Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sozialhilfe, Langzeitarbeitslos. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 20:07
@Thalassa

Oh wei. Das ist aber ziemlich übel, oder? Ich hab einen Bekannten der hat auch durch Einnahme von Extasy einen Schlaganfall bekommen in ganz jungen Jahren. War auch ziemlich übel.

Anzeige
melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 20:12
@Rescue1973

Bei mir war es aber wirklich nur das pausenlose Schuften - ich hab aber auch kein Problem damit, jetzt ruhiger zu leben. Ich hab auch so genügend Interessen, Verpflichtungen und Aufgaben und meine Rente habe ich mir im wahrsten Sinne des Wortes hart erarbeitet .


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 20:16
@Thalassa

Aber ist es dir nicht manchmal etwas zu langweilig? Ich meine, der Mensch hat ja immerhin einen gewissen Bewegungsdrang den er ja auch schlecht abschalten kann. Ich frage nur mal so. Also ich sag ja, ich bin heilfroh, wenn ich wieder einen festen Job habe mit geregelter Arbeitszeit und festem Einkommen denn das Amt nervt mich schon ungemein. Wäre sehr viel froher, wenn ich von dene unabhängig wäre und tun und lassen könnte was ich will. Ich meine jetzt so im Privatleben was das finanzielle angeht.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 20:20
@Rescue1973

Ich hab bis jetzt nur einmal im Leben Langeweile gehabt - als ich wochenlang vom Hals ab gelähmt im Krankenhaus lag ... da konnte ich ja nun wirklich nichts machen. Ansonsten habe ich soviele Interessen und Hobbys, daß mein Tag eigentlich wieder 48 Stunden haben könnte, ich hätte garkeine Zeit mehr zum Arbeitengehen ;) .
Finanziell gehts uns auch gut - jedenfalls nicht schlecht, was will man denn mehr?


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 20:22
@Thalassa

Ah ja. Ich neige auch mittlerweile dazu, schon seit einigen Jahren, mir regelrecht irgendwie Arbeit zu suchen da mir häufiger langweilig ist.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 20:28
@Rescue1973

Ich glaube, ich hab noch nie im Leben so richtig Langeweile gehabt ... deswegen frage ich mich ja manchmal auch, was die Leute, die wirklich nur zuhause rumsitzen und auf den nächsten Tag warten, die ganzen 24 Stunden lang machen.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 20:36
@Thalassa

Also ich z.B. versuche mir immer irgendeine Beschäftigung zu suchen. Sei es das ich im privaten Bereich irgendjemanden helfe oder zu meiner Mutter fahre und der helfe (was unter anderem auch einfach ein Grund ist, warum ich nicht hier wegziehe) oder ich schaue ob ich hier im Haushalt irgendwas zu reparieren habe oder wie aktuell z.B. versuche, kleine Modernisierungen z.B. selber zu machen was ja die eigene Lebensqualität auch etwas verbessert. Außerdem fahre ich auch jede Woche 2 mal mit meiner Lebensgefährtin zu ihrem Pflegepferd was sie für eine Bekannte kostenlos versorgen darf.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 20:42
@Rescue1973

Das hört sich doch gut an ... wir können nicht allzuviel ausm Haus gehen, schon garnicht zusammen - unser Hund ist blind und nicht mehr allzu gesund, den können wir nicht mehr alleine lassen, wir haben auch auch so immer genug zu tun. Mein Lebensgefährte ist freischaffend und auch so ein Arbeitstier, wie ich es früher war, der kennt sowieso kaum einen Feierabend :D .


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 20:42
@Puschelhasi
Habe NIE auf Staatskosten gelebt.

Die Wortwahl finde ich nicht ganz gut. Es hätte besser heißen sollen „Ich brauchte noch nie Unterstützung“


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 20:46
@Thalassa

Na so wäre ich dann auch wiederum nicht. Ich denke mir nach einem geregelten Arbeitstag sollte dann irgendwann auch mal Feierabend sein. Ich meine, auch wenn man selbstständig ist, muß man sich auch mal eine Pause zwischendrin gönnen. Ansonsten leidet irgendwann die Gesundheit und das Privatleben was auch nicht gut ist.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 20:49
Ich bekam Harz 4 als ich aus der Bundeswehr ins zivile Leben tratt, aber es sich nicht so ergeben hatte, wie es von mir geplant war. Es war ein verdammt langes halbes Jahr- wünsche ich keinem. Zum Glück fand ich ich schnell Arbeit, dass ich jedem anderen H4- Empfänger wünsche- denn es ist wahrlich kein Zuckerschlecken, auf die Hilfe des Staates angewiesen zu sein, zurmindest, wenn man wirklich arbeiten will


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 20:50
@Rescue1973

Ja doch, macht er ja auch, aber wenn man freischaffend ist, muß man eben ganz anders arbeiten, als wenn man von 9 bis 17 Uhr im Büro sitzt, das wollte ich damit sagen. Man kann sich dafür aber auch die Arbeit ganz anders einteilen.
Mein Vater war auch lange Zeit freischaffend, Verleger, Redakteur und Scgriftsteller - ich kenne das also ;) .


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 20:57
@Thalassa

Naja gut. Wenn man freischaffend ist das man dann mal 2, 3 Stunden mehr schaffen muß ist logisch aber es gibt auch Leute, die dann gar kein Ende mehr finden und die die doppelte Arbeitszeit als ein normal Angestellter teilweise arbeiten. Das kann es doch auch nicht sein, oder? Ich bin auch der Meinung, das das selbst für einen freischaffenden nicht notwendig ist. Nur viele denken eben es wäre notwendig was aber eigentlich gar nicht so ist.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 21:02
@Rescue1973

Neee, neee - dafür bin ich ja da, zur Not auf die Bremse zu treten ;) ...
Ich wollte ja damit auch nur sagen, daß das eben nicht wie ein "normaler" Job ist, freischaffend zu sein - da muß man schon fleißig sein, damit die Kasse klingelt, von nichts kommt nichts.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 21:07
@Thalassa

Das ist ganz klar. Nein. War ja auch eigentlich jetzt nicht auf euch gemünzt, sondern mehr so ganz allgemein. So zur Erklärung wenn du verstehst was ich meine.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 21:11
@Rescue1973

Also ich weiß nicht, ob ICH freischaffend arbeiten könnte ... ich glaube, ich würde immer 1000 andere Sachen zwischendurch machen und das wirklich Wichtige, dann "auf den letzten Drücker", wie der Berliner sagt. Das war ja schon während meines Fernstudiums so - da hab ich die Hausaufgaben und dergleichen auch immer im letzten Moment gemacht .


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 21:13
Zum Glück war das bei mir noch nie der Fall und bei meinem Arbeitgeber boomt es, aber daraus lässt sich für die Zukunft nichts ableiten.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 21:17
@Thalassa

Na ich glaube für mich wäre das auch nichts. Hab zwar schon mal drüber nachgedacht was für Möglichkeiten es gäbe sich eventuell selbstständig zu machen aber weiter als zu den Überlegungen kam es nicht.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 21:19
Ich beziehe leider ALG II seit knapp zwei Jahre bemühe ich mich ein Job zu finden. 2009 war ich ausgelernt überbetrieblich und seit 2009 suche ich und suche ich. Ich hätte sofort ein Job bei der AFA aber unbedingt möchte ich das nicht weil die AFA ist ja sehr verrufen. Und das stimmt leider.


melden

Hartz IV - Seid ihr Betroffene?

02.02.2011 um 21:22
@Rescue1973

Das ist aber heutzutage eine Überlegung wert und eine wirkliche Alternative ... man muß eben nur sehr diszipliniert arbeiten - stundenlanges Bleistifte anspitzen bekommt man da nicht wie im Büro bezahlt ;) .


Anzeige

melden