Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:05
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wenn der Chef vom Mediamarkt schon involviert ist , hat der sicherlich gute Kontakte in die USA und weltweit.
wenn man gute Kontakte hat und so viel Geld dann nimmt man die Variante die man nimmt wenn man Wale mit sowas ausstattet und nicht mit einer Behelfslösung wie einer Smartwatch. wie willst du die Watch eigentlich festmachen?

und laut Google können Buckelwale teilweise bis zu 500m tauchen, also nützen da deine 140m auch nix..

1x zitiertmelden

gestern um 22:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wale mit sowas ausstattet und nicht mit einer Behelfslösung wie einer Smartwatch. wie willst du die Watch eigentlich festmachen?
Ist doch gut , wenn das Modell geheim bleibt. Ich würde dies auch nicht an die große Glocke hängen.
Backhaus ist ein gewiefter Taktiker , unterschätzt mal nicht den Till.

1x zitiertmelden

gestern um 23:01
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ausserdem soll das Modell ja geheim bleiben , da befürchtet wird , das die Daten gehackt werden und ein Tourismus einsetzt dadurch.
Klar doch. Waltourismus mitten auf der Nordsee. Das glauben wir doch sofort. ... ;)
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ist doch gut , wenn das Modell geheim bleibt.
Was soll denn daran gut sein? Das ist einfach nur ein Peilsender. Da bricht sich keiner einen ab, wenn man die technischen Daten offenlegt. Es geht hier nicht um geheime Raketenwissenschaft.

1x zitiertmelden

gestern um 23:11
@Ahmose

Auch ein Wal hat ein Recht auf Privatsphäre und nach solch turbulenten Wochen wohl erst recht.

1x zitiertmelden

gestern um 23:27
Man könnte vielleicht die Bundeswehr für eine Marineübung mit der P-8A Poseidon anfragen. Vor Norwegen läuft doch eh' gerade eine NATO-Übung, da könnte man eine Wal-Suche doch evtl. mit einbauen. Nicht?

melden

gestern um 23:35
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Diese könnte die Rettungsinitiative ja liefern, wie WM bestätigt hat. Und auch mal zugesagt hat, um das nochmal zu erwähnen.
Wenn ihnen daran liegt, zu zeigen, dass der Wal tatsächlich auf einem guten Weg ist, dann sollten Sie dies tun.
Sonst wird es - unglaubwürdig.
Es ist unglaubwürdig, völlig egal, was da an Ausreden zusammengeschwurbelt wird.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Die TAZ über Gunz:
Schließlich entschied sich der Elektroketten-Boss dazu, die Walrettung als gesellschaftliches Engagement der MediaMarktSaturnGroup GmbH zu verkaufen
War doch von Anfang an klar, dass er das nicht nur aus altruistischen Gründen gemacht hat.

Ich nehme ihm durchaus ab, dass ihm auch das Tierwohl am Herzen lag, aber den Werbeaspekt wird er natürlich dennoch im Hinterkopf gehabt haben, er ist Unternehmer.
deswegen nehmen wir nun alle Produkte aus Japan aus dem Sortiment. Die Japaner töten jährlich Hunderte Wale, das kann ich nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren.“ Produkte von Fujifilm, Sony und Nintendo würden in Kürze um 50 Prozent reduziert und abverkauft, ließ Gunz verkünden.

„Ist es nicht vielmehr so, dass Sie gerade schnell Geld brauchen, weil MediaMarkt kurz vor der Insolvenz steht?“, fragt ein Journalist bei einer Pressekonferenz am Nachmittag. Eine Schweißperle rollt Gunz von der Stirn. „Das eine schließt das andere nicht aus“, entgegnet der Millionär.
Quelle: https://taz.de/Die-Wahrheit/!6174601/

Sehr aussagekräftig.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn sie diese Beweise aber nicht veröffentlichen sind es ebenso unbelegte Behauotungen?
Richtig, solange die Daten ausstehen, können sie viel behaupten.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Hast Du gehört, dass der initiale Vorschlag der Initiative war, eine Smartwatch zu benutzen? Das ist eine Aussage aus dem Munde von Backhaus.
Damit war aber sein Umweltministerium nicht einverstanden (wie klug).
Wenn man es nicht selbst hören würde, würde man es nicht glauben... aber der Tracker wurde ja angeblich auch von Experten angebracht. Leider weiß anscheinend niemand, wer diese Experten waren.

melden

gestern um 23:42
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Was soll denn daran gut sein? Das ist einfach nur ein Peilsender.
Ach so ..und du weißt natürlich , als absoluter Insider , um welches Modell es sich handelt ?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Klar doch. Waltourismus mitten auf der Nordsee. Das glauben wir doch sofort. ..
Hope ist zur Weltberühmheit mittlerweile aufgestiegen. Das "Ungeheuer von Loch Ness" im nicht allzu weit entfernten Schottland lockt jedes Jahr ca. 1,6 Mio Touristen an , da würde sich ein Abstecher doch jetzt geradezu anbieten zu der eh schon viel befahrenen Schifffahrtsroute dieser Gegend . Hurtigruten als norwegische Touristenschiffe und Hope direkt vor der Haustüre noch , wäre für viele Waltouristen sehr interessant, schätze ich mal.

2x zitiertmelden

gestern um 23:48
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:um welches Modell es sich handelt ?
die Frage die mir sich eher stellt, warum hat man keine bewährte Methode verwendet um einen Sender anzubringen.

mit 10 Sekunden Aufwand als Laie kann mir die Google AI erklären welche Standard-Methoden es gibt solche Sender bei Walen anzubringen.

1a7e072acd0074d399cb44c8b6f4587b

dann braucht man sich nur noch mit Organisationen die sich mit Walforschung beschäftigen in Kontakt setzen ob sie so einen Sender rumliegen haben und schon ist man fertig - und bastelt nicht 2 Tage lang mit Schrauben an dem Wal rum - oder so war doch die Aussage hier im Thread wenn ich mich richtig erinnere?

das sind ja auch ziemlich spezielle Tracker wenn die so große Tiefen/Druck aushalten müssen - die Frage nach dem Modell dürfte recht einfach zu klären sein weil es da sicher kein Dutzend verschiedene Anbieter für gibt?

2x zitiertmelden

gestern um 23:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das sind ja auch ziemlich spezielle Tracker wenn die so große Tiefen/Druck aushalten müssen
Ähnlich diesen , wie bei Haien. Die werden geschraubt , ja das ist halt so . Allerdings verspüren die Tiere keinen großen und langanhaltenden Schmerz . Ein paar kurze pieks in die Finne , das wars.

50858950zv

50858951iu

2x zitiertmelden

um 00:02
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ein paar kurze pieks , das wars.
und deswegen dauert es 2 Tage? kurz ist was anderes..
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Allerdings verspüren die Tiere keinen großen und langanhaltenden Schmerz.
und das hat man wie rausgefunden? mit Elektroden am Hirn das Hais um nachzuweisen von der Stelle kommt kein Schmerz mehr?
ich denke das ist eher Wunschdenken, was natürlich auch wahr sein kann das will ich nicht abstreiten. was ich bezweifle ist dass das nachweisbar ist dass es nicht mehr und nicht lange schmerzt..

3x zitiertmelden

um 00:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:nd deswegen dauert es 2 Tage? kurz ist was anderes..
Für Ungeübte und das man sehr vorsichtig damit umgehen muss , kann dies schon etwas dauern . Es brauchte sicherlich ein paar Versuche und längere Pausen zwischendurch , um den eh schon gestressten Wal nicht noch mehr zu stressen.
Von der Couch zu Hause sieht alles immer einfacher aus , als Vorort.

melden

um 00:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Frage die mir sich eher stellt, warum hat man keine bewährte Methode verwendet um einen Sender anzubringen.

mit 10 Sekunden Aufwand als Laie kann mir die Google AI erklären welche Standard-Methoden es gibt solche Sender bei Walen anzubringen.
Die KI sagt auch Buckelwale sind relativ gut trackbar

Wie oft kommen Daten?

Typisch sind:

alle paar Minuten bis Stunden ein Signal
manchmal längere Lücken
Buckelwale sind eigentlich relativ gut trackbar, weil sie:
regelmäßig atmen müssen
oft an die Oberfläche kommen
große Rückenflächen haben → gut für Tags
Welche Informationen bekommt man?

📍 Position
GPS / Satellitenortung
oft nur beim Auftauchen

🌊 Tauchtiefe
sehr genau messbar
viele Male pro Minute speicherbar

🧭 Bewegung
Geschwindigkeit
Richtung
Körperrotation

melden

um 00:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und das hat man wie rausgefunden? mit Elektroden am Hirn das Hais um nachzuweisen von der Stelle kommt kein Schmerz mehr?
Hier kannst du nachschauen. Habe keine Lust es händisch einzutippen.
Übersicht mit KI Das Anbringen eines geschraubten GPS-Trackers an der Finne (Rückenflosse) von Meeressäugern wird von Forschern als minimalinvasiv eingestuft. Es gilt zwar nicht als absolut schmerzfrei, aber durch moderne Methoden und Lokalanästhesie als schmerzarm und vergleichbar mit einem Piercing beim Menschen.Hier sind die wichtigsten Fakten zu diesem Verfahren:Ort der Anbringung: Die Tracker werden am hinteren, dünnen Rand der Rückenflosse befestigt. Dieser Bereich besteht aus Bindegewebe, ähnlich dem menschlichen Ohrläppchen, und ist weniger stark durchblutet oder von Nerven durchzogen als der Körper.Schmerzlinderung: Vor der Befestigung wird die Haut an der Finne gründlich gereinigt und mit einem Mittel betäubt (lokal anästhesiert), ähnlich wie bei einer Zahnbehandlung.Verhalten der Tiere: Laut Beobachtungen von Organisationen wie dem IFAW zeigen Delphine nach der Prozedur keine Anzeichen von Unbehagen und verhalten sich normal.Langzeitfolgen: Studien zeigen, dass die Wunden meist gut heilen. Nach dem Abfallen des Trackers bleibt oft nur eine kleine, verheilte Narbe (Delle) zurück.Potenzielle Risiken:Obwohl das Verfahren auf minimale Beeinträchtigung ausgelegt ist, können langfristige Folgen wie Entzündungen an den Bohrstellen, Hautwucherungen oder eine gewisse Beeinträchtigung durch den erhöhten Strömungswiderstand (Drag) nicht vollständig ausgeschlossen werden.Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Anbringen geschraubter Tracker ein sorgfältig entwickeltes, schmerzarmes Verfahren ist, das wichtige Daten für den Schutz und das Verständnis von Meeressäugern liefert, ohne die Tiere im Alltag signifikant zu beeinträchtigen.
Quelle: Google KI

melden

um 00:23
@RomanTisch

ok danke, hatte auch gerade weiter gelesen. wenn da an der Flosse wenig Nerven sind dann tut es wahrscheinlich nicht länger weh als wenn man ein Ohrloch sticht.

was ich allerdings nicht verstehe ist - wie kann etwas von selbst abfallen wenn es geschraubt wurde?

melden

um 00:25
Laut heutigen Interview mit Frau Walter-Mommert war die Barge extra von ihr privat versichert über 4 Mio, damit die Barge weiter als zu der Stelle der jetzigen Freisetzung transportiert werden durfte. Zudem war das Wetter am Samstag wieder so, dass einer Weiterfahrt nichts entgegengestanden hätte. Sie bleibt bei einem eigenmächtigen und übergriffigen Verhalten der Schiffscrews.

Die bisher erfassten "Pings" würden anzeigen, dass der Wal immer wieder auftaucht, die Wasserfläche durchbricht und dazwischen in Tiefen von 20 bis 150 Metern tauchen würde. Diese Bewegung könne man mit dem Tracker bereits erfassen. Die direkte Ortung könne bis zu 3 Wochen dauern.

Das Tracker-Modell werde zum Schutz des Wals nicht bekanntgegeben.

Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/interviews/walter-mommert-kritik-an-uebergriffigem-verhalten-bei-wal-freilassung,mvinterview-492.html

2x zitiertmelden

um 00:41
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die bisher erfassten "Pings" würden anzeigen, dass der Wal immer wieder auftaucht, die Wasserfläche durchbricht und dazwischen in Tiefen von 20 bis 150 Metern tauchen würde. Diese Bewegung könne man mit dem Tracker bereits erfassen. Die direkte Ortung könne bis zu 3 Wochen dauern.
Es gibt Tracker die zeitversetzt senden um Strom zu sparen.
Allerdings ist die Position des Wales mit die wichtigste Info, die immer gesendet wird, währen andere weniger wichtige Infos zeitversetzt und gesammelt gesendet werden

melden

um 00:43
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das Tracker-Modell werde zum Schutz des Wals nicht bekanntgegeben.
MW gibt an, weil sonst der Tracker gehackt werden koenne.
Aha - Man möge sich selbst ein Bild dazu machen.

Mir ist noch aufgefallen, dass WM und Backhaus in dieselbe Kerbe schlagen - Wenn das Dt Meeresmuseum behaupte, der Wal sei tot, so möge dieses doch Beweise liefern.
Und WM ergänzt: Und warum, warum sollten sie als Privatinitative ausgerechnet mit denen Daten teilen.....mit Wissenschaftlern - uuuuhhh.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die bisher erfassten "Pings" würden anzeigen, dass der Wal immer wieder auftaucht, die Wasserfläche durchbricht und dazwischen in Tiefen von 20 bis 150 Metern tauchen würde. Diese Bewegung könne man mit dem Tracker bereits erfassen.
Tauchtiefe geht, aber Ortung geht nicht - mmmm.
Da kommt Backhaus in Not, als er dies NDR-Moderator Tautz zu erklären versucht - bzw. bei ihm klingt es stark nach einer etwas eigenwilligen Interpretation von Daten:
Etwa ab 7:20 min:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/interviews/umweltminister-backhaus-der-wal-lebt,mvinterview-490.html

1x zitiertmelden

um 01:02
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Und WM ergänzt: Und warum, warum sollten sie als Privatinitative ausgerechnet mit denen Daten teilen.....mit Wissenschaftlern - uuuuhhh.
Sie hat gefragt, warum das DMM überhaupt Trackerdaten fordert, mit welcher Intention?
Warum sollten sie Anspruch darauf haben?

Robert Marc Lehmann zum Thema:
"Wenn ich diese ganze Geschichte in einem Satz beschreiben müssten, dann: Ganz Deutschland hat bei dieser Geschichte seinen Verstand verloren", stieg der Meeresbiologe in sein Video ein.

In den rund 75 Minuten des Clips ist die wahrscheinlich häufigste Frage der Community: "Meinst du, der Wal lebt noch?"

Eine klare Antwort liefert Lehmann nicht. Einerseits erklärt er, "Ich meine nicht, ich weiß es. Das ist ein Riesenunterschied.", andererseits wies er daraufhin "nichts sagen zu dürfen."

Dennoch betont er weiter: "Also ich sage mal so, wenn das Deutsche Meeresmuseum sagt, dass der Wal wahrscheinlich tot ist und ich sage, das Deutsche Meeresmuseum liegt halt falsch, dann müsst ihr euch den Rest dazu denken."

Der Meeresbiologe scheint außerdem trotz seines damaligen Ausscheidens aus dem Team Kontakt zu den Rettern der privaten Initiative und dessen Geldgebern gehabt zu haben.

Wie er angab, habe er sogar ein lukratives Angebot für seine Rückkehr erhalten. "Ich sage mal so, wenn es mir ums Geld gegangen wäre, wäre ich zurückgekommen. Da lag ein sechsstelliger Betrag auf dem Tisch."
Quelle:
https://www.tag24.de/unterhaltung/promis/meeresbiologe-spricht-in-raetseln-weiss-robert-marc-lehmann-ob-wal-timmy-noch-lebt-3496238

1x zitiertmelden

um 01:10
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Sie hat gefragt, warum das DMM überhaupt Trackerdaten fordert, mit welcher Intention?
Warum sollten sie Anspruch darauf haben?
Wenn WM der recht einhelligen Meinung der Wisschaftler entgegentreten möchte, dass Timmy zu schwach war um zu ueberleben, dann könnte sie es ggf mit Daten widerlegen.

Ohne jede Daten ist unklar, was der Status ist.

Der Wal lebt, er ist ist gerettet - die Aussage hat ohne Daten keine Grundlage.
Genausogut kann der Wal auch schon tot sein.

1x zitiertmelden

um 01:13
Dennoch betont er weiter: "Also ich sage mal so, wenn das Deutsche Meeresmuseum sagt, dass der Wal wahrscheinlich tot ist und ich sage, das Deutsche Meeresmuseum liegt halt falsch, dann müsst ihr euch den Rest dazu denken."
Was fuer ein Geschwurbel.....

Der Tracker funktioniert nicht richtig.....leider keine Ortungsdaten, aber Vitaldaten....keine Vitaldaten, aber wir sehen, dass er schon 150m tief getaucht ist....vielleicht ist der Tracker auch beschädigt worden durch die Schiffscrew.....Frist? Welche Frist! (Empörung bei WM, als sie darauf angesprochen wird, dass die wiederholt vom Ministerium angefragten Daten noch nicht geliefert wurden).

Was fuer ein Bild, dass die Initiative hier abgibt.
Und Backhaus ist fröhlich dabei.

2x zitiertmelden