Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

25.10.2020 um 03:09
Könnte mir, aus diversen Gründen, vorstellen, zur Reserve zu gehen. Hauptberuflich aber wohl nicht mehr - auch wenn ich könnte, aber der Zug ist abgefahren.

Das mit der Reserve wäre aber der beste Kompromiss derzeit.

Anzeige
melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

25.10.2020 um 11:18
aus dem was ich gesehen habe, habe ich meine lehren gezogen

wenn dann würde ich mich einer partisanen gruppe anschließen sollte es soweit kommen

aber soldat nochmal ? ne danke


1x zitiertmelden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

25.10.2020 um 17:00
Zitat von sarevoksarevok schrieb:aus dem was ich gesehen habe, habe ich meine lehren gezogen

wenn dann würde ich mich einer partisanen gruppe anschließen sollte es soweit kommen

aber soldat nochmal ? ne danke
Wieso dies? Deine Erfahrungen zu teilen könnte weitere Diskussionsansätze bieten, ob zwischen Laien (wie quasi mir, ich wurde damals aus medizinischen Gründen ausgemustert und kam nicht in den 'Genuss', war aber seit jeher nicht abgeneigt) oder jenen die schon mal da waren.

Ich hatte auch schon immer mal Kommentare (okay, die kann man je nach Aussage und Form nicht immer auf YT als authentisch bewerten) gelesen aber auch auf Arbeit von ehemaligen Zeitsoldaten und Wehrpflichtigen im Kern unterschiedliche Aussagen gehört. Die einen fanden es gut, andere kotzten im Strahl.
Missstände gibts ferner überall mal mehr, mal weniger, lernte ich im öffentlichen Dienst und auch aus deren Aussagen kennen.

Ich glaube, es ist also recht situativ und subjektiv. "Kommt drauf an", könnte man sagen. Da ich fest im Berufsleben stehe und sehr zufrieden bin und die ganzen Kontakte auch nicht missen möchte, käme das für mich aber auch nicht hauptberuflich in Frage. Klingt also so, dass die Reserve der beste Kompromiss wäre mal reinzuschnuppern ohne auch Vollzeit ggf. in ner suboptimalen Einheit oder Stellung zu sein.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

25.10.2020 um 17:34
Ich war nicht beim Bund und ich habe auch nicht das Gefühl, etwas Wichtiges vermisst zu haben.


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

25.10.2020 um 20:47
Zu meiner Zeit wahr noch Wehrpflicht. Seit der Bund ne Berufsarmee ist, zieht er für meinen Geschmack zu viele Leute mit zweifelhafter Gesinnung an.
Also nein.


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

27.10.2020 um 13:40
Zitat von WardenWarden schrieb:Wieso dies? Deine Erfahrungen zu teilen könnte weitere Diskussionsansätze bieten, ob zwischen Laien (wie quasi mir, ich wurde damals aus medizinischen Gründen ausgemustert und kam nicht in den 'Genuss', war aber seit jeher nicht abgeneigt) oder jenen die schon mal da waren.
sagen wir es so was ich erlebt und gesehen habe reicht mir, aber ich will denen die meinen das dies das richtige für sie

wäre nicht den "spaß" verderben ;)


1x zitiertmelden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

27.10.2020 um 16:15
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sagen wir es so was ich erlebt und gesehen habe reicht mir, aber ich will denen die meinen das dies das richtige für sie

wäre nicht den "spaß" verderben ;)
Naja, ist ja alles relativ. Vorher und heute gab bzw. gibt es sicherlich alles mögliche. Von (zu Zeiten der Wehrpflicht) Personen die hin mussten und gar nicht wollten bis hin zu sagen wir mal Hardcore-Idealisten.

Der eine der nicht hin wollte landet ggf. in einem Bereich den er super findet und er bleibt, ein anderer ist sehr idealistisch veranlagt, landet aber da wo es absolut in die Brüche geht und die Person verlässt eher früher als später desillusioniert die Streitkräfte. Und dann gibts natürlich alles dazwischen.

Ich denke zumindest in Form der Reserve, ganz entspannt an die Sache ranzugehen. Ich bin in den öffentlichen Dienst gegangen, auch ein wenig idealistisch und merkte mittelfristig, dass nicht alles Gold ist was glänzt und es unterschiedlichste Missstände gibt. Daher sehe ich selbst das entspannt.

Für mich würde es schlicht eine "Ergänzung" und eine Art "Ehrenamt" werden da ich nicht Vollzeit da bin. Vollzeit kann ich daher nicht bewerten und überlasse das anderen.

Mal sehen ob sich meine Meinung ändert oder diese zementiert wird, wenn ich damit anfange.


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

24.06.2022 um 21:02
Aus aktuellem Anlass, falls es doch mal zu einer Mobilmachung käme und man (wohl eher Mann) einberufen würde:

Müssten ehemalige Wehrdienstleistende, die ihren Pflichtdienst (ohne freiwillige Verlängerung, ohne Reservist zu sein) bereits geleistet hatten (auch wenn es Jahre/Jahrzehnte) her ist dort wieder bei Null anfangen?
Oder würde man mit dem Dienstgrad von damals (in meinem Fall OG) weitermachen?

Und würde man vernünftig bezahlt werden oder auf dem Niveau eines Wehrdienstleistenden?


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

26.06.2022 um 22:06
Ja, ich würde wieder in den aktiven Dienst treten.
Vorausgesetzt ich würde wieder als Stuffz
eingestellt und dementsprechend bezahlt.
(was eigentlich logisch ist)


1x zitiertmelden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

27.06.2022 um 12:15
War nicht in der Bundeswehr. Ich habe in der Schweiz das Militär gemacht. Habe die gesamte Zeit abverdient. Allerdings nur das, was Pflicht war. Im nachhinein bereue ich es, nicht dortgeblieben zu sein und eine Karriere als Soldat gemacht zu haben.


1x zitiertmelden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

27.06.2022 um 23:05
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Vorausgesetzt ich würde wieder als Stuffz eingestellt
Dann warst du besser gestellt. Einige wenige Wehrpflichtige bei uns waren ziemlich schnell Stuffz.
Keine Ahnung wie die das geschafft hatten, einer kam in die Instandsetzung. Glaub aber er war zuvor schon KFZ-Mechaniker.

Bei mir war schon stressig (Heer). Und ausgerechnet mein Ausbilder (Feldwebel) war eine Neuauflage von Seargent Hartman...
Immer noch eine Extra-Runde für unseren Zug während alle anderen schon Essen waren. Extra-Liegestütze ebenso.

Einmal sind wir zu einer Luftwaffenkaserne gefahren, elektronische Panzerfaust-Übungen (keine Ahnung warum ausgerechnetdort). Da war locker, Sofas neben der Kantine, besseres Essen und die anderen liefen ohne Kappe rum und hatten hochgekrempelte Ärmel, was wir nicht durften, trotz Hochsommer.
Zitat von Mr.KatzMr.Katz schrieb:Ich habe in der Schweiz das Militär gemacht.
Lustigerweise kam im Fernsehen (3Sat) während meiner Bundeswehrzeit 2002 eine Dokuserie über den Militärdienst in der Schweiz. Glaub es heißt z.B. Feldweibel anstatt Feldwebel wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Und ihr bekommt die Gewehre anschließend mit nach Hause, bei uns undenkbar.

Das Unglaubliche: Am letzten Tag mussten wir unsere Gewehre (G3) aus der Waffenkammer holen und noch mal gründlich reinigen. Eigentlich idiotisch, da sie ja nur gereinigt in die Waffenkammer dürfen.
Habe dann gefragt, was der Grund dafür ist. Antwort: Die kommen in die Türkei, für 1 Euro pro Stück.
Da war ich dann sprachlos.


1x zitiertmelden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

28.06.2022 um 16:27
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Lustigerweise kam im Fernsehen (3Sat) während meiner Bundeswehrzeit 2002 eine Dokuserie über den Militärdienst in der Schweiz.
Ja in der Schweiz heisst es Feldweibel. Die Gewehre musste man zu meiner Zeit nach Hause nehmen, das stimmt. Ob es Heute noch so ist weiss ich nicht. Es gab mehrmals Diskussionen darüber wegen der Sicherheit und so. Ich habe die Ausbildung Ende 2004 angefangen. Was nebst dem Sturmgewehr auch mit nach Hause kam, war eine verschweisste Dose, welche 50 Schuss beinhaltete. Diese musste jährlich beim einrücken in den WK (Wiederholungskurs) wie die jährliche Dienstzeit bei uns heisst, mitgenommen werden und wurde kontrolliert ob komplett oder beschädigt. Am Ende des WK gabs die Munition wieder zurück. Bis zur nächsten Dienstzeit. Am Ende des erfüllten kompletten dienstes kann man die Waffe erwerben. Sie wird allerdings so bearbeitet dass man kein Serienfeuer mehr abgeben kann. Was sicher eine Gute Sache ist.


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

28.10.2022 um 16:31
Mit dem Wissen von heute: Keine zehn Pferde mehr.
Am allerwenigsten wenn wirklich ein V-Fall wäre.

Jetzt war der Friedensgrundbetrieb schon eine einzige sinnlose Operette aber wenn der obige Fall eintreten würde könnte es eventuell, sollten die Zustände dann noch so sein wie jetzt sogar mit ziemlicher Sicherheit, einen wirklich an den Kragen gehen.
Muss jetzt nicht sein.

Fairerweise muss man aber anmerken dass die Kohle und das Essen dort nicht schlecht waren.


melden

Würdet ihr (insbesondere Ex-Soldaten) nochmal zur Bundeswehr gehen?

02.11.2022 um 12:21
Ich bin nie bei der Bundeswehr gewesen, daher stellt sich die Frage für mich zunächst eher nicht. Zumal ich inzwischen wahrscheinlich altersmäßig an der Obergrenze wäre, und mit meinen Gelenkproblemen käme wohl sowieso eher ein Schreibtischdienst in Frage.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Kriegsgefahr! Wuerdet Ihr In der BW kämpfen?
Umfragen, 57 Beiträge, am 23.02.2024 von Fedaykin
vx110 am 02.02.2024, Seite: 1 2 3
57
am 23.02.2024 »
Umfragen: Wie weit hast du es bei der Bundeswehr gebracht?
Umfragen, 88 Beiträge, am 17.08.2019 von Doors
3.v.l. am 12.07.2019, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 17.08.2019 »
von Doors
Umfragen: Habt ihr eigentlich bei einer Armee gedient?
Umfragen, 42 Beiträge, am 08.07.2017 von Lothar
Randii am 27.01.2016, Seite: 1 2 3
42
am 08.07.2017 »
von Lothar
Umfragen: Freiwillig zur Bundeswehr
Umfragen, 42 Beiträge, am 11.08.2015 von John-Weller
martialis am 27.10.2011, Seite: 1 2 3
42
am 11.08.2015 »
Umfragen: Muss Steinmeier weg?
Umfragen, 33 Beiträge, am 24.05.2014 von Tom.1st
saba_key am 21.05.2014, Seite: 1 2
33
am 24.05.2014 »