Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eßt ihr Pferdefleisch?

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pferd, Konsumverhalten, Pferdefleich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eßt ihr Pferdefleisch?

06.03.2013 um 20:11
Essen ist Pfertig! Grins!
http://www.ollipedia.org/2013/02/essen-ist-pfertig/ (Archiv-Version vom 02.03.2013)

Anzeige
melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eßt ihr Pferdefleisch?

08.03.2013 um 14:14
Gerade wird gemeldet, das IKEA den Verkauf von Hot Dog stoppte, weil dieser zuviel Pferd und zu wenig Hund enthielt! Grins!
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/ikea-stoppt-wuerstchen-verkauf-in-russland-1.3241312


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

10.03.2013 um 15:00
Ich esse gar nie Pferdefleisch, da ich ernsthaft dagegen bin und ich es gegenüber den Pferden unfreundlich und un respektiert finde.

Wenn ich einen erwische, der solches Fleisch isst, aus dem werde ich ein kleines Erdnüsschen machen.

Habt ihr auch mal, an die wunderschönen, stolzen und edlen Pferde gedacht?
Habt ihr auch gewusst, das sie ein Stück Geschichte sind?


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eßt ihr Pferdefleisch?

10.03.2013 um 15:43
@Natsuki
Tja! Nach dieser Umfrage, verzehren über 50% gerne Pferdefleisch und weitere 14% essen es, wenn sie es nicht wissen!
Da haben sie schon viele "Erdnüsschen" zu Hause? Oder?


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

10.03.2013 um 15:49
Ja, ganz viele.

Ich esse kein, weil Pferde ein Leben sind.
Und ich schon seit 4 Jahren Gangpferde reite, und ich liebe es frei zu sein.
Ich respektiere sie, und vertrauen den Pferden, wie einer Person.
Denn die sind mein ein und alles, und meine Freunde.
Und ich bin auch ein leidenschaftlicher Pferdefreund und Pferdesportler.
Also wenn, so einer mal auf meinem Gestüt aufkratzt. Der kann gleich zusammen packen und wird hochkantig rausgeschmissen. Denn solche kann und will ich nicht auf meinem Pferdehof haben, so einen werde ich wohl verprügeln müssen.


1x zitiertmelden

Eßt ihr Pferdefleisch?

10.03.2013 um 16:40
@Natsuki
Zitat von NatsukiNatsuki schrieb:... Also wenn, so einer mal auf meinem Gestüt aufkratzt. ...
Gottseidank werden bei Menschen nicht die Nahrungsmittel-
auswahl auf die Stirn tätowiert.
Zitat von NatsukiNatsuki schrieb:... so einen werde ich wohl verprügeln müssen.
So wie man Deiner Ansicht nach auch sexuell anders Ausge-
richtete verprügeln sollte, oder wie?

Man kann doch einen Menschen nicht verprügeln, weil er an-
dere Nahrungsmittel verspeißt, als sie Dir in den Kram passen.
Wie bist Du denn drauf. Und wenn ich (oder andere Gäste) bei
Dir auf dem Hof sind, wirst Du sicherlich nicht erst eine Liste
der Lebensmittelauswahl verlangen, oder?

Und wer weiß - vielleicht hast Du (und Deine Familie) auch
schon jahrelang Lasagne gegessen und sie hat euch bis vor Kur-
zem auch immer gut geschmeckt ...


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

10.03.2013 um 16:45
@krungt
also ich würde gerne öfter mal pferdefleisch essen, es ist aber anscheinend unmöglich hier im grossraum stuttgart welches aufzutreiben.
ich hab's an anderer stelle schon mal geschrieben: wer weiss wo ich bei uns in der gegend pferdefleisch kaufen kann, dem wär ich sehr dankbar für einen tipp.


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

10.03.2013 um 16:49
@sinti
Wenn man so Pferdefleisch auf den Markt bringt, ist das sehr wohl ein Skandal!!
Was viele nicht wissen und auch nicht wissen können ist, das in unserer Kultur (Sinti und Roma) nicht erlaubt ist Pferdefleisch zu essen.
Genauso wie bei den Moslems mit Schweinefleisch.
Deswegen finde ich das so was gar nicht geht, aber verstehe auch die, denen es egal ist.
sorry, aber du kannst nicht erwarten dass jeder überall auf alles rücksicht nimmt.
dann dürften wir ja weder schwein noch rind noch pferd essen - und sicher findet sich auch noch irgendwo 'ne kultur bei der man kein lamm essen darf und kein wild. geflügel ist sicherlich in irgendeiner kultur auch verboten...

ich finde man sollte tolerant genug sein anderen zu überlassen was sie essen wollen und was nicht, solange sie damit niemandem schaden.
ich hab auch kein problem damit dass in der schweiz stellenweise nach wie vor hund gegessen wird.

ich versteh also dein problem nicht. du selbst wünschst dir toleranz, bist aber nicht bereit sie für andere aufzubringen?


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

10.03.2013 um 16:52
@Kc
Ich bin wirklich erstaunt, was manchmal für Niedrigstpreise ausgerufen werden für Fleischprodukte - und wieviele bezahlen schon 5 oder 10€, wenn sie scheinbar ,,das gleiche" für 2 Euro bekommen können?
da kann ich mal wieder nur zustimmen. an anderer stelle wird geschrieben dass das pfund hack im supermarkt grad mal 2,50 euro kostet. also weniger als ein pfund tomaten um diese jahreszeit. liebe leute, es muss einem doch klar sein dass wenn schweinefleisch bzw. schwein gemischt mit rind weniger kostet als tomaten, dass da was nicht in ordnung sein kann?


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

10.03.2013 um 16:58
@wobel

Du, schon länger durchdiskutiert ;). Von mir aus kann ja jeder essen was er will, aber ich will, und du sicherlich auch, wissen was ich esse und möchte das es drauf steht was wirklich drin ist.


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

10.03.2013 um 17:02
@MrSomeone
Zitat von MrSomeoneMrSomeone schrieb am 21.02.2013:Was bei mir auf dem Tisch kommt wird gegessen, auch wenns Hirn sein soll. Soll schön fettig sein. Und Durchfall bekommt man davon auch, anscheinend.
hirn ist überhaupt nicht fettig, wie kommste denn darauf? ist allerdings geschmackssache. und 'ne frage ob man die konsistenz mag. dass man davon durchfall kriegt wär mir komplett neu, das ist dann vermutlich bei allergikern so.


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

10.03.2013 um 17:13
@sinti
also ich fand nicht dass das ausdiskutiert gewesen wäre.
ich war ziemlich geschockt von deiner intoleranz. GERADE weil du für deine volksgruppe ja immer und immer wieder für toleranz plädierst.

ich les das halt so: du schreibst du empfindest es als einen skandal dass pferdefleisch auf den markt gebracht wird - mit der nachfolgenden begründung dass es sinti und roma (was ist eigentlich mit den jenischen?) nicht erlaubt ist das zu essen. und diese argumentation finde ich ziemlich daneben.
das wäre wie wenn die muslime in deutschland sich aufregen weil es hier schweinefleisch zu kaufen gibt.

aber du hast insofern recht als das ich auch wissen will was mir verkauft wird und es von daher auch nicht richtig finde wenn da was anderes drin ist als drauf steht.
ABER: ich esse keine fertiggerichte sondern koche selbst, mein fleisch kommt von einem vertrauenswürdigen metzger und auch beim gekauften gemüse achte ich sehr darauf wo's herkommt und wie's angebaut wurde (sofern's nicht aus dem eigenen garten stammt).


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

10.03.2013 um 17:24
@wobel

Das ist auch schon etwas her und ich habe so dunkel in Erinnerung, das ich es am Ende eingesehen habe.

Die Frage stellt sich jetzt aber doch- wie würden Muslime reagieren, wenn sich rausstellen würde, das in ihrem gekauften Rinderhackfleisch auf einmal Schweinefleisch wäre?

Zum Glück esse ich auch keine Fertigprodukte, aber beim Döner, den ich auch nicht oft esse, aber es zu diesem Zeitpunkt kurz vorher mal wieder tat, ekelt mich das an.


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

10.03.2013 um 17:41
@sinti
die muslime die ich kenne kaufen eben deshalb kein rinderhack im supermarkt - weil sie sich da ausrechnen können dass da anteile von schwein mit drin sind, einfach aus dem verarbeitsprozess raus. strenggläubige kaufen eh nur fleisch von tieren die nach ihrer religion geschlachtet wurde, nennt man glaub'ich "halal", und das kriegste im normalen deutschen supermarkt eher nicht.
ich glaub da wird ohnehin viel genauer hingeschaut - im jüdischen gibt's ja sogar getrennte töpfe für unterschiedliche lebensmittel - also grundsetzlich getrennt, wo da mal milchprodukt drin war das darfste nie wieder für was anderes benutzen...

was im dönerfleisch so alles drin ist will ich garnicht erst wissen.


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

10.03.2013 um 19:24
@wobel
Hab ich irgendwo mal gelesen, oder ich scheine es mal irgendwo gelesen zu haben, wohl eher eine Fehlinfo, ich werde mal nachschauen. Weil Fett schwer verdaulich ist, für den Körper könnte man deswegen wahrscheinlich Durchfall bekommen.

Edit: Habe hier mal etwas gefunden.
Das Hirn ist eine sehr weiche Masse, hat eine grau bis weiße Farbe und besteht etwa je zur Hälfte aus Fett und Eiweiß
Quelle: http://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel/fleisch/kalbfleisch/kalbshirn.html

Edit2:
Rinderhin hat sogar noch mehr Fett
http://www.medizinfo.de/kardio/lipide/tab/fleisch.htm


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eßt ihr Pferdefleisch?

11.03.2013 um 15:04
@wobel
Das ist doch wirklich kein Problem!
http://www.pferd-und-fleisch.de/pferdeflsh/laden1.htm#baden


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

11.03.2013 um 16:54
@krungt
wow - vielen lieben dank!
in ganz baden-württemberg nur 5 pferdemetzger - da seht ihr mal wie schwierig das tatsächlich ist.
aber tatsächlich einer dabei für den ich nicht 100km fahren muss sondern der tatsächlich in nur 16km entfernung ist, super-sache! (auf 'nem wochenmarkt in 10km entfernung wär er auch - aber mitten in der woche zwischen 7:30 uhr und 13:00 uhr, da kann ich natürlich nicht, da muss ich arbeiten).
da wird's dann wohl demnächst wirklich mal wieder pferderostbraten oder sowas in der art geben, muss ich nachher gleich mal dem gefährten erzählen, der wird sich freuen!


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eßt ihr Pferdefleisch?

11.03.2013 um 18:29
@wobel
Geht mir ebenso!
Aber ab und zu ist der kleine Umweg auch nicht so arg!
Ich habe auf jeden Fall schon einmal eingekauft und war sehr zufrieden! Bis vor 10 - 20 Jahren gab es auch noch Pferdefleisch auf den Stadtmärkten! Aber diese Angebote verschwanden eben leider fast ganz!


melden

Eßt ihr Pferdefleisch?

11.03.2013 um 18:41
@krungt
ich weiss ja jetzt nicht aus welcher ecke du kommst, aber ich kann mich nicht erinnern dass es bei mir hier (grossraum stuttgart) jemals pferdefleisch auf dem markt oder beim metzger gab. ich glaub ich hab mein erstes pferdefleisch tatsächlich in frankreich gegessen, beim schüleraustausch mit 14...

muss mal schauen wann ich in nächster zeit mal in den laden da komme - ab und an bin ich in dem städtchen, aber so oft dann eben auch nicht, vielleicht fahren wir ja wirklich mal extra hin. oder wir bestellen im internet, das geht bei denen ja auch. sollte mit pferdefleisch kein problem sein, ist ja kein huhn oder sowas.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eßt ihr Pferdefleisch?

11.03.2013 um 18:49
@wobel
Also in München gab und gibt es den Pferdemetzger schon immer am Viktualienmarkt!
Ich kann mich auch noch gut erinnern, als man die lebenden Karpfen zum Fischessen aussuchte, diese dann geschlachtet, geschuppt und ausgenommen wurden. Damals hatte Qualität, Service und Preis noch gestimmt!
Wurde aber alles nach und nach systematisch verboten!


Anzeige

melden