Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitarbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 20:31
hallöchen zusammen,

also ich sehe die Sache etwas differenzierter.
Zum einen möchte ich euch sagen , dass ich weiß von was ich rede, ich war selbst einmal Leih und Zeitarbeiter !

Zum anderen kann ich diese Disskussion nicht ganz nachvollziehen, da es doch jedem selbst überlassen bleibt, ob er LuZ für sich in Anspruch nimmt oder nicht.

Ich habe im November 2000 bei einer sehr großen Firma über eine LuZ Firma angefangen.
Bereits 4 Monate später wurde ich zuerst in einen befristeten Arbeitsvertrag übernommen und später ganz.

Für mich war LuZ folgendes: ich wollte meinen Fuß in diese Tür zu dieser großen Firma bekommen um später ganz einzutreten.

Das hat mich sehr viel an Motivation, Ehrgeiz, Überstunden und Emotionen gekostet. Aber ich wusste ganz genau, dass ich anders nicht in diese Firma kommen würde und es war mir bewusst was ich dafür alles geben musste.
Ich bin bis heute in dieser Firma und habe eine geniale Ausbildung zur Führungskraft genießen dürfen.

Mir ist der schmale Grat sehr bewusst...
Als FüKr wurde ich auch in die Verhandlungen mit den LuZ Firmen integriert und mir wurde übel von dem was ich dort hörte.

Ich hatte ein reines Team aus LuZ AN und ich kann euch sagen, dass es ein geniales Team ist.
Da kann sich manch Festangestellter eine Scheibe von abschneiden.
Eine solche Verlässlichkeit, schnelle Auffassungsgabe, Umsetzungfähigkeit und Motivation trotz des geringen Gehaltes ist mir persönlich noch nie untergekommen.
Und genau deshalb, weil ich es nicht mehr ertragen konnte welche Ausbeutung sich vor meinen Augen abspielte, habe ich im April dieses Jahres meine Führungsaufgabe niedergelegt.

Aber ich betone es nocheinmal: Zu LuZ wird niemand gezwungen und es liegt immer im Auge des Betrachters und mit welcher Motivation man in LuZ geht.

Es kann eine Chance sein, wie bei mir.
Es kan aber auch zu einer Menschenunwürdigenden Situation werden.

Anzeige
1x zitiertmelden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 20:32
@einsam24
aber was du gestern geschrieben hast, dass 400 Euro im Monat nach abzüglicher Miete vollkommen ausreicht. Also muss derjenige dann von den 400 € noch Strom, Wasser, Heizung, Telefon/Internet, Versicherung,.... zahlen, was bleibt demjenigen dann noch übrig?


melden

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 20:33
Zitat von einsam24einsam24 schrieb:jeder schwimmt mit dem strom soweit er kann...
dein strom ist ausgetrocknet...


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 20:34
@crime
Nur leider bekommen nur die wenigstens einen Stelle direkt bei einer Firma, besonders ungelernte haben kaum ne Chance.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 20:37
@one-8-seven
ein ungelernter muss sich dann halt noch mehr ins Zeug legen als eine gelernte Kraft.
Aber es ist möglich, vielleicht nicht in so einem hohen Maße, aber es ist möglich.

Wenn er auffällt und das im positiven Sinne, dann hat er schonmal die Aufmerksamkeit.
Und das ist der Türöffner...


melden

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 20:39
@one-8-seven
Leiharbeit ist Menschenhandel, und Menschenhandel ist nach den Menschenrechten verboten !!! Würden alle Leiharbeiter klagen, nicht beim Deutschen Verfassungsgericht, sondern beim Europäischen Gerichtshof oder UN-Gericht, dann würden sie wahrscheinlich Recht bekommen und Zeitarbeit wäre verboten.
Diese Aussage ist in sich widersprüchlich. Wenn Leiharbeit Menschenhandel wäre und damit verboten wäre, bekämen die Leiharbeiter mit absoluter Sicherheit bei einer derartigen Klage recht!

Abgesehen davon sehe ich Zeitarbeit nicht als Menschenhandel an, da keine Menschen verkauft werden, sondern eine Dienstleistung.


melden

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 20:40
@DylanT.
nix ist bei mir ausgetrocknet.

@one-8-seven
ich habe damals zu studienzeiten von monatlich 200 euro gelebt (nach abzug wie miete und strom).
ich kam auch sehr gut über die runden weil ich nämlich auf jeglichen luxus verzichtet habe.
ich musste studiengebühren zahlen miete zahlen, strom, versicherung... alles. es war eine harte zeit.

und jetzt? zahle ich sogar monatlich 295 euro um den master zu machen mit büchern alles zusammen knapp 600 euro. und jetzt?

ich bin trotzdem nicht besser als du oder als dylan oder kiki oder merlina. nein ich bin ein mensch wie du...

und von 400 euro im monat kann man leben one-8-seven. ok man kann nicht ins kino, nicht essen gehen, den kindern nichts kaufen... aber man kann sich eine stelle suchen, sich fortbilden... deutschland ist nicht nigeria oder angola... hier haben wir chancen.
und jeder mensch hat eine zweite chance verdient... jeder.

nur die wenigsten nehmen die chance nicht wahr. die sehen die tür nicht die sich öffnet...
und dann kommen leute wie du die dann menschen wie mich fertigmachen (okay du hast dich entschuldigt dafür zolle ich dir meinrespekt) nur weil wir sagenwirmal mit dem strom schwimmen.

natürlich wäre ich dafür das jeder im monat 10000 euro verdient... nur wer studert dann freiwillig? niemand... wo kommen wir dann hin? wer forscht wer entwickelt... eine elite ist immer besser als keine zu haben one-8-seven

ich bin übrigens keine elite. ich bin wie du. nur eine andere meinung.


melden

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 20:41
Zitat von crimecrime schrieb:Aber ich betone es nocheinmal: Zu LuZ wird niemand gezwungen
und ich betone es auch noch einmal: man kann zu LuZ gezwungen werden, nämlich vom
Arbeitsamt.


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 20:44
@einsam24
hast recht, die welt braucht ja auch Studierte Leute, um neue Innovationen zu schaffen, aber lieber einsam24, wie sollen diese Leute dann diese tollen innovativen Dinge kaufen, wenn ihnen das Geld fehlt?


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 20:48
@DylanT.

mich würde jetzt mal interessieren, wie man da gezwungen wird ?
Ohne das es ironisch gemeint ist, es interessiert mich wirklich.


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 20:49
@einsam24
hier ist mal ne andere Variante von Marktwirtschaft, würde mich freuen, wenn du es dir mal bei Gelegenheit anschaust.

Youtube: Global Change 2009 - Das Ende der Finanz und Wirtschaftskrise - Teil1/4 -  Deutsche Fassung
Global Change 2009 - Das Ende der Finanz und Wirtschaftskrise - Teil1/4 - Deutsche Fassung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 20:51
@crime
indem einem bei einer ablehnung, der gesetzliche anspruch auf arbeitslosenunterstützung
für mindestens 6 woche gestrichen wird.
hoffe damit gedient zu haben.


melden

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 20:52
@one-8-seven

nicht jedem in deutschland fehlt das geld.

der statistik nach gab es im jahre 2007 39.2 millionen Arbeitnehmer.
die zahl der leiharbeiter war bei über einer million.
und letztes jahr wurden geringverdiener mit über 5 milliarden euro von dem staat unterstützt.

d.h. es verdienen nicht so viele menschen so wenig das sie sich nichts mehr leisten können, deswegen sehe ich deine these, das den menschen das geld fehlt, mit gemischten gefühlen.

ich sehe, das momentan leiharbeitsfirmen wie pilze aus dem boden wachsen, aber ich sehe auch ständig in den handwerkskammerzeitschriften das mehr als 80 prozent im ersten jahr insolvenz anmelden.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 20:55
@DylanT.
Danke... das wusste ich nicht.
Ich habe auf LuZ damals aus eigener Initiative zurückgeriffen.
ich wollte ursprünglich mal in so viele Berufswelten wie möglich eintauchen bevor ich mich für etwas entscheide...
Das es mir direkt beim ersten Auftraggeber so gut gefiel, das ist ne andere Sache.


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 20:55
@einsam24
In dem Video kannst du sehen, dass es auch eine alternative Marktwirtschaft gibt neben dem Kapitalismus, wovon alle Menschen profitieren würden. Dieses Video ist 2 oder 3 teilig.


melden

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 20:59
@crime
um ehrlich zu sein, ich hab auch schon mal bei einer LuZ gearbeitet.
Hatte das Glück nach einem halben Jahr in eine Fixanstellung zu kommen...und dann
natürlich gleich um einige hundert euro mehr verdient...
Trotzdem sind diese Parasiten eines kranken Arbeitsmarktsystems allein schon aus ethisch/moralischen gründen abzulehnen.


1x zitiertmelden

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 21:02
@one-8-seven

danke für das video. es ist sehr interessant, ich muss mir das in ruhe mal angucken und das werde ich tun versprochen denn auch ich liebe solche videos.

natürlich gibt es systeme ähnlich aufgebaut wie der kapitalismus nur ohne ausbeutung, die sicherlich den menschen dienen würden, wir alle würden davon profitieren.

nur liegt es nicht in unserer hand, nicht in meiner hand nicht in deiner etwas zu ändern. wir sind nur 2 von fast 7 milliarden menschen... wir können nichts ändern. wenn ja, stell dir vor wir beide könnten etwas ändern.... wo sollten wir anfangen? bei uns. okay bei uns. und dann? siehst du das ist das problem...

meine meinung ist jeder sollte von seinem gehalt freiwillig geld für arme geben... wetten wir es würde mehr geld eingesammelt werden wie bei einem zwang. damit könnte mann dann meschen helfen die benachteiligt sind finanziell meine ich. daran habe ich auch schon gedacht.


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 21:04
@einsam24
das Video ist auch interessant, es ist ein Filmausschnitt aus dem Film Network 1976, es handelt jeztz nicht direkt mit Leiharbeit, aber um die Wirtschaft und der Typ sagt irgendwie die Wahrheit, dauert nur 3 min

Youtube: Es gibt keine Nationen
Es gibt keine Nationen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 21:06
@one-8-seven

ausserdem sollte bildung kostenlos sein! von mir aus kann an jeder straßenecke ein lehrer stehen und den menschen etwas beibringen...
studiengebühren sollten wegfallen und mein master sollte kostenlos sein...

dann gebe es genug gebildete menschen und niemand müsste für 5 euro brutto arbeiten...


melden

Verstößt Leiharbeit gegen die Menschenrechte? (Menschenhandel)

21.08.2010 um 21:09
@einsam24
meiner meinung ist jeder sollte von seinem gehalt freiwillig geld für arme geben... wetten wir es würde mehr geld eingesammelt werden wie bei einem zwang. damit könnte mann dann meschen helfen die benachteiligt sind finanziell meine ich. daran habe ich auch schon gedacht.

wie menschen an meinem momentanen glück teilhaben können...
wer lebt schon gern von almosen? von geschenken, die einem andere aus gnade oder was auch immer zu stecken -

die meisten die ich kenne möchten arbeiten, möchten sich ihr geld selbst verdienen und genau aus diesem grund nehmen sie jede arbeit an, lassen sich verheizen - glauben an die chance zb. über die leiharbeit endlich mal sorgenfreier leben zu können - und nicht immer nur von monat zu monat seine groschen zu zählen


Anzeige

melden