Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ich lüge gerade.

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Paradoxon
Seite 1 von 1
tarikce
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich lüge gerade.

22.04.2011 um 12:59
-Ich lüge gerade.



Sage ich nun die Wahrheit, oder bin ich ein Lügner?
Ein interessanten Paradoxon, auf das wohl niemand die Antwort weiss.




Die richtige Antwort wäre also:

-Das ist ein Paradoxon. Auf sowas gibt es keine Antwort.

Aber diese Antwortmöglichkeit ist euch nicht gegeben.


melden
Anzeige
Du lügst.
56 Stimmen (67%)
Du sagst die Wahrheit.
28 Stimmen (33%)

Ich lüge gerade.

22.04.2011 um 13:17
das ist ne harte nuss o__O


melden

Ich lüge gerade.

22.04.2011 um 13:38
Wenn es der Wahrheit entspricht dass du gerade lügst, dann ist es keine Lüge mehr.
So lügst du dann das du lügst und bist auf jeden fall ein Lügner.


melden
tarikce
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich lüge gerade.

22.04.2011 um 13:57
@weissderstein
Nenene ein lügner bin ich somit noch nicht.
Wie du gesagt hast, habe ich auch damit die Wahrheit gesagt,

"Wenn es der Wahrheit entspricht, dass du Lügst,"

Somit MÜSSTE beides zutreffen.

Und damit ist es ein Paradoxon:

Der Satz ist logisch, ihr habt ihn ja selbst gelesen.
In dem Satz sage ich die Wahrheit (Ihr habt es ja selbst gelesen!), aber wenn ich die
Wahrheit sage, bedeutet das auch, dass ich lüge, und das ist nicht möglich.

Ein Paradoxon ist etwas was es logischerweise geben MUSS , sich aber in sich selbst widerspricht,
und somit tausende Fragen aufwirft, womit es ein Paradoxon wird.

Dieses Paradoxon ist etwas unklar, da es sehr schlicht ist.
Wer interessiert ist sich kann sich gerne das Großvaterparadoxon durchlesen (zu finden auf
Wikipedia).


melden

Ich lüge gerade.

22.04.2011 um 14:53
?

Wirklich gut :D

Darauf gibt es wirklich keine antwort.

Das ist wie, als wenn ein Zweifler am Zweifel zweifelt :D


melden

Ich lüge gerade.

22.04.2011 um 15:02
tarikce schrieb:Auf sowas gibt es keine Antwort
warum stellst du dann ne umfrage? öÖ


melden

Ich lüge gerade.

22.04.2011 um 15:26
Du lügst. Wenn du sagst du lügst gerade ist das eine Lüge also lügst du. Ist doch ganz einfach :D


melden

Ich lüge gerade.

22.04.2011 um 15:35
@tarikce
Die Aussage "ich lüge gerade“ macht dich so oder so zum Lügner.
Wenn es wahr ist, dann hast du gelogen und wenn nicht so erst recht.

Entweder du lügst oder du lügst das du lügst.
Die logische Kette schließt immer mit der Lüge.

Den Lügner bekommt man bei der Aussage nicht weg.

Es spielt keine Rolle, ob es wahr ist oder nicht.


melden

Ich lüge gerade.

22.04.2011 um 15:37
:bier:


melden

Ich lüge gerade.

22.04.2011 um 15:39
aaaaaah error in matrix!!!!111einself *kopfexplodier*


melden
tarikce
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich lüge gerade.

22.04.2011 um 20:40
@weissderstein
Ich wüsste gerne ob das deine Überlegung ist, oder ob du das aus anderen Quellen weist.

Fakt ist:

Dieses Paradoxon ist Jahrtausende alt.
Es ist eines der berühmtesten Paradoxa überhaupt.
Tausende Philosophen haben sich darüber schon den Kopf zerbrochen.


Du hast gehört was ich gesagt hab : Ich lüge gerade.

Wenn es stimmt, dass ich lüge, ist die Aussage somit wahr.
Wenn es stimmt, dass ich lüge, und die Aussage wahr ist, stimmt es, dass ich gelogen habe,
weshalb die Aussage wieder falsch ist. Wenn sie nun Falsch ist, habe ich also doch die
Wahrheit gesagt! Aber wenn ich nun die Wahrheit gesagt habe, muss ich doch gelogen haben?
Also war die Aussage doch richtig. Ich hab ja gesagt dass ich lüge, oder? Ich hab gelogen, und
habe somit meine Aussage bestätigt. Ich habe die Wahrheit gesagt, oder nicht?

Hast du das Problem verstanden?
In diesem Thread hat derjenige richtig entschieden, der sich enthalten hat. Auf diese Frage gibt
es tatsächlich keine Antwort.

@-ripper-
Du hast recht, ist doch ganz einfach, ich hab ja gesagt dass ich lüge, hab ich doch auch gemacht, oder nicht? Hat nur meine Aussage wiederum bestätigt... Also doch die Wahrheit?


melden
obscuritas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich lüge gerade.

22.04.2011 um 20:44
Zu welchem Zweck existieren Antwortmöglichkeiten, wenn die Antworten nicht der Richtigkeit entsprechen? Genauer gesagt kann es keine rationale Antwort geben, da sich die Ketten fortsetzen. Die "richtige Antwort" des tarikce ist vielmehr die Erklärung des paradoxons.
Somit ist das Ergebnis eigentlich dem Zufall unterworfen, was sie aufgrund des Satzbeginns jedoch nicht ist. Das zweite Verb wird somit durch das erste inder Priorität heruntergesetzt.
Womit die Antwort subjektiv ausfällt.


Gruß


melden
obscuritas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich lüge gerade.

22.04.2011 um 20:57
Nur kurzer Zusatz:
vielleicht ist es schon klar aber:
Der Grund warum dies ein Praradoxon ist, das sich das LÜGEN auf den ganzen Satz auswirkt. Es schließt sich nicht aus dem Komplex aus.^^
Beipspiel: Ich heiße Dambuck,(und) ich lüge gerade. Lügen ist nicht aus dem Inhalt zu entfernen und zu isolieren.


melden
obscuritas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich lüge gerade.

22.04.2011 um 21:45
entschuldige die Doppelposts!

Aber: WARUM stimmt ihr alle ab???

Wiieeesooo???


melden
DraCo007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich lüge gerade.

22.04.2011 um 21:52
ích versteh das irgendwie nicht kann mir das mal jemand erklären o.O


melden
obscuritas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich lüge gerade.

22.04.2011 um 22:03
es ist so, dass sich die Aussagen widersprechen:

Gehen wir davon aus dass es stimmt so ist die Aussage war. --> Es stimmt dass ich lüge.
Zwar ist die Aussage war, aber ich sage ja dass ich lüge. Nun also ist die Aussage doch falsch. Aber das habe ich ja auch gesagt, womit ich recht behalte. Andererseits lüge ich jedoch wieder...
Du siehst man kann es beliebig fortsetzen. Das macht es paradox.


melden
Anzeige
DraCo007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich lüge gerade.

22.04.2011 um 22:04
ahhhh haha gutes :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Tierbeine-Paradoxon
Mousetrap am 24.05.2019, Seite: 1 2 3 4 5
94
32 Stimmen
am 28.05.2019 »
von anthem
50
77 Stimmen
am 17.03.2017 »
von aero
43
134 Stimmen
am 20.11.2016 »
95
149 Stimmen
am 22.11.2015 »
190 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt