weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprecht ihr euren Dialekt?

175 Beiträge, Schlüsselwörter: WTF, Dialekt

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 10:07
ne Mischung aus Hochdeutsch, Rheinisch, und Schwäbisch, mit nem ganz leichten Einschuss Schweizerdeutsch, und evtl kommt noch Pfälzisch dazu


melden
Anzeige

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 10:38
Ja leider - ich hab mir das Berlinern angewöhnt ...
Als meine Mutter noch lebte (die streng drauf geachtet hat) und ich noch in Lohn und Brot stand, hab ich ganz pinibel hochdeutsch gesprochen - jetzt hört man leider doch, daß ich Berlinerin bin :( .


melden
mäander
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 13:26
I red so wia i imma red bis a Fremda dazua kommt und i dann merk: Hoppla, des wos der spricht is ja Hochdeitsch...."


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 13:34
ich spreche hochdeutsch kölsch (meine Muttesprache grins ) und platt dieses aber mehr gezwungenermassen weil man hier im norden sonst bei manchen gesprächen nicht mitreden kann bzw der unterhaltung nicht folgen kann.

Meine liebste Sprache ist aber immer noch Kölsch..Einmal Kölner immer Kölner :)


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 14:01
Mir ist mein Berlinern regelrecht peinlich, obwohl es ja nun auch nicht ganz so extrem ist - also kein "Zille-deutsch" ... aber man hört es halt, woher ich komme.


melden
philipp7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 14:01
züridütsch dä ganzi tag


melden
belphega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 14:05
Nein.
Ich hab keinen Dialekt. Weder in Österreich, noch in Deutschland.
Mittlerweile schon so lange, dass ich tirolerisch und schwäbisch gar nicht mehr kann.


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 14:32
also ich rede fast immer im dialekt :D nur wenn jemadn von auserhalb mich nicht versteht sprech ich hochdeutscher :D aber immernoch nicht ganz hochdeutsch, denn ich finde das klingt zu geschwollen :D oder besser >>Dess hährt sich zu gschwolläh ooh<<


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 14:37
Hier spricht mann Plattdeutsch, meine eltern reden nur so, ich nie.
http://www.kickenbach.de/Chronik/Auszuge/Plattdeutsche_Spruche/plattdeutsche_spruche.html


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 14:41
Ich spreche fast immer Dialekt, aber ich kann schnell das "Relais" umstellen und Hochdeutsch sprechen.


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 14:46
@styx
und was für ein dialekt ist es?


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 14:53
Jeses maria ich hab noch kei einziga badner do gsehe, sin a alle verschwunde odda was ?


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 15:07
Dialekt? Allens hett siene Wetenschap", see de Deern un pust dat Licht mit'n Mors ut


melden
autorun
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 15:10
ich spreche ganz normal hochdeutsch,aber kann auch mit einem russischem aktzent sprechen,wenn ich vorher 1 stunde russisch spreche^^
ansonsten,ich würde gerne mal bayrischen dialekt sprechen können^^


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 15:16
Würde gerne sächsisch können, das ist echt der beste Dialekt, hört sich verdammt lustig an, wenn man den kann :D


melden
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 15:22
I schwätz ihn nur net, sondern i schreib au no dazua ;)
und das passt manchen Usern net....is mir egal ;)


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 15:45
kommt drauf an, mit wem ich grad rede. aber manchmal rutscht mir schon ein brocken dortmunderisch raus :D


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 16:45
Joa...kann mein Hochdeutsch nicht vermeiden :D.


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 16:57
Leider nein, ich würde gerne Plattdeutsch reden - aber ich kann mich glücklich schätzen überhaupt einen Großteil zu verstehen...
Hier im Ort kann fast nur noch die alte Generation platt, was ich zwar schade finde aber ich habe es ja selbst nicht besser gemacht.


melden
Anzeige

Sprecht ihr euren Dialekt?

30.11.2010 um 17:19
Naja, stellenweise wird man sicherlich den ein oder anderen hessischen Einschlag bemerken können, würde jetzt aber schon von mir behaupten hochdeutsch zu sprechen.


melden
179 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden