Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 20:45
Hier das Statement der Initiatoren der Rettungsaktion:
Screenshot 20260502 204356 InstagramOriginal anzeigen (0,6 MB)

Quelle: news5 Instagramprofil


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 20:47
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Erst lückenlose Verfolgung per Live Stream und dann nix mehr.
News5 war die ganze Zeit mit unabhängiger Berichterstattung von Tag 1 an vor Ort dabei.
Zu Land und zu Wasser.
Bis plötzlich dann diese Abdrängungsmanöver auf See gegen den Sender erfolgten.
Nachdem der Sender vom "Ostsee-Böötchen" auf eine hochseetaugliche Yacht wechselte und weiter dran blieb Richtung Skagen.
Ärgerlich, dass News5 dann so knapp den eigentlichen Zeitpunkt der Freilassung verpasst hat mit seiner Drohne. Laut News5 sollen dem Sender aber Inhalte von Funksprüchen bekannt sein, die wohl näheren Aufschluss über die Geschehnisse an Bord zum Zeitpunkt der Freisetzung des Wals geben. Wenn das so ist, darf man gespannt sein, was davon noch bekannt wird.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 20:47
Die gesamte Geschichte ist echt wie ein Krimi. Voller Höhen und Tiefen..


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 20:49
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hier das Statement der Initiatoren der Rettungsaktion:
OMG!
Das macht sprachlos!


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 20:52
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Ich wünsche mir für das Tier nur das allerbeste, bin aber sehr skeptisch ob das Alles wirklich seinem Wohle diente.
Absolut, das sehe ich ganz genauso.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die Aufnahmen gestern waren für mich nicht schön.
Ich fand das echt furchtbar, was da zu sehen war, auch wie er sich immer wieder in die Ecke drückte. Er wirkte panisch.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hier das Statement der Initiatoren der Rettungsaktion
Wow, das ist sogar noch schlimmer als befürchtet. Keine Inaugenscheinnahme der Tierärztinnen, stattdessen Drohungen. WTF? Klingt, als wenn sie ihn unbedingt loswerden wollten, egal wie. Das ist richtig übel.


3x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 21:05
Da hofft man auf den besten Ausgang für das Tier, und jetzt haben wir ein Szenario wo ich mir sicher bin wir werden bald eine Netflix Doku zu diesem ganzen Scheiß kriegen. Unglaublich.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 21:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wow, das ist sogar noch schlimmer als befürchtet. Keine Inaugenscheinnahme der Tierärztinnen, stattdessen Drohungen. WTF? Klingt, als wenn sie ihn unbedingt loswerden wollten, egal wie. Das ist richtig übel.
Muss man ja froh sein das der Kapitän den Wal nicht an ein japanisches Fischerboot verkauft hat.

Die ganze Nummer ist von Anfang an eine Posse ohne Ende gewesen. Da dürfte noch einiges an "Du bist doof", "Nein, Du bist doof" in den Medien auftauchen, da wird bald mit Fingern aufeinander gezeigt.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 21:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wow, das ist sogar noch schlimmer als befürchtet. Keine Inaugenscheinnahme der Tierärztinnen, stattdessen Drohungen. WTF? Klingt, als wenn sie ihn unbedingt loswerden wollten, egal wie. Das ist richtig übel.
Immer vorausgesetzt das stimmt so. Wir wissen nicht was vorab geplant, abgesprochen und vorbereitet war. Ein bisschen klingt dieses Statement nach einem Rechtfertigungsversuch. Jetzt sind also die Kapitäne der Schlepper schuld. Das ist ein bisschen zu bequem für meinen Geschmack. Das die Schiffe aufgrund von Bauweise, Zulassung und Versicherung nicht viel weiter als bis Skagen fahren können, muss allen Beteiligten vorher klar gewesen sein.


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 21:40
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Jetzt sind also die Kapitäne der Schlepper schuld. Das ist ein bisschen zu bequem für meinen Geschmack.
Naja, deckt sich aber mit den Aussagen dieses Walflüsterers Sergio, der durfte schon früher nicht mehr auf die Barge.
Wie @Shiloh erwähnte, soll es such Funksprüche geben, die News5 aufgezeichnet haben.. Für mich gibt's keinen Grund, wieso die 2 Tierärztinnen und der Meeresbiologe da lügen sollten, inklusive der ganzen restlichen Initiative.
Diese scheinen da allegar ziemlich angefressen zu sein von dem Vorgehen der Crewmitglieder.


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 21:42
Wenn das alles so stimmt, ist das ein absoluter Skandal. Was haben die denn da für 'ne Schiffscrew angeheuert? Ich bin unendlich enttäuscht, wie das Ende abgelaufen ist. Es tut mir furchtbar leid für den Wal aber auch für das ganze Rettungsteam und auch für Frau Walter- Mommert und für Herr Gunz. Sie haben sich alle solche Mühe gegeben und dann passiert sowas.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 21:59
Bin mal gespannt auf ein Statement vom Kapitän der "Robin Hood", Martin Bocklage, der war doch mitten im Geschehen. Auch in der letzten Nacht, wo er mit seinem Schlepper unmittelbar am Heck der offenen Barge positioniert war.


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 22:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Naja, deckt sich aber mit den Aussagen dieses Walflüsterers Sergio, der durfte schon früher nicht mehr auf die Barge.
Mag sein. Ich will auch nicht ausschließen, das es hier Unstimmigkeiten größeren Umfangs gab. Oder auch Fehlverhalten der Schiffcrews. Ich gebe aber zu bedenken das wir vom Skagerrak reden. Das ist kein ruhiger See mehr. Die Schiffsführer sind voll verantwortlich für Crew, Passagiere und Fracht, ebenso für ihre Schiffe. Also treffen sie am Ende auch die Entscheidungen. Wenn etwas schief geht, stehen ja auch sie vor Gericht und nicht die Geldgeber.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Bin mal gespannt auf ein Statement vom Kapitän der "Robin Hood", Martin Bocklage, der war doch mitten im Geschehen. Auch in der letzten Nacht, wo er mit seinem Schlepper unmittelbar am Heck der offenen Barge positioniert war.
Ja. Man sollte auf jeden Fall die andere Seite anhören.


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 22:22
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Muss man ja froh sein das der Kapitän den Wal nicht an ein japanisches Fischerboot verkauft hat.
Bisschen überspitzt, ansonsten bin ich da vollkommen bei dir.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Immer vorausgesetzt das stimmt so
Natürlich, das ist klar.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wir wissen nicht was vorab geplant, abgesprochen und vorbereitet war.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Für mich gibt's keinen Grund, wieso die 2 Tierärztinnen und der Meeresbiologe da lügen sollten, inklusive der ganzen restlichen Initiative.
Wir wissen es nicht, das stimmt. Aber ich sehe auch keinen Grund zum lügen. Zudem sprechen die Vorgänge eigentlich auch für sich. Es sollte auf der Hand liegen, dass es mehr als sinnvoll gewesen wäre, wenn die Tierärztinnen nochmal einen Blick auf den Wal geworfen hätten, bevor er abgesetzt wird, mMn.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Bin mal gespannt auf ein Statement vom Kapitän der "Robin Hood"
Ich auch.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Da dürfte noch einiges an "Du bist doof", "Nein, Du bist doof" in den Medien auftauchen, da wird bald mit Fingern aufeinander gezeigt.
Geht schon los.
Die Bereederungsgesellschaft des Begleitschiffs "Robin Hood" hat die Freisetzung des Buckelwals als Erfolg bezeichnet – "trotz der widrigen Umstände und Wetterbedingungen", heißt es in einem Schreiben, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Teile der Initiative, darunter Tierärztin Tönnies (Eintrag von 15.40 Uhr), hatten Kritik am Ablauf der finalen Momente geübt, der sich nicht von unabhängigen Quellen verifizieren ließ. Die Bereederungsgesellschaft schreibt hingegen von einem abgestimmten Vorgehen aller Beteiligten.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101236472/wal-timmy-aktuell-signale-von-peilsender-tieraerztin-aeussert-vorwuerfe.html


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 22:28
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich gebe aber zu bedenken das wir vom Skagerrak reden. Das ist kein ruhiger See mehr. Die Schiffsführer sind voll verantwortlich für Crew, Passagiere und Fracht, ebenso für ihre Schiffe. Also treffen sie am Ende auch die Entscheidungen. Wenn etwas schief geht, stehen ja auch sie vor Gericht und nicht die Geldgeber.
Das stimmt allerdings. Und anscheinend gab es bereits am Freitag eine gefährliche Situation. Jedenfalls hat Herr Fred Babbel dies gegenüber News5 am Freitag so geäußert.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Laut Telefonat von News5 mit Cheftaucher Herrn Babbel hat es wohl aufgrund des Seegangs bereits eine Gefahrensituation für Mensch, Wal und Material gegeben.
Beitrag von Shiloh (Seite 57)


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 23:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wir wissen es nicht, das stimmt. Aber ich sehe auch keinen Grund zum lügen. Zudem sprechen die Vorgänge eigentlich auch für sich. Es sollte auf der Hand liegen, dass es mehr als sinnvoll gewesen wäre, wenn die Tierärztinnen nochmal einen Blick auf den Wal geworfen hätten, bevor er abgesetzt wird, mMn.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das stimmt allerdings. Und anscheinend gab es bereits am Freitag eine gefährliche Situation. Jedenfalls hat Herr Fred Babbel dies gegenüber News5 am Freitag so geäußert.
Motive für Lügen gibt es schon. Allerdings für alle Seiten gleichermaßen. Ich würde die Probleme aber eher im mangelnden gegenseitigen Verständnis sehen. Aber warten wir mal ab. Aktuell scheint der Wal ja zu leben und das ist ja eine gute Nachricht. Also brauchen sich die Retter nun auch nicht streiten. Wenn der Wal überlebt und sogar in die richtige Richtung schwimmt, war es das alles am Ende vielleicht doch wert gewesen.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

02.05.2026 um 23:33
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich gebe aber zu bedenken das wir vom Skagerrak reden. Das ist kein ruhiger See mehr. Die Schiffsführer sind voll verantwortlich für Crew, Passagiere und Fracht, ebenso für ihre Schiffe. Also treffen sie am Ende auch die Entscheidungen. Wenn etwas schief geht, stehen ja auch sie vor Gericht und nicht die Geldgeber.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das stimmt allerdings. Und anscheinend gab es bereits am Freitag eine gefährliche Situation. Jedenfalls hat Herr Fred Babbel dies gegenüber News5 am Freitag so geäußert.
Klar, das kann ich auch nachvollziehen. Aber genau das hätten sie ja auch kommunizieren können. Und es erklärt halt auch nicht, warum sie die Tierärztinnen nicht mehr an Bord gelassen haben usw (wenn es sich bewahrheitet).
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aktuell scheint der Wal ja zu leben und das ist ja eine gute Nachricht
Definitiv. Aber bisher gibt es mMn nur die Aussage der BILD über angebliche Signale?


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

03.05.2026 um 07:28
Als ich gestern früh so zwischen 9 und halb 10 (weiß es nicht mehr), den Livestream von News5 geöffnet habe (also es war jedenfalls der Zeitpunkt, als gerade die Drohne wieder flog), dachte ich sofort, dass die leere Barge ja auf Kipp steht, zumindest sah es für mich so aus. Mein Gefühl sagt mir, dass der Wal rückwärts "ausgekippt" wurde. Glaube nicht, dass diese Schiffscrew es in der kurzen unbeobachteten Zeit geschafft hat, Timmy nochmal Seile anzulegen und zu ziehen. Alternativ käme in meinen Augen nur noch eine selbstständige Drehung und Rausschwimmen infrage, aber das ist wohl eher Wunschdenken. Der Kapitän hatte wahrscheinlich die Nase voll und wahrscheinlich wäre es auch echt keine gute Idee gewesen, weiter in Richtung Atlantik zu fahren, wenn die Barge nicht darauf ausgerichtet ist. Wenn Timmy mit seinen mehreren Tonnen Gewicht gegen die Wände schlägt, hätte das auch fatal sein können. Und eben auch eine Gefahr für die Menschen. Dieser Jeff Foster war ja dann eigentlich dabei und müsste aussagen können, was genau passiert ist. Was ich aber auch nicht ganz verstehe, warum das Netz von der Barge schon deutlich früher entfernt wurde, war das nicht schon am Do oder Freitag, als das Schiff noch weit in der Ostsee war? Man hätte also auch akzeptiert, dass der Wal sich noch mitten in der Ostsee selbst vom Acker macht. Da ist die jetzige Position im Vergleich doch nicht sooo ungünstig. Für die Beteiligten stelle ich es mir emotional schwierig vor, wie das alles gelaufen ist.... stellt euch mal vor, Timmy hätte doch nicht mehr richtig schwimmen können und hätte wieder den Schutz der Barge gesucht und dann war niemand von den Verantwortlichen da. Kann es sein, dass ein Schiff vor der Barge war, um ihm sogar den Rückweg in das Schiff zu blockieren?


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

03.05.2026 um 07:46
"Fortuna B." ist nun fast einmal um Dänemark herum gefahren und fährt Volldampf Kurs Cuxhaven ....

https://www.vesselfinder.com/de/?imo=7349455


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

03.05.2026 um 08:19
Timmy hat auch schon ein Lied von einer Punkband bekommen.
,,Achtung Satire,,

Youtube: Sprengt den Wal!
Sprengt den Wal!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

03.05.2026 um 09:12
Die "Fortuna B." ist so gut wie um Dänemark herum und fährt mit Volldampf auf Kurs Zielhafen Cuxhaven ....

https://www.vesselfinder.com/de/?imo=7349455

Die 'Karoline" (Yacht, die von News5 genutzt wurde) fährt aktuell durch den Limfjord zwischen Aalborg und Nordsee.

Während "Fortuna B." die Strecke außen herum um die Nordspitze Dänemarks gefahren ist, fuhr die "Karoline" erst ein Stück zurück, lag heute Nacht kurz im Hafen von Aalborg und ist seit ca. 3 Uhr heute früh auf einer quasi "Abkürzung durch Dänemark" Richtung Nordsee durch den Limfjord unterwegs. Zielhafen unbekannt.

https://www.vesselfinder.com/de/?mmsi=219029422

Die "Fortuna B." ist mit aktuell ca. 12 Knoten fast doppelt so schnell unterwegs wie die "Karoline" mit aktuell ca. 7-8 Knoten.


melden