Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sozialhilfe, Langzeitarbeitslos. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 12:53
@Valentini

Ich habe von Facharbeitern gesprochen. Ebenso hab ich den Unterschied gemacht, bzw. Programmierer und Leute, die nen gewaltiges Maß an Verantwortung haben. Aber wenn wir den direkten Vergleich wollen, dann stell ich mal einen durchschnittlichen Bürokaufmann mit einem durchschnittlichen Fliesenleger oder einem durchschnittlichen Behälterbauer (bei solchen kommt noch dazu, dass sie giftige Substanzen einatmen bspw. beim Schweißen usw.) in der Industrie zum Vergleich.

Anzeige
melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 12:56
Ok, ich schaue mal eben wie die Verdienste sind


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 13:01
@Valentini

Aber bitte nicht die Tariflöhne. Wir wollen doch realistisch bleiben ;)


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 13:02
@GilbMLRS

Für den Bürokaufmann habe ich bei http://www.gehaltsvergleich.com/ ein Gehalt von 1.715 Euro gelesen und für den Fliesenleger 2.230 Euro auch bei http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Polier-Polierin-Fliesen-Platten-Mosaiklegearbeiten.html


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 13:05
Bürokauleute Einzelhandel Durchschnitt: 1.633 – 2.200

http://www.buerokauffrau-online.de/gehalt.html (Archiv-Version vom 18.09.2010)


Behälterbau, Sachsen (Jahr): 18.000€

macht 1500 im Monat

http://www.gehalts-check.de/berufe/m/maschinen-u-anlagenmonteur-rohrleitungs-u-behaelterbau.html (Archiv-Version vom 06.06.2010)


Hmmmmm.....


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 13:08
@Valentini


Wenn ich das richtig verstanden habe ist hier die Rede von einem Polier dieser Berufsgruppen.

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber hier gibts auf dem Bau nur einen Polier und das ist der Maurerpolier.

Der Fliesenlegerpolier ist dann vermutlich der Chef der Fliesenlegerfirma und um den mach ich mir ohnehin weniger Sorgen.

Sollte hier aber ein Fliesenleger gemeint sein der halt einfach nur vor Ort der "Chef" ist, kann ich drüber nur lachen.

da geht Netto keiner mehr als mit 1600 heim ( und das sind wohl die Besserverdienenden)

Abgesehen davon arbeiten ohnehin immer mehr auf m² Basis ( meist Ausländer) , da ist ein regelmässiges Gehalt ohnehin kaum zu berechnen


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 13:09
@GilbMLRS

Ja, großes "Hmmm" denn je mehr ich nach Gehaltsvergleichen schaue, desto verwirrender werden die Zahlen.

Aber wenn du schon für den Behälterbauer den niedrigsten angegebenen Lohn nennst, dann mache es doch auch bei dem Bürokaufmann denn der liegt auch bei 1250 Euro


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 13:11
@insideman

Habe gerade auch gesehen dass mir da etwas mit Polier anbgezeigt worden ist und eine bessere Übersicht gibt es hier: http://www.gehalt-tipps.de/Gehaltsvergleich/Gehalt/Fliesenleger/7365.html (Archiv-Version vom 20.04.2010)


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 13:11
@Valentini

Gut...würde sicher auch helfen, das Ganze aufzutriefeln. Bei uns in der Region ist sicher jeder Beruf von der Bezahlung her am absoluten Minimum und deswegen werden die Unterschiede hier auch nicht so gravierend sein. Ich habe als Facharbeiter (Bodenleger) auch nur 7 Euro die Stunde bekommen, als CallCenter Agent auch 7 Euro und wenn ich mein Gehalt als Fahrradkurier auf die Stunden (sind nur 27,5) rechne komm ich auch wieder auf 7 Euronen.

Weitere Facharbeiter die ich kenne müssen auch mit netto 800-900 Euro auskommen, da nehm ich mal an, dass der Bruttoverdienst auch bei ca. 1200 Euro liegt.

Also hat man hier schon garkeinen Unterschied mehr, ob man etwas Gelerntes oder Ungelerntes macht.


1x zitiertmelden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 13:16
@GilbMLRS

Ja, wenn man in einer Region lebt in der Minimalbezahlung außerhalb tariflicher Vereinbarungen (gilt ja eh nur für Betriebe die sich den tariflichen Bedingungen unterwerfen indem sie dem Arbeitgeberverband beitreten) die Regel ist, dann scheint es wirklich kaum von Belang zu sein ob man etwas gelernt hat oder nicht. Wichtig ist es trotzdem einen Beruf zu erlernen weil es die Chancen auf einen Arbeitsplatz doch wesentlich erhöht und es einfach macht wenn man das Bundesland wechselt
Aber traurig sind die von dir angegebenen Zahlen allemal


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 13:16
@Valentini

Naja ob ich nun brutto 1250 oder 1500 bekomme...nach Abzug von Steuer und Sozialabgaben merkt man da nichts mehr von. mMn sollte in so einem niedrigen Lohnniveau schon nen Unterschied von mindestens 500 Bruttoeuronen rauskommen auch wenn das noch herzlich wenig ist dafür, dass sich die Arbeit in Ost und West für keinen der angegebenen Berufe in irgendeiner Weise unterscheidet.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 13:17
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb: Weitere Facharbeiter die ich kenne müssen auch mit netto 800-900 Euro auskommen, da nehm ich mal an, dass der Bruttoverdienst auch bei ca. 1200 Euro liegt.
Da verdienen ja die Friseure hier mehr und das ist hier so ziemlich der am schlecht bezahltesten Berufe.

Als Facharbeiter unter 1200 Netto ist schon ne Frechheit wenns dann noch am Bau ist ( Bodenleger) erst recht.

Die Maler verdienen hier zwar ebenfalls nicht sehr viel mehr aber 8-900 Netto ist dann doch zu viel des Guten


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 13:19
Tja, willkommen in der Realität. Ich hab netto vielleicht 600, wenns gut kommt. Und möchte nicht sagen, dass ich mir im Gegenzug die Eier kraulen könnte.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 13:21
@GilbMLRS

Dann bist du ein so genannter Aufstocker, sehe ich das richtig?


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 13:22
bin nicht betroffen bin ein sklave des arbeitsleben


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 13:23
@ramsi

Vielleicht bist du auch nur ein Sklave deiner Ansprüche die du mit dem verdienten Geld befriedigen willst


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 13:26
@Valentini

Zur Zeit noch nich, der AV gilt erst wieder ab 1.8. da ich zwischendurch wegen Auftragsrückgang gehen musste, nun die Zeit so weit wies halt ging ohne H4 und mit dem Job bei der Firma, die für meine Entlassung verantwortlich war überbrückte, jetzt erstmal den Antrag abgab und auf die erste Zahlung warte. Denke mal im August oder September bekomm ich wieder Unterlagen, dass ich dann mal aufstocken kann.

Ich käme zwar auch ohne Aufstockung aus aber ich will ja noch nen bisschen nebenbei leben. Wenn ich Glück habe, bekomm ich irgendwann ne Stundenerhöhung auf 8h am Tag, dann gehts einigermaßen auch vom Geld her.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 13:28
@GilbMLRS

Ich ziehe meinen Hut vor Dir und du hast dir meinen Respekt verdient


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 13:28
@Valentini

geld ist mir nicht wichtig ,ich geb es gerne aus :-)


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

01.08.2010 um 13:31
@Valentini

Man schlägt sich halt durch. Ich habe nen Traumberuf gefunden, der allerdings scheiße bezahlt wird....Ironie des Lebens sag ich nur.


Anzeige

melden