Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:22
Habe ich etwas verpasst? Handelt es sich bei Hope um ein Männchen oder Weibchen? Ich las bisher , das es sich bei Hope um einen Buckelwalbullen handeln soll . Ist denn dies verifiziert?
Man kann davon ausgehen , das man die Geschlechter nur anhand der Unterseite eines Wales unterscheiden kann . Denn am Unterbauch besitzen weibliche Buckelwale eine Art Lappen. , der usw....

Wie kann man männliche und weibliche Buckelwale unterscheiden? Weibliche Buckelwale haben am Unterbauch einen sogenannten halbkugelförmigen Lappen, etwa so groß wie eine Grapefruit, der sich in der Nähe der Milchdrüsen, nahe der Schwanzflosse, befindet. Männliche Buckelwale haben diese Ausbuchtung nicht,
Quelle: https://whalewatchwesternaustralia-com.translate.goog/male-or-female-humpback-whale/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq#:~:text=How%20can%20you%20tell%20the,belly%20close%20to%20the%20fluke.

1x zitiertmelden

um 10:42
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Handelt es sich bei Hope um ein Männchen oder Weibchen?
Soweit mir bekannt, ist das nicht wirklich geklärt.

Irgendwo stand mal, es sein ein Walbulle, weil Hope singt, nur das machen wohl nur Männchen. War aber keine Quelle, die ich als gesichert ansehe und von Herr Backhaus oder dem Team hab zumindest ich noch nichts dazu gehört.
Die Blutabnahme klappt, könnte das gleich mit abgeklärt werden.

melden

um 10:54
@Motzfussel
Sorry, ich lese was und merke es mir. Hat etwas gedauert das wieder zu finden.
Dazu muss man sich auch den Gesamtzustand des Wales anschauen – und der ist mit Blick auf Ernährungszustand und Anzeichen einer stark angegriffenen Haut meiner Meinung nach jämmerlich
Quelle: https://web.de/magazine/wissen/tiere/gestrandeter-buckelwal-sinnvoll-rettung-42051618#:~:text=Solange%20er%20sich%20satt%20fressen%20kann%2C%20ist,das%20Pech%20hat%2C%20in%20eine%20Leine%20zu

melden

um 11:07
Eine Euthanasie kam nie und kommt auch weiterhin nicht in Betrachtung , Punkt , Ende und Aus lt. Aussagen von Herrn Backhaus .
Ebenso stammt Ritter`s Aussage wohl vom 27.03.2026 . Mittlerweile sind wir fast 4 Wochen weiter und Hope lebt.
"Tatsächlich sollte man vor Ort gut abwägen, wie sinnvoll es ist, einen Rettungsversuch anzustrengen oder ob es eine Erlösung wäre, ihn zu euthanasieren."
Quelle: https://web.de/magazine/wissen/tiere/gestrandeter-buckelwal-sinnvoll-rettung-42051618

1x zitiertmelden

um 11:12
Die Veterinärin zeigte sich dennoch zuversichtlich: „Die Experten haben gesagt, so ein komfortables System hätten sie noch nicht im Einsatz gesehen.“ Auf die Frage, auf welche Fachleute sich die Tierärztin beziehe, konnte sie keine Namen nennen. „Ich kann mir die Namen nicht merken. Da sind fünf Experten beim Tier.“
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/timmy-wal-rettung-im-livestream-und-ticker-was-passiert-mit-zr-94277473.html

Bei Allmy könnte sie das nicht ungestraft machen :D Ich behaupte da hat wer was gesagt aber ich habe keine Ahnung wer es war ABER es war ein Experte. :shot:
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Mittlerweile sind wir fast 4 Wochen weiter und Hope lebt.
Ich würde es vegetieren nennen. Leben sieht anders aus.

1x zitiertmelden

um 11:15
Danke @Nyx_07
Herr Ritter hält von der ganzen Sache nichts und hat nach meinem empfinden ziemlich viel Meinung für jemanden, der nicht einmal am Tier war.

Ich habe bisher nur gehört, der Zustand sei gut. Was z.b auch bei einem kranken Tier dann leider dazu führen könnte, dass es eben noch lange Zeit "durchhält". Auch gestern sagte jemand - ich glaube es war Herr Babbel- Ernährungszustand sei nicht das Thema.

2x zitiertmelden

um 11:24
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich würde es vegetieren nennen. Leben sieht anders aus.
Bist du denn Vorort direkt an Hope? Kann ich mir nicht vorstellen. Ferndiagnosen von der Couch darfst du gerne ja machen bzw. den Wissenschaftlern , die ebenfalls nicht Vorort waren oder sind , nachplappern.
Wobei Hope noch ein kranker Patient ist , aber ein Dahinsiechen sieht halt anders aus mMn.

1x zitiertmelden

um 11:34
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:viel Meinung für jemanden, der nicht einmal am Tier war.
Dies sind halt Biologen , die es aus ihren Erfahrungen mit anderen Meeressäugern , ableiten. Dagegen ist ja nichts einzuwenden . Allerdings , wie du schon richtig erwähnst , war keiner der Experten , die der Meinung sind , man sollte das Tier in Frieden gehen lassen , Vorort . Inwieweit menschliche Einflüsse und Hilfestellungen dazu beitrugen bzw. noch weiter beitragen werden , das Hope solange überlebt hat bzw. noch überlebt , dies sollten auch Studien , die man erstellen sollte , in Erfahrung bringen.
Hätte Hope es bis heute überhaupt überlebt , wenn RML nicht durch Ausbaggern einer Rinne , geholfen hätte , das er sich selbständig und sehr aktiv freischwimmen konnte ?

2x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Auch gestern sagte jemand - ich glaube es war Herr Babbel- Ernährungszustand sei nicht das Thema.
Ist das nicht der Baggerfahrer? Ist der auch Wal-Experte?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Bist du denn Vorort direkt an Hope? Kann ich mir nicht vorstellen.
So empathielos? Ein LEBENDER Wal schwimmt und hängt nicht seit einem Monat bewegungslos fest, mMn.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Hätte Hope es bis heute überhaupt überlebt , wenn RML nicht durch Ausbaggern einer Rinne , geholfen hätte , das er sich selbständig und sehr aktiv freischwimmen konnte ?
Oh! Er kist jetzt frei? Das habe ich wohl verpasst.

2x zitiertmelden

um 11:57
Ohne menschliche Hilfestellung würde Hope wohl keine Chance haben , zu überleben.
Da er allerdings wohl nur durch menschliche Einflüsse , wie Leinen und Fischernetze , erst in diese für ihn lebensbedrohliche Situation kam , gebietet es Menschen , ihn auch daraus zu befreien und ihm ein Weiterleben zu sichern. Zum Wohle des Tieres , des Tierschutzes lt. FFH Richtlinien. Wale tragen zudem zu einem ökologischem Gleichgewicht bei. Somit ist jeder Wal sehr wichtig , da Wale zudem kurz vor Ausrottung standen und in einem Walschutzabkommen aufgenommen wurden.
Dazu soll ein günstiger Erhaltungszustand der Arten und Lebensraumtypen von gemeinschaftlichem Interesse wiederhergestellt oder bewahrt werden.
Quelle: https://www.bfn.de/abkommen-richtlinie/fauna-flora-habitat-richtlinie-ffh-richtlinie-richtlinie-9243ewg-des-rates-vom

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Internationale Regelungen zum Schutz der Großwale
Da die Wale weite Strecken zurücklegen, ist ein Schutz nur möglich, wenn die internationale Gemeinschaft gemeinsam Maßnahmen beschließt.

Die Internationale Walfangkommission (IWC) ist eine Einrichtung des 1946 verabschiedeten Internationalen Übereinkommens zur Regelung des Walfangs (ICRW - International Convention for the Regulation of Whaling.
https://www.bfn.de/schutz-fuer-wale

melden

um 12:01
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ist das nicht der Baggerfahrer? Ist der auch Wal-Experte?
Ach bitte ....Er und die Tierärztin haben halt das Statement fürs Team gegeben. Weder vom Helferteam, noch von Herr Backhaus, noch von RML habe ich diese Aussage bisher mitbekommen. Das Gutachten habe ich nicht im Detail gelesen, aber auch da wird das glaube ich nicht so festgehalten.
Wenn Herr Ritter, der halt sehr aktuell viel zu sagen hat, schon falsch lag und noch nicht am Wal war, das als exklusive Meinung hat, ist das natürlich seine Sache. Ob es eine Tatsache ist, lässt sich meiner Ansicht nach daraus nicht ableiten, aber das kannst du gerne anders sehen.

Ich bin jedenfalls ziemlich sicher, dass Hope uns nicht zeitnah verhungert oder an Schwäche stirbt, da bereiten mir andere Dinge mehr Sorgen. Ich hoffe sehr, die Blutabnahme klappt und es gibt zügig Ergebnisse.

1x zitiertmelden

um 12:02
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Oh! Er kist jetzt frei? Das habe ich wohl verpasst.
Mir scheint , du hast sehr viel verpasst . Befasse die einfach intensiver , wenn dich das Thema wirklich interessiert. Populistisches Geschwätz dürfte es in den sozialen Medien genug geben . Da ich allerdings diese nicht nutze , bin ich auch davon nicht betroffen. :))

1x zitiertmelden

um 12:07
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Populistisches Geschwätz dürfte es in den sozialen Medien genug geben . Da ich allerdings diese nicht nutze , bin ich auch davon nicht betroffen. :))
Nicht?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Hätte Hope es bis heute überhaupt überlebt , wenn RML nicht durch Ausbaggern einer Rinne , geholfen hätte , das er sich selbständig und sehr aktiv freischwimmen konnte ?
Schriebst das nicht du? Mir schreibst du was von Geschwätz :D Ganz mein Humor.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ach bitte ....Er und die Tierärztin haben halt das Statement fürs Team gegeben.
Babbel ist ein Taucher, das habe ich verwechselt. Aber bestimmt hat er eine Expertise als Walbegutachter und kann den Gesundheitszustand einschätzen.

2x zitiertmelden

um 12:12
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Babbel ist ein Taucher, das habe ich verwechselt. Aber bestimmt hat er eine Expertise als Walbegutachter und kann den Gesundheitszustand einschätzen.
Okay. Herr Ritter hat recht und Hope wird bald verhungert sein. Wenns dich glücklich macht, dann glaub es halt so.
Schönen Tag noch :)

melden

um 12:13
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Schriebst das nicht du? Mir schreibst du was von Geschwätz :D Ganz mein Humor.
Zwischen einem Fakt , der Rettungsaktion von RML , das ja in seinem Video festgehalten wurde , und wilden Spekulation , VT sowie Falschmeldungen in den sozialen Medien , besteht doch ein Riesenunterschied . Dem würdest du mir doch zustimmen , oder etwa nicht ?

melden

um 12:17
@Nyx_07

Bevor du jetzt immer wieder Gegenteiliges behauptest bzgl. Ernährungszustand des Wals, hier die Einschätzung von Frau Dr. Groß (ITAW) persönlich. Die wird es ja wohl wissen ...
Wie ist die Ernährungssituation des Tiers?

Groß schätzt die Ernährungssituation des Buckelwals als nicht so schlecht ein. "Diese Tiere können wochenlang ohne Nahrung auskommen. Der Wal hier ist gut genährt, hat also auch noch Reserven. Das wird nicht sein Problem sein", sagt die promovierte Tierärztin.
Quelle:
https://www.geo.de/wissen/gestrandeter-wal--kann-der-buckelwal-von-timmendorfer-strand-es-schaffen--37261082.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 11 Beiträge, am 24.02.2024 von ExilHarzer
orlETs am 23.02.2024
11
am 24.02.2024 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl