Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

120 Beiträge, Schlüsselwörter: Bundeswehr

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

05.06.2017 um 21:06
Ja mittlerweile ist es das auch nicht mehr damals schon gutes Geld klarer Job und man wusste die Zeit X bist du erst mal unter. Hatte was muss ich schon sagen heute könnte ich mir selber in den aller Wertesten treten das ich nicht dort geblieben bin und eben den BS gemacht habe.


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

16.04.2020 um 18:48
Prinzipiell jederzeit wieder, aber weil der Job leider nur schwer mit der Familie zu vereinbaren ist habe ich mich dann doch dazu entschieden dass 12 Jahre reichen.Dennoch es ist und bleibt der Job den ich immer machen wollte und eigentlich auch immer noch gern machen würde.


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

16.04.2020 um 19:03
Mmh wenn ich nochmal 20 wäre..... Prinzipiell gäb es einige Interessante gebiete...


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

16.04.2020 um 22:51
Öh, ist die Frage auch an Zivilbeschäftigte der Bundeswehr gerichtet oder nur an Soldaten? Weil: in einem anderen Leben war ich mal zivil bei der Bundeswehr.

Also bei den Leuten, von denen die Soldaten damals sagten, dass die Zivilbeschäftigten der größte Feind im Frieden sind...


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

17.04.2020 um 07:45
Andante schrieb:Also bei den Leuten, von denen die Soldaten damals sagten, dass die Zivilbeschäftigten der größte Feind im Frieden sind...
Bei uns hat mal ein StUffz gesagt: "Biste doof, geh zur StOV" :D


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

17.04.2020 um 09:14
Ich antworte darauf in 20 Jahren


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

17.04.2020 um 13:47
@Belphegor84
bis dahin dürfte der Puma dann auch funktionieren😁


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

17.04.2020 um 17:07
@AlphaNovember
So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

17.04.2020 um 19:00
Kurz und knapp : JA !
Obwohl sich die Anforderungen doch deutlich geändert haben.


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

17.04.2020 um 23:33
Fennek schrieb:Bei uns hat mal ein StUffz gesagt: "Biste doof, geh zur StOV" :D
Jawohl, an diesen herzlichen Ton erinnere ich mich gut :Y:


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

19.04.2020 um 20:10
Mich haben sie ja nie reingelassen.
Danke Lebensmittelallergien.


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

28.04.2020 um 13:00
Langolier schrieb am 17.04.2020:Obwohl sich die Anforderungen doch deutlich geändert haben
Sie wurden nach unten korrigiert... Sportabzeichen gibt's nicht mehr, Leistungsmarsch von 20 auf 6km eingekürzt, BMI für einige Verwendungsgruppen auf 40 angehoben,...
Also mit den heutigen Soldaten mitzuhalten bedarf selbst in meinem Alter kein Training...


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

28.04.2020 um 13:47
Ich würde tatsächlich gerne mal den deutschen Wehrdienst "kennenlernen".

Zum Topic: Nein, da ich nicht mehr in dem Land wohne und mich auch nicht verpflichtet sehe dieses mit der Waffe zu verteidigen.


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

28.04.2020 um 17:15
StUffz schrieb:Sportabzeichen gibt's nicht mehr, Leistungsmarsch von 20 auf 6km
Das wär mir jetzt aber neu, kommt wahrscheinlich auf die TSK bzw. Truppengattung an. Ich bin jetzt seit 3 Jahren draußen aber bis 2017 gab es das Sportabzeichen bei uns noch, genauso wie den physical fitness test und 2017 kam dann auch noch der combat fitness test der es echt in sich hat. Leistungsmarsch war bei uns 30 Km mit 10 Kg Gepäck in 5 stunden und wurde dann geändert auf 12Km mit 15kg Gepäck in 2 Stunden. Korrigiert mich falls sich das inzwischen geändert hat. Aber bis auf den neuen combat fitness test war eigentlich alles relativ gut machbar wenn man einigermaßen gut trainiert ist


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

28.04.2020 um 17:38
@AlphaNovember
Möglich dass es dir neu ist, aber bereits seit 2010 wurde der physical Fitnesstest durch den Basisfitnesstest (BFT) ersetzt.
Da die IGF Leistungen für Beurteilungen sowie BS Einstellungsverfahren herangezogen werden, ist es wohl in allen TSKs gleich. Zumindest habe ich das auf diversen Lehrgängen erlebt.
Der 30km Marsch war schon vor 20 Jahren eine freiwillige Leistung zum Erlangen des Leistungsabzeichens.
Standart sind heute 6 oder freiwillig 12km mit 15kg Gepäck.
Das Sportabzeichen würde Anfang dieses Jahres aus den IGF Leistungen gestrichen.
Wir reden hier nur von den Voraussetzungen die laut Vorschrift benötigt werden. Was einzelne Einheiten oder Verbände sich da ausdenken, ist was anderes.


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

28.04.2020 um 17:45
StUffz schrieb:Möglich dass es dir neu ist, aber bereits seit 2010 wurde der physical Fitnesstest durch den Basisfitnesstest (BFT) ersetzt.
sorry war ein schreibfehler ich meinte natürlich BFT. Dass das DSA gestrichen wurde ist dann tatsächlich neu.

Ok so vorschriftensicher bin ich nicht mehr und war es auch nie, mein letzter Kenntnisstand ist dass für die IGF eben der 12km Marsch notwendig ist und 6 Km für die "älteren Herren".

Na gut was sich dann aus den Vorschriften so als Grundvorraussetzungen so ergibt ist dann wirklich nicht mehr tragisch, da muss ich dir recht geben

Der ganze andere Spaß war dann wahrscheinlich einfach Dummf*** der sich so über die Jahre und Jahrzente in der Einheit bzw. im Btl. etabliert hat


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

28.04.2020 um 17:51
AlphaNovember schrieb:Ok so vorschriftensicher bin ich nicht mehr und war es auch nie, mein letzter Kenntnisstand ist dass für die IGF eben der 12km Marsch notwendig ist und 6 Km für die "älteren Herren"
Mag sein dass sie es euch so erzählt haben. Aber man benötigt einen Marsch mit 6km pro Jahr. Mehr nicht.
Dann kommen noch eine Wertungsübung dazu, ABC sowie ein San Modul alle zwei Jahre und Kleiderschwimmen.


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

28.04.2020 um 17:54
Ja wahrscheinlich, liegt wohl auch in erster linie daran dass sich nie jemand ernsthaft dafür interessiert hat sondern man macht es halt einfach damit es erledigt ist.
StUffz schrieb:Dann kommen noch eine Wertungsübung dazu, ABC sowie ein San Modul alle zwei Jahre und Kleiderschwimmen.
Das is keine Hexerei


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

28.04.2020 um 18:02
AlphaNovember schrieb:Das is keine Hexerei
Hat auch niemand behauptet.
Wie gesagt, die Anforderungen wurden in allen Bereichen gesenkt. Bei uns bekommen Soldaten einen 90/5er für den Einsatz wenn der BMI unter 30 ist.

Bei der Potentialfeststellung wurde deutlich "Mangel schafft Eignung" gesagt.


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

28.04.2020 um 18:11
ok das ist schon ziemlich krass. Wir haben es meisten Kompanieintern so geregelt dass man die "schwächsten" nach möglichkeit ausm Zug rausnimmt und in die KpFü abschiebt. Sofern dass für den Soldaten in Ordnung war (war es meistens) hat da auch keiner weiter darüber geredet und gut wars. Wir waren natürlich Personalmäßig noch einigermaßen gut aufgestellt so dass wir es uns leisten konnten, das ist wahrscheinlich nicht überall so der Fall.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
286 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt