Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprecht ihr euren Dialekt?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WTF, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sprecht ihr euren Dialekt?

03.11.2013 um 22:20
Freilich plauder ich im Dialekt,sünst döt mich doua hier,bei mir dä hämm kä Mensch västänn ;)

Anzeige
melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

10.05.2014 um 12:47
Ja, frängisch, aber ich kann's abstelle, wenns sein muss. Goethe sprach übrigens auch Dialekt. Hessisch. Die Frangfurder Drecksgosch, die der Goethe wohl hatte, is a ned weid vom frängische weg.


2x zitiertmelden

Sprecht ihr euren Dialekt?

10.05.2014 um 14:40
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: Goethe sprach übrigens auch Dialekt. Hessisch.
haben die in Weimar den dann verstanden?
er soll sich ja 'ne weile dort 'rumgedrückt haben...

:-)


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

10.05.2014 um 14:46
@APD

Anscheinend. Aber in gehobenen Kreisen war damals sowieso französisch die erste Wahl. Von daher wird ihm sei Gosch keine Probleme bereitet haben. :)


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

10.05.2014 um 18:40
Hochdeutsch, von den meisten Dialekten bekomm ich Krebs.


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

10.05.2014 um 19:47
Ick rede wie mir de Gusche jewachsen is un dit kann ick ooch abstelln wenn ick will weils riiiischtee peinlee klingt wenn de so mit jeschäftspartnern quatschen tust.weeste?


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

10.05.2014 um 20:05
@kaffeejunkie

pfui


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

10.05.2014 um 20:09
@Dick

geb dir gleich pfui :D


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

11.05.2014 um 00:31
So sehr ich in der Schriftform ein Proponent des kunstvoll gedrechselten Hochdeutsch bin, so sehr propagiere ich den Dialekt als primäre linguistische Diskursform im Gesprochenen. Die Divergenz zwischen diesen beiden sprachlichen Spähren ist übrigens vor dem Hintergrund meiner oberösterreichischen Provenienz durchaus immens.


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

11.05.2014 um 00:38
Nein, das trau ich mich nicht.


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

11.05.2014 um 06:01
Klar, gern sogar.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprecht ihr euren Dialekt?

11.05.2014 um 07:57
Ja. Kann auch nicht anders.


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

11.05.2014 um 11:56
Joah, man hört schon wo ich herkomme, aber richtiges Pfälzer Platt versteh nicht mal ich und wenn ein Pälzer Bauer vor mir steht, dann kennt ich mich uffreesche iwwer demm sei dumm gebabbel :D

Youtube: Pfälzisch für Anfänger
Pfälzisch für Anfänger
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

12.05.2014 um 22:26
ich würd gern unser platt kürn können... ich verstehe es wohl, aber habe es nie gelernt...


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

13.05.2014 um 13:32
Dat Krieewelsche Platt, dat is jett schüenes. Dat kall ech järn, aber in meiner Generation versteht's irgendwie so gut wie niemand mehr, leider.


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

26.02.2019 um 19:07
Nicht wirklich.

Ich spreche ziemlich nach der Schrift (einzelne Dialektwörter kommen schon vor)

Am Reden erkennt so gut wie niemand, woher ich komme.


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

27.02.2019 um 06:16
Privat mit Leidenschaft - dienstlich mit leichten dialektischen Einflüssen im Sinne von "Hä?" - "Wouhou?" und weiteren, für Außenstehende nicht definierbare Grunzlaute.

Das "rollende Errrrr", welches die Mittelfranken auszeichnet fehlt nie und nirgends...:D

Weder für die Herkunft noch für seinen Dialekt sollte man sich schämen...wer sich den Dialekt gänzlich abtrainiert, z.B. für den Beruf oder für angebliche soziale Anerkennung lässt sich pressen.


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

27.02.2019 um 11:16
Höchstens einen russischen Akzent aber keinen Dialekt ()


melden

Sprecht ihr euren Dialekt?

27.02.2019 um 13:53
Ich sprech voll Dialekt, kann aber einwandfrei Hochdeutsch sprechen.


1x zitiertmelden

Sprecht ihr euren Dialekt?

27.02.2019 um 15:17
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:kann aber einwandfrei Hochdeutsch sprechen.
Beweise :troll:


Anzeige

melden