weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprecht ihr euren Dialekt?

175 Beiträge, Schlüsselwörter: WTF, Dialekt

Sprecht ihr euren Dialekt?

14.08.2012 um 12:11
Ich sprech nur meinen Dialekt. Manche Wörter kann ich Hochdeutsch garnicht aussprechen.


melden
Anzeige

Sprecht ihr euren Dialekt?

02.01.2013 um 13:22
Ich antworte mit einem Thüringer Nor.


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

02.01.2013 um 13:52
Warum gibt es hier keine Option "Teilweise".


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

02.01.2013 um 14:55
@Jedrisse
Alte Umfrage, dennoch:
Hochdeutsch ist kein Dialekt! Man kann einen Dialekt sprechen und dennoch Hochdeutsch!

@kbvor4
ebenfalls, "Nor" mit stummen "r"...ein Klassiker


melden
Primordium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprecht ihr euren Dialekt?

02.01.2013 um 15:17
Hauptsächlich Hochdeutsch, aber hin und wieder lass ich auch mal den Atze Schröder raushängen. Ruhrpottstyle und so


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

02.01.2013 um 15:18
Ich spreche auch Hochdeutsch, jedoch sagt man mir nach, dass man doch hört dass ich aus Hamburch komme :D


melden
masterpain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprecht ihr euren Dialekt?

02.01.2013 um 15:21
Bei mir ist das eher unbewusst!
Ich versuch deutlich zu sprechen, weil der lokale Dialekt hier einfach zu "Baurig" ist.
Dennoch wenn mich Leute ausserhalb reden hören werde ich als Allgäuer enttarnt!
Aber generell ist es im Allgäu sehr durchwachsen,z.B. alle 10 km weiter gibts schon wieder Menschen die man kaum versteht! Da gibts schwäbisch, bayrisch usw...
Also jedes Dorf ist da anderst.

Aber ich schäm mich auch nicht!


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

02.01.2013 um 15:23
@Cesair

Es ist so herrlich außerhalb heimischer Gefilde nicht verstanden zu werden.

Besonders schön finde ich immer regionale Speisenbezeichnungen ... bestell mal in Frankfurt 'nen Broiler z.B.


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

02.01.2013 um 15:24
Teils. Mit meiner Familie spreche ich übelstes Niederbayerisch, ansonsten Hochdeutsch - sonst würde mich ja keiner verstehen :D


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

02.01.2013 um 15:39
Also ich spreche fast nur in meinem Dialekt.

Über längere Zeit Hochdeutsch zu sprechen ist so anstrengend. :D


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

02.01.2013 um 16:01
*löschbar*


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

02.01.2013 um 16:01
@kbvor4
ja aber abgesehen von paar regionaltypischen wörtern oder einer recht starken betonung auf ä isses eigtl recht sauber.


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

02.01.2013 um 16:03
@Cesair

Genau & deswegen auch der imo wohlklingendste.

Ich nahm es als Kompliment, dass mir - als ich dieses Jahr beim ASB anfing - niemand glauben wollte, dass ich aus Thüringen stamme.


melden
Sherlock27
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprecht ihr euren Dialekt?

02.01.2013 um 16:09
Wenn isch mann dioläkt soung dät würn mane Lehrer durchdrehe und miiisch zängsdingenei ham schign, also spreche ich lieber richtig


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

24.07.2013 um 20:03
Ich habe noch nie gehört, dass es hier in Wolfsburg einen richtigen Dialekt gibt (klar, das ein oder andere Wort, aber ein Dialekt besteht für mich aus mehr (z. B. aus der Aussprache der Wörter)), also eher Hochdeutsch.


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

24.07.2013 um 20:04
Nee, den von meinem Nachbarn.


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

24.07.2013 um 20:23
Ich verstehe die Mundart meiner Region und will sie auch wieder sprechen, weswegen ich sie wieder lerne.


melden
BigBangII
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.10.2013 um 13:48
Und am 8.Tag erschuf Gott die Dialekte...
Alle Völkchen waren glücklich.
Der Berliner sagte: Icke hab nen wahnsinns Dialekt, WA?
Der Hanseate sagte: Moin Dialekt ist dufte, NE!
Der Kölner sagte: Hey, du Jeck, mit Kölsch feiert man Karneval!
Der Hesse sagte: Babbel net, di Hessa babbeln des best Hochdeutsch!
Der Sachse sagte: Ja nu freilisch is äs Sächsisch klosse!
Nur für den Bayer war kein Dialekt übrig.
Da wurde der Bayer traurig......
Irgendwann sagte dann Gott: Scheiss di ned o, dann redst hoid wia I!!!
.......
hmm da fehlt doch einer, ja klar der Schwabe !
Der Schwabe sagte: Aaach isch des Schää an Schwob zu sai!


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.10.2013 um 16:31
Früher hätte ich gesagt, nein, ich spreche Hochdeutsch.
Aber dann habe ich mich ein paar mal mit Berlinern oder Schweizern oder Salzburgern unterhalten und gemerkt, dass ich doch ganz schon ausgeprägt im wienerischen Dialekt spreche. Also nicht so sehr, dass mich jemand, der Wienerisch nicht gewöhnt ist, nicht verstehen würde, aber doch ^^.


melden
Anzeige

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.10.2013 um 17:07
Ich spreche nur nach der Schrift...

Dialekte sind grauenhaft :D


melden
259 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden