Ich komme aus Norddeutschland und spreche immer in meinem Dialekt. Im Süden von Deutschland haben einige schon gesagt das ich aus dem Ausland komme. Da fühlt man sich nicht nur verscheißert sondern sondern macht seinen Gedanken auch mal Luft.
In den USA haben einige gesagt das ich ein sehr hartes Englisch spreche aber wenn ich britisches Englisch höre oder speziell Schotten dann kommt es mir so vor als ob ich mich genauso anhöre. Die betonen das R genauso. Mit Spanisch hab ich immer noch so meine Probleme.
In Norddeutschland oder Berlin hält man mich für jemand aus Bayern (!). In München hat man mich quasi dem Norden zugeschlagen......bis Markus Söder bundesweit bekannt wurde. Seitdem hört man allgemein bei mir das Fränkische durch, auch wenn ich meine, hochdeutsch zu sprechen.
Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich spreche Hochdeutsch. Allerdings, ich habe Badisch drauf ;-) Seit Jahren lebe ich in Hessen und mit hessischen Dialekten - welche Region auch immer, neee, damit kann ich nichts anfangen.
Meine Familie schnackt ansich platt/Niederdeutsch. ich habs leider nicht mehr gelernt, was ich sehr, sehr schade und doof finde. meine Eltern dachten, sie täten mir was Gutes damit. ich sehs anders.
Ansonsten hört man anderswo doch durchaus raus, dass ich hanseatisch breiter spreche ^^
Ich kann Hochdeutsch, Hamburger Platt, Missingsch und ein paar Brocken Friesisch. Natürlich hört man auch meinem Hochdeutsch an, dass ich aus dem hohen Norden komme, so wie man meinem Englisch auch die deutsche Muttersprache anhören kann. Isso wegen isso. Kann ich mit um.
Ich brabbel son Mischmasch aus dem Brandenburgischen, wo ich aufgewachsen bin, und schwäbischen, wo ich seit 30 Jahren lebe. Wenn ich mir viel Mühe gebe kann ich auch Nachrichtendeutsch :D
leider nicht, wir sollten als Kinder kein Plattdeutsch lernen, ich versteh zwar fast alles spreche es aber nur sehr rudimentär aber dafür näsel ich gutes Hamburger Hochdeutsch ;)
Ich kann bei Bedarf meinen Dialekt sprechen (Niederbairisch), kann aber auch dank zahlreicher Aufenthalte im ganzen Bundesgebiet auch ausreichend gut Hochdeutsch sprechen, sodass mich normalerweise niemand auf meine bayrische Herkunft anspricht.