Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?
um 12:39Das wird nicht funktionieren.Shiloh schrieb:Im Grunde soll das Thema jetzt vom Tisch.
Aus den Augen, aus dem Sinn - vielleicht wird das etliche Interesse abklingen, aber die Fachgesellschaften werden da dranbleiben.
Sollte dies die erste erfolgreiche Lebendbergung (ueber so so eine lange Strecke, dazu ein mehrfach gestrandetes Tier) werden, wäre das doch der Knaller - da kann man doch nicht mittendrin das Buch zuklappen.
Und es hat sich ja schon abgezeichnet, dass es im Hintergrund ordentlich Knatsch gibt.
um 12:41Beitrag von Jan_ (Seite 52)Shiloh schrieb:
?Jan_ schrieb:Also keine Grund, aus Zeitgründen Alleingänge zu unternehmen.
Zurzeit bringt ein Meeresbiologe einen Peilsender an der Finne des Wals an. Dazu begibt er sich in die Barge zum Wal, sagte Karin Walter-Mommert von der privaten Rettungsinitiative. Eine Genehmigung liege bisher nicht vor, darauf wolle sie nicht warten.Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/buckelwal-erreicht-daenische-kueste-barge-auf-dem-weg-in-die-nordsee,wal-180.html
um 12:50@Jan_
In der PK gestern hat die Anwältin der Initiative doch bereits in Anwesenheit von Backhaus mitgeteilt, dass der neue Sender aus den USA angebracht wird. Hat sie oder Hr.Backhaus während der PK irgendwas gesagt, dass das "noch nicht genehmigt" sei? Nö. Also wohl eher Geschwurbel der Presse.
In der PK gestern hat die Anwältin der Initiative doch bereits in Anwesenheit von Backhaus mitgeteilt, dass der neue Sender aus den USA angebracht wird. Hat sie oder Hr.Backhaus während der PK irgendwas gesagt, dass das "noch nicht genehmigt" sei? Nö. Also wohl eher Geschwurbel der Presse.
Der Wal ist jetzt raus aus MV und so gut wie raus der Ostsee, andere sind nun verantwortlich, also "Schnee von gestern" und ab jetzt "erfolgreiche Rettung" für Herrn Backhaus.Jan_ schrieb:Das wird nicht funktionieren.
um 12:55Dieses Bild wuerde Backhaus gerne abgeben - aber noch ist es nicht so weit.Shiloh schrieb:ab jetzt "erfolgreiche Rettung" für Herrn Backhaus.
Abwarten.Shiloh schrieb:Hat sie oder Hr.Backhaus während der PK irgendwas gesagt, dass das "noch nicht genehmigt" sei? Nö. Also wohl eher Geschwurbel der Presse.
um 13:04Angeblich blüht der Wal auf
Laut der Geldgeberin Karin Walter-Mommert bemerkt Timmy, dass er sich auf dem Weg in heimatliche Gewässer befindet. „Er singt melodischer und kraftvoller. Insgesamt ist er lebhafter, schwebt und floatet in seinem Schwimmbad“, so die Millionärin gegenüber BILD.https://www.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e#69f320871747a1d1a8283ddd
um 13:05Shiloh schrieb:Der Wal ist jetzt raus aus MV und so gut wie raus der Ostsee, andere sind nun verantwortlich, also "Schnee von gestern" und ab jetzt "erfolgreiche Rettung" für Herrn Backhaus.
Doch, er wurde doch erfolgreich lebend aus MV gerettet? Das ist doch nur sein Zuständigkeitsbereich, oder?Jan_ schrieb:Dieses Bild wuerde Backhaus gerne abgeben - aber noch ist es nicht so weit.
um 13:09Hauptsache, das Tier ist nicht in Dtl verendet.Shiloh schrieb:Doch, er wurde doch erfolgreich lebend aus MV gerettet? Das ist doch nur sein Zuständigkeitsbereich, oder?
Dazu noch in einem Urlaubsgebiet - wie unschoen wäre das denn!
Und Dänemark macht kein Theater, wenn man ihnen ein angeschlagenes Tier zuschiebt - sollte Timmy dort stranden.
Alles gut.
Ironie off
Wenn man es sich so einfach machen möchte :D
Teilerfolge lassen sich leicht verkaufen, aber es zaehlt doch das, was rauskommt - nein?
Fuer mich schon.
um 13:11@Jan_
@Shiloh
Verstehe eure Diskussion nicht. Inwiefern sollte Backhaus denn jetzt noch irgendeine Handhabe ggü. der Privatorganisation haben?!
@Shiloh
Verstehe eure Diskussion nicht. Inwiefern sollte Backhaus denn jetzt noch irgendeine Handhabe ggü. der Privatorganisation haben?!
um 13:13Arrrggg.....wie war das mit dem Tierwohl?Kältezeit schrieb:Inwiefern sollte Backhaus denn jetzt noch irgendeine Handhabe ggü. der Privatorganisation haben?!
Endet an der Landesgrenze? Ja?
Ich glaub es nicht.....
um 13:16@Jan_
Worüber regst du dich auf?
Hab ich irgendwas verpasst und Herr Backhaus hat gestern oder heute irgendwas gesagt, was bitter aufstößt ?
Verstehe die Motivation der Diskussion gerade nicht und das ist nicht böse gemeint.. Ich raff es einfach nicht. :D
Worüber regst du dich auf?
Hab ich irgendwas verpasst und Herr Backhaus hat gestern oder heute irgendwas gesagt, was bitter aufstößt ?
Verstehe die Motivation der Diskussion gerade nicht und das ist nicht böse gemeint.. Ich raff es einfach nicht. :D
um 13:19Gab vorhin sehr schöne Drohnenaufnahmen von News5 vom Schlepperverband und vom Wal.
In die Barge strömt nun schon immer mehr salzhaltiges Nordmeer-Wasser und der Wal scheint agiler, Fontänen in normal langen Abständen, Fluke zwischendurch gut in Bewegung, Wellengang wird mehr, den er gut ausgleicht. Also apathisch ist anders.
Steht für mich auch gar nicht zur Diskussion.
Aber @Jan_ bleibt dran .... 😉
In die Barge strömt nun schon immer mehr salzhaltiges Nordmeer-Wasser und der Wal scheint agiler, Fontänen in normal langen Abständen, Fluke zwischendurch gut in Bewegung, Wellengang wird mehr, den er gut ausgleicht. Also apathisch ist anders.
Eben. Schrieb ich doch vorhin schon.Kältezeit schrieb:Verstehe eure Diskussion nicht. Inwiefern sollte Backhaus denn jetzt noch irgendeine Handhabe ggü. Der Privatoeganisation haben?!
Steht für mich auch gar nicht zur Diskussion.
Aber @Jan_ bleibt dran .... 😉
Jan_ schrieb:Ich frage mich auch, ob bzw auf welche Weise das Ministerium ueber den gesundheitlichen Zustand und das Verhalten von Timmy informiert wird.
Und ueber die Details der Auswilderung.
Abstimmung der Entscheidungskriterien hinsichtlich Plan A oder B.
Das wäre doch relevant.
Shiloh schrieb:Warum sollten sie eigentlich? Das Ministerium hat offiziell übergeben an Schleswig-Holstein, und Schleswig-Holstein an Dänemark. Der Wal ist ein Wildtier und derzeit in vorübergehender Obhut der Privatinitiative. Auf deren Kosten und Verantwortung.
um 13:23Ja. Die Privatinitiative hat das Tier in vorübergehender Inobhutnahme bis zur Freilassung. Auf ihre Verantwortung und auf ihre Kosten. MV hat da mit draufgeschaut, solange es in MV war. Das ist es aber nicht mehr . Was ist jetzt das Problem? Ich wüsste nicht, wer mehr auf das Tierwohl bedacht ist, als die Privatinitiative selbst. Was möchtest du denn jetzt darüber diskutieren?Jan_ schrieb:Arrrggg.....wie war das mit dem Tierwohl?
Endet an der Landesgrenze? Ja?
um 13:26Das Umweltministerium hat wohl doch ein Auge drauf:
https://www.merkur.de/deutschland/was-passiert-mit-buckelwal-timmy-wal-rettung-im-livestream-und-live-ticker-zr-94277473.html#id-pageApi-chapter_heading-3
Update vom 29. April, 12:53 Uhr: Auch die Veterinäre des Umweltministeriums können mit Videoüberwachung weiterhin überprüfen, ob auf der Barge alles mit rechten Dingen abläuft, sagt Minister Backhaus. Um die zwei Tage dürfte die Reise noch dauern, dann soll der Wal in ein Habitat kommen, in dem es für ihn auch Möglichkeiten gibt, sich auszuruhen.Quelle:
https://www.merkur.de/deutschland/was-passiert-mit-buckelwal-timmy-wal-rettung-im-livestream-und-live-ticker-zr-94277473.html#id-pageApi-chapter_heading-3
um 13:35@Jan_
Dann gibt es wohl auch Videoüberwachung, ob im Umweltministerium bzgl. Tierwohl
Dann gibt es wohl auch Videoüberwachung, ob im Umweltministerium bzgl. Tierwohl
alles mit rechten Dingen abläuft?
RomanTisch
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2025
dabei seit 2025
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 13:37Es gibt halt Personen , die können Niederlagern nicht eingestehen oder sich entschuldigen für Fehler , die sie gemacht haben.Kältezeit schrieb:Ich raff es einfach nicht. :D
Sieht man u. a. auch an der Tierärztin , die wieder nachtritt , weil sie sich scheinbar übergangen gefühlt hatte.
Tierärztin Kerstin Alexandra Dörnath etwa hält den Wal für stark geschwächt. In MDR Aktuell sprach die Expertin für Wildtiere von „Aktionismus statt Fachverstand“.Quelle: https://www.fr.de/panorama/aktuell-backhaus-wal-rettung-live-stress-fuer-timmy-plan-news-94277416.html
Wie elendig müssen denn die Personen sich fühlen , die Hope ein frühes Ende prognostizierten und er anscheinend sich immer fitter und wohler fühlt.
All diese Experten haben sich doch gründlich geirrt , auch wenn Hope noch nicht am Ende seiner Reise angekommen ist.
Bisher ist es ein toller und richtiger Schritt gewesen Hope zu retten und ihn nicht seinem Schicksal zu überlassen , nämlich elendig auf einer Sandbank dahinzusiechen. Nennt sich wohl Tierrettung und Tierschutz allgemein , verankert im Tierschutzgesetz nach FFH Richtlinien.
Hope hat alle Kritiker , Lügen gestraft.
um 13:52Danke nochmal fürs Verlinken.Shiloh schrieb:Eben. Schrieb ich doch vorhin schon
Ja, stimme dir vollumfänglich zu.
um 14:26Hier aeussert sich Jan-Olaf Meynecke, langjähriger Wal-Forscher aus Australien (20 J Erfahrung mit Buckelwalen), in einem aktuellen Interview zu Timmy.
Er erkennt an, dass noch viel Leben in dem Tier steckt, und sieht es als Experiment, die wirklich spannende Phase (aus Sicht des Wales) wird erst jetzt beginnen - wie Timmy nach der Auswilderung zurechtkommt. Ob Timmy eine größere Ueberlebenschancen hat, vermag er nicht zu sagen.
Die Toene, die Timmy in der Barge von sich gibt, bezeichnet er ganz klar nicht als Gesang, er habe so etwas noch nicht gehört und er ordnet es eher als leidvoll oder schwierig fuer das Tier ein.

Er erkennt an, dass noch viel Leben in dem Tier steckt, und sieht es als Experiment, die wirklich spannende Phase (aus Sicht des Wales) wird erst jetzt beginnen - wie Timmy nach der Auswilderung zurechtkommt. Ob Timmy eine größere Ueberlebenschancen hat, vermag er nicht zu sagen.
Die Toene, die Timmy in der Barge von sich gibt, bezeichnet er ganz klar nicht als Gesang, er habe so etwas noch nicht gehört und er ordnet es eher als leidvoll oder schwierig fuer das Tier ein.

TIMMY: Walforscher staunt! "Das sind Geräusche, die ich so von Buckelwalen noch nie gehört habe!"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
RomanTisch
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2025
dabei seit 2025
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 14:36Auch sog. Experten müssen noch viel dazulernen. Zeigt mir einen Walexperten , der alles über Wale weiß. Ich bin mir zu 100% sicher , es gibt keinen.RomanTisch schrieb:Hope hat alle Kritiker , Lügen gestraft
um 14:43Auch das WDC spricht nicht von Rettung (sondern von Lebendbergung) - der spannende Teil, ob Timmy ueberleben wird, kommt noch:
Allzu viele Kilometer trennen den mehrfach in der Ostsee gestrandeten Buckelwal nicht mehr von seinem eigentlichen Habitat, der Nordsee beziehungsweise dem Atlantik (siehe vorheriges Update). Experten warnen jedoch davor, dass das Tier mit der Verbringung in andere Gewässer nicht gerettet sei. Gegenüber unserer Redaktion bremst unter anderem die Whale and Dolphin Conservation (WDC) die Euphorie.
Von einer Rettung könne bislang keine Rede sein, stellt eine Sprecherin der Organisation gegenüber dem Münchner Merkur klar: „Wir haben den Einsatz der privaten Initiative bewusst nicht ‚Rettungseinsatz‘ genannt, da es aus unserer Sicht erst einmal um eine Lebendbergung des Wals geht.“ Von einer echten Rettung könne man erst sprechen, wenn „Timmy“ wieder im Nordatlantik schwimmt, seine Haut vollständig verheilt ist und er eigenständig Nahrung aufnimmt. So richtig heikel werde es erst, sobald der Wal wieder aus der Barge hinausgetrieben werde, heißt es seitens WDC.Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/was-passiert-mit-buckelwal-timmy-wal-rettung-im-livestream-und-live-ticker-zr-94277473.html