Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

784 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:26
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Da der Wal einen Sender hat, könnte man ihn orten und dies beobachten. Sowohl ein Weiterleben als auch einen möglichen Walsturz könnte man dadurch sicher verfolgen.
Noch nicht.
Fuer mich ist noch nicht klar, ob dieser wirklich am Wal angebracht werden wird.

1x zitiertmelden

um 11:27
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Sind denn diese Maßnahmen eines privat finanzierten Rettungsteam , nicht als lobenswert anzusehen , wo die Politik total versagt hat?
Da wurde halt Geld in die Hand genommen und man hat so lange Experten gesucht bis man die gefunden hat, die einem erzählen, was man hören will. Ganz objektiv ist das schon eine wilde Mischung, die da jetzt am Wal arbeitet und einschlägige wissenschaftliche Erfahrung mit Buckelwalen sind dort rar gesät.

Man sollte das nicht aufs Podest heben, sondern einfach hoffen, dass das nicht in die Hose geht heute.

1x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Da der Wal einen Sender hat, könnte man ihn orten und dies beobachten. Sowohl ein Weiterleben als auch einen möglichen Walsturz könnte man dadurch sicher verfolgen.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Noch nicht.
Fuer mich ist noch nicht klar, ob dieser wirklich am Wal angebracht werden wird.
Er hat ja schon einen Sender, der aber nicht aufzeichnet bei Tauchgängen.
Frau Dr. Tönnies hat es gestern so kommuniziert, dass man den neuen Sender aus Amerika, welcher auch während des Tauchens aufzeichnet, wohl erst dann anbringen wird, wenn der Wal sicher in die Barge verbracht worden sei. Das macht ja auch Sinn.

melden

um 11:41
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man sollte das nicht aufs Podest heben, sondern einfach hoffen, dass das nicht in die Hose geht heute.
Ich hebe dies auch nicht aufs Podest. Ist nur meine Meinung dazu und die ist ja erlaubt. Eine Anklage hat schon eine private Initiative in Aussicht gestellt oder schon erhoben , sowie eine Dienstaufsichtsbeschwerde , ich bin allerdings nicht daran beteiligt. :)) Dazu habe ich überhaupt kein Interesse. Ich schaue halt mal intensiver mir wissenschaftlichen Studien und Gutachten an. Und siehe da , manche Studie ist sehr subjektiv verfasst , oft auch durch Lobbyismus , bzw. ideologisch oder politisch bedingt , und nicht immer sachlich und neutral bewertet worden , so das manche Statistiken und Zahlen und damit die Studien verzerrend daherkommen und falsch interpretiert werden können.

melden

um 11:48
Die Helfer müssen den Wal erst einmal in seiner Mulde drehen, da er nach der neuen Planung nun VORWÄRTS in die Barge soll.

Zuvor hatte der Wal sich ja selbst um 90°Grad gedreht und lag eigentlich genau richtig für das Rückwärtsfloaten mittels Netz.

Das ist ja nun anders ...

1x zitiertmelden

um 12:00
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ach , und du als Landei und Außenstehender kannst beurteilen , wie es um Hope wirklich steht ?
Auf der einen Seite sehe ich viele echte Experten, die wirklich Ahnung von Walen haben und die man als "Pro-Wal" bezeichnen muss (Wissenschadtler, Greenpeace, Sea Shepard, sogar RML), die sagen: Wir habens versucht, jetzt sollte man den Wal in Ruhe und die Natur entscheiden lassen. Auf der anderen Seite sehe ich Leute mit Helfersyndrom mit mehr Enthusiasmus als Ahnung.

2x zitiertmelden

um 12:02
Was mich gerade irritiert: der ursprüngliche Plan sah vor, dass die Barge rückwärts durch die gebaggerte 110 m Rinne von der Fahrrinne möglichst dicht an die Mulde herangebracht wird.

Nun liegt die Barge aber gar nicht in der gebaggerten Rinne. Bleibt das so? Und der Wal soll die kompletten 110 m mit dem Geschirr bis zur Barge hingezogen werden?

melden

um 12:12
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Zuvor hatte der Wal sich ja selbst um 90°Grad gedreht und lag eigentlich genau richtig für das Rückwärtsfloaten mittels Netz.
Planänderung - da haette Backhaus, der 3. Walfluesterer im Bunde, nochmal mit dem Wal kommunizieren müssen...jetzt konnte sich der Wal gar nicht darauf einstellen....
Wir sind froh, dass der Wal in der Mulde liegen geblieben ist. Und das ist interessant: Er hat sich 90 Grad gedreht – und zwar in die richtige Richtung. Er bereitet sich scheinbar seelische und moralisch auf die Abfahrt vor“, sagt Umweltminister Backhaus zu BILD.
Backhaus redet derartigen Stuß - wer soll diesen Mann noch ernst nehmen in seiner Funktion als Landwirtschaftsminister.

Ich weiss nicht, wie vital ein Wal noch ist, wenn er sich nicht rührt, wenn etliche Menschen an ihm herumzerren.
Der Wal scheint doch eher apathisch herumliegen:
Es scheint ein Problem zu geben. Es sah so aus, als wollten die Wal-Helfer Timmy in die richtige Richtung ziehen. Doch so sehr sich die rund ein Dutzend Menschen anstrengten, Timmy bewegte sich nicht.
Quelle:
https://www.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e

melden

um 12:15
@Shiloh
Die Barge liegt doch in der Fahrrinne, näher kann die ja nicht .. Und bis dahin wurde ja eine Schneise gebaggert .. blöd halt, dass der Wal sich jetzt halt erstmal drehen muss.

melden

um 12:20
Wer hätte auch damit rechnen können, dass es so schwer ist, einen 12 Tonnen Wal mit 20 Leuten durch den Sand zu ziehen? :shrug:

melden

um 12:27
Er dreht sich.. Es funktioniert.. :)

@abstrahiert
Mir konnt vorher auch keiner erklären, wie ein ganzer Säuglingskopf durch eine normalerweise nur wenige Zentimeter-Öffnung passt und trotzdem hat es bei meiner Entbindung geklappt. Das dauert aber eben auch .. Die Natur ist halt schon wahnsinnig interessant und erfindungsreich .. :)

1x zitiertmelden

um 12:29
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Auf der einen Seite sehe ich viele echte Experten, die wirklich Ahnung von Walen haben und die man als "Pro-Wal" bezeichnen muss (Wissenschadtler, Greenpeace, Sea Shepard, sogar RML), die sagen: Wir habens versucht, jetzt sollte man den Wal in Ruhe und die Natur entscheiden lassen.
Diese Experten hat Backhaus ja nun gründlich vergraetzt:
In einer Mitteilung betont die Institution, dass der Wal angesichts der wiederholten Strandungen "ein ernsthaftes Gesundheitsproblem" habe und sich Timmys Zustand sogar weiter verschlechtert habe.
Das Museum rechnet der Bergung keine guten Erfolgschancen aus und erklärt, dass die Rettungsaktion eine hohe Verletzungsgefahr birgt.
Des Weiteren sei der "Transport in einer Metallbarge" durch die Reflexion des Schalls "mit einer sehr großen Lärmbelastung" verbunden.
Dem Deutschen Meeresmuseum wurde Anfang April dafür eine Genehmigung zu einer Obduktion erteilt, von der jedoch nicht Gebrauch gemacht werde.
Das Stralsunder Museum begründet seine Entscheidung wie folgt: Als die Genehmigung erteilt wurde, sei man noch beratend und koordinierend in die Rettungsmaßnahmen eingebunden gewesen, inzwischen nicht mehr.
Museumsdirektor Burkard Baschek hatte angesichts der schwachen Kräfte des Wals und des niedrigen Wasserstands Zweifel an der Walrettung geäußert.
"Eine neue Lagebewertung gibt es seitens der Stiftung Deutsches Meeresmuseum nicht", hieß es knapp in einer Medieninfo vom 15. April.
Quelle: https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/ostsee/was-passiert-wenn-der-wal-stirbt-meeresmuseum-gibt-statement-ab-3493894

Aber Backhaus weiss es ja besser.....:
28.04.2026 - 09:20 Uhr
Backhaus kritisiert Wissenschaftler
Minister Backhaus stellt sich hinter die Wal-Helfer, insbesondere deren Tierärzte: „Die Wissenschaftler, diejenigen, die das nicht so 100 Prozent aktuell beurteilen können, würde ich mal sagen, vielleicht hinterfragen Sie diese gesamte Geschichte, die Sie zum Teil auch selber aufschreiben.“
Quelle:
https://www.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Auf der anderen Seite sehe ich Leute mit Helfersyndrom mit mehr Enthusiasmus als Ahnung.
Tja, das sind wohl die 'wahren Experten' fuer Backhaus.

melden

um 12:40
Er ist jetzt komplett gedreht und muss nur noch in Richtung Barge schwimmen/floaten.
Er macht super mit und die Helferinnen warten mit dem Ziehen immer auf sein Atmen und Buckeln.
Ein Wal, der vor sich dahinsiecht, sieht wohl anders aus....

melden

um 12:45
@Shiloh
@RomanTisch
@Motzfussel
Lasst mich bitte nicht allein :(

:D

1x zitiertmelden

um 12:46
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mir konnt vorher auch keiner erklären, wie ein ganzer Säuglingskopf durch eine normalerweise nur wenige Zentimeter-Öffnung passt und trotzdem hat es bei meiner Entbindung geklappt. Das dauert aber eben auch .. Die Natur ist halt schon wahnsinnig interessant und erfindungsreich .. :)
Was hats mit Natur zu tun, nen Wal mithilfe von Gurten in einen Metallkasten zu bewegen?
eieiei

melden

um 12:49
@abstrahiert
Hast du Haustiere?
Wenn ja, sind die geimpft und gechippt und was nicht sonst noch alles?
Sind die vielleicht auch mal mit dem Auto transportiert worden wegen Umzug, Tierarzt, etc.?
So gegen jede Natur?

Ich finde das echt bemerkenswert, dass bei so einem Wal Hilfsmittel, jedweder Art, kritisiert werden, das aber sonst Gang und Gebe ist ..

melden

um 12:50
Ja, aber n Wal ist halt kein Haustier.

1x zitiertmelden

um 12:50
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Lasst mich bitte nicht allein
Keine Sorge , so eine Hübsche wie du , ist nie allein.. Allerdings muss man selbst ja auch mal was essen..huchh..es gibt Fisch.

melden

um 12:51
Zitat von abstrahiertabstrahiert schrieb:Ja, aber n Wal ist halt kein Haustier.
Richtig. Der gehört dahin zurück, wo er hingehört.
Und daran wird gerade gearbeitet..

@RomanTisch :D

melden

um 12:53
alles klar :D dann drückt mal weiter die Daumen :D

melden