Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:05
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wieso ? Hope ist doch gerettet worden . Lt. Aussagen lebt er sogar noch. Belege doch du oder irgendein anderer Diskutant mal , das er nicht mehr lebt.
Gerettet ist er erst, wenn er in seinem natürlichen Habitat ist, sich frei bewegt und selbstständig ernährt. Definitiv weiß man das also bestenfalls in ein paar Monaten. Aber auch nur, wenn wir entsprechende Daten haben. Aktuell wissen wir nur, das er nicht mehr vor Poel liegt und möglicherweise noch lebt. Aber er würde heute vielleicht auch noch auf irgendeiner Sandbank leben. Also ist das auch kein Argument.

1x zitiertmelden

gestern um 18:10
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Sollte Hope allerdings wirklich noch leben , wäre dies wunderbar und er könnte , wenn sein Schicksal besiegelt und der natürliche Sterbeprozess eingeleitet ist , auf den Meeresgrund absinken , um anderen Organismen als Nahrung zu dienen. Somit wäre er auch in den natürlichen Kreislauf wieder eingebunden und müsste nicht dazu dienen als Biodiesel verheizt zu werden.
Und genau hier müsstest du deinen Horizont erweitern.
Glaubst du der Wal wäre nicht von Organismen verwertet worden wo er Anfangs gelegen wäre? Deshalb habe ich ja gemeint es wäre interessant welche Lebewesen so auftauchen würden bei der Strandung.

Aber gut. Hauptsache deine Realität ist gerettet

1x zitiertmelden

gestern um 18:10
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Gerettet ist er erst, wenn er in seinem natürlichen Habitat ist, sich frei bewegt und selbstständig ernährt. Definitiv weiß man
Finde ich nicht , er wurde gerettet aus seiner misslichen Lage und schwimmt in der Nordsee oder sogar schon im Atlantik

1x zitiertmelden

gestern um 18:15
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und genau hier müsstest du deinen Horizont erweitern.
Soll ich lachen oder weinen ?

Was denkst du , was mit einem toten Wal passiert , der gestrandet ist ?
Lt. Seuchengesetz muss der Kadaver entsorgt werden , oder denkst , der bleibt liegen , bis er verottet ist .

Ich denke , mein Junge , das war ein klassisches Eigentor. :))

Hast du nicht die Bilder gesehen , die ich im Spoiler bereit gestellt habe? Da darfst du gerne deinen Horizont erweitern. Ende

1x zitiertmelden

gestern um 18:17
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Soll ich lachen oder weinen ?

Was denkst du , was mit einem toten Wal passiert , der gestrandet ist ?
Im Halbwasser.
Also wäre es wie gesagt interessant gewesen.

Und Seuchenschutzgebiet hin oder her.
Ich habe ja gesagt wenn der Bereich abgesperrt worden wäre und alles beobachtet worden wäre.

Aber jut.

melden

gestern um 18:28
Wow - Backhaus wurde in einem 15 min Interview heute heftig in die Mangel genommen.

Backhaus hatte 3 Punkte mit der Initiative vereinbart:
1) Tracker und die Lieferung der Daten
2) Tierärztliches Gutachten vor der Freisetzung
3) Videosystem um dem Ministerium einen Blick auf den Wal zu geben.

Alle 3 Dinge hat die Initiative nicht geliefert;
Backhaus bezeichnet die Zusammenarbeit als gut. (Aha)

Dann - das Interview fuehrt Thilo Tautz:
Backhaus bestätigt, dass der Tracker aus den USA kam und durch Experten mittels Schrauben angebracht wurde.
Thilo Tautz wirft ein, dass ihnen Informationen vorliegen, dass es sich bei dem verwendeten Tracker um einen Hundetracker handele.
Ja, diesmal war es nicht die Autokorrektur:
Hundetracker
Entweder jemand aus der Initiative hat dies als Spassantwort dem NDR gegeben oder ....es ist einfach zu irre.

Quelle:
Alles innerhalb der ersten 2 min.
Meine Empfehlung: „Umweltminister Backhaus: "Der Wal lebt"”
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/interviews/umweltminister-backhaus-der-wal-lebt,mvinterview-490.html https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/interviews/umweltminister-backhaus-der-wal-lebt,mvinterview-490.html
Backhaus Fazit:
Mit Vermutungen kann ich nichts anfangen, ich brauche Fakten. Der Wal lebt!

Wow - der lehnt sich nicht mehr weit aus dem Fenster, der ist ja schon fast abgeschmiert.....

3x zitiertmelden

gestern um 18:40
Also so zum Verrottungsprozess würde ich dann mal Richtung Juist gucken.Was da so mit dem "Treibgut"passiert.
Wenn man denn recherchiert dann richtig und nicht jeden als Vollpfosten abtun ;)

1x zitiertmelden

gestern um 18:44
Zitat von Malik12Malik12 schrieb:würde ich dann mal Richtung Juist gucken.Was da so mit dem "Treibgut"passiert.
Meist Du das - dann war es echt wichtig, dass Timmy nicht vor Ort liegen geblieben ist:
Früher wurden Strandungen riesiger Meeressäuger oft als Vorzeichen gedeutet, die dramatische Ereignisse wie den Tod von Adeligen, Naturkatastrophen oder Kriege ankündigen könnten[/b]. Um solche Katastrophen abzuwenden, bewahrten die Menschen Teile dieser Tiere als heilige Reliquien in Kirchen und Schlössern auf. Wenn du Walrippen in Kirchen findest, die weit entfernt sind vom Meer, liegt es wohl am regen Handel der Herzöge an den Küsten.
Quelle:
https://seezeichen.juist.de/magazin/strandungen-treibgut/

melden

gestern um 18:50
Nein,ich versuche mal etwas hier hochzuladen.
Hier gilt es eben als "natürlich"die Tiere bleiben liegen und gehen dann in den Organismus für Seevögel,etc.über.
Die einzigen die sich daran stören sind die Touristen...

melden

gestern um 18:52
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Finde ich nicht , er wurde gerettet aus seiner misslichen Lage und schwimmt in der Nordsee oder sogar schon im Atlantik
Er wurde aus einer misslichen Lage gerettet. Das stimmt. Aber das kommunizierst du nicht so. Du schreibst pauschal von gerettet. Und das ist er nun mal nicht. Selbst dann nicht, wenn er wirklich im Atlantik wäre. Davon wissen wir aber nichts. Also bleibt nur, das er aus einer misslichen Lage gerettet wurde. Am Aussetzpunkt war er natürlich promt in der nächsten misslichen Lage (dicht befahrene Schifffahrtsroute, Salzgehalt immer noch zu gering, keine Artgenossen, zu wenig potentielle Nahrung, falsches Habitat, usw). Und vor der Strandung bei Poel war er auch schon in misslichen Lagen.

melden

gestern um 18:52
Das war auf Juist,dem Kalfamer und ich meine 2012. Wenn das nun als Quelle reichen sollte.

melden

gestern um 18:54
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Thilo Tautz wirft ein, dass ihnen Informationen vorliegen, dass es sich bei dem verwendeten Tracker um einen Hundetracker handele.
Sollte sich das bewahrheiten, könnte man sich ein weiteres Mal fragen, was zur Hölle die da gemacht haben.

1x zitiertmelden

gestern um 18:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sollte sich das bewahrheiten, könnte man sich ein weiteres Mal fragen, was zur Hölle die da gemacht haben.
Ich glaube, das wird noch spannend.
Heute ein Interview von Toennies, dann WM, dann Backhaus (der die richtigen Fragen gestellt bekommen hat).
Die Geschichte ist noch nicht erzählt.
(Ob der Hundetracker jetzt eine Finte oder Ente war oder tatsaechlich ein Hundetracker.)

melden

gestern um 18:58
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Thilo Tautz wirft ein, dass ihnen Informationen vorliegen, dass es sich bei dem verwendeten Tracker um einen Hundetracker handele.
Das ist doch nicht wahr. So blöde kann keiner sein. Man kann doch keinen Tracker für Hunde an einem Wal anbringen. Das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben.

1x zitiertmelden

gestern um 20:16
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Mit Vermutungen kann ich nichts anfangen, ich brauche Fakte
Der Reporter sagt , es SOLL ein Hundetracker sein.
Es wird berichtet bzw. ausgegangen , Hope sei tot.

Belege und Beweise. Nicht einfach , iwelche Spekulationen hinausposaunen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:21
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Man kann doch keinen Tracker für Hunde an einem Wal anbringen.
das würde auch anderen Posts hier im Thread widersprechen in denen es hieß der Tracker musste erstmal für eine Weile unter Wasser sein bevor er funktioniert. wobei ich diese Aussage auch als mekrwürdig empfand..

1x zitiertmelden

gestern um 20:23
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Belege und Beweise.
Diese könnte die Rettungsinitiative ja liefern, wie WM bestätigt hat. Und auch mal zugesagt hat, um das nochmal zu erwähnen.
Wenn ihnen daran liegt, zu zeigen, dass der Wal tatsächlich auf einem guten Weg ist, dann sollten Sie dies tun.
Sonst wird es - unglaubwürdig.
Ohne Ortsdaten des GPS-Senders droht das Schicksal des Wals nun aber ungeklärt zu bleiben, womöglich für immer.
Und warum sollte man dann der Initative die Deutungsheit überlassen?

2x zitiertmelden

gestern um 20:34
Letztes Wochenende kam in einer privaten Runde das Thema zum Gespräch und es gab auch die Meinung, dass das Thema im Moment -neben einigen schlechten Nachrichten- der Gesellschaft in irgendeiner Weise Hoffnung vermittelt hat.

2x zitiertmelden

gestern um 20:39
Die TAZ über Gunz:
Schließlich entschied sich der Elektroketten-Boss dazu, die Walrettung als gesellschaftliches Engagement der MediaMarktSaturnGroup GmbH zu verkaufen. Das hatte ihm die PR-Abteilung geraten. „Vieles lässt sich ja auch abschreiben“, sagt der Unternehmensveteran.
Doch nicht nur an der Ostsee, auch für den Traditionselektrofachhandel ziehen derzeit dunkle Wolken auf. Laut einem Insiderbericht ist MediaMarkt in eine schwere Schieflage geraten. Die eingeflogenen Experten, Kräne, Tierärzte, Bagger: Ausgaben über Ausgaben. Verkäufer erhielten zuletzt eine Rundmail, die der Presse geleakt wurde: Von Kurzarbeit und Stellenstreichungen ist dort die Rede.
„Wenn ich was durchziehe, dann will ich’s richtig machen“, sagt Gunz. Am bewölkten Horizont blitzen einzelne Sonnenstrahlen durch die grauen Wolken. „Da ist es nur folgerichtig, sich nicht nur für unseren Timmy, sondern auch für seine Brüder und Schwestern in den Ozeanen der Welt einzusetzen – deswegen nehmen wir nun alle Produkte aus Japan aus dem Sortiment. Die Japaner töten jährlich Hunderte Wale, das kann ich nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren.“ Produkte von Fujifilm, Sony und Nintendo würden in Kürze um 50 Prozent reduziert und abverkauft, ließ Gunz verkünden.

„Ist es nicht vielmehr so, dass Sie gerade schnell Geld brauchen, weil MediaMarkt kurz vor der Insolvenz steht?“, fragt ein Journalist bei einer Pressekonferenz am Nachmittag. Eine Schweißperle rollt Gunz von der Stirn. „Das eine schließt das andere nicht aus“, entgegnet der Millionär.
Quelle: https://taz.de/Die-Wahrheit/!6174601/
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Letztes Wochenende kam in einer privaten Runde das Thema zum Gespräch und es gab auch die Meinung, dass das Thema im Moment -neben einigen schlechten Nachrichten- der Gesellschaft in irgendeiner Weise Hoffnung vermittelt hat.
Echt? Bei all diese ausgelebten Wissenschaftsfeindlichkeit? Mir macht das Angst.

2x zitiertmelden

gestern um 20:42
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Diese könnte die Rettungsinitiative ja liefern, wie WM bestätigt hat. Und auch mal zugesagt hat, um das nochmal zu erwähnen.
Wenn ihnen daran liegt, zu zeigen, dass der Wal tatsächlich auf einem guten Weg ist, dann sollten Sie dies tun.
Sonst wird es - unglaubwürdig.
Vllt einfach mal abwarten , anstatt immer und während zu fordern . Es wurde doch schon sooft berichtet , das die Daten eine Zeit brauchen . Sie wollen halt nicht , das jemand Wind bekommt und ein Hope -Tourismus stattfindet. Kann man , muss man aber nicht , verstehen.
Nach einer gewissen Zeit sind sie allerdings in der Pflicht , obwohl sie das Umweltministerium eigentlich schon längst hätten unterrichten müssen.
Leider , noch ein Kapitel mehr , wie man es nicht machen sollte.

1x zitiertmelden