Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

2.095 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

13.04.2026 um 17:14
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ist aber jetzt schon lange bekannt, dass das Skelett an die Uni Rostock gehen soll.
Ah ok, bin zur Zeit nicht mehr so aktuell in dem Thema,ich habe zur Zeit viele Krankenhausbesuche.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Anscheinend wurde der Eilantrag tatsächlich erst HEUTE gestellt. Heute wird es keine Entscheidung mehr geben.
Das zieht sich alles in die Länge.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

13.04.2026 um 17:17
Zitat von ShilohShiloh schrieb:"Das Gutachten wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt". Wohlgemerkt, obwohl keine konkreten medizinischen Untersuchungen (Blutabnahme etc.), sondern lediglich eine Sichtprüfung am Wal durchgeführt wurde ...

Genauso gut hätte ein anderer Veterinär sagen können:"Nach meiner Einschätzung ist der Wal unter den und den Auflagen transportfähig".
Das ist halt der Punkt.

Es ist schon frustrierend, dass PETA somit offen gesteht, dass das Gutachten auf Mutmaßungen beruht ...

Man wird das Gefühl nicht los, da wurde so einigen Leuten der Maulkorb verpasst.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Man sollte nichts unversucht lassen mMn , auch kann man später sagen , wir haben alles versucht.
Sehe ich eben auch so.
Der Wal hat nichts zu verlieren.
Bisher habe ich mich nicht intensiv mit der Strandung des Wals beschäftigt, außer anfangs in den Nachrichten mal was gehört.
Habe jetzt auch mal das Gutachten gelesen. Ich denke allerdings , man sollte den Wissenschaftlern und Biologen schon glauben und vertrauen , das das Ende wohl naht und der Wal kaum mehr zu retten ist.
Trotzdem sollte man nichts unversucht lassen, ihn zu retten , auch wenn nur noch 1 oder 1 < % Hoffnung besteht , so wie es scheint. Was wäre die Welt ohne Hoffnung oder auch nur der Funke einer Hoffnung. Wunder gibt es immer wieder , warum auch nicht bei Timmy ?


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

13.04.2026 um 19:40
Was sind das für Formulierungen?
Umweltminister Till Backhaus hat Details zu den Krankheitssymptomen beim Wal ggenannt.

Inzwischen gehen unsere wissenschaftlichen Berater davon aus, dass sich Wasser in der Lunge des Wals sammelt“,

teilt Backhaus mit. Dies sei ein Hinweis, dass seine Organe schwer geschädigt seien. „Dies mitansehen zu müssen, fällt allen Beteiligten schwer.“
Quelle:
https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/wal-liveblog--wal-hat-wohl-wasser-in-der-lunge-und-geschaedigte-organe-37250004.html

Also irgendwie medizinisch festgestellt wurde das jetzt nicht? Man geht davon aus? Also, man erwartet das?
Ich gehe davon aus, dass es bald dunkel wird...


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

13.04.2026 um 20:21
Der Eilantrag von heute wurde vom Gericht angenommen.
Bis morgen 12 Uhr hat Herr Backhaus Frist zur Stellungnahme vom Gericht bekommen.
Schon mal nicht schlecht.

Kurz darauf ging dann diese Meldung vom Ministerium an die Presse:
"Inzwischen gehen unsere wissenschaftlichen Berater davon aus, dass sich Wasser in der Lunge des Wals sammelt“, teilt Backhaus mit. Dies sei ein Hinweis, dass seine Organe schwer geschädigt seien.
Quelle:
https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/wal-liveblog--wal-hat-wohl-wasser-in-der-lunge-und-geschaedigte-organe-37250004.html

Interessant.


melden
melden
melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

14.04.2026 um 09:58
https://m.bild.de/regional/ostsee/live-ticker-die-grosse-wal-rettung-vom-timmendorfer-strand-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich denke allerdings , man sollte den Wissenschaftlern und Biologen schon glauben und vertrauen , das das Ende wohl naht und der Wal kaum mehr zu retten ist.
Selbstverständlich ist der Wal nun kaum mehr zu retten. Sollte man nach 14 Tagen Untätigkeit in dieser seichten Bucht wohl annehmen. Niemand hat anscheinend damit gerechnet, dass der Wal ohne Hilfe solange durchhält. Ohne irgendjemandem etwas unterstellen zu wollen bleibt festzustellen, dass das Spiel auf Zeit mit Hilfe diverser unkonstruktiver "Lagebesprechungen" anscheinend doch gut funktioniert hat. "Eine gesetzliche Pflicht zum aktiven Handeln besteht nicht". Der Satz sagt doch alles.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

14.04.2026 um 10:01
Man bräuchte einen 3. Gutachter , um beiden Gutachten auf die Korrektheit ihrer Gutachten zu prüfen. Ich glaube kaum , das dies einem RA oder einem Couchbiologen zusteht , darüber zu urteilen.
Was ich auch in anderen threads manchmal so lese , wird oft nur gegen die jeweilige Regierung bzw, Regierungskoalition von Oppositionsseite ( speziell AfD Anhänger tun dies ja oft in unrühmlicherweise ) geschossen , ohne inhaltlich glaubwürdige Beweise zu liefern.
Oft stellt der Gegenstand der Auseinandersetzungen nur ein Politikum dar , leider.


3x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

14.04.2026 um 10:36
Selbstverständlich ist die ganze Wal-Angelegenheit mittlerweile zum Politikum geworden. Im Grunde ist es ein Skandal.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Man bräuchte einen 3. Gutachter , um beiden Gutachten auf die Korrektheit ihrer Gutachten zu prüfen.
Es gibt nur EIN Gutachten (vom 07.04.2026) von den drei Experten, die vom Umweltministerium MV damit beauftragt wurden.

Es gibt mehrere gegenteilige fundierte Stellungnahmen von verschiedenen Organisationen dazu, welche aber nicht als "Gutachten" fungieren.

Das heißt, es gibt nur das eine Gutachten, welches im Auftrag des Landes MV von drei Experten des Landes MV erstellt wurde. Dieses beinhaltet im Wesentlichen Annahmen und Mutmaßungen, da bei dem Tier wichtige und aussagekräftige medizinische Untersuchungen gar nicht gemacht wurden. Es hat lediglich eine reine Sichtprüfung stattgefunden. Hieraus schloss man dann auch, dass das Tier "nicht transportfähig" sei.

Es wäre sinnvoll gewesen, die zur Verfügung stehenden (und nachweislich praktikablen) Rettungskonzepte anzunehmen und zu versuchen. Oder das eigene Gutachten von anderer unabhängiger Stelle nochmals sehr zeitnah prüfen zu lassen.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Was ich auch in anderen threads manchmal so lese , wird oft nur gegen die jeweilige Regierung bzw, Regierungskoalition von Oppositionsseite ( speziell AfD Anhänger tun dies ja oft in unrühmlicherweise ) geschossen , ohne inhaltlich glaubwürdige Beweise zu liefern.
Wie kommst du bitte auf die obstruse Idee, dass alle, die die Entscheidungen von SPD-Mann Backhaus bzgl. Umgang mit dem Wal nicht gutheißen, AfD-Anhänger seien? Es ist doch völlig egal, welche Partei solch ein "Trauerspiel" abgeliefert hätte. So, wie die ganze Aktion abgelaufen ist, musste sehr wohl mit massiver öffentlicher Kritik gerechnet werden.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

14.04.2026 um 11:24
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wie kommst du bitte auf die obstruse Idee, dass alle, die die Entscheidungen von SPD-Mann Backhaus bzgl. Umgang mit dem Wal nicht gutheißen, AfD-Anhänger seien?
Habe ich geschrieben , das ich dies jetzt explizit auf Herrn Backhaus beziehe und das der Umgang damit nur AfD Anhänger betrifft ? Dies noch als abstrus zu bezeichnen , ist ja wohl völlig unangebracht. ( geht doch aus meinen post hervor , den du noch zitiert hast) . Sry dafür habe ich jetzt kein Verständnis.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

14.04.2026 um 11:29
@RomanTisch

Auszug aus dem Gutachten vom 07.04.2026:
Der Gesundheitszustand des Wals kann nach wie vor nur eingeschränkt beurteilt werden, da nur eine externe Adspektion und keine weiteren Untersuchungen durchgeführt werden
Und warum nicht in den vergangenen 14 Tagen, die der Wal dort in der Bucht definitiv festlag?

Ist das nicht ein Gutachten
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:ohne inhaltlich glaubwürdige Beweise zu liefern.
?????

Folgende medizinischen Untersuchungen hätten mMn am Wal stattfinden können:

Ultraschall: Einsatz zur Untersuchung von inneren Organen, insbesondere bei gestrandeten oder in Gefangenschaft lebenden Tieren.

Blutproben: Analyse des Gesundheitszustandes, oft zur Bestimmung von Schadstoffbelastungen (z.B. Quecksilber, persistente organische Schadstoffe).

Blasproben (Atemluft): Gewinnung durch Drohnen oder Boote, um Bakterien, Viren oder Pilze aus der Lunge zu analysieren.

Hautbiopsien: Entnahme kleiner Gewebeproben zur genetischen Untersuchung, Hormonanalyse (Stress, Fortpflanzung) oder Schadstoffmessung.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

14.04.2026 um 11:44
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Habe ich geschrieben , das ich dies jetzt explizit auf Herrn Backhaus beziehe und das der Umgang damit nur AfD Anhänger betrifft ? Dies noch als abstrus zu bezeichnen , ist ja wohl völlig unangebracht. ( geht doch aus meinen post hervor , den du noch zitiert hast) . Sry dafür habe ich jetzt kein Verständnis.
Deine Aussage war aber doch schon:
Nicht "nur" aber "speziell".
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb: (speziell AfD Anhänger tun dies ja oft in unrühmlicherweise) ... , ohne inhaltlich glaubwürdige Beweise zu liefern.
Und solche Aussagen mag ich grundsätzlich nicht. (Keine Angst, ich bin kein AfD-Anhänger)
Und nein, ich finde es nicht unangebracht, derartige Aussagen in Bezug auf berechtigte öffentliche Kritik zur Wal-Aktion als "abstrus" zu bezeichnen.

Wenn du es letztendlich dann doch nicht so gemeint hast, dann ist es für mich ok.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

14.04.2026 um 12:24
Die Organisation Pixel-Helper sol laut NEWS5 anscheinend keine weiteren juristischen Schritte unternehmen.

Die bereits positionierten Hilfsfahrzeuge wurden bereits gestern Abend durch die Polizei von der Insel Poel verwiesen.

Ist nun die Frage, ob eine Stellungnahme des Umweltministeriums zum Eilantrag dann überhaupt noch verkündet wird?


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

14.04.2026 um 12:54
Die Situation zeigt nichts weiter als ein komplettes Versagen auf Kosten des Wals. Hoffentlich wird sein toter Leib nicht danach noch ausgeweidet und für irgendwelche "Forschungen" oder Museen missbraucht. Man sollte das arme Tier einfach endlich erlösen, wenn jetzt bereits so lange gewartet und unnötig herumgestritten wurde, wie man ihm helfen kann. Es gab genug Möglichkeiten, aber zu wenig Einigung und Pragmatismus. Einfach nur erbärmlich.


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

14.04.2026 um 13:05
Eilantrag zurückgezogen

Die Pixelhelper Foundation hat ihren Eilantrag offenbar zurückgezogen. Die Organisation gab bekannt, dass sie ihre „juristischen Aktivitäten vor Ort“ beende. Das Team stand schon mit Baggern bereit, musste aber gestern die Parkplätze räumen. Ein Sprecher des Umweltministeriums zu BILD: „Wir haben eine Stellungnahme für das Verwaltungsgericht vorbereitet. Von einer Einreichung wurde jedoch abgesehen, nachdem angekündigt worden war, dass der Eilantrag der Gegenpartei zurückgezogen wird.“
Quelle:
https://m.bild.de/regional/ostsee/live-ticker-die-grosse-wal-rettung-vom-timmendorfer-strand-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Hat irgendjemand noch etwas anderes erwartet?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Situation zeigt nichts weiter als ein komplettes Versagen auf Kosten des Wals. Hoffentlich wird sein toter Leib nicht danach noch ausgeweidet und für irgendwelche "Forschungen" oder Museen missbraucht.
Dieser Wal geht zur wissenschaftlichen Untersuchung nach Stralsund. Sein Millionen wertes Skelett ist bereits seit längerem für die Uni Rostock vorgesehen.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

14.04.2026 um 13:27
Erbärmlich, dass ihn seit Wochen niemand erlöst.

Nun steigen die Temperaturen und der Wasserstand sinkt deutlich unter Normal.

Bleibt zu hoffen, dass es für ihn nicht mehr lange dauern wird. Leider eine eiskalte politische und forschungsorientierte Entscheidung.

Wochenlanges Leiden und elendiges Sterben im Namen der Wissenschaft. Grosses Kino.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

14.04.2026 um 15:00
Hat irgendjemand schon die am Dienstag letzter Woche (in der PK vom 07.04.) angekündigten Unterwasseraufnahmen des Wals in der Poeler Kirchsee-Bucht gesehen? Die Aufnahmen waren am 07.04. für Donnerstag 09.04. angekündigt, da sie "erst noch bearbeitet werden" mussten. Oder sind die nicht für die Öffentlichkeit?


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

14.04.2026 um 15:05
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Hat irgendjemand schon die am Dienstag letzter Woche (in der PK vom 07.04.) angekündigten Unterwasseraufnahmen des Wals in der Poeler Kirchsee-Bucht gesehen?
Gerade gefunden:
Youtube: Unterwasseraufnahmen - Hier sieht man Hope zum ersten Mal unter Wasser!
Unterwasseraufnahmen - Hier sieht man Hope zum ersten Mal unter Wasser!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich würde mal sagen: Expertenaufnahmen, oder?


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

14.04.2026 um 19:39
"Jeden Morgen, wenn ich aufwache, denke ich: hoffentlich ist er los."

Schon klar. Der Wal ist wahrscheinlich nur zu blöd, im Schlick zu schwimmen ... 🙈

Youtube: Diskussion über Walrettung: Dr. Till Backhaus VS. Silke Storz
Diskussion über Walrettung: Dr. Till Backhaus VS. Silke Storz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

15.04.2026 um 09:17
Hi,

ich habe hier ein bisschen mitgelesen und will mich auch gar nicht in den Streit um die Rettung einmischen. Ich habe nur eine Frage. Hier wird immer wieder erwähnt, es sei keine Blutabnahme erfolgt um den Gesundheitszustand zu ermitteln. Ist das überhaupt ein Ding bei großen Walen? Bei kleineren Walen und Delphinen, vor allem wenn sie gehalten werden, kann ich glauben, dass es da Methoden, Werte und Erfahrungen gibt, aber bei Buckelwalen und ähnlichen Großwalen? Gibt es da Teams, die regelmäßig rausfahren und Buckelwalen Blut abhnehmen? Und wie?

Bin nur neugiereig.


melden