Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie würdet ihr reagieren?

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Reaktion

Wie würdet ihr reagieren?

08.04.2011 um 14:41
ich stecke nicht in der situation und will mich auch gedanklich ihr nicht stellen.

ich entscheide nicht über leben und tot.


melden
Anzeige

Wie würdet ihr reagieren?

08.04.2011 um 14:50
@Adrianus

Wenn du sie stellst, greifste aber aktiv ein, wenn du sie nicht stellst (weil du vielleicht gar kein Bahnangestellter bist und nicht weißt, wie das geht), dann lässt du nur einer unvermeidlichen Sache ihren Lauf. Dafür könnte dich keiner bestrafen.

@D4VE

In Deutschland gibt es kein Aufwiegen von Leben, es ist also falsch zu behaupten, 5 Leute seien mehr wert als 1 Mensch.

Diese Frage ist sowieso ein zusammengeschnippeltes, auswegloses Theoriekonstrukt. Wenn man die Zeit hat, auf zwei Gleise zu schauen und die Arbeiter zu zählen, dann kann man stattdessen denen auch ne Warnung rüberrufen.

Aber es gibt noch ne Dritte Möglichkeit....wenn es ein Güterzug ist, kann man einen Felsbrocken auf die Gleise legen, der Zug entgleist, der Lokführer hat in seinem Gefährt gute Überlebenschancen und man bringt keine Passagiere in Gefahr, weils keine gibt und man hat die Gleisarbeiter gerettet.

Es sei denn, der Zug hat Sprengstoff geladen, dann fliegt der ganze Landstrich in die Luft und man hat wenigstens alle inklusive sich selber getötet.


Oder man springt aufs Gleis, der Zug macht ne Notbremsung, man springt vom Gleis wieder runter, durch die Vollbremsung quietscht der Zug furchtbar laut, die Gleisarbeiter hören das und verlassen das Gleis, vor Gericht kann man seinen gefährlichen Eingriff in den Schienenverkehr dann damit rechtfertigen, dass man die Arbeiter retten wollte und wird freigesprochen.


melden

Wie würdet ihr reagieren?

08.04.2011 um 14:55
@GilbMLRS
Ich lass das so nicht gelten, mit dem "nichtstun" hat man in diesem Fall eine aktive Rolle in dem geschehen übernommen.

Ich gebe dir allerdings auch recht das es ein "auswegloses" Theoriekonstrukt ist.


melden

Wie würdet ihr reagieren?

08.04.2011 um 15:00
@Adrianus

Wieso ist man aktiv, wenn man nichts macht? Ist man schon aktiv, wenn man innem bestimmten Meterradius steht? Oder ist man erst aktiv, wenn man die Lage realisiert hat? Jemand, der in so einer Situation unter Schock gerät, ist der auch aktiv? Und ist jemand, der vor Schreck gelähmt ist auch aktiv, wenn seine Aktion zu spät kommen würde?

ME ist man erst aktiv, wenn man entweder die Weiche stellt oder wenn man sich sagt "den Einen lass ich aus irgendwelchen Gründen am Leben". Wenn man aber sich lediglich in der Nähe befindet, ist man noch lange nicht aktiv.


melden

Wie würdet ihr reagieren?

08.04.2011 um 15:13
@GilbMLRS
GilbMLRS schrieb:Wieso ist man aktiv, wenn man nichts macht?
Weil man die Fähigkeit dazu hat durch seine Tat zwischen 1 und 5 Toten zu entscheiden.
Mit dem "Nichtstun" entscheidet man sich für 5 Tote
GilbMLRS schrieb:Ist man schon aktiv, wenn man innem bestimmten Meterradius steht?
GilbMLRS schrieb:Oder ist man erst aktiv, wenn man die Lage realisiert hat?
Nein, man ist aktiv sobald man eingreifen kann, das setzt auch voraus das man die Lage realisiert
Ist dir nicht klar das dein Eingreifen etwas ändern kann, ist deine aktivität bei nichteingreifen nicht gegeben.
GilbMLRS schrieb:Jemand, der in so einer Situation unter Schock gerät, ist der auch aktiv?
GilbMLRS schrieb:Und ist jemand, der vor Schreck gelähmt ist auch aktiv, wenn seine Aktion zu spät kommen würde?
Nein ist er nicht, da er just in diesem Moment nicht mehr in der Lage ist aktiv einzugreifen.
GilbMLRS schrieb:Wenn man aber sich lediglich in der Nähe befindet, ist man noch lange nicht aktiv.
Siehe weiter oben. Pure Anwesenheit sagt nichts über die aktivität aus.

Erst die Fähigkeit aktiv zu reagieren, das setzt voraus das man sich der Situation im klaren ist und geistig und körperlich dazu fähig ist zu reagieren macht jemanden aktiv falls derjenige entscheiden "nichts" zu tun.


melden

Wie würdet ihr reagieren?

08.04.2011 um 15:18
wenn der waggon mit der vorderachse drüber ist, die weiche umstellen, ggf. entgleist das ding. wegen der trägheit wird mir als weichensteller nichts passieren (sofern handbetrieb neben dem gleis), da der waggon nicht gleich umklatscht...?


melden

Wie würdet ihr reagieren?

08.04.2011 um 16:16
Diese Frage ist eine Frage von dem Typus, bei der überprüft werden soll, ob die Entsprechende Person bereit ist, einen Menschen zu opfern um mehrere zu retten. Etwaige Alternativ-Handlungsweisen sind somit für die Fragestellung irrelevant.

Meiner Meinung nach sollte die Weiche umgestellt werden, da die Logik gebietet, die zahlenmäßig größtmögliche Gruppe zu retten.

In der Realität würde ich vermutlich aber auch nach alternativen suchen, um alle zu retten.


melden

Wie würdet ihr reagieren?

08.04.2011 um 21:57
@Asgaard
mich nich


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr reagieren?

08.04.2011 um 22:38
Pff, ich würde gar nichts tun. Je mehr draufgehen, desto besser. :D


melden

Wie würdet ihr reagieren?

08.04.2011 um 22:46
ich würde dem einen zurufen das er sich schleunigst abmachen soll, und die weiche stellen..
und ich wär der held der stunde


melden
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr reagieren?

08.04.2011 um 23:51
@Adrianus interessanter ansatz


melden

Wie würdet ihr reagieren?

25.04.2012 um 13:01
Am schluss wirst du noch wegen Mordes angklagt :(


melden
Anzeige

Wie würdet ihr reagieren?

25.04.2012 um 13:04
Wenn ich nichts machen würde wäre es ja ein Unfall oder?
Wenn ich die Weiche umstelle wäre es ja Mord....
Oder irre ich da ^^


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

395 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt