Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eßt ihr Pferdefleisch?

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pferd, Konsumverhalten, Pferdefleich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eßt ihr Pferdefleisch?

17.02.2013 um 12:30
hab ich noch nie bewusst gegessen ^^

Anzeige
melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

17.02.2013 um 12:35
279d1b BF forever


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eßt ihr Pferdefleisch?

17.02.2013 um 13:36
@der-Ferengi
Die Zahl ist europaweit (icl. BRD!) !
Mag schon sein, daß Pferde "gestreichelt" werden (bis zu einem bestimmten Alter!?) aber "Beef a la bronco" wird verzehrt! Grins!


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

17.02.2013 um 13:59
Pferd ist doch genau so Fleisch wie Strauß, Antilope, Aligator, Rind, Schwein, Schlange, etc.

Wenn es gut zubereitet ist, wird es auch gegessen.


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

17.02.2013 um 14:13
Nur weil kleine Mädchen gerne auf Pferden reiten soll ich die nicht essen? Pferd ist genauso ein Tier, wie Rind und Schwein. Von daher: wenn ich die Gelegenheit habe, sage ich nicht nein.


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

17.02.2013 um 14:13
Alle Kinder essen Lasgne, außer Ronny. Der isst Pony :troll:


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

17.02.2013 um 14:53
Wenn man so Pferdefleisch auf den Markt bringt, ist das sehr wohl ein Skandal!!
Was viele nicht wissen und auch nicht wissen können ist, das in unserer Kultur (Sinti und Roma) nicht erlaubt ist Pferdefleisch zu essen.
Genauso wie bei den Moslems mit Schweinefleisch.
Deswegen finde ich das so was gar nicht geht, aber verstehe auch die, denen es egal ist.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eßt ihr Pferdefleisch?

17.02.2013 um 15:06
Und in des deutschen Lieblingsspeise ist die Zubereitung a al bronco nun auch angekommen! Grins!

http://www.n-tv.de/politik/Pferdefleisch-auch-im-Doener-article10141311.html


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

17.02.2013 um 15:10
/dateien/98368,1361110225,image------> Foto :D


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

17.02.2013 um 15:19
Eßt ihr Pferdefleisch
Ja wär doch schade alles wegzuschmeissen.


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

17.02.2013 um 15:35
Zitat von sintisinti schrieb:Was viele nicht wissen und auch nicht wissen können ist, das in unserer Kultur (Sinti und Roma) nicht erlaubt ist Pferdefleisch zu essen.

Das wusste ich. Ihr geht auch nicht in Restaurants wo dieses Fleisch angeboten wird? ich habe durchaus schon an euch gedacht seitdem dieser Skandal auftauchte. ;)


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eßt ihr Pferdefleisch?

17.02.2013 um 15:38
@Türkis
Mei! Wenns der Mensch nicht frisst, bekommen es halt die Hunde!

http://www.pferdemetzgereiwoerle.de/index.php/tiernahrung (Archiv-Version vom 20.02.2013)


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

17.02.2013 um 16:13
Was man verspeist und was nicht, hängt wahrscheinlich (abgesehen von Allergien, Krankheiten und ähnlichen Gründen) wahrscheinlich vor allem vom Glauben und von der Kultur ab (die Verfügbarkeit kann man in Deutschland wohl außen vor lassen, da das Angebot hier so vielfältig ist).

Moslems essen kein Schwein, Hindus je nachdem kein Rind, in der deutschen Kultur ist der Verzehr von Pferd ungewöhnlich, aber nicht verboten...

Die umfassendste Lösung ist natürlich, überhaupt nichts fleischliches mehr zu essen.
Auch ohne Fleisch kann man wunderbar und ohne Mangelerscheinungen leben, notwendige Nährstoffe können auch rein aus pflanzlicher Ernährung kommen.

Wer allerdings unbedingt Fleisch essen möchte, der sollte auch sicher sein können, dass dies, was drauf steht auf dem Etikett, auch drin ist.

Ich bin zwar fast kompletter Vegetarier und ess eigentlich nur noch auswärts, wenn es sonst unhöflich wäre, Fleisch - aber wenn auf der Karte ,,Rindersteak" steht, dann will ich auch ein Rindersteak haben bei Bestellung! Und kein Schwein, kein Pferd, kein Hirsch!


Jedoch sollten sich auch die Empörten und Konsumenten fragen, ob sie nicht auch in gewisser Weise durch ihr Konsumverhalten selbst schuld sind, wenn sie über`s Ohr gehauen werden.

Warum?

Wegen der ,,Geiz ist geil" - Mentalität. Ich bin wirklich erstaunt, was manchmal für Niedrigstpreise ausgerufen werden für Fleischprodukte - und wieviele bezahlen schon 5 oder 10€, wenn sie scheinbar ,,das gleiche" für 2 Euro bekommen können?

Dass aber die Erzeugung des Fleischproduktes bei entsprechender Qualität einfach auch mehr kostet, scheint nur wenigen bewusst zu sein. Die sehen dann nur den niedrigen Preis und denken sich:,,Wow, geil, kauf ich!"

Auch in anderen Bereichen ist es übrigens so: Ich wundere mich immer wieder, wenn Leute in ein Fachgeschäft für hochwertigen Wein gehen und dann erwarten, für 5€ schon hochwertige Sachen zu bekommen. Ab 5€ beginnt dagegen erst das Angebot - aber die Leute haben Discounterpreise im Kopf.
Da kann man dann eigentlich nur sagen: Entweder müssen diese Leute dann eben in Discountern einkaufen oder keinen Wein trinken.


Natürlich sollte Betrug bei Lebensmitteln wie Fleisch nicht legitimiert werden.

Wer aber immer nur niedrigste Preise und hohe Qualität erwartet, muss sich irgendwo nicht wundern, wird er über`s Ohr gehauen.


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

17.02.2013 um 16:37
@krungt

Im Dönerfleisch wurde Pferdefleisch nachgewiesen UND sogar Schwein!


http://www.taz.de/Schwein-und-Pferd-im-Doenerfleisch/!111191/

http://www.bz-berlin.de/aktuell/deutschland/pferd-und-schwein-in-doener-entdeckt-article1640782.html


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

17.02.2013 um 16:41
"Was heißt: mag ich nicht?" Ähm ich möchte es einfach nicht... so wie ich kein Kaninchen esse oder auch nie freiwillig nen Hund essen würde...


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

17.02.2013 um 16:49
Ich esse es nur wen es von einem süßen Ponny stammt ;)

spaß Pferdefleisch, Nein Danke.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eßt ihr Pferdefleisch?

17.02.2013 um 17:59
Ja! Und über Döner a la Bronco sind vor allem die Sinti und Roma empört! Denn bei diesen ist der Verzehr von Pferd ein Sakrileg!


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

17.02.2013 um 18:14
Soweit ich weiß habe ich noch kein Pferdefleisch gegessen.
Wenn ich wüßte es wäre Pferdefleisch, könnte ichs wohl nicht runterkriegen.
Allein der Gedanke *schüttel*


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eßt ihr Pferdefleisch?

17.02.2013 um 18:39
Wir Deutschen essen im Schnitt pro Kopf pro Jahr 50 Gramm Pferdefleisch! Der Italiener 900 Gramm!
Es wäre jetzt interessant, wieviel Pferdefleisch in Italien im Verhältnis zum Rindfleisch kostet!


Anzeige

1x zitiertmelden