Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.069 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:58
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Eine ,von einer nicht in die Entscheidung , eingebundene Orga und Sprecherin. Eine leere Worthülse , sonst nix. Muss man nicht beachten , völlig belanglos.
nein, nicht belanglos, sondern Menschen, die wenigstens Ahnung haben.......es wurde immer wieder Euthanasie debattiert. Von allen möglichen Seiten. Dass der Wal nicht mehr überleben konnte sollte mittlerweile jedem klar sein. Man hätte ihm das ganze Leiden ersparen sollen.

2x zitiertmelden

gestern um 10:01
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:
„Ich habe die Chancen mit internationalen Experten und mit meinem Team auf circa fünf Prozent eingeschätzt, dass mir das gelingt. Der Wal kann dabei sterben, der Wal kann dabei schwer verletzt werden.“
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/ostsee-buckelwal-liegt-im-sterben-ein-detail-st%C3%B6rt-umstrittenen-biologen-extrem/ar-AA201G6Z

Ach so? Aber gezielt töten und damit erlösen ist pfui aber für die Ego-Show wäre es ok?
Die blöde Merkel hat sich auch zu Wort gemeldet, sie hätte sich angeblich (im Gegensatz zu Backhaus) an der Rat der Experten gehalten
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101259794/merkel-ueber-wal-timmy-was-die-altkanzlerin-anders-gemacht-haette.html

Niemand wusste wie lange der Wal noch leben würde. Jeden Tag ist die Situation um den Wal, angeheizt durch die Medien und Aktivisten,
immer mehr eskaliert.
Als es dann die Privatinitiative gab, die die Kosten für die Verfrachtung des Wals in die Nordsee übernehmen wollte, gab es für Minister Backhaus keine Alternative mehr als der Verfrachtung zuzustimmen.
Sonst hätte es einen Aufstand gegeben und endlose Vorwürfe.

Es ist auch in der Verantwortung von Politikern, Tumulte und Anfeindungen zu verhindern, was wichtiger ist als ein halbtoter Wal.
Der Zustand des Wals war für die breite Öffentlichkeit nicht so eindeutig, das man sagen könnte, der Wal hat keine Chance mehr.
Auch aus der AfD nahen Ecke un den Medien gab es Interesse, die Sache mit dem Timmy zum Skandal hochzupuschen.

3x zitiertmelden

gestern um 10:06
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Zustand des Wals war für die breite Öffentlichkeit nicht so eindeutig, das man sagen könnte, der Wal hat keine Chance mehr
Meeresbiologen wussten es.
Die sagten z.B. u.a.:
Wenn ein Wal so lange auf Grund liegt, leiden seine Organe, weil die durch das Gewicht sehr zusammen gedrückt werden.

3x zitiertmelden

gestern um 10:12
Zitat von parabolparabol schrieb:Die blöde Merkel hat sich auch zu Wort gemeldet
wieso blöde?
Aus deinem Link:
Hiermit hatte sie doch wirklich mal Recht:
Merkel sagte in dem Podcast: "Ich hätte mir wahrscheinlich eine Experten-Kommission von Meeresbiologen genommen, Deutsche und auch Ausländer. Und denen hätte ich gesagt: 'Auf euren Rat höre ich. Egal, was ihr mir jetzt sagt'."

1x zitiertmelden

gestern um 10:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein Wal so lange auf Grund liegt, leiden seine Organe, weil die durch das Gewicht sehr zusammen gedrückt werden.
Viele haben das nicht geglaubt. In der privaten Initiative gab es Leute (und die wurden aus dem Ausland eingeflogen), die hatten mit Walen zu tun gehabt, und die haben ihr OK für den Transport des Wals gegeben. Einer war, ich weiß den Namen nicht mehr, bis zum Schluss dabei.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:
Zitat von parabolparabol schrieb:Die blöde Merkel hat sich auch zu Wort gemeldet
wieso blöde?
Aus deinem Link:
Hiermit hatte sie doch wirklich mal Recht:
Die Merkel hätte mit dieser Entscheidung auf die Experten zu hören die Gesellschaft weiter gespalten. Aber das kann die Merkel sehr gut.

2x zitiertmelden

gestern um 10:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schon alleine dass es im Fernsehen keine Videos gab, wie er selbstständig von der Bake schwamm und wie gesagt, es gibt für mich keinen Beweis, dass es Timmy war, den man dann im Meer gefilmt hatte.
Was wäre denn für Dich ein Beweis? Der Personalausweis des Wals?

Die Bilder, die News5live am 2. Mai 2026 ab 9.10 Uhr aufgenommen hat, sind zumindest ein schwerwiegendes Indiz, dass a) der Wal die Barge verlassen hat (das "selbständig" war eine glatte Lüge) und b) in unmittelbarer Nähe ein Wal geschwommen ist.

Zudem gibt es übereinstimmende Angaben sowohl der Schiffscrew wie der Rettungsinitiative, die sich ansonsten überhaupt nicht einig sind, was nun im Detail an diesem Morgen passiert ist.

Für Verschwörungsgeschwurbel sehe ich keinen tatsächlichen Anhaltspunkt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dass der Wal nicht mehr überleben konnte sollte mittlerweile jedem klar sein. Man hätte ihm das ganze Leiden ersparen sollen.
Im Nachhinein auf jeden Fall. Da ist man bekanntlich auch immer schlauer. Wobei es die "echten" Experten (Wissenschaftler) schon vorher prophezeit haben. Die haben ja nicht den Tunnelblick auf deutsche Ostseestrände, sondern die gesammelte Erkenntnis aus sehr vielen Walstrandungen. Und da ist halt zumeist durch Rettungsversuche nichts mehr für die Tiere zu machen, so tragisch das ist.

Jede Form des "Einschläferns" bei einem so großen Tier hätte ich aber auch für richtig krass gehalten. Gut, ich gehe schon in die Knie, wenn eine Katze eingeschläfert wird, weil das für mich emotional (nicht rational) irgendwie Frevel und Anmaßung ist, auch wenn der Lauf der Natur auch schon schwer erträglich ist (Katze spielt mit Maus). Von "Sprengen" oder "Kanone" mal abgesehen, was nicht vermittelbar gewesen wäre. Nichts hätte die vermeintliche Gewaltherrschaft des Menschen über die Natur so symbolisiert.

Letztlich waren die Verantwortlichen, v.a. die Politiker, die Entscheidungen treffen mussten, in der Zwickmühle. Den Rettungsversuch zu ermöglichen ist da nachvollziehbar. Im Nachhinein festzustellen, dass der Versuch falsch war, sollte mit dem Wissen von heute selbstverständlich sein.

3x zitiertmelden

gestern um 10:23
Zitat von seliseli schrieb:und dann noch der Ausspruch er hätte sich bedankt
Das war noch die Krönung des Ganzen und zeigte sehr gut auf, wo wir heute stehen. Gefühlte Realitäten werden zur ultimativen Wahrheit, jenseits aller Vernunft.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Merkel hätte mit dieser Entscheidung auf die Experten zu hören die Gesellschaft weiter gespalten. Aber das kann die Merkel sehr gut.
Ernsthaft, du lässt dich über angebliche Spaltung durch Merkel aus, während du selbst ihre Aussage nutzt, um gegen sie zu bashen? :palm:

Das, was sie sagte
Merkel sagte in dem Podcast: "Ich hätte mir wahrscheinlich eine Experten-Kommission von Meeresbiologen genommen, Deutsche und auch Ausländer. Und denen hätte ich gesagt: 'Auf euren Rat höre ich. Egal, was ihr mir jetzt sagt'."
Wäre das einzig Richtige gewesen. Und nicht diese unwürdige Shitshow.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Den Rettungsversuch zu ermöglichen ist da nachvollziehbar. Im Nachhinein festzustellen, dass der Versuch falsch war, sollte mit dem Wissen von heute selbstverständlich sein.
Definitiv. Aber wie man sieht, halten ja auch heute noch viele daran fest.

melden

gestern um 10:24
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich vermute ein Deutscher.
Es war ein Däne.
Er kletterte auf den Kadaver von Buckelwal Timmy und posierte darauf für Fotos. Mit dieser geschmacklosen Aktion sorgte ein Däne für Schlagzeilen. In einem RTL-Video rechtfertigt er sich: „Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich die Gelegenheit, auf einen Wal zu klettern“, sagt er. „Es ist ein totes Tier. Ist es heilig? Nein!“
Quelle:
https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein Wal so lange auf Grund liegt, leiden seine Organe, weil die durch das Gewicht sehr zusammen gedrückt werden.
Das "Problem" war ja, er lag halt nicht komplett auf festem Grund, sondern im weichen Schlick in der Kirchsee. Das hat ihn davor bewahrt, sich innerhalb kürzester Zeit selbst zu erdrücken.
Als er sich in der Kirchsee-Bucht vor Poel erneut alleine losschwamn und kurz vor Ausgang der Bucht auf eine feste Sandbank auflief, hat ihn Cheftaucher Babbel und sein Team vor dem elendigen Sterben bewahrt, indem dieser mit seinem Team eine ca. 2 m tiefe Mulde baggern ließ, in der der Wal dann floaten konnte, d.h. die Organe nicht belastet wurden.

3x zitiertmelden

gestern um 10:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meeresbiologen wussten es.
Wie haben ja unterschiedliche Meinungen, darum würde mich deine Sichtweise interessieren: zumindest ich bin zwar gut dem Thema Tierschutz vertraut ( aber eben klassisch Haustiere) und esse auch keine Tiere, weil mir die Problematik auch in den Meeren durchaus bewusst ist - kurzum, das große Ganze habe ich im Blick, aber ich bin nicht tief im Thema Meerestiere.
Dementsprechend war ich tatsächlich überrascht und auch ein bisschen erschrocken, wie Blank "wir" beim Thema sind. Experten sind häufig Theoretiker, Erfahrungen am Tier kaum vorhanden. Keine Konzepte, anscheinend nicht mal jemand, der Blut abnehmen kann. Gutachten nach Beurteilung aus der Ferne. Selbst Menschen, die wirklich schon mal an Walen waren, konnten den Tracker nicht montieren. Das Guiden wurde ( großteils) nach G'fühl von Menschen durchgeführt, die keinerlei Erfahrungen hatte. Ließe sich fortsetzen, aber du verstehst sicher, worum es geht.
Darum würde mich deine Sichtweise auf zwei Dinge interessieren:
1. Hat es dich auch überrascht, wie schlecht aufgestellt wir sind?
2. Findest du, der nächste Wal soll einfach liegen gelassen werden oder "wir" sollten zügig daran arbeiten Wissen und Erfahrungen auszubauen, um den Tieren besser retten zu können ( sei es durch Rettung oder erlösen).

4x zitiertmelden

gestern um 10:28
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Merkel hätte mit dieser Entscheidung auf die Experten zu hören die Gesellschaft weiter gespalten. Aber das kann die Merkel sehr gut.
auf das eine Mal wäre es dann auch nicht mehr angekommen 😉
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wobei es die "echten" Experten (Wissenschaftler) schon vorher prophezeit haben
genau, aber auf diese wollte niemand hören.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wobei es die "echten" Experten (Wissenschaftler) schon vorher prophezeit haben. Die haben ja nicht den Tunnelblick auf deutsche Ostseestrände, sondern die gesammelte Erkenntnis aus sehr vielen Walstrandungen. Und da ist halt zumeist durch Rettungsversuche nichts mehr für die Tiere zu machen, so tragisch das ist.
Word.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Letztlich waren die Verantwortlichen, v.a. die Politiker, die Entscheidungen treffen mussten, in der Zwickmühle
klar, das waren sie.
Weil Laien ihnen Druck machten.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:1. Hat es dich auch überrascht, wie schlecht aufgestellt wir sind
ja
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:2. Findest du, der nächste Wal soll einfach liegen gelassen werden oder "wir" sollten zügig daran arbeiten Wissen und Erfahrungen auszubauen, um den Tieren besser retten zu können ( sei es durch Rettung oder erlösen).
auf alle Fälle.

2x zitiertmelden

gestern um 10:32
Zitat von soomasooma schrieb:Da weißt Du falsch oder Lehmann labert mal so, mal so.
Am 11. März wurde der Wal im Hafen von Wismar gesi
Dann schau dir mal das Video an , denn da berichtet RML , das er die letzten Reste vom Maul entfernt hat . Er hat sogar noch ein Stück übrig , das letzte Stück , das Hope im Maul hatte.
Also nichts mit , ich weiß was falsch.. Ab ca. 7:35min beginnend. Allerdings redet er auch davon , das noch ein Stück weiter im Rachen oder noch weiter etwas wohl gewesen sein muss. Ich schrieb allerdings von " letzten" Reste im Maul.

Youtube: Mein finales Video zum Buckelwal
Mein finales Video zum Buckelwal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

3x zitiertmelden

gestern um 10:34
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:2. Findest du, der nächste Wal soll einfach liegen gelassen werden oder "wir" sollten zügig daran arbeiten Wissen und Erfahrungen auszubauen, um den Tieren besser retten zu können ( sei es durch Rettung oder erlösen).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auf alle Fälle.
Was denn von beiden Optionen? Von vornherein liegenlassen oder Rettungskonzepte erarbeiten und einsetzen falls möglich?

1x zitiertmelden

gestern um 10:39
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:das er die letzten Reste vom Maul entfernt hat
Auch er hat dem Wal NICHT ins Maul sehen können. In einem Video sagte er, er habe am Netzrest gezogen und irgendwann eben ein Stück in der Hand gehabt und wüsste selbst nicht, ob da mehr ist, ob nur im Maul, oder bis in den Magen, ob "lose" oder verwachsen...
Und NACH seinem Einsatz gesagt, dass müsste geklärt werden und sogar einen - wie gesagt für mich eher unrealistischen - Vorschlag gemacht, wie das funktionieren soll. Mal runtergebrochen: dem Wal eine Art Stange ins Maul legen, um reingucken zu können. Also woher will er das plötzlich wissen?

1x zitiertmelden

Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das hat ihn davor bewahrt, sich innerhalb kürzester Zeit selbst zu erdrücken.
Dann hör dir mal das Video von RML an , Wale oder ihre Organe im Innern werden nicht durch ihr eigenes Gewicht erdrückt. Ein Buckelwal taucht bis zu 300m tief und da herrscht ein Druck von rund 30bar. Ist ja auch nachvollziehbar , das dadurch keine Wale durch ihr eigenes Körpergewicht erdrückt zu werden.

melden

Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Findest du, der nächste Wal soll einfach liegen gelassen werden oder "wir" sollten zügig daran arbeiten Wissen und Erfahrungen auszubauen, um den Tieren besser retten zu können ( sei es durch Rettung oder erlösen)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auf alle Fälle.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Was denn von beiden Optionen? Von vornherein liegenlassen oder Rettungskonzepte erarbeiten und einsetzen falls möglich
Im Vorfeld, ehe wieder ein Wal strandet, Konzepte erarbeiten.
Und wenn man keine hat, den Wal in Ruhe lassen und nicht unnötigem Stress aussetzen.

Jetzt weiß man doch, dass so eine Rettung nichts bringt - wenn -man keine gescheiten Konzepte hat.

Außerdem möchte ich daran erinnern, dass auch noch das Netz im Maul war.

1x zitiertmelden

gestern um 10:40
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:vom Maul
Meine Rede und die von Lehmann.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Lt. einem Interview von RML war er , glaube ich zu wissen , derjenige , der das letzte Stück Netz im Maul , entfernt hatte. Ob allerdings etwas in den Magen gelangt ist , könnte nur eine Untersuchung ergeben.
Das ist aber mindestens eine Halbwahrheit. Der Rest vom Netz ist im Tier verblieben, weil man es nicht gefahrlos hätte entfernen können. Sagt holy Lehmann.

melden

gestern um 10:40
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Von "Sprengen" oder "Kanone" mal abgesehen, was nicht vermittelbar gewesen wäre. Nichts hätte die vermeintliche Gewaltherrschaft des Menschen über die Natur so symbolisiert.
Bitte? Massentierhaltung, Viehtransporte, Schlachten, Schächten zählt alles nicht? Meint ihr eigentlich euer Steak wurde vorher zu Tode gekuschelt um auf den Teller zu kommen? Das Rind dazu lebte auf einer grünen Almwiese?

Oder wie @RomanTisch gestern schrieb, isst er weiterhin seinen Meeresfisch. Was ist mit dem Leid der Fische bis sie tot sind? Zählt nicht, weil sie nicht schreien oder "singen" können?
Ich finde das alles hier inzwischen pervers wegen EINEM Tier so ein Gewese zu machen während man tagtäglich selbst für extremes Tierleid sorgt weil man sein Verhalten nicht ändern will, denn es könnte ja was kosten wenn man zumindest Tiere aus vernünftiger Haltung verzehrt. Nee, da ist der Geldbeutel dann wieder wichtiger als das Mitgefühl.

1x zitiertmelden

gestern um 10:41
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Allerdings redet er auch davon , das noch ein Stück weiter im Rachen oder noch weiter etwas wohl gewesen sein muss. Ich schrieb allerdings von " letzten" Reste im Maul.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Auch er hat dem Wal NICHT ins Maul sehen können. I
Habe ich doch geschrieben , Maul oder nenne es Maulwinkel...Macht den Bock jetzt auch nicht fett. Hope ist eh hinüber.

melden

gestern um 10:44
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Hat es dich auch überrascht, wie schlecht aufgestellt wir sind?
Nein
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Findest du, der nächste Wal soll einfach liegen gelassen werden oder "wir" sollten zügig daran arbeiten Wissen und Erfahrungen auszubauen, um den Tieren besser retten zu können ( sei es durch Rettung oder erlösen).
MMn sollte definitiv daran gearbeitet werden. Am wichtigsten wären wahrscheinlich bessere Untersuchungsmethoden, um ein gutes Bild darüber zu bekommen, wie der Gesundheitszustand eines solchen Tieres wirklich ist. Es bringt nichts ein todkrankes Tier auf Teufel komm raus "retten" zu wollen, nur weil einige Menschen Druck machen und die Vorstellung nicht ertragen können, dass das Tier sterben wird. Bei allem Mitgefühl - die Rationalität darf nicht nochmal so extrem verloren gehen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Welche Anmaßung und welche Hybris von Herrn Lehmann. Die "Rettung" durchziehen, auch wenn der Wal dabei draufgeht? Der Mann ist ICHICHICH, der braucht seine Heldenshow.

Deshalb ist er auch ausgestiegen und hat angeblich ein Angebot in sechsstelliger Höhe (das musste er natürlich in die Welt hinausposaunen) nicht angenommen: Er wäre nicht die Nr. 1 gewesen.
Der Mann ist ein Selbstdarsteller durch und durch.

2x zitiertmelden

gestern um 10:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, nicht belanglos, sondern Menschen, die wenigstens Ahnung haben.
Die und Ahnung in dieser Causa Hope ? Wer ein Tier in dieser Situation , das noch leben will , und einen starken Lebenswillen verspürt , bei lebendigen Leibe in die Luft sprengen will , hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. War je einer dieser Personen , die das forderten , direkt bei Hope ? haben ihn untersucht ? wohl niemad , ergo kann ich diesen Menschen nicht vertrauen , ob ihrer Fehleinschätzungen im Falle Hope.

melden