Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:33
Ab und zu sieht man eine Fontäne. Das heisst, er liegt wirklich tiefer, als in dem ausgebuddelten Loch unter ihm die letzten Tage.
Und da er sich ja immer wieder sanft austarieren muss, hoffe ich, dass er so vielleicht "trainiert" und seine müden Muskeln wieder aufbauen kann.
Ich bin da irgendwie sehr zuversichtlich gerade, dass er keinen Ärger macht. Die ganze Zeit war er ein sehr sanfter Riese, selbst als er vor einer Woche mal kurzzeitig ausgebüchst war.

1x zitiertmelden

gestern um 20:40
Was für ein berührender Moment, diese Fahrt gerade sehr emotional ....

1x zitiertmelden

gestern um 20:47
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Was für ein berührender Moment, diese Fahrt gerade sehr emotional ....
Zwischenzeitlich konnte man anhand deiner Beiträge erkennen, wie sehr dich das alles mitnimmt.
Ich drück dich mal :magdich:

Aus ähnlichen Gründen habe ich die letzten Tage nicht alles mitbekommen.
Gibt es noch Neuigkeiten über das Netz in seinem Maul?

2x zitiertmelden

gestern um 20:48
Der Augenblick als Hope alleine in die Barge hineinschwamm , habe ich mir dutzendmal angesehen und bin immer wieder aufs Neueste ergriffen und freue mich mehr als über die letzten Weihnachts- und Geburtstaggrüße samt den Geschenken.

melden

gestern um 20:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und da er sich ja immer wieder sanft austarieren muss, hoffe ich, dass er so vielleicht "trainiert" und seine müden Muskeln wieder aufbauen kann.
Ich habe vorhin gelesen, Hope kann/ muss sogar schwimmen,also definitiv "Training",aber es gibt auch einen Bereich mit Sandsäcken, wo er ausruhen kann.
Ich weiß nur leider nicht mehr wo das stand, so viele Meldungen heute :)

Wer mag: Tolles Video, wie der Wal einschwimmt.

https://www.ndr.de/radiomv/spektakulaeres-video-der-moment-in-dem-der-wal-in-die-barge-schwimmt,aktuellmv-314.html

1x zitiertmelden

gestern um 20:57
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Zwischenzeitlich konnte man anhand deiner Beiträge erkennen, wie sehr dich das alles mitnimmt.
Ich drück dich mal :magdich:
Danke, lieb von dir. Aber echt? War mir gar nicht bewusst. Bin eigentlich ein sehr sachlicher und rational denkender Mensch. Mich hat es mega interessiert, ob das ganze Unterfangen überhaupt machbar ist, wie das alles technisch umgesetzt werden könnte usw. usw. ....aber jetzt gerade diese Überfahrt hat mich echt mal emotional gecatcht ....

Wenn diese Geschichte nicht verfilmt wird, dann weiß ich auch nicht.

melden

gestern um 20:59
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Gibt es noch Neuigkeiten über das Netz in seinem Maul?
Laut Tierärztin Frau Dr. Tönnies gibt es wohl gar kein Netz im Maul.

1x zitiertmelden

gestern um 21:04
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Laut Tierärztin Frau Dr. Tönnies gibt es wohl gar kein Netz im Maul.
Hä? Ernsthaft?
Ich weiß nicht.
War sie es nicht auch, die sagte:
Dem Wal geht's schlecht, ach nee, doch nicht?!

1x zitiertmelden

gestern um 21:15
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:War sie es nicht auch, die sagte:
Dem Wal geht's schlecht, ach nee, doch nicht?!
Weil sie an dem Tag des Statements selbst nicht beim Wal war, sondern die zweite Tierärztin. Die Info "schlecht" war von morgens am Wal von der zweiten Tierärztin und die Info "gut" war von mittags am Wal von der zweiten Tierärztin. Und Fr.Dr.Tonnies hatte dann nachmittags beim Statement versehentlich nur die Beurteilung von morgens kommuniziert und das dann nachträglich berichtigt. Anscheinend ein Kommunikationsproblem gewesen.

melden

gestern um 21:20
Ah, okay.

Und hat er wohl schon was gefressen?

melden

gestern um 21:21
Partyboot .. :lv:

Screenshot 20260428 211924 YouTube
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:aber es gibt auch einen Bereich mit Sandsäcken, wo er ausruhen kann.
Das wusste ich nicht, das ist ja super!

melden

gestern um 21:22
IMG 20260428 212037

Einfach nur WOW!

1x zitiertmelden

gestern um 21:25
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Einfach nur WOW!
Nicht mehr soooo viele Menschen, mutmaßlich.
Das ist gut.

Hatte oben noch die Frage gestellt, ob er wohl was gefressen hat, in den letzten Tagen.

Weiß das jemand?

1x zitiertmelden

gestern um 21:34
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Hatte oben noch die Frage gestellt, ob er wohl was gefressen hat, in den letzten Tagen.
Es wurde versucht, ihn mit Makrelen zu füttern, hat aber wohl nicht geklappt (Bartenwale kann man eigentlich auch nicht "normal" füttern aufgrund ihrer Fresstechnik). Ihm konnte aber Flüssigkeit verabreicht werden (da ein Wal trotz Wasser um sich herum austrocknen kann).
Tierärztin: Wal hat kein Netz im Maul

16.19 Uhr: Offenbar hat Timmy keine Netzreste mehr im Maul. Das sagt zumindest die Tierärztin der privaten Initiative, Kirsten Tönnies, in diesem Moment vor Journalisten. Dann greift sie Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus an: Es seien Energien vergeudet worden, sie habe heute Morgen noch "einen Anschiss" bekommen. Wenn der Wal auf der Fahrt sterbe, "ärgere ich mich, dass wir nicht schon Wochen vorher angefangen haben".
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101227202/wal-timmy-in-ostsee-aktuell-wal-schwimmt-in-lastkahn-grosser-schritt.html

melden

gestern um 21:41
@Shiloh

Das wäre ja wunderbar.

So langsam sind die aber gerade nicht unterwegs.
Scheint bis hierher alles zu klappen.
Ich drücke weiterhin die Daumen ✊🏻

melden

gestern um 22:01
Es geht nun raus aus der Wismarer Bucht.

"Robin Hood" vorweg zieht aktuell die Barge. Eskortiert von der "Uecker" und "Steinbutt".

Dahinter folgt jetzt im großen Abstand die "Fortuna B." (unten rechts der blaue Pfeil auf der Radarkarte)

IMG 20260428 215607

melden

gestern um 22:06
Die sind aber deutlich flotter unterwegs,als ich es erwartet habe.

melden

gestern um 22:06
"Fortuna B" holt zügig auf ...

IMG 20260428 220444

Quelle: vesselfinder

melden

gestern um 22:52
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Na das, was man in der Berichterstattung gesehen hat. ...
Ich kann ja verstehen, das du (und so manch anderer User hier) sich wünscht, das der Wal schwimmt. Denn sonst wäre er ja dem sicheren Tod geweiht, wenn man ihm im tiefen Wasser freilässt. Aber es ist aktuell nun mal nicht so und soll auch laut der Retter auch gar nicht sein. Die Wasserhöhe in der Schute wird lediglich zwischen 1,60 Meter bis 1,75 Meter betragen. Da ist nicht viel mit schwimmen, auch wenn man es sich noch so sehnlich wünschen mag. Aber Wunschdenken hilft hier nicht weiter.
So kann Timmy laut Felix Bohnsack, dem technischen Leiter der Initiative, eine "optimale Strandungsposition" in dem Kahn einnehmen. Das bedeutet: Der Wal liegt während der Fahrt auf, kann sich ausruhen und gut atmen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101232990/timmy-in-der-barge-wal-soll-optimale-strandungsposition-einnehmen.html

1x zitiertmelden

gestern um 23:04
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Wasserhöhe in der Schute wird lediglich zwischen 1,60 Meter bis 1,75 Meter betragen. Da ist nicht viel mit schwimmen, auch wenn man es sich noch so sehnlich wünschen mag. Aber Wunschdenken hilft hier nicht weiter.
Junge. Jedem hier ist ganz bestimmt klar, das er in der Kiste nicht freischwimmen kann, aber es ist hunderttausende Male besser, als unter seinem eigenen Gewicht, zerdrückt zu werden und auf einer beschissenen Sandbank sein Ende zu finden. Ich bin gottverdammt noch mal froh das sie diese Aktion erfolgreich durchgezogen haben. Daran und an dem Erfolg hatte ich scjon arge Zweifel. Meiner Meinung nach solten sie ihn auch bis zum Atlantik bringen, weil das Erdmagnetfeld die Tage auch irrtiert wurde, durch die solare Aktivität und da derzeit auch jederzeit wieder was stattfinden kann, und niemand weiß sicher, in wie fern ihr geomagnetischer Sinn durch die Aktivität beeindflußt wird.

1x zitiertmelden