Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

2.241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:48
Zitat von augustineaugustine schrieb:Was wäre denn eigentlich, wenn der Wal überlebt und in ein, zwei Jahren irgendwo in der Karibik gesehen wird (per Schwanzflosse identifiziert).
Manche Experten sprachen sogar von einer Forderung von Monaten , die man abwarten müsste , das man behaupten könne , eine Rettung wäre erfolgreich gewesen.
Halte ich persönlich für ein weiteres blame shifting . Denn , wer gibt es denn eine Garantie , das andere Wale dies auch tun ?
Die Rettung war jetzt schon Erfolg , sollte Hope ein Lebenszeichen in ca. 3-4 Wochen oder früher senden , kann man von einem Riesenerfolg und einer umfänglichen Rettung reden.

melden

um 10:54
Zitat von augustineaugustine schrieb:um weiter irgendwelchen perversen Sprengungsphantasien nachzutrauern?
Stimmt.
Dann noch so ein Gefasel von Ethik und man möge ihn doch von seinen Leiden erlösen.
Einen Wal , der leben will und einen Überlebenswille zeigte , interessiert ein Gefasel von menschengemachter Tierethik herzlich wenig.

melden

um 11:09
@RomanTisch

Solange

Hoffnung auf eine Chance (Überlebenswille)

besteht, ist es ethisch geboten, dem Wal eine Chance auf Rettung und Überleben zu bieten.

Und zwar so lange, wie er Anzeichen von Vitalität zeigt. Und diese Anzeichen waren für mich durchgehend da. Der Wal selbst kann sich nicht äußern, dass er gerettet werden möchte.

Das ist mein Verständnis von Ethik in dieser Geschichte.

1x zitiertmelden

um 11:16
Zitat von ShilohShiloh schrieb:besteht, ist es ethisch geboten, dem Wal eine Chance auf Rettung und Überleben zu bieten.
Ich würde Moral , in diesem Fall , über die der Ethik stellen . Denn moralisch sind wir verpflichtet , ihm zu helfen , da er durch uns Menschen erst in diese missliche Lage gekommen ist , und nicht gestrandet ist , um des Sterbens Willen.
a) Netze und Seile von Fischernetzen im Maul
b) die seinen Ortungssinn gestört hatten
c) zu viele Sandbänke , in einem eh schon seichten Gewässer
d) zu viel Bootslärm
e) durch Schiffsschrauben verletzt wurde

Von daher war es das einzig Richtige , eine Rettungsmission einzuläuten.

1x zitiertmelden

um 11:20
Was diese Sprengung angeht.....hätte es für den Wal wirklich keine andere Chance gegeben, fände ist das theoretisch vertretbar. Ist halt keine Katze, die man mit einer Spritze erlösen kann, sondern ein riesiges Tier. Und da interessiert es mich auch ziemlich wenig, ob das auf Menschen verstörend wirken könnte. Seltsamer Maßstab. Aber ganz generell, so mein Eindruck, gibt es aber sehr wenig Erfahrungen mit dem einschläfern/ sprengen. In Deutschland sogar gar keine? Und das ist für mich das Abschlusskriterium. Man stelle sich vor was das für das Tier bedeutet, ginge das schief.
In Hopes Fall fand ich das aber eh keine wirkliche Option.

1x zitiertmelden

um 11:23
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich würde Moral , in diesem Fall , über die der Ethik stellen
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Von daher war es das einzig Richtige , eine Rettungsmission einzuläuten.
@RomanTisch
Da gebe ich dir Recht.
Ethik ist in Grunde die theoretische Reflexion über die moralische Praxis.
Wir sind da völlig einer Meinung.

1x zitiertmelden

um 11:35
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ethik ist in Grunde die theoretische Reflexion über die moralische Praxis.
Wir sind da völlig einer Meinung.
Dies sahen die beiden Financiers wohl genauso und handelten. Ohne sie würde Hope u.U. heute noch auf der Sandbank liegen. Einzig und allein ihnen ist es zu verdanken , das eine Rettungsmission eingeläutet wurde , auch wenn diese chaotisch und überstürzt am Schluss ablief , weil man wohl unter Zeitdruck stand.

melden

um 11:43
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Was diese Sprengung angeht.....hätte es für den Wal wirklich keine andere Chance gegeben, fände ist das theoretisch vertretbar.
Bis heute wurde in D kein gestrandeter Meeressäuger gesprengt . Dies wurde und wird abgelehnt.
Meeressäuger und ihre Kadaver werden " abgespeckt" , wie es fachmännisch genannt wird. Heißt , sie werden zerlegt , manche wohl vergraben oder zu wissenschaftlichen Zwecken ( Skelettierung) genutzt.
Es gibt keine bekannten dokumentierten Fälle, in denen ein verendeter Meeressäuger in Deutschland gezielt gesprengt wurde, um ihn zu beseitigen.Die bekannte, katastrophal schiefgegangene Sprengung eines Wals im Jahr 1970 fand in Oregon, USA, statt, nicht in Deutschland.Hier sind die Fakten zur Situation in Deutschland:Keine Sprengungen von Kadavern: Nach Angaben von Experten würde eine Sprengung in Deutschland heute nicht infrage kommen, da sie als "sehr heikel" gilt und als Methode zur Beseitigung abgelehnt wird.Andere Entsorgungsmethoden: Verendete Wale an deutschen Küsten (z.B. Pottwale auf Sylt) werden in der Regel zerlegt, vergraben oder für wissenschaftliche Zwecke (Skelettierung) genutzt.Verwechslungsgefahr: Es kommt vor, dass die Bundesmarine in der Ostsee alte Seeminen sprengt, wobei es zu tödlichen Auswirkungen auf Meeressäuger kommen kann. So wurden beispielsweise 2019 nach einer Minensprengung im Fehmarnbelt 18 tote Schweinswale gefunden.
Quelle: Google KI

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 12 Beiträge, gestern um 09:25 von Jules20
orlETs am 23.02.2024
12
gestern um 09:25 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »