Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?
melden
gestern um 09:07Da weißt Du falsch oder Lehmann labert mal so, mal so.RomanTisch schrieb:Lt. einem Interview von RML war er , glaube ich zu wissen , derjenige , der das letzte Stück Netz im Maul , entfernt hatte. Ob allerdings etwas in den Magen gelangt ist , könnte nur eine Untersuchung ergeben.
Am 11. März wurde der Wal im Hafen von Wismar gesichtet, wie er mit einem über 50 Meter langen Netz im Schlepptau umherschwamm – so berichtete es Sea Shepherd Deutschland auf Facebook. Mit Spezialwerkzeug konnten zumindest einige Leinen durchtrennt werden. In der Nacht auf Montag, den 23. März, strandete der Buckelwal in Niedendorf am Timmendorfer Strand. Das Netz im Maul des Tieres ließ sich dabei nicht entfernen. Seither ist der Wal erneut gestrandet – zum dritten Mal, dieses Mal an der Insel Poel in der Kirchsee. (...)Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/ostsee-buckelwal-liegt-im-sterben-ein-detail-st%C3%B6rt-umstrittenen-biologen-extrem/ar-AA201G6Z
Gegenüber seinen Followern erläuterte er [Lehmann] nun noch einmal, wie er sein geplantes Vorgehen eingeschätzt hatte: „Ich habe die Chancen mit internationalen Experten und mit meinem Team auf circa fünf Prozent eingeschätzt, dass mir das gelingt. Der Wal kann dabei sterben, der Wal kann dabei schwer verletzt werden.“ Auch für ihn selbst wäre der Eingriff mit erheblichen Risiken verbunden gewesen – bis hin zur Lebensgefahr. „Aber an einer gewissen Stelle hätte ich es versucht, auf jeden Fall.“ Zugleich betont er, dass eine erfolgreiche Netzentfernung allein das Problem nicht gelöst hätte.
Auch das Umweltministerium äußerte sich in den Tagen entsprechend.
gestern um 09:16„Ich habe die Chancen mit internationalen Experten und mit meinem Team auf circa fünf Prozent eingeschätzt, dass mir das gelingt. Der Wal kann dabei sterben, der Wal kann dabei schwer verletzt werden.“Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/ostsee-buckelwal-liegt-im-sterben-ein-detail-st%C3%B6rt-umstrittenen-biologen-extrem/ar-AA201G6Z
„Ich habe die Chancen mit internationalen Experten und mit meinem Team auf circa fünf Prozent eingeschätzt, dass mir das gelingt. Der Wal kann dabei sterben, der Wal kann dabei schwer verletzt werden.“Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/ostsee-buckelwal-liegt-im-sterben-ein-detail-st%C3%B6rt-umstrittenen-biologen-extrem/ar-AA201G6Z
Ach so? Aber gezielt töten und damit erlösen ist pfui aber für die Ego-Show wäre es ok?
gestern um 09:18Für manche Menschen an den Bildschirmen war das Ansehen am Freitag und der Versuch , Hope mit Schläuchen herauszuziehen , das größere Leiden , allerdings war dies ja nur für eine kurze Zeit. Im Verhältnis zum wochenlangen dahinsiechen vor Poel war das versuchte Herausziehen und ein Tag später das Verbringen in die offene See , da weitaus geringere Übel mMn. Sicher , man sah Hope schön ruhig vor Poel in der extra für ihn gegrabenen Kuhle liegen und dies tagelang. Es wurde quasi zur Routine für uns Zuschauer und da denkt man : " der hats aber ganz gut."Optimist schrieb:Lt. Meeresforschern bedeutete schon alleine der Aufenthalt in der Barke großen Stress für den Wal.
Allerdings muss man dabei berücksichtigen , Hope wurde da schon geholfen. Ich hätte nicht mit ansehen können , wenn Hope jegwillige Hilfe man ihm verweigert hätte. Dieses Bild sollten sich die Leute mal vor Augen halten . Hope wäre ausgetrocknet , verhungert , von Möwen bei lebendigen Leibe Stück für Stück zerhackt worden. Dieses Szeanrio und Hope`s Schmerzlaute hätte man dann mal aufzeichnen und den Zuschauern zeigen sollen , damit sie live mit erlebt hätten , was wirkliches Leiden bedeutet.
GottseiDank gab es noch Menschen , die diesem wahrscheinlichen Horrorszenario ein Ende setzten. Nochmal...eine Tötung oder gar Sprengung ( welch Unsinn) kam nie in Betracht.
gestern um 09:22wolltest du damit sagen, dass er keine Reste des Netzes mehr im Maul haben könnte?Motzfussel schrieb:Laut stranded no more ist Hope seit mindestens Februar 25 in der Ostsee und wurde da bereits aus einem Netz befreit
Ich meine, das glaube ich, dass man ihn aus einem Netz befreit hat, aber Reste waren offensichtlich trotzdem im Maul verblieben.
Aber vielleicht hatte ich dich jetzt auch missverstanden und dir ging's nur darum, wie lange er schon mit diesen Resten im Maul rumgeschwommen sein muss.
Ja, das ist sowas von traurig.
Der Fischfang mit diesen Netzen müsste verboten werden!
lt Einschätzung der Meeresbiologen und Wissenschaftler nicht.RomanTisch schrieb:Lt. aller normal denkenden Menschen war das Leiden und elende Verrecken auf der Sandbank vor Poel das weitaus schlimmere Ereignis für Hope
Niemand konnte ihn fragen, was ihm lieber ist.
ob das stimmt ist auch fraglich.RomanTisch schrieb:Zudem ist Hope ist ja noch einige Zeit selbstständig im Meer geschwommen.
Ich glaube dem Rettungsteams gar nichts weiter.
Der Tracker funktionierte angeblich nicht oder auch tatsächlich nicht.
Bei dem gezeigten schwimmenden Wal können wir nicht wissen, ob es wirklich T. war und wo dieser gefilmt worden war.
Was ich seltsam finde:
Es hieß doch, T. sei im offenen Meer freigelassen worden - also weit weg von einer Küste, aber jetzt ist er vor Dänemark?
Motzfussel schrieb:Ich finde solche Aussagen immer schade. Selbst Experten sind sich nicht einig
das unterschreiben ich.Motzfussel schrieb:Auf Expertenebene, wie man solche Situation für Meeresbewohner verhindern kann bzw. wie man Hilft, wenn es doch passiert, gut. Und ja, dazu gehört auch es auch neue Wege zu gehen. Solche Aussagen blockieren für mich aber jedes Gespräch auf Augenhöhe
das fand ich ja auch richtig, wenn man sich um ihn kümmerte, ihn z.B. bespritzte usw.RomanTisch schrieb:Hope wurde da schon geholfen.
auch daagegen hätte man einschreiten könnb.RomanTisch schrieb:Hope wäre ausgetrocknet , verhungert , von Möwen bei lebendigen Leibe Stück für Stück aufgefressen worden.
Und dann vielleicht wirklich mal versuchen, ihm genug Sedative zu verabreichen.
Ich glaube es nicht, was manche sagen, dass des nicht möglich gewesen wäre.
gestern um 09:27Die Videos hast du aber gesehen , das er schwamm , mehrere Fontänen ausstieß und dann abtauchte ?Optimist schrieb:Ich glaube dem Rettungsteams gar nichts weiter
Und dies wohl noch einige Tage danach.
Jeder kann ja glauben , was er will. Allerdings heißt glauben , halt nicht wissen. Ich halte mich weitgehend eher an Fakten .Optimist schrieb:Ich glaube es nicht, was manche sagen, dass des nicht möglich gewesen wäre.
gestern um 09:28Dann wäre die Show ja auch vorbei gewesen, was den Akteuren ja wohl nicht so gelegen war.RomanTisch schrieb:Nochmal...eine Tötung oder gar Sprengung ( welch Unsinn) kam nie in Betracht.
Nicht den Ernst?RomanTisch schrieb:Es wurde quasi zur Routine für uns Zuschauer und da denkt man : " der hats aber ganz gut."
Natürlich wäre es möglich. Ich weiss auch nicht was für Szenarien von "Sprengung" man teilweise im Kopf hat. Es wäre bestimmt nicht so, dass der ganze Wal in die Luft gesprengt wird.Optimist schrieb:Ich glaube es nicht, was manche sagen, dass des nicht möglich gewesen wäre.
gestern um 09:29Jetzt kommst du auch noch mit dieser VT . Wer hat denn dir dies in das Ohr geflüstert ?Optimist schrieb:Bei dem gezeigten schwimmenden Wal können wir nicht wissen, ob es wirklich T. war und wo dieser gefilmt worden war.
gestern um 09:30Hö? Nein :)Optimist schrieb:wolltest du damit sagen, dass er keine Reste des Netzes mehr im Maul haben könnte?
Eine reine Sachinfo, dass das arme Geschöpf wohl mehrfach in einem Netz gefangen war.
Sowohl das Thema Netz im Maul/ Magen als auch Blutwerte hätte ich tatsächlich als ganz entscheidende Faktoren gesehen, um zu beurteilen, ob man Hope diesen Rettungsversuch zumuten soll oder nicht. Das mit der Blutabnahme "verübel" ich den Rettern auch durchaus. Ob es beim Netz überhaupt eine realistische Möglichkeit gibt das zu überprüfen, ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur die Idee von RML und diese klang für mich als Laie doch sehr...ähm...abenteuerlich.
gestern um 09:31ja. Aber wie gesagt, können wir sicher sein, dass diese Aufnahmen von Tommi stammten und nicht vielleicht von einem anderen Wal?RomanTisch schrieb:Die Videos hast du aber gesehen , das er schwamm , mehrere Fontänen ausstieß und dann abtauchte ?
RomanTisch schrieb:Nochmal...eine Tötung oder gar Sprengung ( welch Unsinn) kam nie in Betracht
genau.Nyx_07 schrieb:Dann wäre die Show ja auch vorbei gewesen, was den Akteuren ja wohl nicht so gelegen war
das ist keine VT, sondern liegt im Bereich des Möglichen.RomanTisch schrieb:Jetzt kommst du auch noch mit dieser VT
Schon alleine nach dem Gemausheln, was den Tracker betrifft, soll ich dem Team noch was glauben,
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 09:32es wurde alles Mögliche in Betracht gezogen.....und dann verworfen....RomanTisch schrieb:Nochmal...eine Tötung oder gar Sprengung ( welch Unsinn) kam nie in Betracht.
„Alle drei Möglichkeiten der aktiven Tötung wurden ausgeschlossen, und entschieden, den Wal auf natürliche Weise sterben zu lassen“, betonte König.Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article69d6660523891189a21d44ff/ostsee-toetung-bei-vollem-bewusstsein-warum-wal-timmy-nicht-von-seinem-leiden-erloest-werden-kann.html
und warum man nicht sprengte:
Die radikalste, aber wahrscheinlich effektivste Methode wäre es, einen Sprengsatz unter den Kopf zu legen und den Kopf zu sprengen, sagte König. Das sei aber ethisch nicht vertretbar und auch aufgrund der zuschauenden Menschen keine Möglichkeit. Zudem könne die Methode dazu führen, dass der Wal reißt und die Proben für eine spätere wissenschaftliche Analyse unbrauchbar werden.Quelle: s.o.
gestern um 09:34Was ist denn da seltsam? Unterstützt doch die Bilder , das er selbstständig im Meer abtauchte. Und stell dir mal vor , auch Wale können schwimmen und sich bewegen. Oder denkst du , er wurde abgeschleppt und ist vor Anholt abgelegt worden.... Es wird immer absurder , sry.Optimist schrieb:Was ich seltsam finde:
Es hieß doch, T. sei im offenen Meer freigelassen worden - also weit weg von einer Küste, aber jetzt ist er vor Dänemark?
augustine
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2022
dabei seit 2022
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 09:36Sehr spannend! Obwohl ich nicht bei FB bin, kann ich mir den Beitrag ansehen. Eine Userin verlinkte zudem ein Video über die Befreiung des Wals aus Netzen in Polen. Ich kann es leider aktuell nicht selbst verlinken. Stranded no more geht davon aus, dass es sich um timmy handelt (die btw jetzt als Weibchen bezeichnet wird). Möglicherweise war Timmy also schon sehr viel länger (Februar 25!!!!) in der Ostsee unterwegs. Vor Rügen wurde ja auch Mitte 2025 ein Buckelwal gesichtet. RML sagte in einem Video zum wal vor rügen, dass es durchaus auch Buckelwale gibt, die länger in der Ostsee unterwegs sind und das nicht direkt besorgniserregend sei. Allerdings ist das Risiko mit Netzen / Strandungen etc hier ja bestimmt deutlich höher als mitten im Atlantik. Vielleicht hat timmy sich aus irgendeinem Grund / Gewohnheit immer wieder Richtung Ostsee orientiert oder hat schon lange nicht mehr rausgefunden. Auf den Bildern von Feb 25 sieht die Haut auch noch deutlich anders aus.Motzfussel schrieb:Laut stranded no more ist Hope seit mindestens Februar 25 in der Ostsee und wurde da bereits aus einem Netz befreit.
So viel Lebenswille und so viel Leid in einem so kurzen Leben :(
gestern um 09:36ach so, okay.Motzfussel schrieb:Eine reine Sachinfo, dass das arme Geschöpf wohl mehrfach in einem Netz gefangen war
ja, das ist auch so ein Ding: Blutabnahme ging, aber mal versuchen, ihn mit Spritzen zu erlösen, da ging nun kein Weg rein.Motzfussel schrieb:Das mit der Blutabnahme "verübel" ich den Rettern auch durchaus.
Es könnte aber auch eine andere Theorie unterstützen, nämlich, dass man ihn gar nicht im offenen Meer frei ließ, sondern schon eher.RomanTisch schrieb:Unterstützt doch die Bilder , das er selbstständig im Meer abtauchte
In diesem Sinne:
Optimist schrieb:Aber wie gesagt, können wir sicher sein, dass diese Aufnahmen von Tommi stammten und nicht vielleicht von einem anderen Wal?
gestern um 09:41Welche Anmaßung. Wer nicht denkt wie Du, ist kein "normaler Mensch"? Deutschland 2026.RomanTisch schrieb:Lt. aller normal denkenden Menschen war das Leiden und elende Verrecken auf der Sandbank vor Poel das weitaus schlimmere Ereignis für Hope.
Welche Anmaßung und welche Hybris von Herrn Lehmann. Die "Rettung" durchziehen, auch wenn der Wal dabei draufgeht? Der Mann ist ICHICHICH, der braucht seine Heldenshow.Nyx_07 schrieb:
„Ich habe die Chancen mit internationalen Experten und mit meinem Team auf circa fünf Prozent eingeschätzt, dass mir das gelingt. Der Wal kann dabei sterben, der Wal kann dabei schwer verletzt werden.“Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/ostsee-buckelwal-liegt-im-sterben-ein-detail-st%C3%B6rt-umstrittenen-biologen-extrem/ar-AA201G6Z
Ach so? Aber gezielt töten und damit erlösen ist pfui aber für die Ego-Show wäre es ok?
Deshalb ist er auch ausgestiegen und hat angeblich ein Angebot in sechsstelliger Höhe (das musste er natürlich in die Welt hinausposaunen) nicht angenommen: Er wäre nicht die Nr. 1 gewesen.
Wie arm. Deutschland 2026.
gestern um 09:42Eine ,von einer nicht in die Entscheidung , eingebundene Orga und Sprecherin. Eine leere Worthülse , sonst nix. Muss man nicht beachten , völlig belanglos.Tussinelda schrieb:es wurde alles Mögliche in Betracht gezogen.....und dann verworfen....
gestern um 09:43Ne, ging halt leider nicht. Wurde zwei mal versucht und hat nicht funktioniert und dann gelassen. So mein Stand dazu. Dabei hätten die Werte eben viel über den Zustand und Überlebenschancen verraten.Optimist schrieb:ja, das ist auch so ein Ding: Blutabnahme ging, aber mal versuchen, ihn mit Spritzen zu erlösen, da ging nun kein Weg rein.
"Einschläfern" wie wir es bei Haustieren kennen scheint bei einem Tier dieses Größe wohl wirklich schwierig und vor allem nicht "erprobt". Da wäre dann wohl eine Sprengung die "tierfreundlichere" Alternative. Die wurde nach meinem empfinden aber nicht zuletzt (aber vermutlich nicht nur deswegen ausgeschlossen, weil es für menschliche Augen "unschöne" Bilder gegeben hätte. Auch das sagt viel und leider nichts gutes über uns Menschen aus.
gestern um 09:43liegt alles im Bereich des Möglichen.RomanTisch schrieb:Oder denkst du , er wurde abgeschleppt und ist vor Anholt abgelegt worden..
In einem Bericht hörte ich, dass die Schiffsbesatzung keine Lust mehr hatte noch länger ins Meer zu fahren, weil die Zeitdruck hatten -> spricht für meine Theorie.
Negierst du, dass es um die Rettungsaktion einiges Gemauschel gab?
Schon alleine dass es im Fernsehen keine Videos gab, wie er selbstständig von der Bake schwamm und wie gesagt, es gibt für mich keinen Beweis, dass es Timmy war, den man dann im Meer gefilmt hatte.
gestern um 09:45Dann hast du bestimmt nicht die Bilder von News5 gesehen? Die waren nämlich die ganze Zeit live dabei. kannst du bei YT nachsehen , da wird dir geholfen.Optimist schrieb:Es könnte aber auch eine andere Theorie unterstützen, nämlich, dass man ihn gar nicht im offenen Meer frei ließ, sondern schon eher.
gestern um 09:49so sehe ich das auch.Motzfussel schrieb:Da wäre dann wohl eine Sprengung die "tierfreundlichere" Alternative. Die wurde nach meinem empfinden aber nicht zuletzt (aber vermutlich nicht nur deswegen ausgeschlossen, weil es für menschliche Augen "unschöne" Bilder gegeben hätte. Auch das sagt viel und leider nichts gutes über uns Menschen aus
nein. Ist aber verwunderlich, dass die Reporter der Öffentlichen nicht auch dabei waren.RomanTisch schrieb:Dann hast du bestimmt nicht die Bilder von News5 gesehen?
Naja, für mich sieht hier trotzdem Einiges nach Gemauschel aus.