Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:47
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Wo kann man sich denn anhören, was Backhaus sagt?
Wenn du z.B bei Youtube auf den Livestream von News5 gehst. So gegen 13.08 Uhr gehts los.

melden

um 13:48
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Die Ansage an die Experten, die den sekündlichen Tod des Tieres herbeisingen, sie mögen kommen und sich erklären, war großartig.
Ja , das hat mich auch überrascht , diese Aussage , allerdings steht sie wohl im Widerspruch. Da das Gutachten , das er selbst in Auftrag gab , ja auch von Wissenschaftlern kam , sollte man annehmen , das diese doch auch mal Vorort hätten gewesen sein könnten. Ich habe noch keinen einzigen dieser Damen und Herren Vorort gesehen., obwohl geographisch es ein Katzensprung ist.
Ich hatte Herrn Backhaus akustisch nicht verstanden , von wieviel Tagen sprach , bis der Wal verenden würde lt. den Wissenschaftlern ?. Waren es 5-21 Tage ?, meine ich , vernommen zu haben. Und diese Zeit wäre ja wohl auch vorbei.

2x zitiertmelden

um 13:49
@Jan_
Ich hab's für dich hier im Groben zusammengefasst:

Beitrag von Shiloh (Seite 26)

melden

um 13:49
Nichts genaues weiss man nicht....
"Maulkorb für die Retter"?
11.58 Uhr: Wie geht es weiter für Timmy? Die Frage ist nach wie vor offen, die Helfer vor Ort schweigen aktuell zu der Frage, wie genau das neue Rettungskonzept denn nun aussieht und an welchen Punkten noch nachgebessert werden muss. Reporter des Nachrichtenunternehmens News5, die seit Tagen vor Ort sind, sagen jetzt, es gebe wohl eine Art "Maulkorb für die Retter", den sich die private Initiative selbst auferlegt haben soll. Die Helfer dürften sich der Presse gegenüber nicht äußern. Einzelne Teammitglieder hätten dies auch bestätigt.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101227202/buckelwal-timmy-aktuell-backhaus-bei-wal-im-wasser-so-geht-es-weiter.html

@Shiloh
@Motzfussel
Danke fuer die Zusammenfassung/den Link

melden

um 13:53
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Waren es 5-21 Tage ?, meine ich , vernommen zu haben. Und diese Zeit wäre ja wohl auch vorbei.
Ja, habe ich auch so verstanden.
Plus Hinweis, dass es zumindest keine Anzeichen gibt, dass Hope vor hat, das zeitnah zu "korrigieren".
Er wirkt wach, er zeigt Bewegungen, Atmung wohl okay, Haut verbessert.

1x zitiertmelden

um 13:55
Ich finde nicht, dass die Einschätzung des Tierwohls bei dieser privaten Initiative liegen darf.
Backhaus sollte hier jemanden benennen, der dies überprüft und ueberwacht - wenn man es zu dem Transport mit Lastkahn kommt.
Das Tierwohl müsse gesichert sein, dazu müsse Timmy während der geplanten Fahrt mit dem Lastkahn von Experten begleitet werden. Aber hat die Initiative überhaupt echte Fachleute? Das müsse jetzt überprüft werden, sagt Backhaus dazu. Die Zeit dränge. Am Sonntag werde ein Wasserstand erwartet, der es dem Wal ermögliche, wieder von allein loszuschwimmen.
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101227202/buckelwal-timmy-aktuell-backhaus-bei-wal-im-wasser-so-geht-es-weiter.html

2x zitiertmelden

um 13:56
@RomanTisch
Ja, das ganze Statement war PRO WAL 👍👍👍
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Statement war positiv.

Herr Backhaus hinterfragt das erste Gutachten.

Laut Wissenschaft sollte der Wal nur ca. 5 bis max. 21 Tage überleben. Heute, am Tag 24 ist man deutlich über diese Frist hinaus.

Das alte Konzept (Pontons) ist gescheitert.

Aktuell gibt es zwei Teilkonzepte.

Seine Fragen hierzu bzgl.
Tierschutz/Tierwohl/Menschenschutz wurden von der Initiative um 11:59 Uhr beantwortet.

Er selbst habe sich ein Bild gemacht und gesehen, dass der Wal gut atmet, normaler Herzschlag mit 42 Schlägen/min., starker Blow, registriert alles sehr genau und bewegt sich, kann sich gut ausgleichen beim Floaten. Befeuchten der Haut hat positive Wirkung.

Das Rettungskonzept wird geprüft bzgl. artgerechtes Verhalten, Tierwohl, Tierschutz.
Es wird dazu noch auf die Expertise der Tierärzte gewartet.

Entweder ist das Konzept duldbar oder es wäre noch die zweite Option, der erhöhte Wasserstand mit +70 cm Sonnntagmittag und ein erneutes Freischwimmen des Wals möglich.

Die Frage, was passiert, wenn der Wal sich freischwimmen und wieder festsetzen würde, stände dann erneut im Raum.

Die Option, den Wal in Ruhe sterben zu lassen oder "andere Maßnahmen" (Tötung) stände aktuell nicht zur Debatte.

melden

um 13:58
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich finde nicht, dass die Einschätzung des Tierwohls bei dieser privaten Initiative liegen darf.
Backhaus sollte hier jemanden benennen, der dies überprüft und ueberwacht - wenn man es zu dem Transport mit Lastkahn kommt.
Dazu wartet man noch auf die tierärztliche Stellungnahme.

melden

um 14:00
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich finde nicht, dass die Einschätzung des Tierwohls bei dieser privaten Initiative liegen darf.
Backhaus hat doch ein ganzes Team,einschließlich Tierärzten, die das absegnen müssen.

melden

um 14:03
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Waren es 5-21 Tage ?, meine ich , vernommen zu haben. Und diese Zeit wäre ja wohl auch vorbei.
Ja, habe ich auch so verstanden.
das von ihm in Auftrag gegebene Gutachten datiert allerdings vom 07.04.2026

Ergo , wären doch noch 4 Tage "Luft" bis zum 28.04 . Natürlich kann man nicht exakt die Deadline ziehen , aber trotzdem wäre noch Luft.
Am Besten , das Rettungsteam schafft es bis Sonntag , ihn aus seiner misslichen Lage zu befreien auch im Hinblick , das der Pegelstand wohl um ca. 80cm? steigen soll.

1x zitiertmelden

um 14:16
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:das von ihm in Auftrag gegebene Gutachten datiert allerdings vom 07.04.2026

Ergo , wären doch noch 4 Tage "Luft" bis zum 28.04 . Natürlich kann man nicht exakt die Deadline ziehen , aber trotzdem wäre noch Luft.
Herr Backhaus sprach von 5-21 Tagen und vom "heutigen Tag 24", also über die Frist von 21 Tagen hinaus.

Die Frist begann mMn nicht ab Erstellung des Gutachtens am 07.04.2026 zu laufen, sondern ab Beginn der letzten Strandung am 31.03.2026.

Der Wal lag schon 1 Woche in der Kirchsee von Poel, bevor das Gutachten erstellt wurde. Veröffentlicht wurde es erst am 11.04.2026.

1x zitiertmelden

um 14:35
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Frist begann mMn nicht ab Erstellung des Gutachtens am 07.04.2026 zu laufen, sondern ab Beginn der letzten Strandung am 31.03.2026.
Bindend bei Gutachten ist allerdings das Datum der Erstellung ( also hier der 07.04.2026) mMn. Und nicht wieviel Zeit man dafür vorher benötigt . Aber ist auch egal , sei`s drum.
Wichtiger ist , ob es Hope schafft. Ich wünsche es ihm so sehr und das er nicht als Biodiesel bei irgend einem Bauer im Tank landet.

1x zitiertmelden

um 14:43
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Zu Biodiesel soll Hope verarbeitet werden , wenn er denn nicht gerettet wird
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ziemlich effizient zwar , allerdings Geschmack- und Empathielos mMn.
Was erwartest du, dass ihm die Messe gelesen wird? Ernsthaft, interessiert mich wirklich, was würde dir denn vorschweben, falls er es nicht schaffen sollte? Dass er im Falle seines Todes relativ zügig abtransportiert und auf die ein oder andere Art zerlegt werden müsste, ist doch klar. Kein schöner Gedanke, dennoch wichtig. Was ist daran geschmack- und empathielos?

melden

um 14:46
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Bindend bei Gutachten ist allerdings das Datum der Erstellung ( also hier der 07.04.2026) mMn. Und nicht wieviel Zeit man dafür vorher benötigt . Aber ist auch egal , sei`s drum.
Nee, das passt jetzt nicht. 😉

Es ging um die angenommene maximale Überlebenszeit (hier: 5-21 Tage) des Wals ab Strandung (31.03.).

Daher sprach Herr Backhaus auch heute von Tag 24 und dass die Frist bereits überschritten sei. Logisch oder?

Stell dir mal vor, die hätten das Gutachten nicht am 07.04., sondern noch eine weitere Woche später (also erst 14 Tage nach Strandung erstellt) ....

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 11 Beiträge, am 24.02.2024 von ExilHarzer
orlETs am 23.02.2024
11
am 24.02.2024 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »