Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Angst vor dem Tod?

1.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr Angst vor dem Tod?

04.09.2014 um 23:54
Ich denke, Jeder hat mal Angst vor dem Tod.

Anzeige
melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

04.09.2014 um 23:55
@NutzerXO1
Ein schöner Spruch, ich mag ihn.
Ich versuche einfach das Beste aus allem zu machen und mein Leben jeden Tag zu genießen. Schreiben, was unternehmen, einen Lieblingsfilm gucken, Musik.. all sowas lenkt mich ein wenig von meinen trüben Gedanken ab. :)

@Agent_Elrond
Wobei denn?


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

04.09.2014 um 23:55
051123


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

04.09.2014 um 23:55
@NutzerXO1
@Türkis

Ich bin 33 und bis vor zwei Jahren ging mir es mit der Angst vor dem Tod, dem nicht mehr zu sein (ich hänge nämlich auch sehr amn meinem Leben), genauso.

Durch ein Erlebniss in meinem Leben, sickert mir ins Bewusstsein zurück, dass wir ewige Wesen sind und seit dem ist diese unbestimmt Angst fort und mein Leben ist schöner geworden, ich denke grade weil diese (Ur) Angst aus mir raus war.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

04.09.2014 um 23:55
@Kotknacker

Alter :D


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

04.09.2014 um 23:56
Angst hab ich nicht. Find es eher spannend und bin neugierig was wirklich kommt. Theorien gibt es ja genug.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

04.09.2014 um 23:57
@cucharadita
Hast du Lust zu schreiben, um was für ein Erlebnis es sich gehandelt hat? Event. eine Nahtoderfahrung?


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

04.09.2014 um 23:59
@cucharadita
habe 6 Monate in einem Kloster in Thailand gelebt und eine Erfahrung gehabt die ich nie für möglich gehalten habe seitdem ist die Angst vorm Tod wie verflogen.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

05.09.2014 um 00:04
@Türkis

Nein, das nicht.
Es war eine Spirituelle Krise, eine Kundalinierfahrung, wie ich jetzt im nachhinein weiß.


http://www.gallen-praxis.de/spirituelle_krisen.html#kundalini

Auszug aus dem Link:
Psychologisch gesehen sind Erfahrungen im Zusammenhang mit dem sogenannten Ego-Tod, der in allen längeren spirituellen Entwicklungsprozessen eine Rolle spielt, besonders kritisch und angsterzeugend. Zu dieser Entwicklung, die eine Auflösung der Identifizierung mit den eigenen Ich-Struktu­ren bedeutet, schreibt der Psychologe und Transformationslehrer A.H. Almaas: Dieser Prozess "ist im Transformationspro­zess der Schwierigste, da er von uns verlangt, einen Teil der eigenen Identität los­zulassen, und dieses Aufgeben kann als Auflösung, als Desintegration, als Fragmen­tierung oder als Gefühl Auseinanderzufallen erlebt werden. Dieser Wendepunkt kann sehr schmerzhaft und beängstigend sein, weil das alte Identitätsgefühl zerbröselt und ab­fällt, ohne dass man weiß, was – oder ob überhaupt etwas – an seine Stelle treten wird."
War auch extrem schmerzhaft und anstrengend für mich, da ich aber schon eine kleiner Erfahrung vorweg hatte und lange Therapie machte , bin ich nicht völlig durchgedreht und jetzt zwei Jahre später empfinde ich mich als fast heil.

@gnosis7

Das freut mich sehr für Dich :)


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

05.09.2014 um 00:06
Es kommt darauf an, wie ich über den Tod nachdenke.

Ich weiß nicht, wie es sich anfühlen wird, wenn ich sterbe. Ich glaube, ich wäre sehr neugierig, ob es ein Leben nach dem Tod gibt und wie das wäre, andererseits hätte ich aber auch Angst davor, dass ich dann einfach verschwinden würde.

Dagegen hilft mir aber immer folgender Gedanke:

In der Physik gibt es den Energieerhaltungssatz:

Energie kann weder erschaffen noch vernichtet werden.
Die Gesamtenergie im Universum ist immer gleich.

Es stimmt aber, dass Energie umgewandelt werden kann. Wenn man sich z.B. bewegt, wird die freigesetzte Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt, dann ist einem heiß.

Genauso muss es beim Tod sein. Die Energie, die uns am Leben erhält, wird beim Sterben einfach in eine andere Energieform umgewandelt, denn Energie kann nicht vernichtet werden.

Man existiert also trotzdem weiter, nur in einer anderen Form. Vielleicht hat man kein Gehirn mehr, aber die Energie der grauen Zellen bleibt auch nach dem Tod im Universum erhalten.

So lebt man ja doch noch weiter - als Teil des Universums!


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

05.09.2014 um 00:06
das erkennen des eigenen sein als teil des ganzen...


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

05.09.2014 um 00:08
@Türkis
Ich sage mir immer: Jede Minute die ich darüber nachdenke, ist eine Minute zu viel. Das Leben sollte man in allen Zügen geniessen, solange es möglich ist.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

05.09.2014 um 00:09
Habt keine Angst ihr seit nie geboren worden nehmt euch eine Auszeit und lasst euch fallen ich verspreche euch ihr werdet es nicht bereuen.


4x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

05.09.2014 um 00:10
Zitat von NutzerXO1NutzerXO1 schrieb:Das Leben sollte man in allen Zügen geniessen, solange es möglich ist.
Das sehe ich auch so. :)

@cucharadita
Hört sich interessant an.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

05.09.2014 um 00:12
@gnosis7

Wovon sprichst Du und wohin sollen wir ubs fallen lassen? In den Bildschirm oder wa? 😄


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

05.09.2014 um 00:13
@gnosis7

Hey :D
meinst Du wirklich die beiden können mit dem Satz
Zitat von gnosis7gnosis7 schrieb:Habt keine Angst ihr seit nie geboren worden nehmt euch eine Auszeit und lasst euch fallen ich verspreche euch ihr werdet es nicht bereuen.
etwas anfangen?
Sie glauben ja noch an Geburt und Tod im herkömmlichen Sinne.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

05.09.2014 um 00:13
@gnosis7
klingt jetzt buddhistisch, kann das sein


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

05.09.2014 um 00:15
@NutzerXO1

Wenn Du davon ausgehst ein ewiges Wesen/Bewusstsein zu sein, identifizierst Du Dich nicht mehr mit Deinem Körper, er ist eine vorrübergehende Hülle die es Dir ermöglicht auf der Erde zuverweilen.

So kurz in Kladde geschrieben.

@Twinni

Nicht zwingend buddhistisch, liegt einfach in der Natur der Sache an sich :)


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

05.09.2014 um 00:16
@gnosis7
Zitat von gnosis7gnosis7 schrieb:Habt keine Angst ihr seit nie geboren worden nehmt euch eine Auszeit und lasst euch fallen ich verspreche euch ihr werdet es nicht bereuen.
Also ich kann mich noch gut an die Geburt erinnern. :D


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

05.09.2014 um 00:17
@Twinni
Nicht nur buddhistisch auch das Christentum ja eigentlich fast jede Religion spricht davon.
Oder als alternative kannst du dich auch mit der Quantenphysik beschäftigen und mit der Illusion der Realität.


Anzeige

melden