Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:48
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Babbel und sein Team vor dem elendigen Sterben bewahrt, indem dieser mit seinem Team eine ca. 2 m tiefe Mulde baggern ließ, in der der Wal dann floaten konnte, d.h. die Organe nicht belastet wurden.
Und dabei haben sie ihn übelst angebaggert? Das muss doch da gewesen sein, oder nicht? Jedenfalls war da viel Blut im Wasser. Aber nee, war ja lieb gemeint. :shot:

3x zitiertmelden

gestern um 10:49
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Und dabei haben sie ihn übelst angebaggert? Das muss doch da gewesen sein, oder nicht
Nein. Das soll angeblich vorher in Niendorf (SH) gewesen sein.

1x zitiertmelden

gestern um 10:53
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Und dabei haben sie ihn übelst angebaggert?
Kommt diese Schwurbelei schon wieder hoch? Warst du dabei ? empfehle dir das Video von RML , der war nämlich dabei und es floss ein bisschen Blut , ja , aber bei einem Tier dieser Größe mit schätzungsweise 1500l Blut war der Verlust vollkommen irrelevant und in keiner Weise bedrohlich.

1x zitiertmelden

gestern um 10:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt weiß man doch, dass so eine Rettung nichts bringt - wenn -man keine gescheiten Konzepte hat.
Wie gesagt, ich fand das vorgestellte technische Konzept von Herrn Bohnsack schon wirklich gut.
Youtube: Buckelwal Stellungnahme Initiative Einsatzleiter Felix Bohnsack 19:15 Uhr
Buckelwal Stellungnahme Initiative Einsatzleiter Felix Bohnsack 19:15 Uhr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Im Nachhinein technisch verbesserungswürdig.
Eine breitere Barge mit Drehmöglichkeit für Großwale, zu öffnende absenkbare Seiten, dazu eine Seetauglichkeit für bis zu 2 m hohe Wellen, ein inneres Absicherungssystem für Mensch und Tier, das müsste doch technisch in Zukunft möglich sein.

Dazu ein durchdachter Notfallplan mit klarer Kommunikation und strukturierter koordinierter Durchführungskompetenz.

Ich sehe eine Weiterentwicklung dieses Konzepts für die Zukunft durchaus positiv.

melden

gestern um 10:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es bringt nichts ein todkrankes Tier auf Teufel komm raus "retten" zu wollen, nur weil einige Menschen Druck machen und die Vorstellung nicht ertragen können, dass das Tier sterben wird. Bei allem Mitgefühl - die Rationalität darf nicht nochmal so extrem verloren gehen.
Das stimmt und kenn ich im kleinen. Menschen denen ich durchaus glaube ihr Tier zu lieben, die aber trotzdem Qualzuchten kaufen, vermehren und ihre Tiere qualvoll sterben lassen, weil sie nicht loslassen können. Für mich wichtig, ob Maus oder Wal, Leid lindern, wo immer ich/ man die Möglichkeit hat. Darum hätte ich gar nichts machen als falsch empfunden.

Hope soll wohl doch nicht am Strand bleiben. Was genau passiert weiß man wohl noch nicht. Ich fände es schön, würde er ins tiefere Meer gebracht. Buckelwale gelten als klug,sozial und freundlich, auch zu artfremden Leben. Von einem Walsturz würde über Jahre und Jahrzehnte ihr eigener Lebensraum profitieren und vielen Lebewesen eine Überlebenshilfe sein. Den Gedanken fände ich tröstlich und "passender" für ein den sanften Riesen, als diese darliegen am Strand.

2x zitiertmelden

gestern um 11:12
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es bringt nichts ein todkrankes Tier auf Teufel komm raus "retten" zu wollen, nur weil einige Menschen Druck machen und die Vorstellung nicht ertragen können, dass das Tier sterben wird. Bei allem Mitgefühl - die Rationalität darf nicht nochmal so extrem verloren gehen.
Das stimmt und kenn ich im kleinen. Menschen denen ich durchaus glaube ihr Tier zu lieben, die aber trotzdem Qualzuchten kaufen, vermehren und ihre Tiere qualvoll sterben lassen, weil sie nicht loslassen können. Für mich wichtig, ob Maus oder Wal, Leid lindern, wo immer ich/ man die Möglichkeit hat. Darum hätte ich gar nichts machen als falsch empfunden.
Das "todkrank" kam halt von Tierärzten, die das Tier nur aus der Ferne in Augenschein nahmen und keine weiteren Untersuchungen machten. Das "Tier ist nicht sterbenskrank" kam halt von Tierärzten, die direkt am Tier waren und dies nach weiteren Untersuchungen so einschätzten.

Wem vertraut man da mehr? Dem, der wiederholt direkt am Tier war oder dem Ferndiagnostiker? Ich wäre immer geneigt, in so einem schwierigen Fall der 1. oder 2. Meinung von Praktikern zu vertrauen als nur der annehmenden Theorie der Wissenschaft. Weil jedes Tier ist anders und jede Situation ist individuell anders zu bewerten.

3x zitiertmelden

gestern um 11:21
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das "todkrank" kam halt von Tierärzten, die das Tier nur aus der Ferne in Augenschein nahmen und keine weiteren Untersuchungen machten. Das "Tier ist nicht sterbenskrank" kam halt von Tierärzten, die direkt am Tier waren und dies nach weiteren Untersuchungen so einschätzten.

Wem vertraut man da mehr? Dem, der wiederholt direkt am Tier war oder dem Ferndiagnostiker? Ich wäre immer geneigt, in so einem schwierigen Fall der 1. oder 2. Meinung von Praktikern zu vertrauen als nur der annehmenden Theorie der Wissenschaft. Weil jedes Tier ist anders und jede Situation ist individuell anders zu bewerten.
Ja, grundsätzlich bin ich bei dir. Aber wie ich schon sagte, es ist erschreckend, wie wenig selbst Experten wissen.
Ich habe ne Weile Nager als Pflegestelle aufgenommen, es war erstaunlich schwierig qualifizierte Ärzte zu finden. Bei Reptilen soll es wohl noch schwieriger sein. Und die waren alle am Tier und hatten trotzdem nicht unbedingt Ahnung oder gar Recht. Darum wäre es schön ( wird aber nicht passieren) alle Erfahrungen öffentlich zu machen und ehrlich zu reflektieren. Aber schon die Tatsache, das jeder der Fehler macht gerne öffentlich zerrissen wird, wird das verhindern.

melden

gestern um 11:22
Weiterhin ist nicht mal geklärt , was die genaue Todesursache war. Es gab auch schon mal einen Fall , indem ein verendeter und gestrandeter Pottwal einen zerborstenen 10 l Plastikeimer im Magen hatte und dies nach der Obduktion sich als Todesursache herausstellte.
Vllt traf Hope das gleiche Schicksal , nachdem er aus der Barge verschwand. Von daher kann man auch spekulieren , das er es womöglich überlebt hätte , aber durch Stricke , Netze oder sonstigem Müll ist er jetzt erst dadurch verstorben.

1x zitiertmelden

gestern um 11:29
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das "todkrank" kam halt von Tierärzten, die das Tier nur aus der Ferne in Augenschein nahmen und keine weiteren Untersuchungen machten. Das "Tier ist nicht sterbenskrank" kam halt von Tierärzten, die direkt am Tier waren und dies nach weiteren Untersuchungen so einschätzten.
Es ist doch absurd zu glauben, dass eine Kleintierärztin plötzlich zur Fachärztin für Wale aufsteigt. Völlig unerheblich ob sie daneben stand, denn was hat sie denn untersuchen können? Nichts.

Wenn ich an einem Auto stehe, bin ich auch noch kein Mechatroniker. :D Selbst der könnte ohne Diagnoseeräte nicht sagen was dem Auto fehlt, sondern nur vermuten. So war das hier. Viel Meinung zu keiner Ahnung und damit hat man das Leid unglaublich verlängert.

2x zitiertmelden

gestern um 11:37
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Das stimmt und kenn ich im kleinen. Menschen denen ich durchaus glaube ihr Tier zu lieben, die aber trotzdem Qualzuchten kaufen, vermehren und ihre Tiere qualvoll sterben lassen, weil sie nicht loslassen können. Für mich wichtig, ob Maus oder Wal, Leid lindern, wo immer ich/ man die Möglichkeit hat.
Das sehe ich ebenso. Und die meisten Tierhalter kennen es wahrscheinlich auch von sich selbst. Mir hat es immer das Herz zerrissen, wenn ich eine meiner Katzen einschläfern lassen musste. Es war eine furchtbare Entscheidung, aber der eigene Egoismus darf einem dabei nicht im Weg stehen. Wie du es auch sagst - anstatt ein Tier weiter leiden zu lassen, weil man nicht loslassen kann, muss diese Entscheidung zwingend im Sinne des Tieres getroffen werden, egal wie sehr es einem selbst weh tut.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Darum hätte ich gar nichts machen als falsch empfunden.
Ich kann das nachvollziehen. Natürlich möchte man helfen. Aber helfen heißt evtl auch manchmal nichts zu tun.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Hope soll wohl doch nicht am Strand bleiben. Was genau passiert weiß man wohl noch nicht. Ich fände es schön, würde er ins tiefere Meer gebracht. Buckelwale gelten als klug,sozial und freundlich, auch zu artfremden Leben. Von einem Walsturz würde über Jahre und Jahrzehnte ihr eigener Lebensraum profitieren und vielen Lebewesen eine Überlebenshilfe sein. Den Gedanken fände ich tröstlich und "passender" für ein den sanften Riesen, als diese darliegen am Strand.
Ja, ich fände das auch gut. Aber dann sollte es auch bald passieren.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wem vertraut man da mehr? Dem, der wiederholt direkt am Tier war oder dem Ferndiagnostiker? Ich wäre immer geneigt, in so einem schwierigen Fall der 1. oder 2. Meinung von Praktikern zu vertrauen als nur der annehmenden Theorie der Wissenschaft. Weil jedes Tier ist anders und jede Situation ist individuell anders zu bewerten.
Das kommt mMn immer darauf an. Ich vertraue einem Wissenschaftler mit Ferndiagnose definitiv mehr als einem "Walflüsterer", der zwar nah am Tier ist, aber Gefühle über Fakten stellt. Auch bleibt die Frage, ob Tierärzte, die bisher nur mit Hamster, Katze & Co gearbeitet haben, wirklich etwas zum Gesundheitszustand eines Wals sagen können.

3x zitiertmelden

gestern um 11:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das kommt mMn immer darauf an. Ich vertraue einem Wissenschaftler mit Ferndiagnose definitiv mehr als einem "Walflüsterer", der zwar nah am Tier ist, aber Gefühle über Fakten stellt. Auch bleibt die Frage, ob Tierärzte, die bisher nur mit Hamster, Katze & Co gearbeitet haben, wirklich etwas zum Gesundheitszustand eines Wals sagen können.
genau das ist der Punkt, wie ich finde.

melden

gestern um 11:50
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Es ist doch absurd zu glauben, dass eine Kleintierärztin plötzlich zur Fachärztin für Wale aufsteigt. Völlig unerheblich ob sie daneben stand, denn was hat sie denn untersuchen können? Nichts.

Wenn ich an einem Auto stehe, bin ich auch noch kein Mechatroniker. :D Selbst der könnte ohne Diagnoseeräte nicht sagen was dem Auto fehlt, sondern nur vermuten.
Auch ein Wal gehört zur Gattung der Säugetiere. Dabei ist die Größe unerheblich , ob es sich um eine Maus , ein Pferd oder einen Wal handelt. Die Diagnostik ist genau die gleiche.

Ein Mechatroniker oder Mechaniker ist nicht zwingend auf ein Diagnosegerät angewiesen , um zu wissen , welchen Schaden ein Auto hat . Das ist blauäugig , dies zu denken.

Sie sagte immer nur , das sie keine ausgesprochene Walexpertin ist , ja und ?

2x zitiertmelden

gestern um 11:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das kommt mMn immer darauf an. Ich vertraue einem Wissenschaftler mit Ferndiagnose definitiv mehr als einem "Walflüsterer", der zwar nah am Tier ist, aber Gefühle über Fakten stellt. Auch bleibt die Frage, ob Tierärzte, die bisher nur mit Hamster, Katze & Co gearbeitet haben, wirklich etwas zum Gesundheitszustand eines Wals sagen können.
Stimmt genau.

Ich würde so einen Arzt weder für mich noch für mein Tier haben wollen. Irgendwann ist auch gut mit Gefühlsduselei. Spätestenss wenn mehr und neues Leid produziert wird muss die Vernunft siegen.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ein Mechatroniker oder Mechaniker ist nicht zwingend auf ein Diagnosegerät angewiesen , um zu wissen , welchen Schaden ein Auto hat . Das ist blauäugig , dies zu denken.
Stimmt. Die können ja Frau Dr. Tönnies fragen, wenn TV dabei ist kann sie das wahrscheinlich auch. :shot:
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Sie sagte immer nur , das sie keine ausgesprochene Walexpertin ist , ja und ?
Dann hätte sie sich gar nicht so in den Vordergrund drängen dürfen, mMn.

Wie sagte ein deutscher Comedian? " Wenn man keine Ahnung hat, einfach Mal die Kresse halten"

melden

gestern um 11:56
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Auch ein Wal gehört zur Gattung der Säugetiere. Dabei ist die Größe unerheblich , ob es sich um eine Maus , ein Pferd oder einen Wal handelt. Die Diagnostik ist genau die gleiche.
das ist absoluter bullshit. Du musst Dich schon mindestens mit den jeweiligen Tiergattungen auskennen, um Diagnosen stellen zu können.

1x zitiertmelden

gestern um 11:58
Dann sollten die Fachexperten beim nächsten mal ihre Gutachten selbst Vorort vornehmen und keine fehlerhafte Gutachten aus einer Ferndiagnostik bereitstellen.

3x zitiertmelden

gestern um 11:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist absoluter bullshit.
da hast du recht..absoluter BS dein Satz.

melden

gestern um 11:59
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dann sollten die Fachexperten beim nächsten mal ihre Gutachten selbst Vorort vornehmen und keine fehlerhafte Gutachten aus einer Ferndiagnostik bereitstellen.
fehlerhaft? Sie hatten doch recht damit, dass der Wal nicht überlebensfähig war

nee, was Du schreibst ist leider bs, denn man muss sich spezialisieren, um Meeressäuger/Meerestiere behandeln zu können. Das gleiche gilt für alle Wild- und Zootiere.

2x zitiertmelden

gestern um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:fehlerhaft? Sie hatten doch recht damit, dass der Wale nicht überlebensfähig war
Wer sagt denn , das er dadurch verstorben ist? kein Mensch weiß woran Hope letztendlich verstorben ist ohne Untersuchung. Zum Zeitpunkt des Gutachten , traf dies aber nicht zu .Er war nicht dem Tode geweiht . Nach dem Gutachten max. 21 Tage ..er überlebte das doppelte und hätte vllt noch weiter leben können.

1x zitiertmelden

gestern um 12:04
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:wer sagt denn , das er dadurch verstorben ist? kein Mensch weiß woran Hope letztendlich verstorben ist ohne Untersuchung.
Wodurch? er war nicht überlebensfähig.

melden

gestern um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, was Du schreibst ist leider bs, denn man muss sich spezialisieren, um Meeressäuger/Meerestiere behandeln zu können. Das gleiche gilt für alle Wild- und Zootiere.
danke :) dass das überhaupt gesagt werden muss :D man glaubt es nicht :D

ich sags mal so ...

Ich hatte ja mit nem Freund gewitzelt, Schröder?, der wäre bestimmt zum Wal hingefahren ...
Nur bei Merkel waren wir uns nicht einig, er sagte nein, ich sagte, ich hätts ihr zugetraut :D

Aber nu hat sie sich sogar selbst geäußert ...
Wie die frühere CDU-Chefin erklärte, hätte sie sich an die Expertenanweisungen gehalten.

Die ehemalige Bundeskanzlerin sagte, dass sie das Thema beschäftige, da das Meeresmuseum in Stralsund in ihrem ehemaligen Wahlkreis liege. Wissenschaftler des Museums waren nach den ersten Strandungen online Anfeindungen ausgesetzt gewesen ...

Merkel sagte in dem Podcast: "Ich hätte mir wahrscheinlich eine Experten-Kommission von Meeresbiologen genommen, Deutsche und auch Ausländer. Und denen hätte ich gesagt: 'Auf euren Rat höre ich. Egal, was ihr mir jetzt sagt'."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101259794/merkel-ueber-wal-timmy-was-die-altkanzlerin-anders-gemacht-haette.html

Also, mal abgesehen davon, ob Merkel da nu auch noch notwendig ist :ask: ... ich sags mal so ... sie hätte bestimmt keine Kleintierärzte in die Kommission berufen :D

melden