Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Angst vor dem Tod?

1.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 21:24
@Schalom
"vor dem Tod an sich habe ich auch eher ehrfurcht als Angst weil das eben die grosse unbekannte ist wo man halt nicht weiss was einen dann erwartet oder eben nicht erwartet."

Wieviel Schmerz oder Angst wir beim sterben haben wissen wir genau so wenig,
auch wenn wir die bestmögliche körperliche Gesundheit durch kein Missbrauch von Drogen und Sport u.s. betreiben erhalten!

Aber geistige Vorbereitung und Auseinandersetzung auf gesunde Art ist genauso wichtig!

Schliesslich ist Sterben nicht nur körperliche Sache,
da wir auch noch Geist und Seele zum weiterverarbeiten haben.
Der Körper kann kompostiert oder verbrannt werden,
mit dem Rest ist es noch nicht so klar!!! :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 21:26
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Man kann vieles dafür tun, damit man keinen schmerzvollen Tod erleiden muss.

Rauchen begünstigst einen qualvollen Tod, genau wie alle anderen Drogen.
Nunja wenn du aber in einen Unfall verwickelt wirst und dabei ums Leben kommst kannst du da nicht viel gegen unternehmen oder durch andere Gründe plötzlich an Krebs erkrankst, alles Umstände die man nicht beeinflussen kann.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 21:27
Stimmt ............ hätte nen anderes video zu dem anderen Thema mit den Menschen die Tiere abschlachten und das man hinschauen sollte und was ändern sollte langsam...

https://www.youtube.com/watch?v=efKocSrU5XA


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 21:30
hehehe das ist ein schöner Text von dir lilit.

ich denke auch das man seinen Kopf ( Geist) soweit bringen kann das man sich losgelöster fühlt und dem Tod , dem Sterben gelassener entgegensehen kann !

Geist und Seele im Einklang bringen , man sagt ja das die Seele alles in sich trägt was uns ausmacht nur wir müssen lernen sie zu erkennen


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 21:31
Zitat von lilitlilit schrieb:Wieviel Schmerz oder Angst wir beim sterben haben wissen wir genau so wenig,
Ja stimmt wobei es natürlich wohl von Fall zu Fall unterschiedlich sein wird, also wenn man z.B. lange an einer Erkrankung leidet und langsam aber sicher dahinsicht kann ich mir schon vorstellen dass das sterben in diesem Fall nicht gerade angenehm ist. Wie viel Schmerz wir aber allgemein beim sterben noch empfinden können das muss man in der Tat erst erlebt haben wobei man die Erfahrung danach leider mit keinem mehr teilen kann. ^^


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 21:38
Früher war ich mal in einem Krankenhaus wegen meinem Herzen ich war so 11jahre ( Kontrolluntersuchung) nichts schlimmes , aber gegenüber war die Abteilung von Kinder die an Leukemie, litten und da war ein Mädchen es lief mit einer Gehilfe den Gang herab und als ich ihr in die Augen schaute wusste ich nicht wirklich was ich sagen sollte, denn sie wusste das sie nicht lange auf Erden sein würde.....ich war wie gelähmt weil ich fühlte wie ihre Lebensfreude abnahm ... und sie sich innerlich von der Welt von ihrem Leben verabschiedete......:(

Also sterben kann so oder so ablaufen ...aussuchen könne wir es uns wohl nicht


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 21:40
@Schalom,

die Schmerzmedi sind unterdessen wirklich gut und angepasst,
ich frage mich was mir "lieber" wär,
langsames Dahiensiechen oder krass schneller Unfalltod,

beim Dahinsiechen kannst du noch abschiednehmen u.s.w,
beim Unfall bist du weg (aus dem leben der Andern)!


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 21:44
@1tobi23

Denke Kinder sind noch eher befähigt, loslassen zu können,
sie haben noch diese innere Gewissheit,
da sie rein sind,
dass ihnen nichts Schlimmes wiederfährt.

Es ist v.a. abgesehen von der Trauer um das eigene Leben die Trauer die sie in ihren Eltern sehen,
und das macht sie auch wieder traurig.
Ich könnte nicht in Kinderspital arbeiten,
es ginge mir zusehr ans Herz!!


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 21:48
@lilit

Das sind genau die Fragen die mich Nachts nicht schlafen lassen. ^^

Also ich würde da schon eher ein langsames sterben dafür aber die Möglichkeit mich von meinen Angehörigen zu verabschieden wählen.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 21:49
DA hast du REcht lilit

Sie war bereit dafür sie hat es akzeptiert .

* Angst ist lediglich ein Gefühl *


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 21:52
@1tobi23
Kann mir vorstellen,
dass du das in ihren Augen gesehen hast. Kinder können weise sein!


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 21:53
wie würde ich es machen hmmm ??

Ich denke ich würde mich bei allen Bedanken die in meinem Leben hier sind , die zu mir gehalten haben , die mit mir durch Gute und Schlechte Zeiten gegangen sind , würde noch Ihnen was mit auf den Weg geben .......

Für mich hätte ich mich verabschiedet und könnte mit beruhigtem Gewissen dem Licht entgegen gehn ......


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 22:01
@Schalom
"Das sind genau die Fragen die mich Nachts nicht schlafen lassen."

"A geh," würden die alten Knackerinnen und Knacker sagen,
wenn ich ihnen sowas sagen würde!
"Du bist noch jung, geniess das Leben!"

Denke sowieso, wenn du alt werden darfst
und sagen kannst, ja Tod, komm und hol mich,
ich hab gelebt und leben dürfen,
ich bin jetzt alt,
alles i.O.,
dann hast du eh keine Angst mehr!!! ;)


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 22:08
@lilit

Als alt würde ich mich wirklich nicht bezeichnen daher denke ich mal auch das ich in ca. 60 Jahren wohl nochmal etwas anders bzw. gelassener darüber nachdenke. ^^


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 22:11
viele alte Menschen sehe es gelassener an und wenn man sich jetzt schon damit Beschäftigt ist ja nix schlimmes , er gehört halt ja dazu , drum herum kommen wir eh nicht


Erinnere dich, ganz gleich ob du Angst hast oder nicht,
der Tod ist die einzige Gewissheit.
Im Leben ist nichts sicher außer dem Tod.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 22:54
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dass man stirbt, mit Sicherheit. Wann man stirbt, mit Sicherheit nicht. Wer sollte das denn wohl festlegen?
Das kann nur Gott! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Es entscheidet wie lange wir hier bleiben dürfen und was wir lernen sollen. Der Mensch ist geboren um zu lernen.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 23:05
@Doors


Das schliesst trotzdem nicht die Möglichkeit der Wiedergeburt aus, denn ein Leben reicht meistens nicht. Habe ich so gelesen und ist für mich plausibel.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 23:12
@Rene1982
Zitat von Rene1982Rene1982 schrieb:Der Mensch ist geboren um zu lernen.
Was soll der Mensch deiner Ansicht nach in unserer Realität lernen?

Hass, Leid, Liebe, Schmerzen, Trauer, Angst, Logik, Verständnis, Friede, Wohlstand, Erkenntnis etc.. etc... etc...


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 23:30
@Chesspower


Ganz wichtig ist, das man vergeben kann und gerecht zu anderen Lebewesen ist. Ob wir hier in der Realität oder in einer Illusion leben kann ich leider nicht beurteilen. Ich muss auch noch viel lernen.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

19.11.2010 um 23:39
@Rene1982

Das trifft für unsere Umwelt zu die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen.

Jedoch, ob wir selber als denkendes Wesen, eine Illusion sind, lässt sich ganz einfach mit "Nein" beantworten. Rein philosophisch betrachtet: Ich denke also bin ich..

Klingt doch logisch oder? Daher auch richtig. Die Fähigkeit über sich selbst zu reflektieren beweist das wir echt sind und keine Illusion.


Anzeige

1x zitiertmelden