Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Sinn des Lebens (des Lebensglücks) Liebe?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Sinn des Lebens (des Lebensglücks) Liebe?

10.08.2011 um 18:43
Ich liebe so viele Menschen und eins kann ich sagen, dass ich mit denen kein Sex haben möchte!!!
Denn liebe ist nicht gleich liebe!!!
Aber :) ich bin auch unsterblich verliebt in jemanden…

Anzeige
melden

Ist der Sinn des Lebens (des Lebensglücks) Liebe?

10.08.2011 um 18:45
Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist eine Geschmacks, Wertungs und Prioritätenfrage.


melden
dena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Sinn des Lebens (des Lebensglücks) Liebe?

10.08.2011 um 18:52
Es ist echt traurig zu lesen das viele nicht wissen was der sinn des Lebens ist!!!


melden

Ist der Sinn des Lebens (des Lebensglücks) Liebe?

10.08.2011 um 18:58
@dena

Bitte verate es uns nicht.

Danke im Vorraus ;)


melden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Sinn des Lebens (des Lebensglücks) Liebe?

14.08.2011 um 22:47
Liebe bedeutet Zuneigung zu etwas. Wenn man zu etwas Abneigung empfindet, also nicht liebt, entstehen immer negative Gefühle. Es entsteht Trauer, Angst, Hass, Wut oder Verzweiflung - jedes Gefühl, das bei uns oder anderen Unglück verursacht erzeugt Leid.

Doch warum Lieben wir denn nicht einfach alles? Ich denke es liegt an unseren Instinkten.
Unsere natürlichen Instinkte sagen uns, dass wir uns durchsetzen müssen - wir sind Egoistisch (Selbstsüchtig). Wir bekommen unsere natürlichen Bedürfnisse vorgegeben, unser Gehirn schreit danach. Ich möchte etwas, ich habe Wünsche, ich habe Ängste - meine "natürlichen" Bedürfnisse sind vielfältig, je nachdem welche Erfahrungen unser Gehirn macht.

Ich betone das Wort "natürlich" nicht ohne Grund. Denn diese "natürlichen Bedürfnisse" stehen für "Egoismus" oder wie ich es gerne nenne "Selbstsucht". Wer durch die Erfahrungen, durch seine Ängste und Wünsche genügend geistige Reife entwickelt, erkennt den Sinn des Lebens - dass, was in uns allen, in jedem Lebewesen schlummert, verborgen liegt, gefangen ist in unserer Selbstsucht, dass nennt sich Liebe! Es ist die "Selbstlosigkeit", die Hingabe (nicht die Aufgabe) seines Selbst für die Liebe.

Diese Liebe in uns hat auch einen anderen Namen der euch geläufig sein könnte: unsere "Seele".

Wer die Vollkommenheit in sich selbst erkannt hat, hat den Sinn des Lebens begriffen und erlangt "Glückse(e)ligkeit" wenn er ab diesem Moment für alle Seelen lebt und somit Stück für Stück seine "Selbstsucht" überwindet. Und für die Seele leben bedeutet, für die Liebe zu allen Seelen zu lieben, auch wenn diese Seelen in noch so "selbstsüchtigen" Körpern gefangen sind.

Letztlich wird eure Seele am Ende dieser "Erleuchtung" in Liebe verwandelt werden, da ihr das einzig sinnvolle Bedürfnis des Lebens erkannt habt: Eure Seele mit vollkommener Liebe zu erfüllen.

Im Buddhismus nennt man diese Vollendung der Liebe Nirvana oder im Christentum Himmel - doch wer sagt uns ob es im Sinne der Liebe ist, nach dieser Erleuchtung aus dem "Leben" zu entfliehen?
Soll eine Erleuchtete Seele wirklich vollkommen in Liebe aufgehen (Nirvana/Himmel usw.) und es hinnehmen, dass es auf unserer Erde immer noch unzählige leidende Seelen gibt? Oder ist es schon wieder Selbstsüchtig „das“ in Frage zu stellen?

Gerade diese Frage beschäftigt mich sehr...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Hat sich deine primäre sexuelle Neigung irgendwann geändert?
Umfragen, 63 Beiträge, am 02.07.2017 von darkstar69
guyusmajor am 28.06.2012, Seite: 1 2 3 4
63
am 02.07.2017 »
Umfragen: Worüber denkt ihr am häufigsten nach?
Umfragen, 31 Beiträge, am 03.03.2024 von O.G.
pprubens am 14.05.2012, Seite: 1 2
31
am 03.03.2024 »
von O.G.
Umfragen: Geld macht glücklich!?!
Umfragen, 148 Beiträge, am 14.11.2022 von Nemesis59
DasMietz am 06.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 14.11.2022 »
Umfragen: Bist du in deiner Ehe/Beziehung glücklich?
Umfragen, 23 Beiträge, am 16.11.2022 von Nemesis59
Pony2.4 am 04.07.2021, Seite: 1 2
23
am 16.11.2022 »
Umfragen: Ein Tag mit der Liebe eures Lebens gegen das ganze Leben?
Umfragen, 74 Beiträge, am 15.11.2022 von Cpt.Germanica
zukunftsdenker am 29.04.2013, Seite: 1 2 3 4
74
am 15.11.2022 »