Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sozialhilfe, Langzeitarbeitslos. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 20:09
@Tygo
yo - es ist ätzend - ich weiß - ich kann es auch nicht mehr hören vor allem jene, die so darauf erpicht sind, diese leute mit den hartz iv zu diskriminieren . .

Anzeige
melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 20:10
NOCH nicht...kann aber noch komme so wies im moment hier in Deutschland läuft...trotzdem hoffe ich das nicht.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 20:49
Ich verstehe eh net warum alle auf den Hartz IV Beziehern rumkloppen.
Die Schuld an dem ganzen Scheiss trägt der Staat.
Anstatt die Bezieher in sinnvolle Kurse, für z.B. SAP, Schweissen, Programmieren oder sonstwas, dass gesucht wird zu stecken, kommwn immer so sinnvolle Sachen wie Bewerbungskurse oder Haushaltskurse (!!! kein Scherz!!!), die man schon durchaus mal 3 mal im JAhr besuchen darf, wie ichs von Freunden kenne.
Und diese Kurse kosten den Staat auch schon ein Scheissgeld.

Ausserdem zahlt jeder geschäftsfähige MEnsch in Deutschland Steuern.
Auch Hartz IV Bezieher. Man denke an Mehrwertsteuer, Vergnügungststeuer, Ökosteuer, Branntweinsteuer, Tabaksteuer und nein die letzten Zwei sind nicht selbstredend.

Es is ein Klischee, was man von Beziehern hat, dass sie nur Saufen und Rauchen würden.

Es gibt genug Leute die arbeiten wollen und Hartz IV beziehen, denn nicht jeder hat n Auto oder kann für nen Stundenlohn von 7,50 jeden Tag beinahe 5 Euro für die Zug-, Busfahrt bezahlen und sich noch ne Wohnung geschweige denn ne Familie leisten.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 21:27
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber hier tönen ja einige, dass alle, die hartz iv bekommen doch nur schmarotzer sind - zu faul, zu bequem nicht flexibel genug . .. .
is ja auch nunmal in den meisten Fällen so


1x zitiertmelden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 21:29
Zitat von deusexdeusex schrieb:is ja auch nunmal in den meisten Fällen so
nein


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

13.06.2010 um 23:34
@deusex
nein, das ist es nicht - das ist ein pauschalurteil, das so nicht stimmt

im briefkasten lag heute ein zettel - zeitungsausträger für den sommer gesucht - auf zuverdienstbasis - an den kaufhallen: suchen vertretung auf 360 euro basis für den sommer .. .

"zuverdienst" - nebenbei also paar euro dazu -

nein, das sind jobs, die nicht mehr "ergänzend" sind, sondern ausgefüllt werden von menschen, die keine andere perspektive mehr haben


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

14.06.2010 um 00:50
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich kenne genug freiberuflicher, die das nicht haben -
Kann ich auch nicht. Neben dem auf der Bühne stehen habe ich 3 weitere Jobs. Ich verdiene nicht einmal genug, dass es sich lohnen würde, mich als Freiberufler zu melden. "Leben" kann mans nicht nennen. Ich kann meine Miete zahlen und mich von Billigscheiß ernähren, jap.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

14.06.2010 um 00:53
@Pantheratigris
beschissene aussichten -


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

14.06.2010 um 06:20
Hartz IV positiv. ^^


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

14.06.2010 um 10:16
@raupi
yo und das schlimme ist, dass es kein "verhütungsmittel" gibt - morgen kann es leute treffen, die sich sicher "wähnten . ..

keiner ist davor sicher - es gibt keine garantie

yo - hartz iv wollte keiner . .


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

14.06.2010 um 10:47
da geb ich euch voll Recht. Ich bezieh zum Glück zur Zeit auch kein Hartz 4 und hoffe es auch nie beziehen zu müssen, aber wie kiki1962 schon sagte, sicher ist davor keiner.

Ich kenne aber auch 2 Freunde, beziehen beide Hartz 4 und haben ne komplett versch. Einstellung, gut die beiden kotzen genauso auf den Staat wie ich...aber der eine versucht halt irgendwie Arbeit zu finden, aber er sagt auch wieder so, wenn man da jetzt so ein 400 Euro Basis Job annimmt, dann fliegt man ausm System raus, und muss am Ende von den 400 Euro alles bezahlen, also Miete etc. SV wird ja nicht abgezogen... soo auch hat er erzählt, das er wiederrum Leute kennt, die hätten ne Möglichkeit ein Job zu bekommen, aber wie hier auch schon erwähnt brauch man solche Vermittlungsscheine und da meinter er, das die solche Scheine auch nicht bekommen haben, aus welchen GRünden auch immer, also wurde den net ausgestellt. So der versucht aber an Geld durch Hilfen bei Freunden, Fremden etc. zu kommen, also halt bei Pc-Problemen etc... also der bekommt leider auch keine Arbeit aber untätig sitzt er nicht rum, und das was er sich leisten kann, hat er halt durch Hilfen bei anderen halt bekommen. So und den anderen den ich kenne, also da hab ich das Gefühl der sucht noch nichtmal nach Arbeit, und was der sich alles kauft, das ist unnormal...also der müsste eigentl. Schulden haben bis zum geht nicht mehr, weiß net in wieweit die Freundin aushilft, aber viel hat die auch net. Und wenn ich ihn mir so anschaue, könnte man wirklich sagen, Hartz 4 Leute bekommen zu viel Geld, also wenn ich nur ihn sehe, der kauft die neuste Technik dies gibt, der hat 4 oder 5 Externe Platten zu Hause, die sicherlich um die 100 Euro kam und ka was noch so alles. Aber dann gibts halt den Großteil an Hertz 4 Empfänger, die vll. noch Familie die kaum von Leben können.

Also ich sag mal so, Hartz 4 Leute sind nicht alle Schmarotzer, gibt sicherlich einige, aber die meisten sind halt ungewollt reingerutscht und finden auch schlecht wieder was, obwohl sie gerne Arbeiten gehen würden. Und am Ende versteh ich vll. auch die Leute, das die nicht wirklich arbeiten gehen wollen, meine ein Friseuse oder Floristin verdient doch heute kaum mehr als son Hartz 4 Empfänger und steht dafür 8 Stunden am Thresen, das ist doch nicht normal. Da gibts sicherlich noch mehr Berufe, die kaum von ihrem festen Job leben können.
Vorallem zolle ich aber denen Respekt, die trotzdem arbeiten gehen, auch wenn sie nicht viel verdienen aber halt dennoch alles mögliche in Bewegung setzten um nicht Hartz 4 zu bekommen und wirklich auch die kleinsten Arbeiten annehmen. so wie halt NikTesla

Und ich würde das glaube auch so machen, falls ich Hartz 4 bekommen würde, sobald ich ne Möglichkeit hab arbeiten zu gehen, würde ich diese ergreifen, auch wenn ich am Ende nicht viel zum Leben habe, aber lieber so als blöd zu Hause rumzusitzen und vor langeweile net wissen, was man tun soll.


1x zitiertmelden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

14.06.2010 um 10:50
@patty
Zitat von pattypatty schrieb: wenn man da jetzt so ein 400 Euro Basis Job annimmt, dann fliegt man ausm System raus, und muss am Ende von den 400 Euro alles bezahlen, also Miete etc. SV wird ja nicht abgezogen...
das stimmt nicht, die 400€ werden angerechnet, du darfst davon glaub 20% + x behalten.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

14.06.2010 um 10:59
@Tygo

ja gut oder so wars stimmt, hat ich vergessen.
Naja gut so ist das ja wirklich noch schlimmer. gehste arbeiten, wird das meiste einbehalten...also haste von den 400 Euro 20 % für dich und joa. Jetzt muss ich doch nochmal Fragen also die 20% darfste behalten, was ja net viel ist wird dann aber trotzdem noch irgendwas vom Amt bezahlt, oder fliegste wirklich ausm System raus?!...meine 20 % sind 80 euro, davon ist noch net mal die miete gezahlt..... oder kann man dann wieder Wohngeld beantragen?! Oder anders gefragt wofür steht denn das "x".

Der Kumpel erklärt mir zwar oft was, aber oftmals vergess ichs wieder...

gut dann war das glaube anders, wenn man mehr als 400 euro verdient, fliegt man ausm System und muss davon ja noch die SV bezahlen, weil die ja dann wieder anfallen und alles andere noch mit, glaub so war das.... und wenn man unter 400 bekommt, bekommt man die 20%, wie du sagtest, und halt noch das Hartz 4 mit dazu, was dann das "x" wäre...
Naja gut, da geht man schon arbeiten,und hat am Ende auch nicht viel mehr, aber wie gesagt, lieber arbeiten und somit Chancen für ne Festanstellung bekommen, als gar nix zumachen.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

14.06.2010 um 11:03
@patty
nein, du fliegst nicht raus. du bekommst immer den gleichen satz sozusagen. nehmen wir mal einfach an du hast 450€ miete (inklusive nebenkosten) vom amt + 325€ das macht dann theoretisch 775€ im monat.
nun gehst du für 400€ arbeiten, dann werden dir 80% davon auf dein alg2 verrechnet und du bekommst dann 450€ miete + 405€ (325€ standardsatz + 80€ bzw. 20% der 400€).
nur wenn du insgesamt mehr als 775€ (in dem beispiel) verdienen würdest, würdest du "rausfliegen".
nagel mich aber bitte nich auf die 20% fest, ich glaub da gibts minimal mehr aber weiß es nicht genau.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

14.06.2010 um 11:12
@Tygo

gut alles klar, ne glaub mein Kumpel hatte auch mal was von den 20% erzählt, aber muss man dann wohl immer individuell sehen. Zumindest gibts halt vermutl. viele Leute, die halt für diese 20% (bleiben wir mal dabei) nicht mal aufstehen würden, um arbeiten zu gehen, weil die sich halt sagen "Warum..." wobei 80 euro mehr oder weniger, kann für den einen schon viel sein und ne Chance das man festangestellt wird, oder halt aus dem ganzen wieder raus kommt, ist alle mal da. Meine wenn ein AG liest, 5 Jahre nix gemacht, der denkt sich ja sonst was, als wenn er liest versch. Aushilfsjobs gemacht, klingt doch besser ;)

Ah was ich halt auch von ihm gehört hatte, und auch hier angesprochen wird, das man ja bei vielen sowas wien Vermittlungsschein brauch, und wenn man den nicht bekommt, dann siehts auch schlecht aus...


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

14.06.2010 um 11:17
@patty
naja, übernahmechance nach 400€ job ist auch eher selten der fall. das hat meist seinen grund warum auf 400€ kräfte zurückgefriffen wird, sie sind einfach günstiger.
nimm z.b. die discount-tankstellen in deutschland, die stellen teils ausschließlich 400€ jobber ein.
auch teils die bezahlungen bei zeitarbeitsfirmen sind niedriger als der satz den manche leute durch hartz4 erhalten, klar bleibt man da lieber zuhause, grad wenn man familie hat, kümmert man sich lieber um die lieben.

zu dem vermittlungsgutschein kann ich nur sagen, den bekommt man recht einfach, man muss nur aufpassen das man den nicht aus der hand gibt bevor man einen vertrag unterschrieben hat, weil der ist wie ein bar-scheck und mit pech ist man den los bevor man eine einstellung hat.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

14.06.2010 um 11:26
@Tygo

Klar sind Aushilfen günstiger, aber könnte ja möglich sein, das woanders gerade ne Stelle frei wird, und die jmd halt dafür brauchen, und weil vll. der eine ganz gut ist, übernommen wird. Hatte auch letztes mal als Kassierin aushilfe gemacht, da gabs auch eine, die halt auch auf 400 euro Basis macht, und das schon seit zig Jahren. Sie hofft zwar auch übernommen zu werden, aber bis jetzt halt wurde es noch nix damit. Gut vll. stehen die Chancen nicht sehr hoch, aber möglich wärs immer, wenn man halt Glück hat ;) Aber zumindest, steht halt ein bissl mehr im Lebenslauf als "gar nix gemacht".

Joa na gut mit den Vermittlungsscheinen hab ich erst keinen blassen Schimmer von, aber der Kumpel erzählte halt mal so, das er eine Freundin hat, die konnte irgendwo Kellnern oder so, hätte also erstmal was gehabt. Dafür brauchte sie aber son Schein, den sie aber nicht bekommen hat, warum er ihr verweigert wurde, weiß ich nicht, und somit konnte sie den Job nicht machen und sitzt weiter zu Hause rum. Das ist so was ich ausm Freundeskreis so höre.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

14.06.2010 um 11:47
@Tygo

Du hattest ja noch was wg der Familie geschrieben, wollt ich noch was zu sagen. Seh ich ja erstmal ein, das man halt sich dann um die Lieben kümmern will. Aber ich denke auch, gerade wenn man Kinder hat, sind doch 80 Euro mehr doch ganz nett, meine da kann man vll. doch die ein oder andere kleine Freude für das Kind machen.
Und wie auch gesagt, gibt ja auch richtige Berufe,wo du nicht viel mehr als son Regelsatz von Hartz 4 verdienst, deshalb versteh ichs auch manchma, das dann die Leute lieber zu Hause bleiben. Ich würde aber auch nicht alle in einem Topf werfen, gibt halt solche und solche.
Aber ich sehs so für mich, das ich glaube jeden Strohhalm nutzen würde den ich bekommen könnte. Gut ob ich nun bei ner Zeitarbeitsfirma arbeiten würde, fragl. weil da brauch man ja auch oft ein Auto, gut man kommt vll. auch ein bissl rum, aber oft hört man auch, das die da wie Sklaven behandelt werden. Also sollen richtig ausgebeutet werden, was ich so höre.... hat auch jeder ne andere Erfahrung.

Ist halt schon alles richtig Scheiße hier in dem System. Und was ich halt auch so höre, also mir grauts richtig davor, Hartz 4 zu bekommen, und hoffe das ich das nie erleben werde, aber naja man weiß ja nie, was so passiert...


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

14.06.2010 um 22:33
Ich will jetz niemanden beleidigen, aber manche h4-empfänger hocken nur zu hause und kriegen unser hart erarbeitetes geld ''in arsch geschoben''.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

14.06.2010 um 22:40
@thetrixxify
ich will ja keinem unterstellen keine ahnung zu haben, aber viele h4 bezieher haben jahrelang gearbeitet und in die kasse eingezahlt bevor ihr arbeitgeber pleite ging.


Anzeige

melden