Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sozialhilfe, Langzeitarbeitslos. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 15:20
Seid ihr Hartz IV Empfänger, und wie lange schon? Oder habt ihr mal Hartz IV bekommen?

Hartz IV in der Umfrage aus Platzmangel mit H4 abgekürzt, bei längeren Angaben entsprechend Sozialhilfe/Arbeitslosengeld angenommen.

Anzeige
melden
Bekomme H4 seit einigen Monaten
19 Stimmen (7%)
Bekomme H4 mehr als 1 Jahr.
12 Stimmen (5%)
Bekomme H4 mehr als 3 Jahre.
7 Stimmen (3%)
Bekomme H4 seit über 5 Jahren.
26 Stimmen (10%)
Bekomme H4 seit über 10 Jahren.
5 Stimmen (2%)
Bekomme H4 seit über 20 Jahren.
7 Stimmen (3%)
Bekam mal kurz H4 (einige Monate)
17 Stimmen (6%)
Bekam mal H4 für 1 Jahr.
9 Stimmen (3%)
Bekam mal H4 für bis zu 3 Jahre.
6 Stimmen (2%)
Bekam mal H4 für bis zu 5 Jahren.
5 Stimmen (2%)
Bekam mal H4 für bis zu 10 Jahren.
2 Stimmen (1%)
Habe NIE auf Staatskosten gelebt.
151 Stimmen (57%)

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 15:22
Nein, ich könnte und müsste es eigentlich beantragen aber es ist mir zuwider, auf Kosten des Staates zu leben. Wie andere es damit halten, ist mir ziemlich egal, nur für mich will ich es nicht.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 15:24
@Pantheratigris

Wenn mehr Leute so denken würden und kämpfen für ihre eigene Existenz, dann sähe es sicher besser aus für uns alle.

Du hast meinen vollsten Respekt dafür!


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 15:28
@Pantheratigris
von was lebst du?
Deine Einstellung ist gut!


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 15:31
@Bettman

Von Arbeit. Generell bin ich beim Theater und wenns finanziell nicht reicht, kommen 1, 2 Nebenjobs zum Tragen. Eigentlich reicht es nie wirklich uns so lebe ich hauptsächlich von kleinen Jobs und das schon ein paar Jahre. Vielleicht komme ich durch Krankheit oder so iiiiirgendwann mal in die Lage, finanzielle Hilfe zu brauchen aber solange das nicht wirklich nötig ist, bin ich mir für nix "zu fein". (Im legalen Bereich, versteht sich)


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 15:34
Jeden Tag, ausser Urlaubs- und Feiertage


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 15:34
das ist gute Einstellung,
leider gibt es zu wenige Leute die so denken.
Dafür das du so handelst hast du meinen Respekt. Hast du bei dieser Einstellung nicht gute Chancen auf einen festen, Job, der gesichertes Gehalt einbringt?


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 15:36
@Bettman

Das wäre nicht das Problem. Das Problem ist: Ich lebe in meinem Traumjob und gedenke, ihn zu behalten. Wenn ich irgendwann davon leben kann ists gut aber da 95% im Berufszweig das nicht können, hab ich auch kein Problem damit, so weiter zu leben wie bisher.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 15:38
an der umfrage ist aber einiges ganz schön witzlos sehe ich gerade

was soll das mit: beziehe seit über 20 Jahre??? schlechte Ironie? Denkfehler? oder was anderes?

achja, fast jeder hat sicher schonmal auf Staatskosten gelebt (egal ob freiwillig oder nicht, dafür ist der Staat ja da),, was sollen da die ankreuzen die noch nie Arbeitslosengeld 2 bezogen haben?

@Puschelhasi


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 15:39
@Pantheratigris
achso, na dann würd ichs auch ni ändern, kenne auch viele die das so machen. Und vieleicht kannst du iwann davon leben. Viel Glück noch und Erfolg


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 15:39
Ich müsste es langsam beantragen. Noch zerre ich von meiner gesparten Altersvorsorge


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 15:43
@Bettman

Wenn du den Eingangspost lesen würdest, könntest du deine Frage selbst beantworten.

Bei längeren Bezugsräumen, steht H4 eben für die damalige Entsprechung.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 15:49
Nein...und ich würde auch niemanden verurteilen,der es bezieht...denn das Leben als H4-Empfänger scheint schon hart genug zu sein...


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 15:51
Zwischenstand nach 30 Minuten:

30 Prozent der Allmyaner leben auf Staatskosten, ich bin gespannt wie hoch die Quote noch steigen wird im Laufe der Woche.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 15:51
Ich müsstes eigentlich auch beantragen, hoffe aber dass ich am Mittwoch endlich nen vernünftig bezahlten Job bekomme und den auch etwas länger behalte als den Reinfall und die Verkettung unglücklicher Umstände, die mir bis jetzt widerfuhren.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 15:53
@Puschelhasi

Deine Formulierungen implizieren ne negative Wertung....kanns sein, dass es dir gar nicht um Sachlichkeit geht?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 15:56
@GilbMLRS

Was soll denn daran wertend sein?

Mir geht es hier um eine sachliche Erhebung.

Ich werte hier ausdrücklich nicht.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 15:59
@Puschelhasi
nur der Logik wegen...wie kann man z.B. seit 10 oder 20 jahren Hartz 4-Empfänger sein?


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 16:00
Naja ich seh irgendwie schon nen Unterschied ob man sagt "bezieht H4" oder "lebt auf Staatskosten". Ne implizite Wertung ist da nunmal drin.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 16:01
@Puschelhasi
schon allein das du das "NIE" beim letzten punkt groß geschrieben hast impliziert eine wertung.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 16:01
Hartz iV noch nicht, nein, musste aber bis jetzt schon zwei Mal ALG I beziehen, was zusammengenommen aber nur ca. 2 Monate betrug. Bin ich auch sehr froh drum


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 16:03
@stanman

siehe Eingangspost.

@GilbMLRS

Wenn man unbedingt etwas hineindeuten will , dann ist das sicher immer möglich. Ich halte das aber für ein subjektives Wahrnehmungsproblem.

Der Effekt ist der selbe: es gibt Geld vom Staat, egal wie du es nennst.


Anzeige

melden