Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Definitiv. Aber bisher gibt es mMn nur die Aussage der BILD über angebliche Signale?
Meiner Kenntnis nach beziehen sich alle Medien auf eine Aussage der BILD das der Sender zwar arbeite, aber ebend nur sporadisch.
Wenn man sich die Freilassung so ansieht, oder besser das man eigentlich Nichts sieht, da könnte man glatt einen Verdacht haben. Und aktuell würde ich persönlich dem Verdacht auch zustimmen, allerdings hat man ja aktuell nicht alle Infos. Da stinken einige Sachen zum Himmel.

PS: Noch etwas Sushi gefällig? :)

2x zitiertmelden

um 09:46
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wenn man sich die Freilassung so ansieht, oder besser das man eigentlich Nichts sieht, da könnte man glatt einen Verdacht haben. Und aktuell würde ich persönlich dem Verdacht auch zustimmen, allerdings hat man ja aktuell nicht alle Infos. Da stinken einige Sachen zum Himmel.

PS: Noch etwas Sushi gefällig? :)
Hä, was denn bitte? Kommen jetzt die Verschwörungstheoretiker aus ihren Ecken? Meinst du, die haben den Wal schnell auf dem Boot spurlos umgebracht oder was willst du andeuten? Btw man sah den Wal schwimmen, das hat sowohl Sergio Bambaren vom Schiff aus gefilmt, wie man es auch in den Drohnenaufnahmen von News5 zur gleichen Zeit sah. Die Wahrscheinlichkeit, dass da just in dem Moment neben dem Schiff ein anderer Buckelwal schwamm (zumal dieses Gebiet ja immer noch nicht das typische Habitat von Buckelwalen ist), ist doch .... ein riesiger Schmarrn einfach :D. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass der Sender bewusst nicht oder noch nicht aktiviert wurde...

3x zitiertmelden
melden

um 10:11
Zitat von augustineaugustine schrieb:Kommen jetzt die Verschwörungstheoretiker aus ihren Ecken?
Es gibt halt Menschen , die immer noch denken , das es besser gewesen wäre , Hope auf der Sandbank verrecken zu lassen. Deshalb wird dieses jetzige Szenario , dem den Tod von Hope auf der Sandbank gleichgestellt oder sogar noch über das gestellt.

Argumente wie
a) Hope wurde an Walfänger verkauft
b) Hope ist schon länger tot , da er zu geschwächt war
c) Hope , den Wölfen der Meere , zum Opfer gefallen ist
d) Sender ist abgefallen und wäre damit eine Katastrophe
Wenn sich bewahrheitet, dass der Peilsender keine Daten liefert, wäre das eine Katastrophe, auch für das ‚Rettungsteam‘“, teilte der Walforscher und Meeresbiologe Fabian Ritter der Nachrichtenagentur dpa mit.
Wobei dieser Biologe böse nachkartet in meinen Augen.

Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/live-ticker-was-passiert-mit-buckelwal-timmy-wal-rettung-im-livestream-und-zr-94277473.html

Wobei auch gesunde Buckel- bzw. andere Walarten , Orcas zum Opfer fallen , da Orcas in Schulen von mehreren Tieren ( bis zu 50 Individuen) arbeiten und jagen.

Hope ist erfolgreich gerettet worden , auch wenn diese Rettungsaktion geprägt war von vielen Zerwürfnissen innerhalb der verschieden Interessengemeinschaften . Es gab zuhauf Kompetenzstreitereien , persönlichen Befindlichkeiten etc. und dies vom Anfang bis zum Ende.
Wie sagte doch einmal ein Politiker und BK in D:
"Entscheidend ist , was hinten rauskommt."

melden

um 10:12
Zitat von augustineaugustine schrieb:Meinst du, die haben den Wal schnell auf dem Boot spurlos umgebracht oder was willst du andeuten?
Nein. :)
Aber man hat weder die vereinbarten Videos gemacht, noch die entsprechenden Mitarbeiter an Bord gelassen. Die werden den Wal wie ein Stück Fleisch geschnappt haben und dann so schnell wie möglich von Bord gebracht haben, egal ob es da Verluste gab oder nicht. Hauptsache schnell fertig und dann ab durch die Mitte.

1x zitiertmelden

um 10:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Klar, das kann ich auch nachvollziehen. Aber genau das hätten sie ja auch kommunizieren können. Und es erklärt halt auch nicht, warum sie die Tierärztinnen nicht mehr an Bord gelassen haben usw (wenn es sich bewahrheitet).
Die Kommunikation war von Anfang an suboptimal um es mal vorsichtig auszudrücken. Die ersten Versuche den Wal freizulassen begannen bereits am Freitag. Wenn die Tierärztinnen also unbedingt nochmal den Wal begutachten wollten, dann hätten sie das ja am Freitag Vormittag tun müssen. Also so ganz passt hier die Chronologie nicht. Oder es herrschte komplettes Organisations-Chaos, aber dann wären die Schiffsführer auch nur teilweise mitschuldig.

Ich schätze mal es gab massive Missverständnisse und falsche Vorstellungen. Denn sonst wäre das hier:
... 200 Kilometer entfernt vom von ihr angepeilten Zielort nahe Bergen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101236472/wal-timmy-aktuell-streit-zwischen-rettern-und-schiffscrew-eskaliert.html

gar nicht möglich gewesen. Wie hätte der Schleppverband es denn bis Bergen schaffen sollen? Das war doch schon technisch gar nicht möglich.

Wenn die Leute von der Initiative seltsame Vorstellungen von der Leistungsfähigkeit der Schiffe und den Möglichkeiten/Beschränkungen der Seefahrt hatten, dann ist es vielleicht kein Wunder, das sie irgendwann von den Crews nicht mehr an Bord geduldet wurden.

Aber das sind auch nur Spekulationen. Bisher reden die Beteiligten ja lieber übereinander statt miteinander und konkrete Informationen haben wir fast gar keine. Also insgesamt keine gute Situation.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Definitiv. Aber bisher gibt es mMn nur die Aussage der BILD über angebliche Signale?
Da gibt es verschiedene Meldungen. Aber wahrscheinlich stammen alle Infos von der BILD. Mal sendet der Tracker sporadisch, mal gar nicht, mal sind die Daten unbrauchbar, usw. Offiziell gibt es noch kein Statement. Also wissen wir leider nicht, wo der Wal ist.

melden

um 10:30
Der Mensch ist schon wirklich eine seltsame Kreatur. Da strandet ein Wal und es geht durch die Medien wie ein Lauffeuer. Tausende Menschen kommen um sich zu inszinieren und Unsummen an Geld werden gespendet. Nur um dieses EINE Tier zu retten. Man gibt ihm Namen. Es gibt Streit wie er nun wirklich heißen soll etc

Würde man nur 10 Prozent dieser Energie in Geisternetze stecken oder in den Grindadráp wäre der Biodiversität 100 mal mehr geholfen.

Unglaublich.
Vorallem dass sich dabei sogar politische Lager entwickelt haben.
Das zeigt nur auf dass es nie um Timmy/Hope gegangen ist. Sondern nur um ein mediales politsches Seilziehen

2x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das zeigt nur auf dass es nie um Timmy/Hope gegangen ist. Sondern nur um ein mediales politsches Seilziehen
Diese Ansicht teile ich nicht. Für viele Menschen , u.a. auch für Umweltminister Backhaus war es im Laufe der Zeit zu einer Herzensangelegenheit geworden. Für die Rettungscrew samt dem gesamten DLRG Team , das einen Teil seiner Freizeit dafür opferte , tagelang im kalten Wasser der Ostsee zu verbringen , um Hope zu helfen , spielten politische oder mediale Gedanken wohl überhaupt keine Rolle . Für Mio Menschen in D sicherlich auch nicht.

1x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Diese Ansicht teile ich nicht. Für viele Menschen , u.a. auch für Umweltminister Backhaus war es im Laufe der Zeit zu einer Herzensangelegenheit geworden.
Ach nein? Deshalb war ja auch einiger dieser ersten Menschen die an ihn herangetreten sind nicht aus der rechten teils sogar Rockerszene?
Hier mal eine kleine Aufschlüsselung der Gestalten wenn du dich wirklich dafür interessierst.

https://open.spotify.com/episode/7IPz9uXKV8CX5dHefbHezy?si=-a2Fn26LQD-5UvLTLx04dQ

Und irgendwelche Walflüsterer oder Autoren die einfach nur einen Roman über Delfine geschrieben haben einzuladen und dort mit Kameras herumfuchteln zu lassen zeigt ja mal wirklich von der Expertise eures Umweltministers.

1x zitiertmelden

um 11:14
Wenn ich mir dieses Video ansehe, wird mir manches klarer.

Wahrscheinlich gab es in dieser Konstellation - Beschaffenheit und Breite der Barge, Größe des Wals, Drehen unmöglich, aber Voraussetzung zum vorwärts rausschwimmen, Wetter, Seegang, Verantwortlichkeit des Kapitäns - eigentlich schon fast gar keine andere Möglichkeit mehr, dass das Freisetzen des Wals so gelaufen ist, wie es gelaufen ist.

https://www.youtube.com/live/_gERkXnreL0?is=TJDYs3tczgaI8xP2

melden

um 11:17
@sevenheartseas
Der Herr Backhaus hat doch überhaupt keinen Einfluss darauf gehabt, wer der Privatinitiative mit seiner Hilfe beiwohnte.
Eigentlich zeigt diese Rettungsaktion, dass man auch über politische Lager hinweg, in wichtigen Momenten zusammenarbeiten kann.
Umwelt- und Tierschutz ist normalerweise nichts, womit sich rechte Parteien beispielsweise identifizieren. Vielleicht hat das alles ja auch den ein oder anderen zum Umdenken gebracht?
Ich sehe auch einige der Mitwirker da kritisch, aber hätt ich nen Autounfall und mir würde jemand rettend zur Seite springen, würd ich den auch nicht fragen, wo er politisch steht und es dann davon abhängig machen, ob seine Hilfe erwünscht ist oder nicht - um es mal vereinfacht zu sagen.

3x zitiertmelden

um 11:21
@Shiloh
Das Video geht über eine Stunde lang.
Kannst du einen Timestamp geben, was genau du meinst?

1x zitiertmelden

um 11:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Der Herr Backhaus hat doch überhaupt keinen Einfluss darauf gehabt, wer der Privatinitiative mit seiner Hilfe beiwohnte.
Der Herr Backhaus hat serwohl darauf Einfluss mit wem er sich als erstes ablichten lässt und sein ,,Team,, aufstellt.
Wie gesagt zu ner ruhigen Zeit mal in den Podcast reinhören falls du Lust hast.

Ich finde das Ganze schon als sehr fragwürdig.
Und auch Walflüsterer einzuladen und weiteren Schwachsinn.

Meiner Meinung wäre diese ganze Energie so wertvoll wenn sie endlich sinnvoll eingesetzt werden würde.

Und rechte Partein interessieren sich halt gerade für dass was sie am weitesten bringt

2x zitiertmelden

um 11:26
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ach nein? De
Nein...denn , unterschätze nicht einen Walflüsterer. Mmn hat er eher dazu beigetragen , Hope zu retten , als die Experten , die über Hope voreilig schon das Todesurteil verhängten.
Meines Wissens nach wurde die Rettungscrew von den beiden Financiers zusammengestellt und nicht von Herrn Backhaus oder dem Umweltministeriums.
Ebenso hat das Volk für ein Weiterleben von Hope demonstriert ( da spielt die ideologische Richtung keine Rolle ) und Herr Backhaus hat auch nicht auf iwelche Verschwörungsfanatiker "gehört". Denn da irrt der Podcaster , der es nämlich sinngemäß so darstellt.
Backhaus machte eine 180 Grad , als er er erfuhr , das die beiden Financiers das Projekt voll und gänzlich übernehmen. Der Rest ist Geschichte.

melden

um 11:27
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Der Herr Backhaus hat serwohl darauf Einfluss mit wem er sich als erstes ablichten lässt und sein ,,Team,, aufstellt
Nochmal: Das Team um die Privatinitiative hatte mit Herrn Backhaus nichts zu tun; er hat die private Rettungsaktion nur geduldet. Auf die Personalentscheidungen hatte er keinen Einfluss ..
Falls das in irgendeinem Podcast behauptet wird, dann liegen die Podcaster falsch.

1x zitiertmelden

um 11:27
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Umwelt- und Tierschutz ist normalerweise nichts, womit sich rechte Parteien beispielsweise identifizieren.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Look it up
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/tiere-im-nationalsozialismus-die-tierliebe-der-unmenschen

1x zitiertmelden

um 11:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nochmal: Das Team um die Privatinitiative hatte mit Herrn Backhaus nichts zu tun; er hat die private Rettungsaktion nur geduldet. Auf die Personalentscheidungen hatte er keinen Einfluss ..
Naja keine Ahnung ich würde als Umweltminister mal einfach sagen solche Leute lass ich da an den Wal nicht ran. Damit solche Rettungsaktionen nicht politsch medial ausgelegt werden können

1x zitiertmelden

um 11:32
@sevenheartseas

Sorry, aber ich kann deine Argumentation nicht ernst nehmen. Ich schreibe
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Umwelt- und Tierschutz ist normalerweise nichts, womit sich rechte Parteien beispielsweise identifizieren.
Und du kommst mit einem Artikel zur NS-Zeit ..
AfD und auch CDU sind nicht bekannt für ihre Tier- oder Umweltschutzbestrebungen!

1x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Naja keine Ahnung ich würde als Umweltminister mal einfach sagen solche Leute lass ich da an den Wal nicht ran. Damit solche Rettungsaktionen nicht politsch medial ausgelegt werden können
Der einzige, der das gerade politisch auslegt, bist du.

melden

um 11:35
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Würde man nur 10 Prozent dieser Energie in Geisternetze stecken oder in den Grindadráp wäre der Biodiversität 100 mal mehr geholfen.
Da schaut man dann doch lieber weg.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das zeigt nur auf dass es nie um Timmy/Hope gegangen ist. Sondern nur um ein mediales politsches Seilziehen
Ein grandioses Panoptikum der Selbstdarsteller!

#freeyourmind

1x zitiertmelden