Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.085 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.04.2026 um 00:47
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ah verstehe, du hast quasi gar keine eigene Meinung und Argumentation zum Thema. Dachte ich mir schon, da du mir meine Fragen nach wie vor nicht beantwortet hast. Unnütze Diskussion und verschwendete Zeit für mich.
Aber sicher.
Und ich begründet sie und stelle dar, was mir nachvollziehbar bzw nicht nachvollziehbar ist.
Aber das weisst Du ja.

melden

28.04.2026 um 06:34
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da gibt es keine Fristen, wie Backhaus sagte. Von einem Krebskranken sagt man doch auch nicht, er ist wieder gesund, wenn er länger lebt als die Statistik es vorsieht.....
Und trotzdem stopft man die mit Chemo und/oder Bestrahlung voll, selbst wenn es aussichtlos ist und die Medikation nur dazu dient, das Leben ein wenig zu verlängern ..

Bei Hope muss man halt sehen, wie sein natürliches Habitat dann auf ihn wirkt. Entweder stirbt er relativ zeitnah, dann aber eben in seiner Umgebung oder er erholt sich tatsächlich. Vorausgesetzt natürlich, das funktioniert heute alles.

melden

28.04.2026 um 07:49
Wenn der Transport in sein natürliches Habitat gelingen sollte und der Wal trotzdem zeitnah versterben sollte, dann war es zumindest ein Versuch. Er wäre dann nicht auf irgendeiner Sandbank elendig verreckt, sondern in seiner natürlichen Umgebung gestorben.

Der Sender am Wal würde nach einer erfolgten Freilassung die weitere Überlebenszeit oder einen Walfall aufzeichnen.

Dass ein und dasselbe Tier derart oft strandet und trotzdem solange weiterlebt, ist schon jetzt ein weltweiter Einzelfall und außerhalb jeglicher Statistik.

Sollte der Rettungsversuch nicht klappen, kann er trotzdem dazu beitragen, dass in Zukunft vielleicht anderen lebend gestandenen Walen besser und vor allem schneller geholfen kann. Dieser Versuch schafft neue Expertise, wo evtl. Verbesserungen stattfinden könnten (technisch) oder sollten (zeitlich).

Der jetzige Rettungsversuch kann als weltweit ein- und erstmaliges Pilotprojekt zur Lebendrettung von Walen gesehen werden.
Er könnte die Walforschung weiter bringen als das bloße Verreckenlassen auf dieser Sandbank.

3x zitiertmelden

28.04.2026 um 07:54
Biologe warnt vor dem Rettungsplan.
Biologe warnt vor „abenteuerlichem“ Plan für Ostsee-Wal
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/passiert-mit-timmy-wal-rettung-im-livestream-und-ticker-was-zr-94277473.html#id-pageApi-chapter_heading-0

Sicher , Herr Biologe , der Plan wurde in dieser Form noch nie durchgeführt und birgt Risiken.

Ich warne hiermit alle Autofahrer , sich in ein Auto zu begeben , es birgt Risiken. Denn , alleine in D sterben über 3000 Menschen durch Verkehrsunfälle und hunderttausende erleiden schwere Verletzungen.

Ich warne alle Astronauten , denn ein Flug ins All birgt Risiken

Ich warne weiterhin alle Badegäste , denn es ertrinken eine große Anzahl von Menschen jedes Jahr in Gewässern. ( fast 400 Todesfälle / Jahr)

und und und ...das ganze Leben birgt Risiken.

Was wäre passiert , wenn Hope elendig verendet wäre auf einer Sandbank ? Auch da hätte man ihn abtransportieren müssen. Gut , dann wäre er tot gewesen und hätte nichts mehr mitbekommen. So wird er auch abtransportiert , allerdings lebendig und dies ist der Unterschied. Hope hat einen unglaublich starken Überlebenswille , auch dank den Rettungshelfern und Experten, die ihn unterstützen.

Die Rettungshelfer wollten ab ca. 7:00Uhr Vorort sein , allerdings tut sich noch nix.

2x zitiertmelden

28.04.2026 um 08:17
Es kommt ja nun kurz vor jedem Anlauf ein Warner, der unbedingt seinen Senf dazu geben muss. Langsam kommt mir das wie Kalkül vor.

melden

28.04.2026 um 08:27
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Auch da hätte man ihn abtransportieren müssen
Dieser Transport ( durch einen Tierverwertungsbetrieb) war schon am 11.04. 2026 organisiert worden .Dies zeugt doch ebenfalls davon , das die Experten von einem zeitnahen Tod von Hope ausgingen , auch aufgrund des Gutachtens.
das Tier schwamm sich selbständig in
der Nacht auf den 27. März frei.
Aha , das Tier schwamm sich selbstständig frei. Dies zeugt doch davon , das es noch einigermaßen bei Kräften war und dies am 27.04.2026 , also vor gut 1 Monat.

Quelle: Gutachten
Das Tier konnte sich am 30. März um ca. 20:15 erneut
selbstständig freischwimmen.
Aha , immer noch fit , würde ich sagen . Hope konnte sich wieder selbstständig freischwimmen.

Um das Tier wurde ein Sperrbezirk mit der Weite
von 500 m und ein Drohnenüberflugverbot eingerichtet, der sicherstellt, dass das Tier sich
erholen kann und während seiner weiteren Entwicklung ungestört ist
Aha , und Greenpeace lässt eine Drohne los , um Hope mittels einer Drohne ein Gutachten erstellen zu lassen.

Eine wiederholte Einzelstrandung weist bei Walen in der Regel auf ein schweres
Gesundheitsproblem hin.
In der Regel ist ein sehr schwammiger und dehnbarer Begriff. Dies auf Hope umzumünzen , ist fragwürdig , gerade im Hinblick , das er noch fit genug war, um sich mehrmals selbstständig von den Sandbänken zu befreien.

Der Gesundheitszustand des Wals kann nach wie vor nur eingeschränkt beurteilt werden, da nur
eine externe Adspektion und keine weiteren Untersuchungen durchgeführt werden.

Aha , es wurden also zu diesem Zeitpunkt schon verkündet , das keine weiteren Untersuchungen stattfinden werden.
Heißt im Klartext , der Wal wird aufgegeben , und dies , obwohl überhaupt keine Untersuchung stattfand.

Wie wir ja wissen , haben 3 Tierärztinnen Hope einen relativ stabilen Zustand ( obwohl Hope immer noch ein kranker Patient ist ) attestiert und dies über einen längeren Zeitraum , der bis heute Bestand hat.

Langes Schreiben , kurzer Sinn

Egal , was die Experten von Greenpeace , DMM etc . auch bemerkten , das Gutachten ist und bleibt lücken- und fehlerhaft in einigen Passagen.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 08:40
Anscheinend soll es um 9 Uhr losgehen.

"Robin Hood" und "Fortuna B." liegen noch im Wismarer Hafen.

Wurde eigentlich die gestrige Umplanung - Ziehen mit Gurten anstatt das Floaten per Netz in die Barge - vom Umweltministerium "genehmigt" geduldet?

4x zitiertmelden

28.04.2026 um 08:45
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wurde eigentlich die gestrige Umplanung - Ziehen mit Gurten anstatt das Floaten per Netz in die Barge - vom Umweltministerium "genehmigt" geduldet?
Das läuft wohl aktuell. Ist als nach offen.

melden

28.04.2026 um 08:47
Man kann nur hoffen und beten , das der Plan aufgeht und Hope wieder dahin zurückkehrt , wo er hingehört , nämlich in salzhaltiges Gewässer , ob tot oder lebendig. Auch wenn er nur eine kurze Zeit zu leben hätte , sein Kadaver würde dahin sinken , wo er hingehört , nämlich auf den Meeresboden , um anderen Meeresbewohnern ein Überleben zu ermöglichen im ökologischen Kreislauf der Meere.
Und nicht als Biodiesel verbrannt zu werden , wie es vorgesehen war.

melden

28.04.2026 um 08:51
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wurde eigentlich die gestrige Umplanung - Ziehen mit Gurten anstatt das Floaten per Netz in die Barge - vom Umweltministerium "genehmigt" geduldet?
Nein - aus folgendem Grund:
27. April, 17.46 Uhr: Gurteinsatz noch nicht mit Ministerium abgesprochen
Laut Tierärztin Kirsten Tönnies werde bei dem morgigen Rettungsversuch ein Gurt zum Einsatz kommen, der an der Brust des Wals entlanglaufen und über den das Tier sanft in die Barge gezogen werden soll.

Problem: Der Einsatz des Gurtes ist Stand Montagnachmittag noch nicht mit dem Umweltministerium abgestimmt worden. Wie Claus Tantzen, Sprecher des Ministeriums, gegenüber TAG24 bestätigte, seien bislang keine Unterlagen zu dem Gurteinsatz seitens der Rettungsinitiative eingereicht worden - trotz mehrfacher Nachfragen
Quelle:
https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/ostsee/gestrandeter-buckelwal-timmy-verzoegert-sich-die-rettung-schon-wieder-3483858
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der jetzige Rettungsversuch kann als weltweit ein- und erstmaliges Pilotprojekt zur Lebendrettung von Walen gesehen werden.
Er könnte die Walforschung weiter bringen als das bloße Verreckenlassen auf dieser Sandbank.
Tja - nur das sich niemand, der Forschung betreibt, dafür ausgesprochen hat.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Was wäre passiert , wenn Hope elendig verendet wäre auf einer Sandbank ? Auch da hätte man ihn abtransportieren müssen. Gut , dann wäre er tot gewesen und hätte nichts mehr mitbekommen. So wird er auch abtransportiert , allerdings lebendig und dies ist der Unterschied.
Ja, allerdings, das ist ein Unterschied.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dies zeugt doch davon , das es noch einigermaßen bei Kräften war und dies am 27.04.2026 , also vor gut 1 Monat.
Und seitdem hat Timmy überwiegend herumgelegen.

3x zitiertmelden

28.04.2026 um 08:58
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nein - aus folgendem Grund:
27. April, 17.46 Uhr: Gurteinsatz noch nicht mit Ministerium abgesprochen
Ich weiß, das war Stand gestern 17:46. Ich meine den Stand heute. Aber das weißt du ja.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 09:03
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich weiß, das war Stand gestern 17:46. Ich meine den Stand heute
Diesbezüglich nichts Neues seit gestern:
28. April, 8.49 Uhr: Ob der Einsatz der Gurte bereits genehmigt wurde, ist weiterhin offen.
Quelle: s.o.

melden

28.04.2026 um 09:05
Schläuche werden vorbereiten, das "free Willy" Team hat aus dem Hotel ausgecheckt und ist mit gepackten Taschen vor Ort, sie werden Hope begleiten.
Man wartet wohl auf den "Zufruf" seitens des Ministeriums, dass es mit den Schläuchen starten kann.
Hope hat nochmal seine Tücher aufgelegt bekommen, scheint ihn den Umständen entsprechend zu gehen.

melden

28.04.2026 um 09:11
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der jetzige Rettungsversuch kann als weltweit ein- und erstmaliges Pilotprojekt zur Lebendrettung von Walen gesehen werden.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Tja - nur das sich niemand, der Forschung betreibt, dafür ausgesprochen hat.
Tja, vielleicht kommt das ja noch.
Einfach nur so meine persönliche "kann" und "könnte" Meinungsäußerung ohne Anspruch auf Richtigkeit 😉

melden

28.04.2026 um 09:17
Statement Backhaus: gesundheitlicher Zustand des Wal ist "gut" und Transportfähig. Massnahmen (Gurte/ australisches Model) werden geduldet. Er hofft, es geht bald los und glaubt, Tierärzte und Experten können das gut beurteilen.

Die Gurte werden um das Tier gelegt und per Menschenkraft soll Hope gezogen werden ( kann ich mir noch gar nicht vorstellen). See ist ruhig, Bedingungen gut. Viel hängt von der Reaktion des Tieres ab.

"Jetzt drücken wir alle mal die Daumen" endet Backhaus - dem schließe ich mich an.

Viele Glück an die Helfer und alles Gute,Hope!

2x zitiertmelden

28.04.2026 um 09:18
Die Gurte sind genehmigt. Gesundheitszustand von Hope lässt Transport zu und Herr Backhaus hat gerade auch nochmal gesagt, dass die Spezialisten und Experten, die nicht vor Ort sind, ihre Ferndiagnosen vielleicht doch einmal überdenken sollten..

melden

28.04.2026 um 09:22
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Die Gurte werden um das Tier gelegt und per Menschenkraft soll Hope gezogen werden ( kann ich mir noch gar nicht vorstellen).
Ich auch nicht. Soll wie ein Art Geschirr sein. Frau Dr. Tönnies sprach gestern im Statement von je 5 kräftigen Personen pro Seite, die ziehen sollen. Eine Seite könne im Notfall sofort gelöst werden.

Dann mal Daumen drücken, dass alles so klappt wie geplant und vor allem dass der Wal mitspielt.

melden

28.04.2026 um 09:28
Herr Backhaus betont ja gern und häufig, dass die Approbation der Tierärztinen auf dem Spiel steht. Gilt das eigentlich auch für "seine" Experten, sollte Hope gerettet werden? Immerhin war deren Einschätzung ja dann auch falsch und sie hätten ein lebensfähiges Tier verrecken lassen.

Rhetorische Frage, natürlich.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 09:31
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Herr Backhaus betont ja gern und häufig, dass die Approbation der Tierärztinen auf dem Spiel steht
Ich verstehe es tatsächlich mittlerweile so, dass er damit ihre Expertise und Einschätzung höher gewichtet..
Also quasi, da ihnen der Entzug der Approbation droht, geben sich diese Ärztinnen noch mehr Mühe, den Gesundheitszustand des Wales genau zu bewerten, als jeder andere.
Ich deute das NICHT als Drohung, sondern als ausdrücklichen Vertrauensvorschuss seinerseits diesen Ärztinnen gegenüber. :)

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 09:34
Ich denke , das nicht alleine nur das DLRG Team sich eine Frist bis Mittwoch setzte . Ich könnte mir ebenso gut vorstellen , das beide Financiers , intern auch bekundet hatten , das man ein Tag X setzt. Denn diese Rettungsaktion verschlingt doch ein ganz schönes Sümmchen , ich schätze mittlerweile im Mio Bereich. Extern konnte man dies schlecht kommunizieren , da es ja anfangs hieß , es wird solange weitergemacht , wie es Hope vorgibt.
Deshalb , auch aufgrund der Verhältnismäßigkeit , kam das Gutachten zu dem Schluss , das Hope nicht zu retten ist . Diese Unsummen dem Steuerzahler aufzubrummen , hätte ebenso für viel Diskussionsstoff gesorgt.

2x zitiertmelden