@Tussineldawenn ich so etwas diskutieren müsste, würde ich die Beziehung überdenken......
100% deiner meinung!
@Cesair Das hat auch ihrerseits nicht umbedingt was mit Materialismus zu tun, sie meint, dass man dann eine Geldanlage für eventuell sehr schwere Zeiten hat. (Was natürlich auch keine zweifelsfreie Argumentation darstellt)
find ich grundsätzlich garnicht mal so falsch gedacht - zimmermänner hängen sich ja auch dicke goldringe in die ohren wenn sie auf die walz gehen...
ABER: die beziehung zum eheversprechen hinkt da gewaltig. die ehe sollte ihr dann doch in schweren zeiten rettung sein können, warum braucht sie da was vom ehemann getrenntes? zumal damit ja der symbolische wert doch wirklich in den dreck gezogen wird, wenn man das gute stück lediglich als wertanlage sieht...
davon abgesehen ist das mit der verkäuflichkeit so 'ne sache für sich.
ein schlichter goldring - ja, vielleicht. einschmelzen, goldwert usw., lässt sich ganz gut verkaufen. normalerweise sind verlobungsringe aber eher die mit den klunkern oben drauf und nicht die schlichten goldringe wie bei eheringen... und die lassen sich nicht von jetzt auf nachher so einfach verkaufen, da geht's auch weniger um den materialwert als um die verarbeitung...
@BlackPearlWir hätten Geld gehabt für weitaus teuerer Ringe, aber wer es wirklich ernst meint, der sieht das Symbol der Liebe in den Ringen, die Endlosigkeit die die Ringe symbolisieren sollen und demjenigen würde auch ein Ring aus Kaugummiautomat reichen.
es geht aber nicht darum was "reicht" - auch ein wertvoller ring kann ein symbol für die liebe sein und die ewigkeit usw...
@derMessias
derMessias schrieb am 12.12.2012:Es ging in die Brüche. Den Ring hab ich beim 2. mal auch genommen.....
du hast also deiner ex den verlobungsring wieder weggenommen und der nächsten angesteckt?
boah ey... ich bin fassungslos...
@KillingTime
KillingTime schrieb am 12.12.2012:Einen Verlobungsring trägt man doch maximal bis zur Hochzeit. 2000 Euro sind woanders besser investiert, z.B. in eine Einbauküche oder ein Schlafzimmer.
wie kommste denn darauf? was passiert denn dann deiner meinung nach mit dem verlobungsring anschliessend? und warum gibt's dann festlegungen an welchen finger der verlobungsring gehört und an welchen der ehering?
@Fenris
Fenris schrieb am 12.12.2012:Sollte mindestens dem Wert von vier Ziegen oder zwei Kamelen entsprechen.
dann kommste mit rund 2.000 euro hin...
@Friggjargras
Friggjargras schrieb am 23.12.2012:Ich wäre über einen Antrag glücklicher, als über den Preis des Ringes.
ähm - für 'ne verlobung ist der antrag aber doch voraussetzung? kann dir nicht folgen...
@Thalassa
Thalassa schrieb am 23.12.2012:Also ich finde diese "Unsitte" mit dem Verlobungsring nur für sie inzwischen reichlich überholt - welche Frau ist denn heutzutage wirklich noch darauf angewiesen, daß der Zukünftige dokumentiert, sie versorgen zu können?
bist du sicher dass das so gedacht ist?
hab ich noch nie so gesehen. ich dachte immer das ist einfach ein schönes geschenk als symbol.
Thalassa schrieb am 23.12.2012:... da konnte die "Entlobte" früher auch wegen des nichteingehaltenen Eheversprechens eine Entschädigung und Unterhaltsansprüche durchsetzen :D .
du wirst lachen, das kann sie heute noch...