Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:54
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Blödsinn. Das werden viele Wissenschaftler jetzt verfolgen.
ich denke nicht, dass Wissenschaftler jetzt stundenlang live verfolgen, was da so passiert.

1x zitiertmelden

um 11:07
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Er ist geplatzt?
Noch nicht, aber er ist schon aufgeblasen. (sagt man das so?)

IMG 20260521 110425
Screenshot aus dem Live Video (11:01 Uhr)

1x zitiertmelden

um 11:30
Na schau, bekommen wir doch noch unsere Explosion

melden

um 11:31
Zitat von orletsorlets schrieb:(sagt man das so?)
eher gebläht. Es heißt beim Menschen "Fäulnisblähung" oder Fäulnisemphysem.

melden

um 11:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke nicht, dass Wissenschaftler jetzt stundenlang live verfolgen, was da so passiert.
Natürlich nicht stundenlang. Ich schaue da auch nicht stundenlang rein. Man kann sich aber bei Bedarf darüber zwischendurch am besten über den aktuellen Stand / Verlauf der Dinge informieren.

Irgendwie bekommen die Dänen den Wal aktuell mit den beiden vorhandenen Schiffen anscheinend gar nicht vom Fleck.

Und wehe, du guckst da jetzt rein @Nyx_07

2x zitiertmelden

um 11:49
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und wehe, du guckst da jetzt rein @Nyx_07
Ich kann mich beherrschen :D

melden

um 11:59
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Natürlich nicht stundenlang.
Ich kann mir gut vorstellen , das manche Experten da genau und lange draufschauen. Denn , wenn ein Obduktionsbericht geschrieben werden muss , sollte man schon genau verfolgen , um Rückschlüsse daraus zu schließen. Ich kann nur hoffen , das die TiHo unter Frau Siebert nicht mit eingebunden wird. Diese hatte u.a. auch das Gutachten mit unterzeichnet.

1x zitiertmelden

um 12:04
Da bei einer Obduktion zwischen Verletzungen die vor dem Tod und Verletzungen, die nach dem Tod erstanden sind, unterschieden werden kann, gehe ich auch davon aus, dass sich die Wissenschaftler den Livestream nicht reinziehen.
Ist ja nicht so, als hätten die nicht auch anderes zu tun..

1x zitiertmelden

um 12:10
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich kann nur hoffen , das die TiHo unter Frau Siebert nicht mit eingebunden wird. Diese hatte u.a. auch das Gutachten mit unterzeichnet.
Keine Sorge - die wollen gar nicht:
das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund spricht sich für eine Obduktion aus. Der Direktor der Institution, Burkard Baschek, stand bei den ersten Rettungsmaßnahmen für den Buckelwal wissenschaftlich beratend zur Seite und war mit seinen Empfehlungen maßgeblich involviert.

Warum wird eine Obduktion gefordert?
Vor dem Hintergrund, dass die Behörden die Rettungsaktion der privaten Initiative geduldet haben und es bei der Lebendbergung „menschliche Eingriffe am Buckelwal“ gab, sei nun eine „unabhängige, forensische Obduktion des Tieres erforderlich“, sagte eine Sprecherin des Meeresmuseums dem Tagesspiegel auf Anfrage.
Um eine vollkommene Unabhängigkeit zu gewährleisten, spricht sich die Institution nun dafür aus, die Obduktion von Fachleuten durchführen zu lassen, „die bisher nicht in Maßnahmen hinsichtlich des Buckelwals involviert waren“, ergänzte die Sprecherin.
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/fettschicht-wird-fachgerecht-entsorgt-so-konnte-die-obduktion-von-buckelwal-timmy-morgen-ablaufen-15618311.html

Die Dänen werden die Obduktion durchführen:
Die Autopsie soll demnach am Freitag im Hafen von Greena stattfinden. Der Transport von Buckelwal „Timmy“ dorthin soll demnach bereits am Donnerstag mithilfe von Umweltschutzschiffen der „Dänischen Behörde für grüne Landnutzung und aquatische Umwelt“ (SGAV) erfolgen. „Der Transport des Wals ist mit einer Reihe technischer Herausforderungen verbunden“, sagte Hansen und ergänzte: „Sollte es nicht möglich sein, den Transport abzuschließen, werden die weiteren Arbeiten stattdessen auf Anholt durchgeführt.“
Quelle:https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/kadaver-bereits-aufgeblaht-toter-buckelwal-timmy-soll-heute-fur-obduktion-nach-greena-geschleppt-werden-15530507.html
Dänische Forscher und Tierärzte sollen Obduktion übernehmen
"Derzeit wird an einer Lösung gearbeitet, die es gleichzeitig ermöglicht, eine Obduktion durchzuführen und wertvolle wissenschaftliche Proben für Forschungszwecke zu sichern", sagte Jane Hansen von der Umweltbehörde.

Die Bergung des Wals, die Obduktion und die Probeentnahme übernehmen den Angaben zufolge dänische Forscher und Tierärzte.
Quelle:https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/flensburg_nordfriesland_schleswig-flensburg/toter-buckelwal-daenemark-will-kadaver-doch-obduzieren,buckelwal-286.html

1x zitiertmelden

um 12:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Keine Sorge - die wollen gar nicht:
„die bisher nicht in Maßnahmen hinsichtlich des Buckelwals involviert waren“

Quelle: s.o.

Dänische Institutionen ? da kenne ich das Ergebnis schon jetzt.

3x zitiertmelden

um 12:21
Die Abschleppaktion wurde aktuell angebrochen. Der Wal hängt auf der Sandbank fest, die Schiffe bekommen ihn nicht weg.

Es muss anscheinend wieder freigebaggert werden.

Der Tracker befindet sich aktuell in Grenaa und soll an die deutschen Behörden, nicht an die Initiative, übergeben werden.

melden

um 12:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ist ja nicht so, als hätten die nicht auch anderes zu tun..
und man nicht auch Videos auswerten könnte......wenn es für die Wissenschaft so wichtig wäre, dann würden die sich sicherlich nicht auf News5 verlassen wollen, schätze ich. Dann gäbe es auch Drohnen usw.

melden

um 12:26
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dänische Institutionen ? da kenne ich das Ergebnis schon jetzt.
?
Wie meinst Du das?

Es gibt Protokolle, nach denen eine Wal Obduktion ausgeführt wird...
An was zweifelst Du?

2x zitiertmelden

um 12:37
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dänische Institutionen ?
dänische Forscher und Tierärzte....... *Augen roll*
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:An was zweifelst Du?
an allem offenbar ......

melden

um 13:55
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie meinst Du das?
Für einen Fuffy schreibe ich jedem einen Obduktionsbericht jetzt schon . 😋

3x zitiertmelden

um 13:58
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dänische Institutionen ? da kenne ich das Ergebnis schon jetzt.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Für einen Fuffy schreibe ich jedem einen Obduktionsbericht jetzt schon . 😋
IMG 9260

melden

um 14:21
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Für einen Fuffy schreibe ich jedem einen Obduktionsbericht jetzt schon .
Ok, Du vertraust also keinem mit echter Expertise, aber rein Deinem Bauchgefühl.

Was will man da noch sagen.....Ufff.

Da erübrigt sich ja wirklich jede Diskussion.

melden

um 14:30
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Für einen Fuffy schreibe ich jedem einen Obduktionsbericht jetzt schon . 😋
Hast du dich nicht mal gegen Verschwörungstheorien hier ausgesprochen?
Es wird echt lächerlich. Als wolltest du jetzt schon für den Fall vorbauen, dass das Ergebnis nicht so wird, wie du es dir wünschst.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 12 Beiträge, am 13.05.2026 von Jules20
orlets am 23.02.2024
12
am 13.05.2026 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »