Jo, hab jetzt nicht jeden Beitrag und/oder Gedankenf... verfolgt, aber sieht iwie so aus als ob ....?
die pösen Experten vielleicht doch nicht unrecht hatten
:ask:Nichts weiß ... keine Daten ... iwie ideal ...
... so kann sich jeder glücklich glauben ...
also entweder 1. nu den free timmy sekt täglich runter kippen, romantisch-heroisch ...
oder fragen, ob ... das ganze nicht nur war, ja was?
2. Politisch und behördlich abgesegneter Dilettantismus, und ...
das Verklappen eines moribunden, todkranken Tiers auf hoher See.
Im Interview spricht sie von "politisch und behördlich abgesegnetem Dilettantismus".
...
Diese Aktion ist keine Rettung, sondern das Verklappen eines schwer kranken Tieres auf hoher See.
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101236960/rettung-von-wal-timmy-expertin-rechnet-mit-aktivisten-ab-.htmlIch empfehle das ganze Interview.
Klaro, manche Netz-Helden sagen halt auch, so konnte Timmy wenigestens in "seinem" Habitat ...
Nur blöd, dass ihn vorher niemand fragen konnte, ob ... er das wirklich wollte
:ask:Es reagiert rein physiologisch auf Stressoren. Die Vermenschlichung dient hier primär dazu, die Verantwortung für das Scheitern der Aktion dem Tier zuzuschieben oder den Dilettantismus der Aktion als heroische Rettung zu stilisieren. Das ist fachlich unhaltbar und ethisch äußerst fragwürdig.
...
Echte Tierrettung braucht Expertise statt medialer Inszenierung. Ich verweise hier auf den Paragrafen 1 des Tierschutzgesetzes: Niemand darf einem Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen. Diese Aktion ist keine Rettung, sondern das Verklappen eines schwer kranken Tieres auf hoher See.
...
Sich an einer aussichtslosen "Rettung" zu beteiligen, die Schmerzen, Leiden und Schäden maximiert und ohne jegliche Heilungschance ist, stellt nicht nur einen Verstoß gegen geltendes Tierschutzrecht, sondern auch gegen unsere tierärztliche Ethik dar. Man macht sich zum Komplizen einer qualvollen Verlängerung des Sterbeprozesses.
...
Der zuständige Amtstierarzt hätte hier im Sinne des Tierschutzes und des Tierschutzgesetzes handeln müssen. Wenn politische Symbolik aber über das fachliche Urteil von Experten gestellt wird, verliert der Tierschutz.
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101236960/rettung-von-wal-timmy-expertin-rechnet-mit-aktivisten-ab-.htmlNu also was,
@Interested ?
Atmet Timmy
:ask: Also ja
:ask:Nu ... die Geschichte ist vorbei und over ...
Da wirds jetzt einige Zeit brauchen ... bis das alles verfilmt wird ... dafür brauchts dann etwas, wohl jahrelangen Abstand erst mal ...
Einen Charakter hab ich schon ... der in all dem Krimi-Drama tagtäglich für komödiantische Unterhaltung (comic relief) sorgt ...
Das wäre dann Herr Backhaus ...
Timmy fühlt sich in der Barge "pudelwohl" und seine Mutti wird streng mit ihm schimpfen und so ... ja, ich weiß, Annalena würde sagen, ich Völkerrecht, du Kühemelken ... aber kann man von einem Landwirtschaftsminister nicht vielleicht erwarten, dass er wie - manche Kinder schon - um den Unterschied weiß von Zahnwalen und Bartwalen
:ask: M.a.W. "Timmy" ist seine Mutti so etwa scheißegal wie ... ok, Selbstzensur, iwas mit Backhaus ...
„Pudelwohl“ und „heim zu Mutti“?: Die Wal-Aussagen von Minister Backhaus im Faktencheck
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/stress-ertrinken-fangnetze-welche-gefahren-buckelwal-timmy-nach-dem-transport-drohen-15541014.htmlAch ja, das auch noch,
@InterestedDie Tierärztin ist nicht die Einzige, die die Rettung des Wals für problematisch hält. Auch Walforscher Peter T. Madsen äußerte sich in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sehr negativ über die Rettungsaktion ... Um zu überleben, müsse das Tier fressen. „Dieser Wal schwimmt sehr langsam und ist erschöpft. Die Art, wie Buckelwale fressen, ist aber sehr energieintensiv“, sagt Madsen. „Dass das in diesem Fall funktionieren wird, kann ich mir nicht vorstellen.“ Die Rettungsaktion kritisiert er als Geldverschwendung – und betont, dass man mit dem Geld in Deutschland vermutlich eine ganze Art hätte retten können, beispielsweise eine Vogel- oder eine Mäuseart. Die Rettungsaktion sei außerdem Tierquälerei.
Quelle:
https://www.berliner-kurier.de/panorama/wal-timmy-wird-ertrinken-rettung-war-fuer-hope-das-ticket-in-den-tod-li.10034018Backhaus, das nur noch btw, war mir ja schon mal früher aufgefallen, bei meinem Leib-Thema ... was Backhaus (SPD) so alles glaubt ...
Der NDR erinnerte daran, dass Backhaus bereits Anfang 2022 mit einem überraschenden Exkurs in die Außenpolitik für Aufsehen gesorgt hatte. Kurz vor Ausbruch des Ukraine-Kriegs sprach er sich dafür aus, Russland in die Europäische Union aufzunehmen, um den damals bereits schwelenden Konflikt zu lösen. "Ich persönlich sage: Russland gehört zu unserem Kulturkreis. ... Ich höre zu Hause auch russisches Fernsehen. Da hat Wladimir Putin gesagt: Russland ist noch nie ein Angriffsstaat gewesen. Ich glaube das", zitierte die "Ostsee-Zeitung" im Januar 2022 den Schweriner Agrarminister.
Quelle:
https://www.n-tv.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/Backhaus-fuer-Friedensinitiative-durch-Kanzler-Scholz-article24477031.htmlTja ...
Spoilerähem, NIMBY :ask:Aber das Schöne ist ja,
@InterestedWir können diametral, meilenweit und sogar welten-weit auseinander sein und können danach immer noch miteinander
:D