Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Angst vor dem Tod?

1.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 23:45
@Chesspower
Zitat von ChesspowerChesspower schrieb:Jedoch, ob wir selber als denkendes Wesen, eine Illusion sind, lässt sich ganz einfach mit "Nein" beantworten
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Es gibt Dinge die lassen einen zweifeln, aber das geht jetzt zu weit.

Anzeige
melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 23:55
Ich meine die Realität! An Gott(der das Universum erschaffen hat) gibt es nichts zu zweifeln.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

20.11.2010 um 00:05
Zitat von Rene1982Rene1982 schrieb:An Gott(der das Universum erschaffen hat) gibt es nichts zu zweifeln.
Erstmal zweifelst du an sehr vielen Göttern, da du ihnen keinen glauben schenkst.

Zweitens gibt es genügend Menschen, die an deinem Gott zweifeln.

Drittens ist Universum der Begriff für alle existierenden Dinge. Sofern du deinen Gott zu den existierenden Dingen zählen willst, kann er nicht die Ursache für alle existierenden Dinge gewesen sein, es sei denn er hätte sich selbst erschaffen.

Folglich kann man davon ausgehen, dass das Universum aus sich selber heraus entstanden ist, ganz gleich ob mit oder ohne deinen Gott.

@Rene1982


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

20.11.2010 um 00:14
@herzbetont


Ich glaube das Gott das Universum ist und das die "Götter" und die "Engel" das selbe sind. Durch sie wurden wir erschaffen, das steht sogar in den Büchern und auf Steintafeln.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

20.11.2010 um 00:28
Zitat von Rene1982Rene1982 schrieb:Durch sie wurden wir erschaffen, das steht sogar in den Büchern und auf Steintafeln.
Na, wenn das in Büchern und auf Steintafeln steht, dann muss es auf jeden Fall stimmen. Wer sollte da noch auf die Idee kommen, dass es sich um Irrtümer handeln könnte?

@Rene1982


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

20.11.2010 um 00:31
Ich sage nicht, das es auf jeden Fall stimmt. Das würd ich nie behaupten. Ich finde es aber eine Frechheit zu behaupten, das der Schöpfer des Universums ein Mensch sein soll.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

20.11.2010 um 00:32
@herzbetont

ZITAT:
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Sofern du deinen Gott zu den existierenden Dingen zählen willst, kann er nicht die Ursache für alle existierenden Dinge gewesen sein, es sei denn er hätte sich selbst erschaffen.
Was war zuerst das Huhn oder das Ei? Klassisches Beispiel für eine paradoxen Zusammenhang.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

20.11.2010 um 00:45
Habe irgendwo im Netz mal gelesen, das der Schöpfer und Gott unterschiedliche Wesen sein sollen. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt!


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

20.11.2010 um 01:38
@herzbetont,
waren wir uns nicht irgendwo einig, dass Gott sowohl als das Ganze wie auch als Universum benannt werden kann?

Oder als gar Nichts?

Weil das im Grund Alles ist?

All die Weitsuchenden suchen viel zu weit!

"Rückkehr (zum Nichts) - das ist die Bewegungsreise des Tao,
Zart und unmerklich - das ist die Methode des Tao,
Himmel und Erde und alles Daseiende entstanden aus dem
Sein und das Sein aus dem Nichts.."

Lao-tse Tao te king ca 600 v.Ch.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

20.11.2010 um 01:47
@Rene1982
"Ich glaube das Gott das Universum ist und das die "Götter" und die "Engel" das selbe sind. Durch sie wurden wir erschaffen, das steht sogar in den Büchern und auf Steintafeln."

Denke Engel sind Engel und
"Götter" sind Götter oder Idole (Götzen).
Da gibts ganz verschieden, die Menschliche Eigenschaften oder Naturgewalten darstellen!

Engel sind Zwischengötter, halb halb und deshalb Helfer.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

20.11.2010 um 01:52
Zitat von lilitlilit schrieb:waren wir uns nicht irgendwo einig, dass Gott sowohl als das Ganze wie auch als Universum benannt werden kann?
Nein, wir waren uns nicht einig.

Universum ist die unmissverständliche Bezeichnung für ALLES. Gott wäre nur ein Teilbereich dessen. Ausserdem gibt es keine einheitliche Definition für Gott. Alles Auslegungssache und recht ungeeignet als Bezeichnung für ALLES.

@lilit


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

20.11.2010 um 01:55
@herzbetont

Genau, für die "Gesamtheit alles Seienden" haben wir ja bereits einen treffenden Begriff, warum sollten wir da auf einmal einen derart uneinheitlichen Begriff wie "Gott" mit einbeziehen? So etwas bringt uns gar nichts.

Und wenn Gott ein "Nichts" ist, dann können wir getrost auf ihn verzichten.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

20.11.2010 um 01:57
@herzbetont
einigen wir uns für unmissverständliche Bezeichnung für ALLES=UNIVERSUM.
Was ich alles in diesen Begriff reininterpretiere ist egal,
es könnte ein Fliegenschiess sein,
aber kann ich auch Liebgott wenns dich noch mehr nervt sagen,
ist egal, wir meinen das Gleiche weil unvorstellbar!


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

20.11.2010 um 01:59
Ich habe keine Angst vor dem Tod, ich habe angst vorm sterben.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

20.11.2010 um 02:03
@lilit

An einen unvorstellbaren Gott zu glauben, dürfte dir aber ziemlich schwer fallen. Ich behaupte sogar, dass das unmöglich ist.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

20.11.2010 um 02:06
Zitat von lilitlilit schrieb:Was ich alles in diesen Begriff reininterpretiere ist egal,
es könnte ein Fliegenschiess sein,
aber kann ich auch Liebgott wenns dich noch mehr nervt sagen,
ist egal, wir meinen das Gleiche weil unvorstellbar!
Wir meinen nicht das Gleiche.

Ich formuliere es nochmal anders:

Universum = Bezeichnung für die Gesamtheit aller existierenden Dinge.

Fliegenschiss ist nicht das gesamte Universum, sondern nur ein kleiner Teil davon, dessen Bezeichnung "Fliegenschiss" ist.



@lilit


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

20.11.2010 um 02:13
@arikado,

überhaupt nicht,

wenn GOTT eine Eigenschaft hat dann die dass er unvorstellbar ist.
Wie das Universum als Unendlichkeit unvorstellbar ist.
Somit bleibt der Glaube an etwas somit etwas "Unvorstellbares" und hinterfragbar.
Sobald der Glaube als festgelegt und nicht hinterfragbar "verkauft" wird sind Zweifel angsagt...

Aber Glaube an GOTT ist etwas sehr Schönes!


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

20.11.2010 um 02:19
@herzbetont

Fliegenschiess ist ein so kleiner Teil das es schon fast wieder das Ganze ist,
das ist ein Bsp für Alles und Nichts.
und beides darfst du als Lilit Gott nennen!
Werde weder verbrennt noch ersäuft heutzutag!


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

20.11.2010 um 02:22
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Aber Glaube an GOTT ist etwas sehr Schönes!
Wie kann etwas "Unvorstellbares" zugleich etwas "Schönes" sein? Können wir etwas als schön empfinden, obwohl wir keine Vorstellung davon haben? Das denke ich nicht. Sobald du sagst, Gott bzw. der Glaube an Gott sei etwas Schönes, hast du bereits eine Vorstellung davon.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

20.11.2010 um 02:27
@arikado,
dieses Problem hab ich schon mit
@oxbox
gehabt!
für mich ist eben grad schön, dass es "Unvorstellbar" ist,
und brauche keine "Vorstellung" davon !
Und dass ich die nicht brauche ist schön!
Weisst du wie ich meine?


Anzeige

melden