Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.05.2026 um 15:13
Übrigens:
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:1. Gesundheit und Medizinische Forschung
Neugeborenen-Forschung: Wie eine Spende von 1,5 Mio. £ an UCLH Charity zeigt, können spezialisierte Forschungsprojekte zur Neonatologie (Neugeborenen-Intensivmedizin) finanziert werden, um Hirnschäden bei Babys zu erforschen und zu verhindern.Ausstattung: Eine solche Summe reicht aus, um mehrere hochmoderne Diagnosegeräte (z. B. MRT- oder CT-Scanner) für Krankenhäuser anzuschaffen, die von Bristol & Weston Hospitals Charity oder ähnlichen Einrichtungen verwaltet werden.Gesundheitsdienste: Finanzierung des Betriebs von Krankenhäusern oder mobilen Kliniken in Krisengebieten.

2. Bildung und Kinderhilfe
Bildungsprojekte: Finanzierung von Schulbesuchen für tausende Mädchen in Entwicklungsländern oder den Bau von Schulen.Frühkindliche Bildung: Unterstützung des Ausbaus von Kindertagesstätten, um die Betreuung von tausenden Kindern (z. B. 4.000 bis 10.000 Kinder, wie es LEYF anstrebt) zu ermöglichen.

3. Nothilfe und Armutsbekämpfung
Umfassende Krisenhilfe: Im Katastrophenfall kann diese Summe genutzt werden, um Nahrungsmittel, sauberes Wasser und Unterkünfte für zehntausende Menschen bereitzustellen.Armutsbekämpfung: Finanzierung von Programmen, die Menschen helfen, die Situationen fernab der Schlagzeilen erleben, beispielsweise durch soziale Beratungsprojekte, wie sie Independent Age in Großbritannien durchführt.
Da in diesem Abschnitt plötzlich hinter sämtlichen Punkten die Leerzeichen fehlen, gehe ich davon aus, dass du das nicht selbst verfasst, sondern von einer KI kopiert hast. Sollte dem so sein, musst du das meines Wissens kenntlich machen.

melden

05.05.2026 um 15:56
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und erst dann würde ich von "1,5 Mio für nichts = nicht sinnvoll" sprechen. Ansonsten gibt es per se keine Obergrenze um ein Leben zu retten, wenn denn erfolgversprechende Aussichten vorliegen
Das ist falsch. Selbst ein Menschenleben hatte einen ausgerechneten offiziellen Wert. Und wird bei Rettungen immer vermehrt in Augenschein genommen.

Hier ein Artikel dazu vom Bundesministerium:
https://www.bmi.gv.at/magazinfiles/2014/07_08/files/gesellschaft.pdf

Also einen Wal keine Obergrenze zu berechnen ist schlichtweg falsch

melden

05.05.2026 um 16:04
Wann hat Backhaus denn dies hier gesagt - dass Timmy einfach so die Barge verlassen hat?
Wie wurde Buckelwal Timmy freigelassen?
04.05.2026 | 10:37
Timmy hatte die Barge nach Angaben von Umweltminister Till Backhaus um 8:57 Uhr am Samstagmorgen verlassen - aus eigenen Stücken, wie Backhaus betonte. Der Wal sei nicht getrieben oder manipuliert worden, sondern eigenständig ausgeschwommen.
Quelle:
https://www.zdfheute.de/panorama/buckelwal-timmy-frei-kritik-100.html

Das passt ja nicht mit den anderen Infos zusammen, die man hat (Bilder vom Fr Abend, Statement der beiden Geldgeber, Andeutungen von Toennies):
An der Freiwilligkeit des Ausschwimmens gibt es allerdings Zweifel. Auf Drohnenaufnahmen des Livestream-Anbieters News5, dessen Live-Aufnahmen zeitweise auch ZDFheute übertragen hat, ist zu sehen, wie am Freitagabend gegen 19:45 Uhr versucht wird, ein Seil oder einen Schlauch an der horizontalen Schwanzflosse des Wals zu befestigen.
Quelle: s o

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 16:32
Und weiterhin werden keine Daten herausgegeben, entgegen aller Vereinbarungen.
Wo ist der Buckelwal? Und wie geht es ihm? Diese Fragen bleiben weiter unbeantwortet. Denn: Dem Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommern liegen noch immer keine Daten vor. Umweltminister Till Backhaus (SPD) macht Druck: „Mit der privaten Initiative ist vereinbart, dass sie sich bis heute mit den angeforderten Informationen zurückmeldet. Dazu gehören insbesondere die Daten der Peilsender sowie aktuelle Erkenntnisse zum Zustand des Tieres.“ Schon am Samstag hatte eine Sprecherin des Ministeriums erklärt, die Peildaten seien mehrfach angefordert worden – aber nicht geliefert.
https://www.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 16:46
Die Person, die wohl am häufigsten in der Nähe des Wals war, war doch im Grunde der Kapitän der "Robin Hood". Er fungierte als "Fährverbindung" zwischen den Schiffen "Fortuna B." und "Arne Tiselius" und der Barge. Er weiß, wer wann am Wal war. Er kennt die genauen Umstände während der Fahrt von Poel nach Skagen. Er weiß, was sich am Freitag und am Samstag genau abspielte. Er weiß, wie die Situation des Freisetzens des Wals war und wie der Wal aus der Barge kam. Die "Robin Hood" war es auch, die das Boot "Karoline" des Senders News5 wiederholt schon vor Skagen abdrängte.

Er sagt, alles war "nur auf Anweisung".
Er und seine Crew hätten Dinge nicht selbständig entschieden.
Stellt sich die Frage, wer gab da wann und warum welche Anweisungen?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und weiterhin werden keine Daten herausgegeben, entgegen aller Vereinbarungen.
Es sollen wohl nur "25 Pings" bisher von dem Sender empfangen worden sein. Was immer das bedeutet.
Bislang nur 25 Pings von Tracker

Der Tracker von Timmy funktioniert immer noch nicht. Wie die Geldgeberin der Rettungsaktion, Karin Walter-Mommert, BILD mitteilte, würden von dem Gerät bislang nur 25 „Pings“ empfangen. Sie geben allerdings keinen Hinweis auf den Aufenthaltsort des Wals.
Das Deutsche Meeresmuseum hält den Wal für tot. Minister Backhaus schließt sich den Spekulationen zum jetzigen Zeitpunkt nicht an.

Quelle:
Live-Ticker zu Wal Timmy: „Fortuna B“ wird zum Geisterschiff | Regional | BILD.de https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 16:55
Zitat von ShilohShiloh schrieb:. Die "Robin Hood" war es auch, die das Boot "Karoline" des Senders News5 wiederholt schon vor Skagen abdrängte.
Das ist auch abenteuerlich, oder?

Dieser Reporter von News5 hatte gestern einen Videoclip auf YT hochgeladen, in dem er sagte, der Rettungsinitiative habe die Telefonnummer von News5 vorgelegen.

Dann haette man doch sprechen können?! Statt Abdraeng-Manoever zu fahren.

Nur gut, dass es die Drohnen-Aufnahmen von Fr Abend gibt.

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 16:56
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wann hat Backhaus denn dies hier gesagt - dass Timmy einfach so die Barge verlassen hat?
Wie wurde Buckelwal Timmy freigelassen?
04.05.2026 | 10:37
Timmy hatte die Barge nach Angaben von Umweltminister Till Backhaus um 8:57 Uhr am Samstagmorgen verlassen - aus eigenen Stücken, wie Backhaus betonte. Der Wal sei nicht getrieben oder manipuliert worden, sondern eigenständig ausgeschwommen.
Quelle:
https://www.zdfheute.de/panorama/buckelwal-timmy-frei-kritik-100.html

Das passt ja nicht mit den anderen Infos zusammen, die man hat (Bilder vom Fr Abend, Statement der beiden Geldgeber, Andeutungen von Toennies):
Das hat Backhaus hier im News5 Interview gesagt:

Youtube: TALK mit Minister Backhaus: "Wir haben in Deutschland Geschichte geschrieben!"
TALK mit Minister Backhaus: "Wir haben in Deutschland Geschichte geschrieben!"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 16:58
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das hat Backhaus hier im News5 Interview gesagt:
Ah, danke.

Alles faktenbasiert ;-).
So wie der Plan B, die Wal-Auffangstation...
(Ja, man kann nicht vorsichtig genug sein)
Am Dienstag hatte das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund erklärt, man gehe vom Tod des Wals aus. Belege legte das Museum dafür nicht vor. Umweltminister Till Backhaus sieht die Äußerung hingegen kritisch. Am Dienstagnachmittag erklärte er: „Ich nehme die aktuelle Diskussion und die Einschätzungen des Deutschen Meeresmuseums zur Kenntnis. Den Spekulationen über den möglichen Tod des Wals schließe ich mich zum jetzigen Zeitpunkt ausdrücklich nicht an. Ich richte mein Urteil an Fakten aus.
Quelle: https://www.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e

melden

05.05.2026 um 17:07
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wann hat Backhaus denn dies hier gesagt - dass Timmy einfach so die Barge verlassen hat?
@Justsaying
Stellt sich halt die Frage, wer Herrn Backhaus das erzählt hat. Er war ja nicht persönlich dabei.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 17:12
Wie kann das Meeresmuseum schon wieder verkünden " wir gehen vom Tod aus?
Sie haben doch NULL Hinweise , das es so ist.
Wenn der Tracker von Menschen angebracht wurde , die überhaupt keine Ahnung davon hatten und es vorher auch nicht getestet hatten , kann er
a ) nicht korrekt funktionieren
b) abgefallen sein

Auch wenn , Hope tot wäre , versinkt er nicht sofort im Meer . Dies dauert noch ne Weile , bis der Körper explodiert und die Haut , Fettschicht aufbricht und danach Wasser eindringt. Wenn er tot wäre , würde er an der Oberfläche treiben , da er einen Auftrieb erfahren würde. Womöglich hätte man ihn auch schon entdeckt , da dies eine sehr befahrene Wasserstraße ist .
Die Chancen sehe ich bei 50:50

4x zitiertmelden

05.05.2026 um 17:14
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Aber das Schöne ist ja, @Interested

Wir können diametral, meilenweit und sogar welten-weit auseinander sein und können danach immer noch miteinander :D
Das sowieso :lv:

Aber wir betrachten den Fall auch aus völlig verschiedenen Perspektiven. :Y:

melden

Zitat von ShilohShiloh schrieb:Stellt sich halt die Frage, wer Herrn Backhaus das erzählt hat.
Ich glaube, er hat sich das so zusammengereimt.
Die schluchzend Tierarten mit dem Fernglas vor Augen.
Der Walfluesterer mit seinen poetisch-romantischen Worten (it was magical.....) (und Netzreste seine keine mehr im Maul, diese haette sie (er sagt 'sie' zu Timmy) ausgespuckt)

Und Jeffrey - der lieber nichts sagen moechte. Wie er in diesem kleinen Bild-Clip sagt:
"All I can say is: the whale is out there."
Youtube: WAL TIMMY FREI: JETZT sprechen seine Retter! „Es war magisch“
WAL TIMMY FREI: JETZT sprechen seine Retter! „Es war magisch“
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Oh - gerade gesehen:
Backhaus behält sich vor, die Bundesbehoerden einzuschalten (letzter Satz im Clip)

Youtube: Wie wurde Wal Timmy freigelassen? | #shorts #nachrichten #wal #timmy
Wie wurde Wal Timmy freigelassen? | #shorts #nachrichten #wal #timmy
Externer Inhalt

1x zitiertmelden

@Justsaying

Backhaus hat das meines Wissens am Samstag sehr zeitnah gesagt, als es noch so wirkte, als sei der Wal über Nacht plötzlich überraschend verschwunden. Nähere Informationen gab es ja eigentlich erst durch das Tönnies-Interview.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:der Rettungsinitiative habe die Telefonnummer von News5 vorgelegen.
Wenn dem so gewesen sein sollte, frage ich mich allerdings, warum man die nicht wenigstens während der angeblich eigenmächtigen Freisetzung durch die Besatzung angerufen hat, wo man doch selbst nicht filmen durfte.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 17:19
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Die Chancen sehe ich bei 50:50
Bei 25 Ping die er wohl gesendet hatte , würde das bedeuten , bei maximalen Tauchgang von 45 min, durchschnittlich eher 15-20 min. / Schnitt = 30min, wären dies in etwa 12-15Ping am Tag.
Also könnte er durchaus noch 1 Ping abgegeben haben.

melden

05.05.2026 um 17:21
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wenn dem so gewesen sein sollte, frage ich mich allerdings, warum man die nicht wenigstens während der angeblich eigenmächtigen Freisetzung durch die Besatzung angerufen hat, wo man doch selbst nicht filmen durfte.
Allerdings - die Schiffscrew samt Jeffrey war ja verdächtig lange weg (dafuer, dass sie nur mal kurz gucken wollten, ob Timmy noch da ist).
Da wäre ja Zeit fuer einen Anruf gewesen.

Da ist der Clip dazu:

Bei 0 :56 "Da haette ich mir einen Anruf gewünscht, die Nummern waren ja bekannt." sagt der junge News5 Reporter.
Und er ärgert sich, dass er die entscheidenden Bilder verpasst hat.

Youtube: Warum haben wir die “Freilassung” nicht im Bild?!
Warum haben wir die “Freilassung” nicht im Bild?!
Externer Inhalt

melden

05.05.2026 um 17:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich glaube, er hat sich das so zusammengereimt.
Das glaube ich nicht. Irgendjemand wird ihm das so berichtet haben.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 17:26
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Auch wenn , Hope tot wäre , versinkt er nicht sofort im Meer . Dies dauert noch ne Weile , bis der Körper explodiert und die Haut , Fettschicht aufbricht und danach Wasser eindringt. Wenn er tot wäre , würde er an der Oberfläche treiben , da er einen Auftrieb erfahren würde. Womöglich hätte man ihn auch schon entdeckt , da dies eine sehr befahrene Wasserstraße ist .
Nach meinen Recherchen versinken die meisten Wale nach ihrem Tod sofort. Manche treiben durch Fäulnisgase im Inneren noch eine Weile an der Oberfläche und werden manchmal auch irgendwo angespült. Explosionen treten normalerweise nur durch äußere Einwirkungen auf, das ist nicht die Regel.

Die Tatsache, dass manche Wale nach ihrem Tod noch länger an der Oberfläche treiben, bedeutet aber auch, dass ein Trackersignal erstmal kein Beweis dafür wäre, dass der Wal noch lebt.

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 17:27
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das glaube ich nicht. Irgendjemand wird ihm das so berichtet haben.
Dieses Interview am Sa (ich glaube mit dem NDR):
Da sagte Backhaus, dass er mit diesen Leuten von der Initiative nicht mehr gesprochen habe.
Und benannte die fehlenden Daten (Tracker und Videoschalte).

Ich habe es mir gemerkt, weil schon "diese Leute" fuer mich nicht nach einem guten Verhältnis klang.
Und wer sollte sonst so eine Auskunft gegeben haben?

melden

05.05.2026 um 17:29
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Auch wenn , Hope tot wäre , versinkt er nicht sofort im Meer .
Dann wuerde der Tracker aber doch senden?
Es sei denn, der Timmy liegt auf dem Rücken im Wasser.

melden

05.05.2026 um 17:33
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Die Tatsache, dass manche Wale nach ihrem Tod noch länger an der Oberfläche treiben, bedeutet aber auch, dass ein Trackersignal erstmal kein Beweis dafür wäre, dass der Wal noch lebt.
Sachen wie: schwimmt der Wal zickzack oder geradeaus, stimmt die Richtung waere Teil der Beurteilung, wie es Timmy geht.

Ein Treiben auf dem Wasser wurde man vielleicht auch erkennen - zumindest wuerde es nicht fuer einen orientierten Wal sprechen, der in den Atlantik möchte.

1x zitiertmelden