Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:48
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Vitalwerte über einen Tracker? Hört sich seltsam von Herrn Backhaus an. Vitalwerte sind eigentlich Puls, Blutdruck, Atemfrequenz, Körpertemperatur, usw. Das wird ein Tracker nicht messen können. Ich hoffe mal hier wird uns nicht Unsinn erzählt.
Ich bin mir nicht sicher, könnte mir das aber ähnlich vorstellen wie bei dem gefressen Hai vor ein paar Jahren. Der hatte ja auch einen Tracker und anhand der Auswertungen konnte man dann am Ende nachvollziehen das was nicht stimmt und der Hai gefressen wurde. Ich denke hier könnte es ähnlich sein.

2x zitiertmelden

um 13:52
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Vitalwerte über einen Tracker? Hört sich seltsam von Herrn Backhaus an
Die Info kam von Frau Walter-Mommert über die BILD. Herr Backhaus bekommt wohl gar keine Daten, jedenfalls wurde das so von Frau Walter-Mommert zuletzt kommuniziert.
Auf die Daten des Peilsenders kann am Ende nur ihr Team zugreifen, dazu zählen 26 Personen, aber nicht Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD), betonte Walter-Mommert.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/buckelwal-erreicht-daenische-kueste-barge-auf-dem-weg-in-die-nordsee,wal-180.html

1x zitiertmelden

um 13:53
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Vitalwerte über einen Tracker? Hört sich seltsam von Herrn Backhaus an. Vitalwerte sind eigentlich Puls, Blutdruck, Atemfrequenz, Körpertemperatur, usw. Das wird ein Tracker nicht messen können. Ich hoffe mal hier wird uns nicht Unsinn erzählt.
Wieso nicht? Das macht doch heute schon jede herkömmliche Smart-Watch. Wieso sollte die Technik nicht auch in einen Tracker verbaut werden können?

2x zitiertmelden

um 13:54
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Der hatte ja auch einen Tracker und anhand der Auswertungen konnte man dann am Ende nachvollziehen das was nicht stimmt
Ja aber sie sagen ja der Peilsender ist defekt jedoch bekommen sie Werte.

Wie können jedoch Werte kommen ohne Standort. Wenn etwas ein Funksignal abgibt muss es doch auch eine Ortung geben.
Generell gibt es ja keine ,,normalen,, Funk unter Wasser.
Deshalb ziehen auch Uboote Kabeln hinter sich her wenn sie ans Land funken wollen.

Timmy muss aber zum atmen auftauchen. Und sobald er auftaucht kann das Funkgerät funken.

Die Vitalwerte können erst in diesen Moment übermittelt werden.

ergo könnte sein

Timmy ist nicht mehr aufgetaucht zum atmen.

2x zitiertmelden

um 14:00
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Oh man, ich hab dir eben belegt, dass Gunz das mit der Epoch Times ausbaldowert hat.
Da erschien angeblich auch sein erster Aufruf für die Initiative. Quelle dafür ist allerdings die Epoch Times, die verlinke ich dir nicht.
Was hast du mir belegt? Nach meiner Auffassung garnixx , nur eine leere Worthülse.
In diesem Interview ist Herr Gunz nur befreundet mit einer Journalistin aus dem rechten Alternativmedium Epoch Times .
Willst du jetzt hier Herrn Gunz eine Verbindung zu der rechten Szene unterstellen , nur weil er mit einer Journalistin befreundet ist?
Und stell dir vor , ich habe schon zu der Zeit damals recherchiert , ob Herr Gunz iwelche Verbindungen zur rechten Szene hat . Diese hat und hatte er nicht , nach meinem Kenntnisstand . Ebenso wenig wie von Frau Walter - Mommert. Auch ihr kann man keine Verbindung zur rechten Szene nachsagen.
Deshalb ist meine Aussage richtig , das es nicht politisch motiviert war , das er Gunz eingesprungen ist , sondern er es um Hope`s Schicksal machte.

1x zitiertmelden

um 14:01
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Timmy ist nicht mehr aufgetaucht zum atmen.
Keine Atmung wäre dann aber nicht "Vitalwerte im grünen Bereich". Da steht doch "immer wenn Timmy auftauche und der Tracker an der Luft sei". Demnach taucht er doch zwischendurch wieder auf?
Immer wenn Timmy auftauche und der Tracker an der Luft sei, übermittle er seine Vitalwerte. Und die seien laut Walter-Mommert „im grünen Bereich. Wenn das die nächsten 14 Tage so weitergeht, sind wir glücklich." Die nächsten zwei Wochen gälten als kritische Phase – übersteht Timmy diese, stünden seine Überlebenschancen gut.
Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article411830913/wal-ostsee-timmy-nordsee-rettung-frei-sender-aktuell-news-blog-buckelwal-tieraerztin.html

1x zitiertmelden

um 14:02
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Keine Atmung wäre dann aber nicht "Vitalwerte im grünen Bereich". Da steht doch "immer wenn Timmy auftauche und der Tracker an der Luft sei". Demnach taucht er doch zwischendurch wieder auf?
Eben das macht für mich ja keinen Sinn. Wie können sie Vitalwerte übermittelt bekommen ohne eine Peilung. Das geht ja Hand in Hand. Deshalb versteh ich diese Berichte nicht.

melden

um 14:04
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Die Vitalwerte können erst in diesen Moment übermittelt werden.
Es ging mir um die Vitalwerte... Da wurde es auch als Vitalwerte bezeichnet, allerdings hat man natürlich keine richtigen Vitalwerte gehabt, sondern Werte die einen Rückschluss zugelassen haben (Umgebungstemperatur).

1x zitiertmelden

um 14:06
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Wieso nicht? Das macht doch heute schon jede herkömmliche Smart-Watch. Wieso sollte die Technik nicht auch in einen Tracker verbaut werden können?
Wegen der Fettschicht.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Vitalwerte über einen Tracker?
Ich hatte mal etwas gesucht, die meisten Tracker können wohl nur GPS-Daten senden. Es gibt aber wohl Modelle die noch Tauchtiefe, Temperatur, Salzgehalt, Megnetometer und auch Schall loggen können. Aber wohl nicht alles in einem Gerät, zumindest habe ich bei meiner Suche nichts gefunden das all das in einem Gerät vereint, man baut sich wohl die Teile auch teilweise selber nach seinen Bedürfnissen. Auf www.cats.is kann man sich zum Beispiel so ein Teil konfigurieren lassen. Schwer zu sagen was die verwendet haben. Meiner persönlichen Meinung nach wohl eher rein was als GPS-Sender, was auch reichen würde.

1x zitiertmelden

um 14:07
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Es ging mir um die Vitalwerte... Da wurde es auch als Vitalwerte bezeichnet, allerdings hat man natürlich keine richtigen Vitalwerte gehabt, sondern Werte die einen Rückschluss zugelassen haben (Umgebungstemperatur).
Ich hab das auch so gelesen mit ,,Vitaldaten,,
Und selbst wenn es nur die Umgebungstemperatur ist muss doch etwas gefunkt/versendet worden sein.

Wo war das, wann war das. etc

So ergibt das keinen Sinn

1x zitiertmelden

um 14:23
@sevenheartseas
Ich verstehe, wie du das meinst.
Im Tracker müsste es dann quasi ein getrenntes Versendungssystem für Vitalwerte und Positionswerte geben, wenn die Darstellung von Frau Walter-Mommert Sinn machen soll.

1x zitiertmelden

um 14:24
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wo war das, wann war das. etc

So ergibt das keinen Sinn
Weiß ich nicht. Das war aber auch nicht meine Aussage. Es wurde infrage gestellt ob überhaupt Vitalwerte so übermittelt werden können. Meine Antwort darauf war ja, als Beispiel habe ich den Hai angegeben. Es sind indirekte Vitalwerte generell übermittelbar.

Ob hier etwas übermittelt wurde oder nicht, wo das war und wann das war, kann ich nicht sagen. Mir sind auch nur die Berichte bekannt die es bisher dazu gibt.

1x zitiertmelden

um 14:25
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:In diesem Interview ist Herr Gunz nur befreundet mit einer Journalistin aus dem rechten Alternativmedium Epoch Times .
Willst du jetzt hier Herrn Gunz eine Verbindung zu der rechten Szene unterstellen , nur weil er mit einer Journalistin befreundet ist?
Nein, in diesem Interview ist Gunz nicht einfach nur zufällig mit einer Journalistin befreundet, sondern diese Freundin hat ihn in ihrer Funktion als Journalistin der Epoch Times angerufen und zur Finanzierung der Rettungsaktion überredet. Die ganze Shitshow ist also auf dem Mist der Epoch Times gewachsen. Inwieweit Gunz selbst die politische Agenda dahinter checkt, kann ich nicht beurteilen, es ist aber auch nicht relevant. Wobei es mir - auch wenn Erfolg nicht immer mit Intelligenz zu tun hat - schwer fällt, mir vorzustellen, dass er so naiv ist. Der gehört zu den reichsten Menschen Deutschlands, Freundin Renate wird nicht die erste gewesen sein, die ihm sowas vorschlägt.
Die Epoch Times hat die ganze Zeit auch fleißig berichtet. Natürlich nur das, was für die Initiative gut lief.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ebenso wenig wie von Frau Walter - Mommert. Auch ihr kann man keine Verbindung zur rechten Szene nachsagen.
Nein, über sie findet man politisch gar nichts. Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ihre Intention in ihrem großen Mitgefühl mit Tieren zu verorten ist, wenn man sich vor Augen führt, dass sie das Geld, welches sie hier in die medienwirksame Walrettung investiert, mit Trabrennen verdient hat.

1x zitiertmelden

um 14:34
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich verstehe, wie du das meinst.
Im Tracker müsste es dann quasi ein getrenntes Versendungssystem für Vitalwerte und Positionswerte geben, wenn die Darstellung von Frau Walter-Mommert Sinn machen soll.
Eben. Es ergibt einfach keinen Sinn. Entweder Daten können übermittelt werden oder eben nicht. Da gibt es nichts dazwischen. Wenn was abgesendet wurde was verwertbar ist muss es einen Standort geben.

melden

um 14:37
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Weiß ich nicht. Das war aber auch nicht meine Aussage. Es wurde infrage gestellt ob überhaupt Vitalwerte so übermittelt werden können. Meine Antwort darauf war ja, als Beispiel habe ich den Hai angegeben. Es sind indirekte Vitalwerte generell übermittelbar.
War auch keine Kritik. Definitiv sind solche Daten übermittelbar. Aber eine Peilung wird immer an einen Satelliten gesendet. Und ein Satellit wird dann die Position erfassen.
Deshalb gibt es nicht nur Werte oder Position.
Sondern mindestens Position.
Oder Postion + Werte

1x zitiertmelden

um 14:40
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nein, über sie findet man politisch gar nichts. Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ihre Intention in ihrem großen Mitgefühl mit Tieren zu verorten ist, wenn man sich vor Augen führt, dass sie das Geld, welches sie hier in die medienwirksame Walrettung investiert, mit Trabrennen verdient hat.
Frau Walter Mommert nennt jetzt auch mal Zahlen zu der Rettung. (ich habe ja so 2-5 Mio geschätzt) Ihr ging es übrigens auch einzig und allein um das Tierwohl. Sie hat ja in Schweden noch ein weiteres Gestüt und ihre Pferde sind ihr ein und alles . Als ihr Lieblingspferd verstarb vor einigen Jahren , diesen Verlust hat sie bis heute nicht überwunden .
Karin Walter-Mommert hat eine erste Summe für die Kosten der Walrettung genannt. Wie sie der "Bild" erklärte, haben sie und der Mediamarkt-Mitgründer Walter Gunz gemeinsam 1,5 Millionen Euro in die Rettung des gestrandeten Buckelwals investiert. Sie erklärte: "Das ist eine grobe Schätzung, da sind die Kosten für die Schiffe noch nicht enthalten."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101237926/buckelwal-timmy-millionaerin-walter-mommert-nennt-kosten-der-rettung.html
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:es ist aber auch nicht relevant. Wobei es mir -
Jetzt nach der Rettung ist es eh nicht mehr relevant , war es bei der Rettung auch nicht , da es unerheblich ist , welcher ideologischen Richtung man angehört. Es ging einzig und allein um die Rettung eine großen Meeressäugers.

2x zitiertmelden

um 14:42
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ihr ging es übrigens auch einzig und allein um das Tierwohl. Sie hat ja in Schweden noch ein weiteres Gestüt und ihre Pferde sind ihr ein und alles .
Aja. Tierwohl und Reitsport. Lässt sich wirklich gut miteinander vereinen hahahahaha

1x zitiertmelden

um 14:44
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Der Peilsender soll defekt sein aber die Werte kommen trotzdem durch?????
Ja, das klingt seltsam.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich bin mir nicht sicher, könnte mir das aber ähnlich vorstellen wie bei dem gefressen Hai vor ein paar Jahren. Der hatte ja auch einen Tracker und anhand der Auswertungen konnte man dann am Ende nachvollziehen das was nicht stimmt und der Hai gefressen wurde. Ich denke hier könnte es ähnlich sein.
Ja, möglich. Allerdings sollte man das dann nicht als Vitalwerte bezeichnen. Herr Backhaus und Frau Walter-Mommert verwirren doch bloß die Leute. Ich fände es gut, wenn man uns korrekte Informationen gibt. Die Kommunikation ist doch so schon chaotisch und verwirrend genug. Die Initiative könnte ja konkret benennen welche Werte sie messen. Dann gäbe es keine Unklarheiten.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Info kam von Frau Walter-Mommert über die BILD. Herr Backhaus bekommt wohl gar keine Daten, jedenfalls wurde das so von Frau Walter-Mommert zuletzt kommuniziert.
Die sollen aufhören sich zu streiten und mal lieber die technischen Daten von Tracker und was sonst so am Wal angebaut wurde bekannt geben. Dann könnte man auch besser abschätzen, was die meinen, wenn sie von "Vitaldaten" sprechen.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Wieso nicht? Das macht doch heute schon jede herkömmliche Smart-Watch. Wieso sollte die Technik nicht auch in einen Tracker verbaut werden können?
Wenn man das auf Wal-Größe hat und die Sensoren durch die Fettschicht kommen, mag es gehen.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ich hatte mal etwas gesucht, die meisten Tracker können wohl nur GPS-Daten senden. Es gibt aber wohl Modelle die noch Tauchtiefe, Temperatur, Salzgehalt, Megnetometer und auch Schall loggen können. Aber wohl nicht alles in einem Gerät, zumindest habe ich bei meiner Suche nichts gefunden das all das in einem Gerät vereint, man baut sich wohl die Teile auch teilweise selber nach seinen Bedürfnissen. Auf www.cats.is kann man sich zum Beispiel so ein Teil konfigurieren lassen. Schwer zu sagen was die verwendet haben. Meiner persönlichen Meinung nach wohl eher rein was als GPS-Sender, was auch reichen würde.
Danke für die Infos. Ich schätze wir brauchen mal konkrete technische Informationen von der Initiative oder Herrn Backhaus.

melden

um 14:44
@sevenheartseas

Nicht Reitsport. Schlimmer. Trabrennen…

melden

um 14:45
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aja. Tierwohl und Reitsport. Lässt sich wirklich gut miteinander vereinen hahahahaha
Nicht alle Reitsportler:innen quälen ihre Tiere , dies wäre kontraproduktiv. Man merkt , von Pferden hast du wenig Ahnung.

3x zitiertmelden