Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:45
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Es wurde doch schon sooft berichtet , das die Daten eine Zeit brauchen .
Dann sollte die Initative und va Backhaus sich solange aber auch damit zurückhalten, zu behaupten, dass der Wal lebt.
Beides gleichzeitig geht halt nicht - offen zu lassen, ob auswertbare Daten empfangen werde, und gleichzeitig darauf bestehen, dass der Wal lebt und taucht und frisst und atmet.

Seriös ist anders.
Das sollte gerade einem Backhaus bewußt sein. Für mich schadet er mit seinen Aussagen seiner Partei und der Glaubwürdigkeit der Politik.

1x zitiertmelden

gestern um 20:48
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Bei all diese ausgelebten Wissenschaftsfeindlichkeit? Mir macht das Angst.
Eher als Thema wo die Leute drüber reden können; das irgendwie interessant ist und auch unterhaltsam. Mal was anderes als: die Ukraine, steigende Preise, arbeitsplatzunsicherheit usw.

melden

gestern um 20:48
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Dann sollte die Initative und va Backhaus sich solange aber auch damit zurückhalten, zu behaupten, dass der Wal lebt.
Seriös ist anders.
Warum sollten sie ? Sie sind die Einzigen , die Bescheid wissen , und sonst niemand. Wenn Verantwortliche behaupten , Hope lebt und schon Beweise , wie Pings und weitere Daten besitzen , kann schon davon ausgehen , das dies so ist.
Diesem Statement glaube ich eher , als irgend jemand , der behauptet , Hope sei tot. Diese Personen haben nämlich garnixx in Hand , das sie befugt , solche Behauptungen zu erheben.

2x zitiertmelden

gestern um 20:51
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wenn Verantwortliche behaupten , Hope lebt und schon Beweise , wie Pings und weitere Daten besitzen , kann schon davon ausgehen , das dies so ist.
Aha.
Und es kommt Dir nicht komisch vor, dass sie diese Daten an das Ministerium nicht weiterleiten, so wie zugesagt?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Diesem Statement glaube ich eher , als irgend jemand , der behauptet , Hope sei tot.
Dieser Behauptung könnte die Initative ja leicht entgegentreten. Mit besagten Daten - oho - das sollte doch ein leichtes sein.

melden

gestern um 20:52
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wenn Verantwortliche behaupten , Hope lebt und schon Beweise , wie Pings und weitere Daten besitzen , kann schon davon ausgehen , das dies so ist.
wenn sie diese Beweise aber nicht veröffentlichen sind es ebenso unbelegte Behauotungen?

3x zitiertmelden

gestern um 20:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn sie diese Beweise aber nicht veröffentlichen sind es ebenso unbelegte Behauotungen?
Nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Aber dem Ministerium und relevanten Fachorganisationen.

Ich bin ja froh, dass viele Medien inzwischen berichten, dass die Situation unklar ist, die Initative mauert und der Wal schlechte Startbedingungen hatte, um wieder zu einem normales Walleben im Atlantik zurückkehren zu können.

Und nicht die unbelegten Jubelhymnen von Backhaus - der Wal lebt, er ist gerettet - wiederholen.

melden

gestern um 20:57
wenn es stimmt, dass man die Positionsdaten und Vitaldaten getrennt erhält, dann kann man doch die Frequenz für die Vitaldaten veröffentlichen auf denen es sendet. dann kann jeder Hobby-Bootsfahrer dort rausfahren und erhält die Daten und hat den Beweis..

1x zitiertmelden

gestern um 20:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn sie diese Beweise aber nicht veröffentlichen sind es ebenso unbelegte Behauotungen?
Die werden sich schon im Vorfeld überlegt haben , was sie sagen . Und da vertraue ich ihnen , warten wir doch einfach mal ab , was passiert. Was sollen wir uns am PC und zu Hause darüber aufregen ? Bringt ja eh nix. Strapaziert mich nur , wenn mir einer hier ans Bein pissen will, da werde ich pöhse.
Wenn ich manchmal zu harsch war , bitte ich dies zu entschuldigen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kann man doch die Frequenz für die Vitaldaten veröffentlichen
Vitaldaten in dem Sinne gibt es nicht - das hat WM in ihrem Interview heute eingeräumt.
Aber pings, die sie (wer auch immer das sein mag) so interpretieren, dass der Wal taucht und atmet - aber sie (also WM) ist leider (leider) auch keine Expertin und könne auch nicht erklären, wie eine Fernbedienung funktionert.

Glaub ihr also einfach
(oder besser nicht).

1x zitiertmelden

gestern um 21:01
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Vitaldaten in dem Sinne gibt es nicht - das hat WM in ihrem Interview heute eingeräumt.
na klasse - was an dem ganzen stimmt dann überhaupt?

1x zitiertmelden

gestern um 21:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:na klasse - was an dem ganzen stimmt dann überhaupt?
Na, alles - wenn Du Backhaus fragst.
(Der ist nach dem gestrigen Tag wieder Best Buddy mit der Initiative und va mit der WM (also seit ihrem gestrigen Telefonat))

Thilo Tautz sagte dann zu Backhaus: "was haben Sie sich für einen Bären aufbinden lassen"
(Wo Tautz recht hat, hat er recht. Er stellt gute Fragen und Backhaus gibt keine gute Figur ab.)

ungef bei min 2:
Meine Empfehlung: „Umweltminister Backhaus: "Der Wal lebt"”
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/interviews/umweltminister-backhaus-der-wal-lebt,mvinterview-490.html https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/interviews/umweltminister-backhaus-der-wal-lebt,mvinterview-490.html

1x zitiertmelden

gestern um 21:16
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Thilo Tautz sagte dann zu Backhaus: "was haben Sie sich für einen Bären aufbinden lassen"
(Wo Tautz recht hat, hat er recht. Er stellt gute Fragen und Backhaus gibt keine gute Figur ab.)
Wie die Sichtweisen so verschieden sein können. Ich finde , Backhaus zieht sich gut aus der Affäre, auf populistische und haltlose Fragen des Reportes . Wäre ich an Backhaus Stelle gefragt worden , wie er dazu kommt , das es sich um einen Hundetracker , handeln solle ?? Das ist ja eine lächerliche Annahme und wohl völlig an den Haaren herbeigezogen.
Hundetracker sind in der Regel , Sendehalsbänder. , also um den Hals gebunden.

1x zitiertmelden

gestern um 21:18
es scheint hier wird sich oft widersprochen. ich lese ja nur hier im Thread mit und niicht in den News. aber hier wurde z.b. auch geschrieben man hatte keine Ahnung vom Tracker und wie man den anbringt und dann heute hier der Post in einem Interview wurde gesagt es gab die entsprechenden Expertise..

1x zitiertmelden

gestern um 21:26
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wäre ich an Backhaus Stelle gefragt worden , wie er dazu kommt , das es sich um einen Hundetracker , handeln solle ??
Hast Du gehört, dass der initiale Vorschlag der Initiative war, eine Smartwatch zu benutzen? Das ist eine Aussage aus dem Munde von Backhaus.
Damit war aber sein Umweltministerium nicht einverstanden (wie klug).

Bei min 1.55.
Meine Empfehlung: „Umweltminister Backhaus: "Der Wal lebt"”
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/interviews/umweltminister-backhaus-der-wal-lebt,mvinterview-490.html https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/interviews/umweltminister-backhaus-der-wal-lebt,mvinterview-490.html
Und eine SmartWatch ist jetzt ebenso ungeeignet wie ein Hundetracker - beides ist absurd und lässt mir die Kinnlade herunterfallen.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Hundetracker sind in der Regel , Sendehalsbänder. , also um den Hals gebunden.
Ein Halsband hat Timmy nicht bekommen (oder - wer weiss, hier kann man echt nichts mehr ausschliessen), aber Schrauben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber hier wurde z.b. auch geschrieben man hatte keine Ahnung vom Tracker und wie man den anbringt und dann heute hier der Post in einem Interview wurde gesagt es gab die entsprechenden Expertise..
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:auf populistische und haltlose Fragen des Reportes
Die Rettunginitative sagt ersteres, Backhaus letzteres.

2x zitiertmelden

gestern um 21:34
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Und eine SmartWatch ist jetzt ebenso ungeeignet wie ein Hundetracker - beides ist absurd und lässt mir die Kinnlade herunterfallen.
Naja , wenn Spezialisten aus Amerika dies empfahlen , warum sollte dies nicht möglich sein .? vllt ähnlich wie hier? bin allerdings kein Fachmann in dieser Beziehung.
https://scubaonline.de/Descent-G1-Farbe-Schiefergrau-Schwarz?pk_campaign=cpc&pk_kwd=&gad_source=1&gad_campaignid=22317927039&gclid=EAIaIQobChMI9PKS7bKllAMV06WDBx0D4SWJEAQYAyABEgKOG_D_BwE

Die Titan , das Tauchboot , das bis ca. 4000m tauchen konnte , wurde mit Hilfe eines Joysticks gesteuert.
Heutzutage ist nichts mehr unmöglich .

2x zitiertmelden

gestern um 21:45
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:warum sollte dies nicht möglich sein .?
heute hier im Thread stand etwas davon dass Timmy 150m tief getaucht ist. weißt du was für Anforderungen dass an eine technische Entwicklung hat nach so einem Tauchgang und so einem Druck immer noch zu funktionieren?

laut Google KI 16bar Druck in 150m Tiefe.. 16 Kilogramm per Quadratzentimeter. da kann man kein einfaches Plastikgehäuse nehmen von nem Hundetracker?

1x zitiertmelden

gestern um 21:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das würde auch anderen Posts hier im Thread widersprechen in denen es hieß der Tracker musste erstmal für eine Weile unter Wasser sein bevor er funktioniert. wobei ich diese Aussage auch als mekrwürdig empfand..
Da ist so einiges merkwürdig. Es gibt sicherlich irgendwelche Notfall-Tracker die erstmal eine Weile im Wasser liegen müssen bevor sie ein Signal senden. Aber bei einem Wal? Da kann man den Tracker doch einfach anbringen, einschalten, Funktionstest machen, fertig. Ein bisschen klingt es so, als sei es ein einfacher Tracker für Satellitentelemetrie. Die werden an der Rückenflosse befestigt und senden dann halt alle paar Minuten ein Signal. Aber die messen keine Vitalzeichen. Und da muss man auch nicht tagelang daran herumbasteln. Also alles sehr seltsam.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Naja , wenn Spezialisten aus Amerika dies empfahlen , warum sollte dies nicht möglich sein .?
Weil: Zu geringe Tauchtiefe (meist circa 40 Meter) und dazu auch noch zu geringe Akkulaufzeit bei aktiviertem GPS (meist deutlich unter 100 Stunden).

1x zitiertmelden

gestern um 21:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:einfaches Plastikgehäuse nehmen von nem Hundetracker?
Wie kommst du darauf , das sie einen Hundetracker benutzen? nur weil ein doofer Reporter dies fragte ?
Hätte das Interview am 1. April stattgefunden , hätte ich gedacht , es wär ein Aprilscherz.

melden

gestern um 22:02
@RomanTisch

eine einfach Smartwatch ist sicher auch nicht tauchsicher bis 150m - darauf hast du ja geantwortet "wieso nicht"

wie Ahmose geschrieben hat - besagt das Internet als Quelle dass Taucheruhren bis ca 45m sicher sind..

melden

gestern um 22:03
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Weil: Zu geringe Tauchtiefe (meist circa 40 Meter) und dazu auch noch zu geringe Akkulaufzeit bei aktiviertem GPS (meist deutlich unter 100 Stunden).
Hergestellt aus ballistischem Nylon-Polymer, ausgestattet mit ausgeklügelten Planungsfunktionen, Multigas fähig, Nitrox und Trimix Tauchcomputer mit einer maximalen Tiefe von 120 Metern und Sidemount-Optionen, erweist sich der Peregrine TX als der ideale
https://scubaonline.de/shearwater-peregrine-tx-luftintegrierter-tauchcomputer-mit-sender-trimix-tauchcomputer-nitrox

Quelle: s. o.

Bis 120 m Tauchtiefe. Dies sind ja nur Beispiele. Da gibt es sicher noch andere , leistungsstärkere Tauchcomputer. Wenn der Chef vom Mediamarkt schon involviert ist , hat der sicherlich gute Kontakte in die USA und weltweit.
Ausserdem soll das Modell ja geheim bleiben , da befürchtet wird , das die Daten gehackt werden und ein Tourismus einsetzt dadurch.

2x zitiertmelden