Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

2.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.04.2026 um 11:29
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wer kann derzeit sagen, ob Timmy im Meer überlebensfähig sein wird oder sehr bald zugrunde gehen wird?
Er hat zumindest am Montag gezeigt, dass er immerhin noch selbstständig schwimmen kann ohne zu ertrinken. Dies war nach der langen Liegezeit im Flachwasser in der Kirchsee-Bucht bis Montag fraglich.

Dass die Haut im salzhaltigerem Atlantik abheilen kann, wurde von mehreren Experten bereits bestätigt.

Wie es jetzt genau um seine inneren Organe - insbesondere nach Strandung Nr. 5 - bestellt ist, weiß wohl niemand. Zumindest ist die Atmung - selbst laut Herrn Ritter - noch kräftig und damit zufriedenstellend.

Ich weiß jetzt nicht, wie gesichert die Erkenntnis mit dem 'Wasser in der Lunge' ist. Die Formulierung in Pressekonferenz und Berichten war 'vermutlich', "die Experten vermuten mittlerweile auch Wasser in der Lunge" ...

Ob sich tatsächlich noch Netzreste im Verdauungssystem befinden, auch darüber gibt es aktuell keine gesicherten Erkenntnisse.
Der Wal hat jetzt einen Tracker, um ihm folgen und dort weiter beobachten zu können, sollte er es wieder ins nördliche Meer schaffen.

Ich finde es unter diesen aktuellen Aspekten schwierig zu sagen, der Wal ist im Meer definitiv nicht mehr überlebensfähig. Ich finde, er sollte die Chance haben. Ich vermute, dass man den Wal auch nochmal aus dieser Mulde in tieferes Gewässer bekommt. Das mögliche anschließende Begleiten eines freischwimmenden Wals ist halt die immense Herausforderung. Aufgrund der langen Strecke hätte mir persönlich Plan A besser gefallen.

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 11:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was man wohl festhalten kann, ist dass die komplette Rettung bisher eine ziemliche Shitshow ist mit all dem Kompetenzgerangel, Leuten die ins Team kommen und dann wieder gehen usw. Dann lässt man den Wal drei Wochen rumliegen, um dann zu entscheiden, dass man doch weitermacht.
Genau und am Ende werden sich ein paar Leute darüber freuen können, dass sie sich über ihre Bubble hinaus ein bisschen bekannter gemacht haben und ansonsten außer Spesen nichts gewesen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Also eine der Organisationen, die sich eine Walexpertise erarbeitet haben.
Nur ist es ja so, dass sich auch diejenigen die offenbar tatsächlich über etwas Expertise verfügen nicht einig sind.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Backhaus ist in meinen Augen einfach nur lächerlich. Und was soll es für einen Nutzen haben, wenn er nun die Nacht beim Wal verbringt? Das ist doch nicht seine Aufgabe, geschweige denn Expertise.
Ich glaube Backhaus versucht einfach nur das Richtige zu tun und wirkt dabei recht unbeholfen. Das Problem ist dass es hier eben schwer zu entscheiden ist was richtig und was falsch ist.
Backhaus wurde in diesem ganzen Walspektakel mit Pöbeleien und Morddrohungen überhäuft.
Nach meinem Eindruck versucht er das was er am Anfang vermasselt hat jetzt wieder gut zu machen und schießt dabei irgendwie übers Ziel hinaus.
Ich stelle es mir auch nicht gerade einfach vor in seiner Lage gute Entscheidungen zu treffen. Natürlich macht so ein Shitstorm inklusive Gewaltandrohung und Morddrohungen einen enormen Druck.

Aber egal was er tut, irgendjemand würde immer unzufrieden sein.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ist der jetzt auch noch Walexperte oder sucht er mal wieder Beachtung? Lacher auf Kosten des Wals zu produzieren passt aber zu dem Typen.
Ich habe exakt dasselbe gedacht.
Dass der sich nun auch noch zu Wort melden muss passt zu dieser gesamten mittlerweile geradezu abstoßenden Show.

Für den Wal wünsche ich mir einen guten Ausgang aus dieser Situation.

2x zitiertmelden

22.04.2026 um 11:47
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:
Hunde-Profi Martin Rütter
Ist der jetzt auch noch Walexperte oder sucht er mal wieder Beachtung? Lacher auf Kosten des Wals zu produzieren passt aber zu dem Typen.

Das ist ja schlimmer als bei jeder Fuball-WM mit ihren 5 Millionen Trainern. 10 Millionen Walexperten, Walflüsterer und Walversteher auf dem Rücken eines vermutlich kranken Wals.
Es wundert mich, daß der Rütte so einen Kommentar auf Wutbürgerniveau ablässt.
Man könnte schon jetzt einen Roman schreiben.

Tierärztin fällt ins Koma, wird wahrscheinlich Pflegefall
Der wandelnde Rassismus taucht auf
Die andere Tierärztin aus Hawaii haut ab
Der Minister schaut immer mal wieder nach dem Rechten
Ich glaub der Lehmann will auch nicht mehr

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 11:58
Vor ein paar Minuten rauschte im ZDF YT Livestream , in der Fahrrinne , eine Passagierfähre vorbei , in etwa 20m Entfernung zu Hope. Ich dachte zunächst , die müsste doch höhere Wellen erzeugen als die Geschehenen. Allerdings handelt es sich bei diesen Fähren um Elektroboote.

50806507vb

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/nordwestmecklenburg/wismar/elektro-faehre-pendelt-ab-april-zwischen-wismar-und-poel-7GHPPM3CE5GCJPNIRQSUMWOFSY.html

Youtube: LIVE: Buckelwal Timmy hängt immer noch in der Ostsee fest | ZDFheute live
LIVE: Buckelwal Timmy hängt immer noch in der Ostsee fest | ZDFheute live
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

22.04.2026 um 11:58
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Für den Wal wünsche ich mir einen guten Ausgang aus dieser Situation.
Einen guten Ausgang für den Wal aus dieser Situation wünscht sich hier doch sicher jeder.

Nur über den Weg zu einem guten Ausgang aus dieser Situation scheiden sich halt die Geister.

melden

22.04.2026 um 12:05
Aktueller Livestream des NDR (mit Ton).

Unglaublich, was der Wal zurzeit aushält, dieser niedrige Wasserstand, dazu dieser Lärm.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/der-rettungsversuch-fuer-ostsee-wal-im-livestream,eventlivestream-336.html

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 12:45
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Unglaublich, was der Wal zurzeit aushält, dieser niedrige Wasserstand, dazu dieser Lärm.
Aber man meint es doch nur gut mit ihm. Ich könnt echt kotzen...

Ich hatte gestern mittags kurz geguckt aber irgendwie scheint mir seine Lage heute kein Stück besser .

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 13:01
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aber man meint es doch nur gut mit ihm. Ich könnt echt kotzen...
Was willst du machen? Ihn da liegenlassen bei fallendem Wasserstand? Er hat gestern bei dem niedrigen Wasserstand ewig lange mit den Flippern geschlagen, welche deutlich aus dem Wasser ragten. Lautlos sind die Arbeiten leider nicht möglich.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich hatte gestern mittags kurz geguckt aber irgendwie scheint mir seine Lage heute kein Stück besser .
Gestern Mittag lag er - mit den Flippern schlagend - doch noch viel höher und fast schon trocken. Daraufhin wurde den ganzen Tag diese tiefe Mulde gespült. Seitdem liegt er doch deutlich tiefer im Wasser und nicht mehr weit von der Fahrrinne entfernt. Ich denke, dadurch hat er die letzte Nacht überhaupt überstehen können.

melden

22.04.2026 um 13:17
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Tierärztin fällt ins Koma,
Warum eigentlich? (Ich konnte nur oberflächlich schauen und habe dazu nichts gefunden).
Da war aber kein Unfall beim Waleinsatz, oder?

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 13:30
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da war aber kein Unfall beim Waleinsatz, oder?
Nein, ein Schlaganfall oder Ähnliches. Da haben alle richtig reagiert, im KH wurde sie operiert,, liegt aber jetzt noch im Koma.

melden

22.04.2026 um 14:39
Nun war beim NDR zu lesen, dass die Mulde, in der sich der Wal aktuell befindet, tiefer ist als der Wal hoch ist (der ist angeblich wohl ca.1,60 m). Bedeutet, er liegt nicht fest auf, sondern floated. Dies wurde von der DLRG bestätigt.

melden

22.04.2026 um 15:06
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich habe exakt dasselbe gedacht.
Dass der sich nun auch noch zu Wort melden muss passt zu dieser gesamten mittlerweile geradezu abstoßenden Show.
Sind auch meine Gedanken. Und wenn ich, im Bezug auf Sergio Bambarén, permanent von "Walflüsterer" lese, könnte ich ausflippen! Was macht ihn zum Wal Experten, sein Buch "Der träumende Delphin"? Es ist einfach nur noch ekelhaft.

Und wenn ich lese, dass der Wal sich anscheinend vor Schmerzen krümmt, dann geht mir das mitten ins Herz. Aber Hauptsache, die "Walflüsterer" können sich weiter profilieren.
„Ich sehe im Moment einen apathischen, sich quälenden Wal, der sich durchstreckt und krümmt“, erklärte Biologe Fabian Ritter am Mittwochmittag in der BILD-Sondersendung. Für ihn lasse das die Interpretation zu, dass der Wal Schmerzen habe. Leicht zu interpretieren sei das jedoch nicht. „Ich rate dringend davon ab, jetzt weiterzumachen und auf Teufel komm raus irgendwelche Pläne vorzustellen.“ Ziel müsse sein, das Leid des Tieres zu lindern.
https://www.bild.de/regional/ostsee/wal-rettung-im-liveticker-das-geheimnis-der-timmy-tuecher-69c25182ffcdb2ce7075be7e

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 15:18
Es hat zwei Wochen lang keinen Menschen interessiert, wenn der Wal sich "gekrümmt" hat - auch Herrn Ritter nicht.

Dieses "Krümmen" ist doch auch eher typisch für Buckelwale.

https://www.fr.de/wissen/warum-buckelwale-manchmal-falsch-abbiegen-und-wo-ihr-buckel-ist-zr-94237432.html (unter Punkt 1)

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 15:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und wenn ich lese, dass der Wal sich anscheinend vor Schmerzen krümmt, dann geht mir das mitten ins Herz.
Das ist bisher eine reine Vermutung des Biologen Ritter und er persönlich würde den Wal in Ruhe lassen. Seine völlig legitime persönliche Meinung.

Diese Bewegung des Wals, dieses "Durchstrecken und Krümmen" interpretiert Herr Ritter als Zeichen von Schmerzen eines apathischen, sich quälenden Wals.

Seit ich gelesen habe, dass der Wal gar nicht fest aufliegt,, sondern in einer 2,20 m tiefen Mulde floated, gäbe es für dieses Durchstrecken und Krümmen da nicht auch eine andere Erklärung? Er "schwebt" dann ja praktisch in dieser Mulde und hat dadurch die Bewegungsfreiheit, sich zu strecken und auch zu buckeln? Was dann nichts mit apathisch und sich quälend zu tun hätte?

Aber ich bin kein Experte. Ist nur ein für mich persönlich eventuell logischer Gedankengang?

4x zitiertmelden

22.04.2026 um 15:35
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Dieses "Krümmen" ist doch auch eher typisch für Buckelwale.
Bevor sie abtauchen...
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Diese Bewegung des Wals, dieses "Durchstrecken und Krümmen" interpretiert Herr Ritter als Zeichen von Schmerzen eines apathischen, sich quälenden Wals.
Da kann er auch durchaus richtig liegen.

Musstet ihr schon tagelang in einer eurem Körper fremden Position verharren? Dazu noch von zig Heiopeis umgeben , die Selfies drehen und labern? LKW direkt neben eurem Bett?

Ich brauche nicht viel Fantasie um Herrn Ritter zu folgen.

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 15:36
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das ist bisher eine reine Vermutung des Biologen Ritter und er persönlich würde den Wal in Ruhe lassen. Seine völlig legitime persönliche Meinung.

Diese Bewegung des Wals, dieses "Durchstrecken und Krümmen" interpretiert Herr Ritter als Zeichen von Schmerzen eines apathischen, sich quälenden Wals.
Richtig, es ist eine Meinung und evtl könnte man es auch anders deuten. Aber mit dieser Meinung steht er ja nicht allein - dass man den Wal endlich in Ruhe lassen sollte. Und dass das Tier nicht gesund ist, liegt ja nun auf der Hand und kann von niemandem bestritten werden. Von daher macht es für mich mehr Sinn, dass er Schmerzen hat und leidet. Dazu der ganze Stress.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:brauche nicht viel Fantasie um Herrn Ritter zu folgen.
Geht mir auch so.

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 15:38
@Nyx_07
@Photographer73

Und habt ihr dazu
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Seit ich gelesen habe, dass der Wal gar nicht fest aufliegt,, sondern in einer 2,20 m tiefen Mulde floated, gäbe es für dieses Durchstrecken und Krümmen da nicht auch eine andere Erklärung? Er "schwebt" dann ja praktisch in dieser Mulde und hat dadurch die Bewegungsfreiheit, sich zu strecken und auch zu buckeln? Was dann nichts mit apathisch und sich quälend zu tun hätte?
auch eine Meinung?

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 15:42
@Shiloh

Wenn du mir sagst was das exakt bedeuten soll? Und wenn er sich bewegen kann, warum liegt er da noch genau wie gestern? Ich sehe da hin und wieder ein buckeln und deute das eher als ein sich vor Schmerz winden.

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 15:55
Um 17 Uhr gibt's wieder eine PK.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn du mir sagst was das exakt bedeuten soll?
Steht doch da geschrieben.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Und wenn er sich bewegen kann, warum liegt er da noch genau wie gestern? I
Weil die Mulde 2,20 m tief ist und dadurch wie ein "Schwimmbecken" fungiert, über dessen Rand er aber halt nicht "rüberhüpfen" kann. Er käme dort erst raus, wenn von dieser Stelle eine Verbindung bis zur Fahrrinne freigespült/freigebaggert wäre. Für den Fall, dass er freischwimmen und begleitet werden soll (Plan B). Oder Plan A wird weiter verfolgt, dazu braucht man dann auch "Arbeitsfreiheit" unter dem Wal, um die Plane unter den Wal hindurch zu bekommen.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich sehe da hin und wieder ein buckeln und deute das eher als ein sich vor Schmerz winden.
Das Buckeln kann u.U. doch auch einfach nur bedeuten, dass er merkt, dass er Freiraum unter sich hat und daher versucht zu schwimmen. Dieses Buckeln hat er auch vor seinem Freischwimmen gezeigt.

2x zitiertmelden

22.04.2026 um 16:04
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Weil die Mulde 2,20 m tief ist und dadurch wie ein "Schwimmbecken" fungiert, über dessen Rand er aber halt nicht "rüberhüpfen" kann.
Also kann er sich eben nicht bewegen außer , aus meiner Sicht, vor Schmerz buckeln, denn dass er nicht abtauchen kann, wo er sonst buckeln würde, wissen wir doch. Wenn er so doof wäre und nicht wissen würde, dass er nicht auf 50 cm nach unten tauchen kann, wäre er wohl kaum in die Ostsee gekommen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dieses Buckeln hat er auch vor seinem Freischwimmen gezeigt.
Das zeigt er doch die ganzen Tage schon.

3x zitiertmelden