Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprecht ihr euren Dialekt?

175 Beiträge, Schlüsselwörter: WTF, Dialekt

Sprecht ihr euren Dialekt?

02.12.2010 um 11:20
@Doors
Das nennt man realistisch. ;)


melden
Anzeige

Sprecht ihr euren Dialekt?

02.12.2010 um 18:05
Ich spreche durchaus auch einen Dialekt. Allerdings ist das weder Plattdeutsch (das man in Westfalen durchaus noch spricht) und auch kein reines Hochdeutsch (das spreche ich nur, wenn ich muss). Es ist ein Mischmasch, den sich unsere Generation (Mitte-Ende der 70er) in meinem Geburtsort so angewöhnt hat. Verschliffenes Platt.

Apropos. Jeder der sich hier so brüstet mit Hochdeutsch: Fragt mal einen Germanisten. Der zieht euch ganz schnell den Zahn von wegen kein Dialekt. Auch Hochdeutsch ist nur ein Dialekt, der es eben zur Amtssprache geschafft hat.Ätsch (Ich bin mit einem Germanisten verheiratet).

Und badisch wird bei uns auch gesprochen. Mein Mann udn meien Schwiegermutter sind eigentlich sehr stolz auf ihren Dialekt. Obwohl beide auch sofort auf Hochdeutsch umschalten können. Aber warum? Hier sprechen alle so ;-)
(Ich bin immer der, der einen Stock verschluckt hat :-( )


melden
MrMcCloud
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprecht ihr euren Dialekt?

03.12.2010 um 17:26
Seit dem ich in Berlin beim Bund war hab ich auch den Dialekt, wenn ich gestresst bin rede ich dann immer so was meine Freundin manchma tierisch nervt. xD


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

03.12.2010 um 18:28
Et kütt wie et kütt ne ....:D


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

03.12.2010 um 18:34
Joa^^


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

03.12.2010 um 19:04
Haha sehr interessant :D

Wikipedia: Ruhrdeutsch

Sprech ich übrigens ;)


melden
roska
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprecht ihr euren Dialekt?

03.12.2010 um 19:36
Ja!


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

03.12.2010 um 19:37
mehrmals täglich


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

05.12.2010 um 20:24
ich komm aus der pfalz,
das pfälzig sprechen ist schon lustik.

wer das versteht,
der kann pfälzig.
und lacht sich krank!


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

06.12.2010 um 12:09
@Jedrisse
nujor mor gib sisch ebnd miehe noar so zu reden damid eener ehn vorstehd.

*grins*


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

06.12.2010 um 12:19
also mir is uffjefallen, dass ick imma nur dann berliner wenn ick grad wütend oder im stress (wie mistamccloud schon schrieb) bin.
oda wenn andere berlinan.
sonst eha nich.
geht och uff die zunge


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

18.01.2011 um 09:53
Ich dachte immer ich sprech anständig hochdeutsch...
Aber ich hab vor kurzem gesagt bekommen das ich eben doch den hessischen Dialekt habe...
Merk ICH aber selbst nich =)


melden
RosenDorn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprecht ihr euren Dialekt?

18.01.2011 um 09:59
Alles Mischmasch...a weng fränkisch, a bissl schwäbisch, dezent niederbayrisch und hochdeutsch :D


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

18.01.2011 um 10:01
Das kann der liebe Gott nicht wollen. :D
Ich versuche hochdeutsch zu sprechen. Kommt aber darauf an, mit wem ich rede.
Trotz aller Versuche hört man meine Herkunft heraus. :D


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

19.01.2011 um 01:15
Ich spreche meistens andalusisch. ;)


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

19.01.2011 um 07:40
Wenn man als Kind nur den örtlichen Dialekt spricht, ist das natürlich ein schweres Handicap in der Schule. Aber wenn man von Anfang an lernt, daß es verschiedene Sprachen gibt, neben dem Dialekt auch Hochdeutsch lernt und beides trennen kann, ist das auch für das weitere Lernen sehr gut. Menschen die lange Zeit nur eine Sprache beherrschen, neigen allgemein zu eingleisigem Denken.


melden
sturmnacht
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprecht ihr euren Dialekt?

19.01.2011 um 08:00
Es mag primitiv klingen - aber ich hab mein perfektes Deutsch (egal ob Hochdeutsch oder Schwäbisch) in einem Onlinespiel gelernt. Ich hab mich als junge Teenagerin im Alter von 13 echt geschämt, wenn ich mit meinem Dialekt übers Mikro mit andren deutschen Jugendlichen sprechen musste. Also hab ichs mir einfach abgeguckt.

Heute, einige Jahre später passierts mir höchstens noch dass mir nicht geglaubt wird, wo ich her komme ^^


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

19.01.2011 um 08:11
Was ist schlimm daran, wenn man am Klang hört, aus welcher Gegend man stammt? Ich finde das sympatisch. Das Gesprochene muß für Menschen aus anderen Regionen nur vertändlich sein, und wenn man sich mit solchen Gesprächspartnern unterhält ist es sinnvoll, auch die (hoch)deutsche Grammatik zu verwenden.


melden
sturmnacht
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprecht ihr euren Dialekt?

19.01.2011 um 08:27
@passat
Das Problem ist, dass man als Tiroler kein Hochdeutsch kann. Die Einheimischen sprechen das "K" aus, als würden die Stimmbänder aus Stahl sein. Es kracht richtig. Ähnlich ist es bei den Schweizern mit dem "CH". Wenn ein Tiroler Hochdeutsch redet, klingt das, als würde ihm das Sprechen weh tun. Die Betonung und Aussprache diverser Vokale, lässt sich der Angewohnheit wegen nicht dämmen.

Bei mir ist es mittlerweile umgekehrt. Ich kann meinen ursprünglichen Dialekt nicht mehr.
Find ich aber gut - er gefällt mir nämlich nicht.


melden
Anzeige
Kongo_Otto
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprecht ihr euren Dialekt?

19.01.2011 um 08:43
Ich kann nur Hochdeutsch.


melden
295 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden