Optimist schrieb:Schon alleine dass es im Fernsehen keine Videos gab, wie er selbstständig von der Bake schwamm und wie gesagt, es gibt für mich keinen Beweis, dass es Timmy war, den man dann im Meer gefilmt hatte.
Was wäre denn für Dich ein Beweis? Der Personalausweis des Wals?
Die Bilder, die News5live am 2. Mai 2026 ab 9.10 Uhr aufgenommen hat, sind zumindest ein schwerwiegendes Indiz, dass a) der Wal die Barge verlassen hat (das "selbständig" war eine glatte Lüge) und b) in unmittelbarer Nähe ein Wal geschwommen ist.
Zudem gibt es übereinstimmende Angaben sowohl der Schiffscrew wie der Rettungsinitiative, die sich ansonsten überhaupt nicht einig sind, was nun im Detail an diesem Morgen passiert ist.
Für Verschwörungsgeschwurbel sehe ich keinen tatsächlichen Anhaltspunkt.
Tussinelda schrieb:Dass der Wal nicht mehr überleben konnte sollte mittlerweile jedem klar sein. Man hätte ihm das ganze Leiden ersparen sollen.
Im Nachhinein auf jeden Fall. Da ist man bekanntlich auch immer schlauer. Wobei es die "echten" Experten (Wissenschaftler) schon vorher prophezeit haben. Die haben ja nicht den Tunnelblick auf deutsche Ostseestrände, sondern die gesammelte Erkenntnis aus sehr vielen Walstrandungen. Und da ist halt zumeist durch Rettungsversuche nichts mehr für die Tiere zu machen, so tragisch das ist.
Jede Form des "Einschläferns" bei einem so großen Tier hätte ich aber auch für richtig krass gehalten. Gut, ich gehe schon in die Knie, wenn eine Katze eingeschläfert wird, weil das für mich emotional (nicht rational) irgendwie Frevel und Anmaßung ist, auch wenn der Lauf der Natur auch schon schwer erträglich ist (Katze spielt mit Maus). Von "Sprengen" oder "Kanone" mal abgesehen, was nicht vermittelbar gewesen wäre. Nichts hätte die vermeintliche Gewaltherrschaft des Menschen über die Natur so symbolisiert.
Letztlich waren die Verantwortlichen, v.a. die Politiker, die Entscheidungen treffen mussten, in der Zwickmühle. Den Rettungsversuch zu ermöglichen ist da nachvollziehbar. Im Nachhinein festzustellen, dass der Versuch falsch war, sollte mit dem Wissen von heute selbstverständlich sein.