Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?
um 11:29Er hat zumindest am Montag gezeigt, dass er immerhin noch selbstständig schwimmen kann ohne zu ertrinken. Dies war nach der langen Liegezeit im Flachwasser in der Kirchsee-Bucht bis Montag fraglich.Jan_ schrieb:Wer kann derzeit sagen, ob Timmy im Meer überlebensfähig sein wird oder sehr bald zugrunde gehen wird?
Dass die Haut im salzhaltigerem Atlantik abheilen kann, wurde von mehreren Experten bereits bestätigt.
Wie es jetzt genau um seine inneren Organe - insbesondere nach Strandung Nr. 5 - bestellt ist, weiß wohl niemand. Zumindest ist die Atmung - selbst laut Herrn Ritter - noch kräftig und damit zufriedenstellend.
Ich weiß jetzt nicht, wie gesichert die Erkenntnis mit dem 'Wasser in der Lunge' ist. Die Formulierung in Pressekonferenz und Berichten war 'vermutlich', "die Experten vermuten mittlerweile auch Wasser in der Lunge" ...
Ob sich tatsächlich noch Netzreste im Verdauungssystem befinden, auch darüber gibt es aktuell keine gesicherten Erkenntnisse.
Der Wal hat jetzt einen Tracker, um ihm folgen und dort weiter beobachten zu können, sollte er es wieder ins nördliche Meer schaffen.
Ich finde es unter diesen aktuellen Aspekten schwierig zu sagen, der Wal ist im Meer definitiv nicht mehr überlebensfähig. Ich finde, er sollte die Chance haben. Ich vermute, dass man den Wal auch nochmal aus dieser Mulde in tieferes Gewässer bekommt. Das mögliche anschließende Begleiten eines freischwimmenden Wals ist halt die immense Herausforderung. Aufgrund der langen Strecke hätte mir persönlich Plan A besser gefallen.