Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe in Deutschland

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Todesstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe in Deutschland

29.11.2011 um 02:03
Ein Staat, der seine Bürger_innen tötet. Geht einfach überhaupt nicht.

@Kylmää
Und was amputiert man dann Vergewaltigerinnen und Kinderschänderinnen? Brüste, Eierstöcke, Gebärmutter? Auch ohne all dies bleibt ein Trieb bestehen.

Anzeige
melden

Todesstrafe in Deutschland

29.11.2011 um 02:29
Man hat nicht mit Tätern zu tun, sondern mit Angeklagten, die nach menschlichem Ermessen als der Tat überführt anzusehen sind. Deswegen dürfen in einem Rechtsstaat keine unwiderruflichen Urteile vollstreckt werden. Damit man Irrtümer korrigieren kann, und damit unschuldig verurteilte retten. Nicht mal der Papst gilt noch als unfehlbar. Es ist also sehr, sehr seltsam, wenn aufgeklärte Menschen heutzutage ihre Richter für unfehlbar erklären wollen.

Wir verurteilen Menschen, lassen sie ihre Strafe absitzen, und behandeln sie danach wieder als normale Menschen, weil nach der Verbüssung die Unschuldsvermutung wieder gilt. Wir haben aus der Geschichte lernen müssen, daß alle Urteile vorläufig sind, und alle Gerichte fehlbar.

Allmacht über Leben und Tod gehört nicht in menschliche Hände.


melden

Todesstrafe in Deutschland

29.11.2011 um 02:34
@Chefdecuisine


ich stimm Dir da voll zu , wenn man mal die ganze Mechanerie herum in Betracht zieht , vorallem das Wirken der Henker und ihrer Helfer und des Publikums am Tag der Hinrichtung ist man nicht gerade gewillt jenes Land in dem diese Urteile gefällt werden , als glaubwürdig einzuschätzen , wenn es um die Menschenrechte geht von denen jene Staaten in anderen Ländern vorgeben um sie zu kämpfen.


melden

Todesstrafe in Deutschland

22.04.2012 um 15:03
Ja, aber nur bei krassen Fällen. Also nur wenn der Mensch so völlig durchgeknallt oder kaputt ist, dass keine Hoffnung mehr besteht. Darunter verstehe ich sowas wie sadistische Killer, Tierquäler...
Halt dieser ganze Abschaum.

glg


melden

Todesstrafe in Deutschland

05.05.2012 um 16:15
Mir kam da gerade ein Gedanke, den Verurteilten wählen zu lassen zwischen Todesstrafe(inklusive der Methode) oder Lebenslange Freiheitsstrafe + evtl Sicherheitsverwahrung. Das wäre mal eine humanere Lösung, als einfach Menschen hinrichten zu lassen die unbedingt noch leben wollen.


melden

Todesstrafe in Deutschland

05.05.2012 um 16:19
Ja, wenn es sich um Kinderschänder handelt.
Da brauche ich auch nicht lange überlegen.

Wer Kindern etwas antut, muss dementsprechend bestraft werden.
Wer meinem Kind etwas antun würde, sollte sehr schnell rennen können.


melden

Todesstrafe in Deutschland

05.05.2012 um 16:22
@Domenic
Und, wenn Du dann aus Versehen den Falschen lynchst, gibt's dann auch für Dich das Todesurteil?


melden

Todesstrafe in Deutschland

05.05.2012 um 16:23
Immer diese Ja sager!


melden

Todesstrafe in Deutschland

05.05.2012 um 16:26
Hier geht es darum wenn ich weiß wer es ist.
Und wieso immer diese Ja sager???
Der Mensch ist auch ein so heiliges Lebewesen.
Das hier ist eine Umfrage.
Man sollte sein Ja begründen und das habe ich getan.
Ja für Kinderschänder.
Ich habe selbst ein Kind, aber die Beweise müssen eindeutig sein.


melden

Todesstrafe in Deutschland

05.05.2012 um 16:29
Man könnte ja Tierversuche machen anstatt die Todesstrafe...


1x zitiertmelden

Todesstrafe in Deutschland

05.05.2012 um 16:30
Ok, das hört sich auch gut an.
Dann müssen wenigstens die Tiere nicht dran glauben.


melden

Todesstrafe in Deutschland

05.05.2012 um 16:36
@Domenic
Mit dem "wissen wer das war" ist das so eine Sache.
Letztens wussten ja auch ein Haufen Facebooknutzer, wer die Elfjährige in Emden ermordet hatte und wollten dann den "Täter" lynchen. Blöd nur, dass dieser unschuldig war.
Wenn ich mich richtig erinnere, war der erste Verdächtige selber noch minderjährig. Das hätte dann die ganzen aufrechten Wutbürger selber zu Kindsmördern gemacht.

Todesstrafe ist schon schlimm genug, aber Lynchjustiz ist noch ein Stückchen schlechter.

@bigfootboy
Zitat von bigfootboybigfootboy schrieb:Man könnte ja Tierversuche machen anstatt die Todesstrafe...
Jau, super Idee. Solche Versuche hätten zwar keinen wissenschaftlichen Aussagewert, aber wenigstens würde der Blutdurst des aufrechten Wutbürgers gestillt.


melden

Todesstrafe in Deutschland

05.05.2012 um 16:37
@Domenic
Die Beweise sind immer Eindeutig!
Sonst würde ja keiner hingerichtet werden.


melden

Todesstrafe in Deutschland

05.05.2012 um 16:38
Das war Sarkasmus!!!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe in Deutschland

05.05.2012 um 17:10
Ich bin sowieso dafür, dass Schwerverbrecher für Versuche herhalten müssen, allerdings freiwillig. Als Gegensatz bekommen sie Haftverkürzung oder irgendwelche Privilegien.

@Pan_narrans

Klar hätten solche Versuche Aussagekraft, weil ja meistens auch für Menschenmedizin ist. Tierversuche haben da viel weniger Aussagekraft und da ist es nicht einmal freiwillig.
Sollen ja auch keine Versuche werden, wo sie sterben, sondern ein fast fertiges Medikament testen.

Solange Menschen nicht unfehlbar sind, lehne ich die Todesstrafe ab.


1x zitiertmelden

Todesstrafe in Deutschland

05.05.2012 um 17:20
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Klar hätten solche Versuche Aussagekraft, weil ja meistens auch für Menschenmedizin ist. Tierversuche haben da viel weniger Aussagekraft und da ist es nicht einmal freiwillig
Nein, dass hat damit nichts zu tun.

Für die Grundlagenforschung, wie auch für die ersten Stufen einer Arzeneimittelstudie, braucht man clonotype Tiere, die noch nie mit einem Krankheitserreger in Kontakt kamen. Das ist bei Straftätern jedoch nicht gegeben.
Zitat von PakaPaka schrieb:Sollen ja auch keine Versuche werden, wo sie sterben, sondern ein fast fertiges Medikament testen.
Die späteren Stufen von Arzeneimittelstudien werden sowieso an Menschen durchgeführt. Jedoch wird das an Freiwilligen gemacht und nicht an Straftätern gegen ihren Willen.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe in Deutschland

05.05.2012 um 20:47
@Pan_narrans

Ich schrieb ja extra freiwillig. Zwang lehne ich auch ab.
Aber die Grundlagenforschung kann man an Zellkulturen machen und eventuell auch Medikamente in einem früheren Stadium testen. Sollte aber alles freiwillig bleiben. Tierversuche, die immer Zwang sind, gehören abgeschafft.


melden

Todesstrafe in Deutschland

05.05.2012 um 20:55
@Paka
Nein, kann man nicht notwendigerweise. Ist aber OT.


melden

Todesstrafe in Deutschland

05.05.2012 um 20:59
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Jedoch wird das an Freiwilligen gemacht und nicht an Straftätern gegen ihren Willen.
naja, indische bauern die sonst ihre kinder verhungernlassen müssten sind nicht wirklich freiwillige...


melden

Todesstrafe in Deutschland

05.05.2012 um 21:02
@25h.nox
Ich meinte eher die, die das hier in Westeuropa machen lassen. Die sind schon freiwillig, auch wenn sie mit Geld geködert werden.

Das die Situation in anderen Erdteilen anders ist und das auch von einigen Konzernen ausgenutzt wird, ist eine andere Sache, die hier aber wieder deutlich ins OT geht.


Anzeige

melden