dass in den Rachen führt … hoffentlich ist der Wal in seinem Inneren nicht zugemüllt! Die Aussenhaut kann wieder heilen, aber Kunststoff- und Abfallansammlungen im Inneren werden das Tier nach und nach vergiften, wenn der Müll nicht ausgeschieden werden kann. Der Post von Nils hat mich sehr aufgerüttelt.
Ich drücke auch die Daumen, dass es gelingt.
Es ist ein Versuch, dieses Leben noch zu retten.
Vielleicht zu spät, man weiß es nicht.
Vielleicht funktioniert das Konzept oder auch nicht.
Vielleicht hat der Wal noch die dazu erforderlichen Recourcen oder auch nicht.
Es ist ein Versuch und eine Chance für das Leben.
Der Wal hat nichts zu verlieren.

melden

um 21:25
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wunder gibt es immer wieder , warum auch nicht bei Timmy ?
Ich wiederhole mich gerne nochmal. Denn 1 kleines Wunder ist ja schon geschehen , indem ein Rettungsversuch unternommen wird , mit dem eigentlich niemand mehr gerechnet hätte Warum nicht auch noch ein 2. kleines Wunder? Vertraut mir , Timmy schafft es zurück in den Atlantik , bei so vielen Gebeten von tausenden Menschen .

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 11 Beiträge, am 24.02.2024 von ExilHarzer
orlETs am 23.02.2024
11
am 24.02.2024 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »