Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

206 Beiträge, Schlüsselwörter: Essen, Geschmack, Pfannkuchen

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 14:47
@Thalassa
Ich kenn das nur als Berliner, oder wie man hier sagt Kräppel

Wiki sagt:
In Hessen, Unterfranken, Rheinhessen, Westthüringen und Schlesien kennt man sie als „Kreppel“ bzw. „Kräppel“ oder auch „Krebbel(chen)“


melden
Anzeige

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 14:51
@Addy


:D ... und wie nennt ihr "Krüstchen"? Das ist Pfannkuchenteig - aber viereckig und meist ohne Füllung ;) .


melden

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 14:52
@Thalassa
Das kennen wir nichtmal :D
Krüstchen is bei uns das ende vom Brot... das letzte stück...

Edit:
Wiki, mein Freund und Helfer:
"Ein Krüstchen (umgangssprachlich für Brotkante) ist im Rheinland, Sauerland sowie im Bergischen Land und im Siegerland der regionale Ausdruck für ein Gericht, das in der Regel aus einem mit einem Spiegelei überbackenen Schnitzel auf einer Scheibe Roggenbrot oder Toastbrot besteht, meist zusammen mit Kartoffelsalat, Pommes frites oder Röstkartoffeln.

Im Raum Köln wird eine kleine ? meist aufgewärmte ? Portion Gulasch mit Röggelchen als Krüstchen warm bezeichnet."


melden

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 14:54
@Addy

Das ist der Kanten, mööööööööööönsch ;) .
Die Kruste ist das rundrum ums Brot :D .


melden

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 14:55
@Thalassa
Das heißt bei uns genauso Kruste! Nur das Ende heißt eben Krüstchen... :D


melden

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 14:57
@Addy

habe auch schon den ausdruck "krapfen" erlebt :-)


melden

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 15:00
@Alienpenis
So heißen die Dinger aber echt nur zu Fasching/ Fastnacht/ Karneval (hab ich jetzt irgendein anderes Wort dafür vergessen?) :D
Ansonsten heißen die Kräppel!
Berliner von mir aus...
Und ich Kuschel mich jetzt in meinen Kolder, falls hier einer weiß was das is :D

Aber BTT: Ich kenne weiterhin die Pfannkuchen süß, ich habe es schon erlebt, das man das Herzhaft isst, aber eben in der ausländischen Küche, und da heißt das anders :D


melden

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 15:02
@Addy
Addy schrieb:So heißen die Dinger aber echt nur zu Fasching/ Fastnacht/ Karneval
...und dann aber mit senffüllung :-) hi hi hi...


melden

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 15:05
Mann sieht, wie vielfältig die deutsche Sprache doch ist.


melden

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 15:08
@Addy

...ach ja, wer ist denn Kolder?
der darf mit dir kuscheln?


melden

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 15:12
@Alienpenis
hab mal mit jemand telefoniert der kannte "kolder" nicht, als ich das Wort dafür suchte, fand ich ne extra seite dafür... das ist total genial :D http://www.kolder.de/
Ich war total verblüfft das es nur hier gängig ist... ich dachte kolder kennt jeder?!? :D
Überhaupt, ich bin ja immer noch der festen Überzeugung Hochdeutsch zu reden! :D


melden

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 15:14
@Addy

Ich kenn das auch :D


melden

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 15:15
@Laremi
Dann wohnst du wohl am richtigen Fleck Deutschlands :D


melden

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 15:15
@Addy

Hab ich 18 jahre gewohnt :D


melden

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 15:16
@Addy

vielen dank!
nun kenn ich den Kolder auch.


melden

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 15:22
Kolder kenne ich auch. Aber da wo ich gelebt habe kannte das niemand. Ist eben hessisch, das Wort...


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 15:47
(x) hackfleisch und schafskaese


melden

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 16:29
Pur, mit Marmelade oder mit Ahornsirup.


melden

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 16:41
Ich schneide dünnen Apfelscheiben, lege sie in Zucker und karamellisiere sie kurz in der Pfanne.

Somit habe ich Pfannkuchen mit Karamell-Apfel-Geschmack :D

Nach bedarf noch Zucker oder Marmelade oder Schoko drauf


melden
Anzeige

Wie esst ihr eure Pfannkuchen?

09.02.2011 um 16:44
chen schrieb:oder Schoko drauf
in dem fall aber nutella? :D


melden
305 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt